Welchen Aszendenten hab ich nun?

bin eine Sie ;-) Ja das stimmt auch wieder mit dem nicht-loslassen wollen. Ich habe schon oft bemerkt, daß ich Menschen viel zu schnell vertraue und sie für mich gewinnen will und auch gerne mal einenge bzw. für mich beanspruchen will. Gut, in meiner jetzigen Beziehung ist das auch gar kein Thema weil mein Freund Krebs ist und daher auch sehr anhänglich ist. Aber durch mein klammern hab ich schon einige Freunde/innen verloren, was sehr traurig ist da ich mich dadurch erst recht allein gefühlt habe. Meine Mutter war früher (bis zu unserem großen Streit) mein ein und alles. Wollte sie auch mit niemandem teilen schon gar nicht mit ihrem neuen Freund was sie wiederrum wohl auch sehr ausgenützt hat um mich zu manipulieren. Sie wusste, daß ich sehr von ihr abhängig war, vorallem emotional. Aber gut wenn man das dann weiß, denn dann kann man ja an sich arbeiten. Mir ist das vorher hald noch nie so direkt aufgefallen ;-)
was mich am allermeisten interessiert ist vorallem, warum ich mich selbst immer so schnell verliere und warum ich mich so schwer an mir selber festhalten kann? Dadurch kommt mein klammern ja auch eigentlich, damit ich mich nicht so verloren fühle. Hat das womöglich was mit meinen Fische Einflüssen zu tun?
 
Werbung:
Hi Sweetah,

vertraust Du den Menschen wirklich viel zu schnell? Würdest Du Menschen vertrauen, so könntest Du loslassen und müßtest sie nicht kontrollieren und manipulieren. Kann es sein, daß Dich Deine Sehnsucht nach Verbundenheit Dich sehr schnell sehr nah an Menschen rangehen läßt, diese von Dir sogar bedrängt werden. Und möglicherweise kannst Du ja auch Menschen in mancher Hinsicht ganz gut durchschauen. Kann es weiter sein, daß Du aber dicht um Dein Herz dafür die Mauer sehr hoch gezogen hast? Andere Menschen haben hatl viel weiter außen ihre Grenzen und Mauern. Das wäre so ein mögliches Bild zu Dir.

Tja, mit Venus im 1. Haus in den Fischen habe ich keine Erfahrung. Venus in 1 verbinde ich oft mit attraktiven Menschen. Eventuell bist Du freundlich um Deine Interessen teils auch durchzusetzen, derweil es Dir insgeheim an Selbstliebe mangelt. Mit dem Fischigen könnte es sein, daß Du Deinen Schmerz durch eine Liebe mit einem spirituellen Partner aufzulösen suchst.

Du schreibst abwertend von Deiner Mutter, sie habe Deine Abhängigkeit ausgenutzt. Sicherlich ist eine Mutter verantwortlich für ihre Sprösslinge. Doch sie ist nicht nur Mutter sondern auch Frau. Und auch als Mutter hat sie die Aufgabe Dir ein positives Frauenbild idealerweise zu präsentieren. So Du schreibst, hast Du Deiner Mutter aus eigenen egoistischen Motiven nicht gegönnt auch Frau sein zu dürfen. Dies mag aus Deinem Mangel eh schon zu wenig Liebe bekommen zu haben und diese dann auch noch möglicherweise teilen zu sollen oder daß ein anderer mehr bekommt was Dir im Grunde zustünde (aus Deiner Sicht) verständlich sein, doch so wie Deine Mutter zu wenig Deine Bedürnisse wahrnahm, nahmst Du auch ihre Bedürfnisse nicht wahr.

Wäre es eine Idee Dich selbst zu erforschen, Deine eigene Macht kennenzulernen, Macht- und Ohnmachtsgefühle aufzulösen, Dich selbst lieben zu lernen und Deine Macht in den Dienst von Menschen zu stellen, denen Du mit Deinem Wissen dienen kannst?

