Welchen Einfluss hat die Erziehung bzw. das Elternhaus?

Werbung:
@ WTweety,

ich weiß nicht warum, aber momentan reizt es mich doch sehr, daß das mit dem zitieren bei Dir nicht klappt. Ganz einfach deswegen, da ich mich ständig durch die Texte anderer wühlen muß, und sozusagen eine Ratespiel veranstalten darf, wo denn nun Deins beginnt... (ich muß also alles doppelt lesen, das kostet echt Zeit und Nerven).

Es ist wirklich nicht schwer. Du gehst auf zitieren und siehst den Text. Du läßt das

[ QUOTE=XXXXXXX; 1926891 ]

stehen, wo es ist. Dort wo jetzt XXXXXXXX steht, steht gewöhnlich der name des Users, den Du zitierst. Bleibt also alles so, wie es ist. Am Ende des ganzen steht ein:

[/QUOTE ]


Das muß auf jeden Fall dort stehen bleiben!!!!!!!
Denn am Anfang das Quote und am Ende, ergibt später dann das graue Kästchen.

All das, was dazwischen steht, kannst Du verändern, kopieren, in kleine Teilchen teilen usw. Wichtig ist aber, daß vor jedem Satz des anderen Users das erste "Quote..." steht, und am ende des Satzes/Textes des anderen Users das zweite. Darunter schreibst Du dann Deins. Also hinter dem Quote und Quote, nicht dazwischen.


Bsp.


Dein Text


...........Text vom anderen User ...................... [/QUOTE ]



Dein Text



.................................................Text von jemand anderem.............................[/QUOTE ]



Dein Text...
Ich habs am Anfang auch nicht gleich hinbekommen, bis mich dann jemand drauf hinwies, es wäre doch besser wenn.... So schwer ist es wirklich nicht. Es liest sich einfach besser. Ich muß Deine Sachen zwar nicht lesen, wenn es mir zu anstrengend ist, aber ich würde schon gerne, da sonst zu viel an Information verloren geht. Fänd ich schade, aber momentan bin ich mit meiner Geduld am Ende. Mag natürlich sein, daß Dir das egal ist, liegt also nun an Dir.

Danke,

Kaji


Wenn du keine anderen Probleme hast, lass es ganz einfach sein, da ich immer auf zitieren klicke. Übrigens schreib ich auch dazwischen und benutze eine andere Farbe, die oftmal nicht bei anderen erscheint.
 
@ WTweety,

ich weiß nicht warum, aber momentan reizt es mich doch sehr, daß das mit dem zitieren bei Dir nicht klappt. Ganz einfach deswegen, da ich mich ständig durch die Texte anderer wühlen muß, und sozusagen eine Ratespiel veranstalten darf, wo denn nun Deins beginnt... (ich muß also alles doppelt lesen, das kostet echt Zeit und Nerven).

Es ist wirklich nicht schwer. Du gehst auf zitieren und siehst den Text. Du läßt das

[ QUOTE=XXXXXXX; 1926891 ]

stehen, wo es ist. Dort wo jetzt XXXXXXXX steht, steht gewöhnlich der name des Users, den Du zitierst. Bleibt also alles so, wie es ist. Am Ende des ganzen steht ein:

[/QUOTE ]


Das muß auf jeden Fall dort stehen bleiben!!!!!!!
Denn am Anfang das Quote und am Ende, ergibt später dann das graue Kästchen.

All das, was dazwischen steht, kannst Du verändern, kopieren, in kleine Teilchen teilen usw. Wichtig ist aber, daß vor jedem Satz des anderen Users das erste "Quote..." steht, und am ende des Satzes/Textes des anderen Users das zweite. Darunter schreibst Du dann Deins. Also hinter dem Quote und Quote, nicht dazwischen.


Bsp.


