Welchen Einfluss hat die Erziehung bzw. das Elternhaus?

manchmal schreib ich bisschen schnell, ohne besonders über meine worte nachzudenken, aber so wie du das ausgedrückt hast, so ist es perfekt. tut mir leid, wenn ich etwas zu schnell geschrieben hab.

mfg :)

cybawurm

Muss Dir doch nicht leid tun! Habe gedacht ich hätte es falsch verstanden.
Deswegen fragte ich nochmal nach.
Liebe Grüße und Danke!:D
 
Werbung:
jetzt weiss ich welche rolle du spielst, du spielst den gefängnisswärter, der schaut das niemand aus der reihe tanzt! hihi, ich find die rolle toll. vor allem die muss ja gespielt werden

viel glück

cybawurm



Jaja, cybawurm - das was Du schreibst hihi - ist ganz lustig zu lesen
für mich.
Manche - machen mit allem ihre Spiele -weiten es aus - und landen sogar,
wenn sie anderen zuviel antun und es öffentlich wird, als Scharlatane
dort, wo Du meinst, dass ich die Rolle spiele??...gg
Ich sehe vieles wirklich anders. Stimmt. Nur - habe ich kein Problem,
alle Art von Energie aber auch Tun und Spieltrieb der Wesen die hier
leben, sehe ich mir an.
Ohne daran zu leiden.
Weißt Du - je mehr Abstand von vielen genommen würde, umso mehr
hätten manche Menschen ein Leben für sich.
Je mehr gewettert wird dagegen - umso interessanter wiederum für
jene, die es ja machen.
Ich - lasse nur die Wahrheit hier zu lesen stehen.
Wer sich Gedanken macht, was aus (manche kennen ja welche, die den
Absturz dadurch erlitten) solchen Spielen wird, weiß eventuell früher als
die anderen, wann es gut ist, das lieber sein zu lassen.
Ich bin übrigens neutral zu allem. Auch das ist eine Kunst in sich.
Bloß - manche die glauben, sie könnten soviel was andere "bewundern" -
die dürfen sich selbst mal wundern, wie verrückt das Leben mit der Zeit
dadurch wird.
Löwe... - ist ein Zeichen, das Mensch sich erdachte, und alles in eine Lade
warf. Genau wie die anderen dies ja gibt. Löwe - ist ein Mann.
Löwin ist die Frau davon.
Mann und Frau - zeitgleich zur selben Zeit geboren.... nur als eindeutiges
Beispiel...
meinst Du, die wären deshalb gleichzeitig dem selben Schicksal ausgeliefert,
würden den selben Weg gehen, wären schubladiert für alle Zeit, und hätten
nicht ein Eigenleben?
Das, cybawurm die Frage - zu Astrologie halt in diesem Thread.
Jeder - ders glaubt, hängt sich ran und meint, es müsse halt so sein.
Liest was, obs stimmt wird gar nicht überlegt - und schon sind gewisse
"Weichen" automatisch gestellt - weil ja danach gelebt wird.
Ich kenne Löwen-Geborene, die wären eher in Fischlein in der Hand für andere.
Andererseits auch wieder - wegen grad diesem Zeichen - die sind wie
die Jagdhunde - kläffen, beissen etc. gg
Mein Geburtstag übrigens - ist für diese Welt was neues gewesen..
Nur - wieso - das sage ich hier nicht.
Lg. Angel
 
hi angel,

ich habe nie behauptet, du hättest nicht recht. du schreibst die wahrheit, denn die wahrheit ist niemand anderes als du selbst, du musst hier auch niemanden belehren, um verständnlich zu machen, dass das so ist, ich weiss das auch so. was sich daraus schließt, gut und böse, wahrheit und unwahrheit sind nur hilfsmittel, aber selbst dann existieren sie nicht, du bist das ende, alles andere bist du. NUR haben das andere vergessen (dass das was sie sehen, sie selbst sind), und jetzt erklär du mir, wie du jemand sagen willst, das er er ist

ha, auf die antwort bin ich gespannt

wenn du keine erfahrung mit vergessern/vergesserinnen hast, dann solltest du dir jetzt gut überlegen wie du mir antwortest