Ciao,
Romana
 
hmm wenn ich Menschen nicht vertrauen würde dann wäre ich aber nicht so oft enttäuscht worden. Ich gehe auch nicht auf Menschen zu um sie zu manipulieren sondern einfach rein freundschaftlich. Eigentlich will ich für jeden nur das beste und werde oft ausgenützt. Also da kann ich deshalb nicht zustimmen. Aber so krass ist das mit dem kontrollieren/manipulieren bei mir auf keinen Fall. Bin eher zu gutmütig. Ich bin kein Mensch der andere in jeder Weise umkrallt um seinen Nutzen daraus zu ziehen. Das anhängliche ist eher deshalb, weil ich auch Angst habe Menschen zu verlieren (was auf mein schlechtes Selbstbewusstsein zurück zu führen ist). Ich denke oft einfach, die Menschen mögen mich nicht und hab deshalb einfach Angst allein dazustehen was aber Einbildung ist. Um mein Herz ist eine Mauer(wie bei jedem Menschen) aber wenn ich liebe, dann aus tiefstem Herzen und mein Problem ist eher, daß ich zuschnell einem Menschen der es vielleicht gar nicht wert ist, liebe. Wenn ich Menschen mag dann mag ich sie von ganzem Herzen und das geht recht schnell bei mir. " Mit dem Fischigen könnte es sein, daß Du Deinen Schmerz durch eine Liebe mit einem spirituellen Partner aufzulösen suchst." Da stimm ich voll und ganz zu. Dem Rest kann ich leider auch nicht zustimmen. "Wäre es eine Idee Dich selbst zu erforschen, Deine eigene Macht kennenzulernen, Macht- und Ohnmachtsgefühle aufzulösen, Dich selbst lieben zu lernen und Deine Macht in den Dienst von Menschen zu stellen, denen Du mit Deinem Wissen dienen kannst?" Das auf jeden Fall ;-) Danke das du dir Zeit nimmst für mein Fragen :danke:
 
Hi Sweetah,

ja, daß z.B. bei Mond-Pluto die Gefühle sehr intensiv sind und daß Du ein ganz oder gar nicht kennst, kann ich mir gut vorstellen. Da gibt es wenig Laues. :)

Enttäuschungen sind menschlich. Vielleicht bist Du auch etwas zu leicht zu verletzen bzw. was trägst Du selbst zu Deinen Verletzungen bei? Abgesehen davon, wenn Du von Menschen Dich ausgenutzt fühlst, wo setzt Du hier Deine Grenzen? Vielleicht bist Du so unklar, daß Menschen Deine Grenzen gar nicht wahrnehmen können, weil Du sie selbst nicht kennst und aus mangelndem Selbstwertgefühl sie auch nicht setzen magst (Verlustangst). Doch dafür können die anderen Menschen nichts. Und wenn Du beginnst Grenzen zu setzen und selbst, würdest Du alle Menschen verlieren, so wäre es kein Verlust, im Gegenteil. Du würdest gewinnen und es würden sich nach und nach auch Kontakte einstellen, die nicht nur schmarotzen sondern auch geben. Leute die gut für Dich sind, werden Dir bleiben und auf den Rest kannst Du gerne verzichten.

Du sagst, Du würdest Menschen freundschaftlich begegnen, schreibst aber in einem anderen Posting etwas von Vereinnahmen und daß Du dadurch schon viele Kontakte verloren hättest. Damit mag ich nur darauf hinweisen, daß die Dinge oft multifaktoriell sind. Freundschaft braucht auch Vertrauen und Freiheit.
 