Dein Text


...........Text vom anderen User ...................... [/QUOTE ]



Dein Text






Wenn du keine anderen Probleme hast, lass es ganz einfach sein, da ich immer auf zitieren klicke. Übrigens schreib ich auch dazwischen und benutze eine andere Farbe, die oftmal nicht bei anderen erscheint.
[/QUOTE ]


Okay, vielen Dank für Deine Mühe. :rolleyes:
 
QUOTE=loveforfree;1923077]Hey!
Ich denke dass die Erziehung der Eltern den größeren Anteil hat. Ich würde sogar wagen zu sagen 80% ist von der Erziehung abhängig.
Es kommt drauf an welche Werte dem Kind von dem Elternhaus vermittelt werden.
Sehen wir uns die "sozial schwächeren Familien" an.
Meist sind die Eltern zum Teil oder komplett arbeitslos. Sind dadurch selber depremiert und enttäuscht vom Leben und genauso sieht die Erziehung aus. Den Kindern kann gar keine Arbeitsmoral vermittelt werden, wenn die Eltern den ganzen Tag vor der Glotze hocken, ihren Frust an den Kindern auslassen in dem sie sie anschreien vielleicht sogar schlagen.

Also da wiederspreche ich dir und ich finde das sogar anmaßend und Frech. Niemand kann heute dafür das er Arbeitslos ist. Keine Frau kann auch heute dafür das sie unbedingt mitarbeiten muss und ich empfinde das sogar als Frechheit, Frauen zu nötigen. Es hat schon immer Jeder seine Arbeit erfüllt, darum ist unsere Seelenleben auch so aufgeteilt das alle 5 Leben das Geschlecht wechselt.

Und ganz ehrlich das Andere möchte ich nicht mit einer 25 jährige ausdiskutieren, denn ich gehe dabei in die Luft. Sei froh wenn du das Glück hast Arbeit zu haben und wenn du in einen intakten Elternhaus aufwachsen durftest Im übrigen du bist im 376 sten Leben.
 
Ich will den Anteil des Elternhauses gewiss nicht schmälern, ich finde ein harmonisches und liebevolles Elternhaus sehr sehr wichtig für Kinder, aber ich frage mich eben, ob unsere Erziehung eben nicht auch teilweise überbewertet wird.

Lange Zeit war ich von Watsons Theorie (gebt mir ein paar Kinder und eine Insel, auf der ich sie erziehen kann - ich mache aus ihnen, was ihr wollt ... d.h. aus dem gleichen Kind kann man Arzt, Dieb, o.ä. machen ... ) begeistert.

Ganz so klappt es nicht, aber zum großen Teil (Kinder werden intelligenter, wenn z.B. der Lehrperson a priori gesagt wird, sie seinen intelligenter ... selbst erfüllende Prophezeihung ... ). Kinder sehen in bestimmtem Alter eher so aus, wie das dominierende Elternteil und Kinder wachsen langsamer, wenn sie "klein bleiben" sollen (aus unterschiedlichen Gründen von seiten der Eltern). Hierzu gibt es sicherlich noch zahlreiche Beispiele.

Zu Geschwisterkindern (ich habe auch zwei Kids): es ist erforscht, daß sich die älteren Kinder zweier unterschiedlicher Familien meist mehr ähneln als zwei Geschwisterkinder untereinander, - erklärbar durch die Stellung in der Familie, .... (also auch ein "planbarer" Einfluß ;)).

Allerdings gibt es scheinbar keine 1zu1 Gleichung und kein letztendliches "Rezept", wie einem nun der Nachwuchs zu 100% "gut" gerät, aber es gibt ein paar "Grundlagen", die, den Kindern mitgegeben, den Erziehungserfolg mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit positiv geraten lassen ... .

Ich denke, Eltern haben maßgeblichen Einfluß - können aber nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und gerade dann genau das richtige tun ... (?). Von "Schuld" würde ich nicht sprechen wollen, ... obwohl ich mir prinzipiell immer die Schuld gebe, wenn meine Sprößlinge mal was verbockt haben :rolleyes:.
 
Hallo,

angeregt durch Tanita, stelle ich hier auch mal die Frage an Euch, die sich vielleicht auch noch andere Mütter und Väter und/oder Normalsterbliche stellen:
Wieviel Einfluss hat Erziehung bzw. das Elternhaus wirklich auf unsere Kinder?