:morgen:

gut zuratend,

wenn du selber vergisst, vergiss es einfach

cybawurm

ps: ich bin nicht gewaltätig, so wie du das angedeutet hast
 
x-chen - Astrologie wäre wo anders eleganter "untergebracht". Thread hier hat mit "Sternzeichen" gar nix zu tun. Naja...
Was ich im Userteil eintrug, war halt alles wo es gewisse Textzeilen gibt.
Naja - ich wurde halt im Zeichen des Löwen geboren.
Nur - das ist mir uninteressant...
Hineininterpretiert wird - immer wieder etwas, was andere dann annehmen,
und meinen, das stimmt. (jetzt auf die Sache die Du meintest da so
großartig zu schreiben wegen Löwe in meinem Eintrag...)
Für mich gilt sowas nie. Ich bin wer ich bin - und alle die meinen, sich
Tag für Tag Ideen auf Grund solcher "Vorgaben" über andere machen -
gehen einen riesengroßen Irrtumsweg :)
Ich bin eine, die auf solch esoterischen und von anderen erdachten
Sachen, nix hält.
Weils auch nix ist, so zu leben...
Sich irgendwie wo anderes zulesen, und meinen, das wäre eine Wahrheit,
bringt nur Wirbel in all jener Leben, die daran glauben...
Lg. Angel...

Deine Ausführungen, Angel, in den früheren Posts, wirken unstrukturiert und beliebig zusammengeflickt. Wie ein Wasserfall. Um das zu erkennen, brauche ich Astrologie nicht. Deine Sonne im Löwen erklärt für mich lediglich den exaltierten Anspruch, den Du mit Deinen Posts signalisierst.
 
Hallo,

angeregt durch Tanita, stelle ich hier auch mal die Frage an Euch, die sich vielleicht auch noch andere Mütter und Väter und/oder Normalsterbliche stellen:
Wieviel Einfluss hat Erziehung bzw. das Elternhaus wirklich auf unsere Kinder?

Man hört es so häufig, dass Mütter oder Eltern "Schuld" seien am Verhalten des Sprösslings, aber ich frage mich, wieviel Anteil wir Eltern wirklich daran haben.

In einer gut gelebten Seelenpartnerschaft hat man die wenigsten Probleme. Haben wir einen andern Partner wissen wir nicht wie sich das entwickelt.

Jeder Mensch ist doch AUCH Individuum und ich denke, dies sogar zu einem großen Teil. Wie sonst ist es zu erklären, dass manche Menschen mit wirklich besch...eidener Kindheit ihr Leben als Erwachsene im Griff haben und glücklich sind, andere widerrum dazu ihr ganzes Leben lang nicht dazu in der Lage scheinen, obwohl sie eine ähnlich be...scheidene Kindheit hatten?!

Das schließt die erste Frage mit ein, denn man hat heute andere Wertvorstellungen wie vor 100 Jahren.

Wie kommt es, dass Geschwister oft so gänzlich unterschiedlich sind und auf ein und dieselbe Erziehung so ganz unterschiedlich reagieren?

Das ist die Seele, das erste Kind gehört immer zur Mutter, bei den nachfolgenden Kindern ist das was bereit steht. Normal ist der Wechsel, aber ich habe mit 2 Seelenkinder des Vaters zu tun. Ursachen der Vergangenheit. Kann man sich noch so viel Mühe geben, wenn da der Wurm drin ist. Frag mich immer noch wie kann man das eigene Kind so behandeln.

Ich sehe das an meinen eignen Kindern: Mit denselben Worten erreiche ich bei dem einen Kind sehr viel und bei dem anderen GAR NICHTS, faszinierende Individualität eben.

Kenne ich bei meinen Großen den brauchte ich nur scharf angucken und sagen lass es. Bei den anderen beiden musste ich ein bissel anders handeln, aber es hielt sich in Grenzen und ich hatte gute Einfälle.

Auch hat mir neulich jemand gesagt, dass in den Babys quasi schon "fertige" Seelen auf die Welt kommen und wenn dem so ist (was ich allein aus Gründen der Reinkarnation schon glaube), wieviel Anteil haben wir dann denn noch wirklich als Mutter, Vater, Familie und Erzieher?!

Sehr wenig, denn das was wir machen können ist zu hören und immer wieder Vertrauen geben.

Ich will den Anteil des Elternhauses gewiss nicht schmälern, ich finde ein harmonisches und liebevolles Elternhaus sehr sehr wichtig für Kinder, aber ich frage mich eben, ob unsere Erziehung eben nicht auch teilweise überbewertet wird.

Ein Problem haben wir hier auch noch, die Kriegsgeneration und auch Nachkriegsjahre, denn auch das macht sich in der Seele bemerkbar.

Gespannt auf Eure Meinungen

Ist auch das wichtigste, nur unsere Kinder tragen auch die Vergangenheit mit sich. Die seelischer Vergangenheit kann grausam sein.
 