ja das in dem anderen Beitrag ist mir vorhin auch aufgefallen aber das meinte ich nicht so, habe mich etwas unklar ausgedrückt und die falsche Wortwahl getroffen. Ich meinte damit eher, daß ich, wenn ich mich auf Menschen einlasse, ich einfach nur nett und hilfsbereit sein will aber ich möchte im Gegenzug eben nicht ausgenutzt werden und danach sozusagen einfach "weggeschmissen" werden deshalb klammere ich. Aber du hast schon recht, wenn die Leute mich danach einfach fallen lassen wie ein heiße Kartoffel dann sind es eh die Falschen. Ich schätze mal die Leute, die ich damals kennen gelernt habe, waren auch nicht der richtige Umgang für mich. Ich war hald immer für sie da auch wenn sie Probleme hatten aber im Gegenzug haben sie mich hald im Stich gelassen.Bei mir gibt es nur geben und nehmen, wie bei jedem Menschen hald, aber ich gebe und helfe einfach unheimlich gerne und möchte demnach auch etwas zurück haben, was mir falsche Leute ja nicht geben. Dieses Festhalten an Menschen könnte wörtlich auch so heißen "im Gegenzug möchte ich von dir haben, daß du einfach bei mir bist damit ich nicht mehr so einsam bin". Ich fühle mich innerlich hald immer so einsam und wie du schon gesagt hast, erkaufe ich mir mein Freunde durch das helfen u. durch Materielles. Das ist eben mein großer Fehler. Mit manipulieren hat das eigentlich sehr wenig zu tun, da ich das auch gar nicht möchte. Leicht zu verletzten bin ich auf jeden Fall wenn ich mich öffne und Menschen an mich ran lasse und das kann sehr schnell gehen. Wenn ich verletzt worden bin dann zieh ich meistens eine dicke Mauer um meine Gefühle und kann sogar eiskalt werden und das geht manchmal soweit, daß ich dann selber verletzte und danach tut es mir dann unglaublich leid und ich fühl mich total mies. Ich wäre gerne unempfindlicher aber wie soll ich das anstellen? Mit den Grenzen könntest du wirklich recht haben. Ich lass viel mit mir machen und lass mich auch ausnehmen wie ne Weihnachtsgans aber bis ich es merke ist es schon zu spät. Ich muß wirklich lernen meine Grenzen zu ziehen und das auch klar und deutlich. wie kompliziert das ist wenn man über sich selber schreibt ;-) da kommt man fast durcheinander. ich hoffe du kannst das irgendwie verstehen, glaub ich schreibe etwas undeutlich und durcheinander, sorry.
 
Hi Sweetah,

hi und da helfen für mehr Klarheit auch Absätze. Naja, ich mache sie selbst zu selten. :)

Sweetah schrieb:
ja das in dem anderen Beitrag ist mir vorhin auch aufgefallen aber das meinte ich nicht so, habe mich etwas unklar ausgedrückt und die falsche Wortwahl getroffen.

Weiß nicht, ob es die falsche Wortwahl war. Du sagtest, teils Menschen zu sehr einzuengen und dadurch schon viele Freunde / Freundinnen verloren zu haben. Das ist auch ein Teil Deiner Persönlichkeit. Und es kann sein, daß Menschen sich von Dir aus dem Grund distanzieren. Es kann auch sein, daß Du vielleicht in der Zwischenzeit für die Menschen schon etwas getan hast, und dann es so interpretierst, daß die Leute Dich ausgenutzt haben. Doch möglicherweise gehen die Menschen aus einem ganz anderen Grund.

Überdies, wie schon gesagt, es ist an Dir, Deine Grenzen zu erkennen und diese auch zu setzen.

Du hattest geschrieben, den Menschen sehr schnell zu vertrauen und dann enttäuscht zu werden bzw. ausgenutzt zu werden. Stellst Du auch Deine Forderungen? Und siehst Du die Menschen so wie sie sind oder so wie Du sieh haben möchtest? Ergo, weshalb täuscht Du Dich in Menschen so gerne und wirst folglich immer wieder auch ent-täuscht? Natürlich wünschen wir uns alle gute und liebevolle, verläßliche Beziehungen. Doch diese müssen sich erst entwickeln. Dafür muß man Menschen erst kennenlernen. Läßt Du Dir genügend Zeit dafür?

Ich meinte damit eher, daß ich, wenn ich mich auf Menschen einlasse, ich einfach nur nett und hilfsbereit sein will aber ich möchte im Gegenzug eben nicht ausgenutzt werden und danach sozusagen einfach "weggeschmissen" werden deshalb klammere ich.

Du vebindest hier Sachen die ansich nichts miteinander zu tun haben. Aber das ist halt eines Deiner Muster. Du hast es gelernt Dich anzupassen und möchtest als Gegenleistung geliebt werden. Und so wirst Du damit immer wieder scheitern. Du kannst Dich und das was Du zu geben hast nur verschenken. Du hast die Haltung offenbar in Dir, daß Du geben möchtest und daß Du erwartest, daß auch Dir gegeben wird. Darin steckt aber eine gewisse Fallstricke, denn Du kannst es nicht erwarten.

Abgesehen davon ist meine Erfahrung, daß man oft nicht von den Menschen etwas zurück bekommt von denen man es sich wünscht oder "erwartet", sondern daß Hilfe oder Gutes oft aus ganz anderen Ecken zurück kommt. Und wer soll bitte riechen können, was Du Dir wünscht? Es ist an Dir zu lernen Deine Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren.