Man hört es so häufig, dass Mütter oder Eltern "Schuld" seien am Verhalten des Sprösslings, aber ich frage mich, wieviel Anteil wir Eltern wirklich daran haben.
Jeder Mensch ist doch AUCH Individuum und ich denke, dies sogar zu einem großen Teil. Wie sonst ist es zu erklären, dass manche Menschen mit wirklich besch...eidener Kindheit ihr Leben als Erwachsene im Griff haben und glücklich sind, andere widerrum dazu ihr ganzes Leben lang nicht dazu in der Lage scheinen, obwohl sie eine ähnlich be...scheidene Kindheit hatten?!
Wie kommt es, dass Geschwister oft so gänzlich unterschiedlich sind und auf ein und dieselbe Erziehung so ganz unterschiedlich reagieren? Ich sehe das an meinen eignen Kindern: Mit denselben Worten erreiche ich bei dem einen Kind sehr viel und bei dem anderen GAR NICHTS, faszinierende Individualität eben.
Auch hat mir neulich jemand gesagt, dass in den Babys quasi schon "fertige" Seelen auf die Welt kommen und wenn dem so ist (was ich allein aus Gründen der Reinkarnation schon glaube), wieviel Anteil haben wir dann denn noch wirklich als Mutter, Vater, Familie und Erzieher?!
Ich will den Anteil des Elternhauses gewiss nicht schmälern, ich finde ein harmonisches und liebevolles Elternhaus sehr sehr wichtig für Kinder, aber ich frage mich eben, ob unsere Erziehung eben nicht auch teilweise überbewertet wird.

Gespannt auf Eure Meinungen

Liebe grüße

fairylight

Du sprichst das Anlage-Umwelt-Problem an, die individuelle Entwicklung eines Menschen ist äußerst komplex und hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn dir jemand einbläuen versucht, du allein wärst schuld daran, dass dein Kind z.B. Drogen nimmt, solltest du dir immer vor Augen halten, dass dies naive Alltagsaussagen sind. Menschen neigen dazu, Sprichwörtern und Stereotypen mehr zu vertrauen als dem Verstand. Die Sache ist viel komplexer als man sich vorstellen kann, deswegen versuchen quantitative Methoden auch die Realität zu reduzieren.
Wie sich die Persönlichkeit eines Kindes entwickelt hängt einerseits von der sozialen Umwelt ab (also auch Erziehung, aber auch Schule, Freundeskreis usw.), andererseits hängt es aber auch von genetischen Faktoren ab. Der Grund für eine bestimmte Entwicklung des Kindes ist nie ein einziger, sondern vielmehr bestimmen vielseitige Gründe dieselbe, und insbesondere ihre Interaktionen.
Wenn dein Kind sich "schlecht" entwickelt, wäre das nicht NUR dein "Verdienst", sondern die Wirkung unzähliger Faktoren (Schule, Genetische Ausstattung- wie es die Sachen heritabel bewertet, wie es mit denselben Ereignissen andersartig umgeht, Gesellschaft)
Veranschauliche dir einmal das Zwiebelmodell von Bronfenbrenner, dort wird die individuelle Entwicklung durch einen dynamischen Interaktionismus erklärt, Wechselwirkungen zwischen Mikrosystem (Kind), Mesosystem (Familie), Exosystem (z.B. Schule) und Makrosystem (Gesellschaft).
Das Problem, was du angesprochen hast, ist so komplex, dass sich ganze Wissenschaften (Soziologie, Entwicklungspsychologie usw.) damit befassen.
Von daher wäre es überaus stupide, wenn jemand einfach so sagt " Du bist schuld, dass dein Sohn das und das macht".

Im Bezug auf den roten Text:
Warum Geschwister mit derselben genetischen Ausstattung sich unterschiedlich entwickeln? Hauptsächlich durch Sozialisation, aber auch aufgrund der unterschiedlichen Behandlung durch die Eltern, insbesondere aber durch das kognitive System (die Art und Weise, wie Ereignisse interpretiert und verarbeitet werden), oder aber Auswahl unterschiedlicher Expositionen (wie oft sich jemand in einer bestimmten Situation aufhält), denn auch Erfahrungen prägen die Persönlichkeit (jedoch nicht ausschließlich, wie der Behaviorismus vermuten würde).