Jaja, cybawurm - das was Du schreibst hihi - ist ganz lustig zu lesen
für mich.
Manche - machen mit allem ihre Spiele -weiten es aus - und landen sogar,
wenn sie anderen zuviel antun und es öffentlich wird, als Scharlatane
dort, wo Du meinst, dass ich die Rolle spiele??...gg
Ich sehe vieles wirklich anders. Stimmt. Nur - habe ich kein Problem,
alle Art von Energie aber auch Tun und Spieltrieb der Wesen die hier
leben, sehe ich mir an.

Also gehörst Du auch zu den sogenannten schwachen Seelen, die vieles sehen und wahrnehmen können? Diese, welche Du in einigen Post weiter vorne beschrieben hast? Oder wie darf ich das verstehen? :confused:

Kaji
 
@ WTweety,

ich weiß nicht warum, aber momentan reizt es mich doch sehr, daß das mit dem zitieren bei Dir nicht klappt. Ganz einfach deswegen, da ich mich ständig durch die Texte anderer wühlen muß, und sozusagen eine Ratespiel veranstalten darf, wo denn nun Deins beginnt... (ich muß also alles doppelt lesen, das kostet echt Zeit und Nerven).

Es ist wirklich nicht schwer. Du gehst auf zitieren und siehst den Text. Du läßt das

[ QUOTE=XXXXXXX; 1926891 ]

stehen, wo es ist. Dort wo jetzt XXXXXXXX steht, steht gewöhnlich der name des Users, den Du zitierst. Bleibt also alles so, wie es ist. Am Ende des ganzen steht ein:

[/QUOTE ]


Das muß auf jeden Fall dort stehen bleiben!!!!!!!
Denn am Anfang das Quote und am Ende, ergibt später dann das graue Kästchen.

All das, was dazwischen steht, kannst Du verändern, kopieren, in kleine Teilchen teilen usw. Wichtig ist aber, daß vor jedem Satz des anderen Users das erste "Quote..." steht, und am ende des Satzes/Textes des anderen Users das zweite. Darunter schreibst Du dann Deins. Also hinter dem Quote und Quote, nicht dazwischen.


Bsp.


Dein Text


...........Text vom anderen User ...................... [/QUOTE ]



Dein Text



.................................................Text von jemand anderem.............................[/QUOTE ]



Dein Text...
Ich habs am Anfang auch nicht gleich hinbekommen, bis mich dann jemand drauf hinwies, es wäre doch besser wenn.... So schwer ist es wirklich nicht. Es liest sich einfach besser. Ich muß Deine Sachen zwar nicht lesen, wenn es mir zu anstrengend ist, aber ich würde schon gerne, da sonst zu viel an Information verloren geht. Fänd ich schade, aber momentan bin ich mit meiner Geduld am Ende. Mag natürlich sein, daß Dir das egal ist, liegt also nun an Dir.

Danke,

Kaji
 
Hallo,

angeregt durch Tanita, stelle ich hier auch mal die Frage an Euch, die sich vielleicht auch noch andere Mütter und Väter und/oder Normalsterbliche stellen:
Wieviel Einfluss hat Erziehung bzw. das Elternhaus wirklich auf unsere Kinder?

Man hört es so häufig, dass Mütter oder Eltern "Schuld" seien am Verhalten des Sprösslings, aber ich frage mich, wieviel Anteil wir Eltern wirklich daran haben.
Jeder Mensch ist doch AUCH Individuum und ich denke, dies sogar zu einem großen Teil. Wie sonst ist es zu erklären, dass manche Menschen mit wirklich besch...eidener Kindheit ihr Leben als Erwachsene im Griff haben und glücklich sind, andere widerrum dazu ihr ganzes Leben lang nicht dazu in der Lage scheinen, obwohl sie eine ähnlich be...scheidene Kindheit hatten?!
Wie kommt es, dass Geschwister oft so gänzlich unterschiedlich sind und auf ein und dieselbe Erziehung so ganz unterschiedlich reagieren? Ich sehe das an meinen eignen Kindern: Mit denselben Worten erreiche ich bei dem einen Kind sehr viel und bei dem anderen GAR NICHTS, faszinierende Individualität eben.
Auch hat mir neulich jemand gesagt, dass in den Babys quasi schon "fertige" Seelen auf die Welt kommen und wenn dem so ist (was ich allein aus Gründen der Reinkarnation schon glaube), wieviel Anteil haben wir dann denn noch wirklich als Mutter, Vater, Familie und Erzieher?!
Ich will den Anteil des Elternhauses gewiss nicht schmälern, ich finde ein harmonisches und liebevolles Elternhaus sehr sehr wichtig für Kinder, aber ich frage mich eben, ob unsere Erziehung eben nicht auch teilweise überbewertet wird.

Gespannt auf Eure Meinungen

Liebe grüße

fairylight

Hallo,

Eltern, Erzieher, usw. und ihre Schützlinge sind alles "nur" Menschen. Und wie du sehr schön erkannt hast: Individuen!

Einen gewissen Einfluss haben Eltern schon auf ihre Kinder, aber ein Kind ist ja nicht nur mit den Eltern in Kontakt. Im Kiga mit der Erzieherin/Kinderpflegerin und mit anderen Kindern und Eltern, ebenso verhält es sich in der Schule ... immer einflussreicher wird das Umfeld der Jugendlichen. Die Clique stellt dann oft den Mittelpunkt dar.
Deshalb kann man einen fertigen Menschen nicht als das allumfassende Resultat seiner Eltern bezeichnen. Dieser Mensch ist ein Konstrukt aus seinem Elternhaus, seinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis. Seiner unmittelbaren Umwelt.
Jeden Menschen prägen bestimmte Charaktereigenschaften der eigenen und fremder Person(en).

Ich bin selbst Mutter. Ich bemühe mich, aber ich bin kein Übermensch und komme auch mal an meine Grenzen. Zudem muss ich keine Supermama sein, sondern ich darf ruhig auch mal schwach und genervt auftreten, solange dies kein Dauerzustand ist.
Das wichtigste ist für mich, authentisch rüber zu kommen. Meine Freude genauso ausleben zu dürfen, wie mein Leid oder die innere Wut. So wie ich es meinem Kind zugestehe. Natürlich stets auf ein gesundes Maß bedacht ...

Gruß Tarja
 
hi,

also ich finde dass der einfluß schon groß ist.
bezüglich - seelenplan etc - kenne ich mich nicht aus - wenn man es so betrachtet dann ists schwierig zu beantworten.
ich denke schon dass sich jeder das leben so ausgesucht hat - aber wenn der seelenplan so feststeht - dann weiss ich wie ich das mit einfluss der eltern und vorher"bestimmt" sehen/verstehen soll.

aber aus meiner erfahrung... ich hab zwillinge
und von anfang an (schwangerschaft) hatte ich so ein gefühl - ein gefühl dass sie emotional vollkommen sind und ich lediglich ihnen helfe dass sie sich als persönlichkeit / mensch bewahren können.

dh ich versuchte meine muster (aus meiner kindheit) nicht zu übertragen. indem ich authentisch war - nicht schon vorher wusste was gut für sie war sondern von anfang an zuhörte und von ihnen lernte - hab ich einen neutralen standpunkt geschaffen.

mir ist einfach bewusst geworden in der zeit dass man viel aus mustern agiert und das wiederrum kann andere verletzen etc.

mir war immer wichitg dass ich sie als selbständige persönlichkeiten wahrnehme und so behandel und ihre - wie sagt man da... halt einfach gesagt "person" nicht verletze.

das schwierigste war eh das umfeld - weil das so anders ist wenn man babies zuhört und dann handelt.
wenn man ihnen die zeit und ruhe gibt sich mitzuteilen und ihre zufriednehit dann sieht wenn man es "getroffen" hat.

udn alles natürlich mit bewahrung aller grenzen, auch meiner etc.

und heute sind sie bissi über 3 und es ist ein wunderschönes zusammensein weil jeder so sein darf wie er sit mit ecken und kanten - und jeder seinen freiraum hat und in seiner persönlichkeit bleiben durfte.

sie sind total selbständig und sie fühlen sich ernst genommen - das merkt man einfach an der art wie sie sind - bzw können sie sehr gut ihre gefühle äußern und genau auf den punkt bringen was sie stört/verletzt hat etc.

dadurch finde ich schon dass es einen großen einfluß macht - ob man "erziehung" jetzt subjektiv mit allen "vorurteilen - und mustern" lebt - oder ob man neutral versucht den jungen wesen zu begegnen und zuhört und ein miteinander schafft.

aber wenn das eben alles vorbestimmt etc ... das ist eine andere sichtweise - kommen dann natürlcih auch viele fragen bei mir hoch.

aber ich hab halt mal aus meiner erfahrung berichtet wo es einen enormen einfluss hat - wie man "erziehung/begleitung" sieht und lebt.

lg
andrea
 
Werbung:
Meine Kindheit verbrachte ich in einer Internatschule, fern von Mama, dort wurde ich erzogen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich verbringe meine Zeit lieber mit den Kindern, Karriere auf später verschoben :D

.. mal sehen was daraus wird. :liebe1:
 
Zurück
Oben