Im Bezug auf den blauen Text:
Ob Bebies nun "fertige Seelen " sind, ist eine nativistische Frage.
Die Frage, ob Bebies angeborenes Wissen haben. Bis irgendwo ja, und vielleicht doch mehr als man im Moment glaubt. Da kann ich aber nur spekulieren, vielmehr dürften nur Fertigkeiten angeboren sein und möglicherweise der Großteil der Persönlichkeit... Ich hüte mich jedoch vor deterministischen Theorien, diese würden nur die Unveränderbarkeit implizieren.

Die Erziehung wird nicht überbewertet, jedoch wirkt sie sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten andersartig aus. Ihre Auswirkungen könnten in einigen Fällen wirklich gravierend sein
 
hi angel,

ich habe nie behauptet, du hättest nicht recht. du schreibst die wahrheit, denn die wahrheit ist niemand anderes als du selbst, du musst hier auch niemanden belehren, um verständnlich zu machen, dass das so ist, ich weiss das auch so. was sich daraus schließt, gut und böse, wahrheit und unwahrheit sind nur hilfsmittel, aber selbst dann existieren sie nicht, du bist das ende, alles andere bist du. NUR haben das andere vergessen (dass das was sie sehen, sie selbst sind), und jetzt erklär du mir, wie du jemand sagen willst, das er er ist

ha, auf die antwort bin ich gespannt

wenn du keine erfahrung mit vergessern/vergesserinnen hast, dann solltest du dir jetzt gut überlegen wie du mir antwortest

:morgen:

gut zuratend,

wenn du selber vergisst, vergiss es einfach

cybawurm

ps: ich bin nicht gewaltätig, so wie du das angedeutet hast



Cybawurm, ich bin nicht zum Spaß dann und wann in diesem Forum.
Vergesslichkeit? ggg - wo ist das Ende vom Anfang - wo hört der Anfang
auf wenn es zu Ende geht???
Nun - beantworte mal diese Frage...
ich rate hier manchesmal nur einzelnen Usern, sich etwas zu besinnen,
bevor noch mehr passiert.
Auch das Forum ist verleitend
Aber auch - dann und wann sehr klare Antworten hier zu lesen.
Die Frage oben...
ein ewiger Kreislauf - den eine Seele machte und weitergeht...
wo ist der Aus-Knopf?
Ich kenne ihn.
Bei jeder Seele.
Du auch???
Auch diese Frage kannst Du mir beantworten.
Gewalttätig...
was ist das?
Worte sagen, die andere wirklich treffen - aber auch an etwas
erinnern, was sie sicher öfter schon hörten?
Angst - kann Wahrheit nur bei jenen machen, die in sich gar nicht
sicher sind, was sie tun.
Angst - kann somit heilsam sein.
Mit Gewalt - lasse ich meine Worte hier nie in Verbindung gebracht sein...
es ist die reine Wahrheit.
Sehen - aus meiner Art...
ist allumfassend alles.
Naja - somit dazu meine Antwort.
Auf die Antwort der ersten Frage hier von mir, warte ich jetzt ;)
Lg. Angel


im übrigen - wenn manche in alten Threads auf Antwort von mir
warten....ich lese da selten nach mehr...
ich habe keine Lust, alle Antworten immer wieder zu beantworten...
somit - wer gerne eine Frage erörtern möchte, die auch SINN macht,
kann das gerne über PN tun.
 
irgenwie hab ich gerade das gefühl, das es nicht auf alles eine antwort braucht, hab ich vielleicht doch einen fehler gemacht? hmm
Cybawurm, ich bin nicht zum Spaß dann und wann in diesem Forum.
Vergesslichkeit? ggg - wo ist das Ende vom Anfang - wo hört der Anfang
auf wenn es zu Ende geht???

bist du dir sicher das du darauf eine antwort willst, manches muss man doch selber für sich rausfinden.

wurm
 
Werbung:
Zurück
Oben