Aber du hast schon recht, wenn die Leute mich danach einfach fallen lassen wie ein heiße Kartoffel dann sind es eh die Falschen.

Da steckt mehr drin. "Nach was" genau? Magst Du mal ein Beispiel erzählen. Angenommen jemand möchte jemanden ausnutzen, weshalb sollte der dann diese Person wie eine heiße Kartoffel fallen lassen? Das ist entgegen jedwede ausbeuterische Natur. Man hackt nicht die Hand ab die einen füttert.

Ich schätze mal die Leute, die ich damals kennen gelernt habe, waren auch nicht der richtige Umgang für mich.

Möglich, ich weiß es nicht.

Ich war hald immer für sie da auch wenn sie Probleme hatten aber im Gegenzug haben sie mich hald im Stich gelassen.

Hast Du gesagt, daß Du sie und ihren Beistand, ihre Hilfe brauchst?

Bei mir gibt es nur geben und nehmen, wie bei jedem Menschen hald, aber ich gebe und helfe einfach unheimlich gerne und möchte demnach auch etwas zurück haben, was mir falsche Leute ja nicht geben.

Falsche Erwartungshaltung. Verstehe mich bitte Recht, natürlich besteht das Leben aus Geben und Nehmen. Doch es ist zu lernen zu geben ohne zu erwarten. Nur dann wird Dir auch was zurück gegeben werden. Lasse Deine Erwartungshaltung los.

Dieses Festhalten an Menschen könnte wörtlich auch so heißen "im Gegenzug möchte ich von dir haben, daß du einfach bei mir bist damit ich nicht mehr so einsam bin". Ich fühle mich innerlich hald immer so einsam und wie du schon gesagt hast, erkaufe ich mir mein Freunde durch das helfen u. durch Materielles.

Tja, Liebe kann nur geschenkt und nicht gekauft werden. Ich verstehe Deine Not sehr wohl und jeder kennt Momente in denen er sich allein und einsam fühlt. Was ist denn ein attraktiver Mensch für Dich, damit meine ich weniger das Äußere als vielmehr, welche Menschen findest Du anziehend, welche Eigenschaften? Könntest Du diese auch bei Dir feststellen oder entwickeln mögen? Wie sieht es mit Hobbys aus, mit Freizeitbeschäftigungen? Wie wäre es, Du machst etwas das Du gerne tust, z.B. wäre Fotografieren etwas für Dich oder eine Sprache lernen? Dabei kämst Du in Kontakt mit anderen Leuten. Der Vorteil ist, daß wenn es eine Gruppe ist, daß sie ja in gewisser Weise fest ist, und man auf Zeit wenigstens einandern nicht auskommt und wenn es eine größere Gemeinschaft ist, dann hast Du genug Leute zum Kennenlernen.

Das ist eben mein großer Fehler. Mit manipulieren hat das eigentlich sehr wenig zu tun, da ich das auch gar nicht möchte.

Viele Menschen sind sich ihrer Manipulationen überhaupt nicht mal bewußt. :)

Leicht zu verletzten bin ich auf jeden Fall wenn ich mich öffne und Menschen an mich ran lasse und das kann sehr schnell gehen. Wenn ich verletzt worden bin dann zieh ich meistens eine dicke Mauer um meine Gefühle und kann sogar eiskalt werden und das geht manchmal soweit, daß ich dann selber verletzte und danach tut es mir dann unglaublich leid und ich fühl mich total mies.

Hier wäre halt auch mal zu ergründen, was Dich verletzt und wurdest Du tatsächlich verletzt oder hast Du es nur so aufgefaßt? Damit meine ich, hat jemand das auch so gemeint oder gemacht wie Du es aufgefaßt hast? Nur weil für Dich Dinge in einer gewissen Weise aussehen (Interpretation daß und warum jemand Dich ausnutzt), muß dem noch lange nicht so sein. Hast Du denn auch schon mal den Mut aufgebracht und Menschen gefragt, warum sie so oder so reagiert haben, oder weshalb sie etwas nicht getan haben, z.B. Dir zu helfen? Wenn Du das mal tust, dann tue es bitte ohne Vorwürfe, bleibe bei Dir und bleibe sachlich. Ich bin mir sicher, Du wirst einige Überraschungen erleben, daß Du Dir manches nur in Deiner Vorstellung eingebildet hast und daß Du zu Deinen Enttäuschungen und Verletzungen auch einen guten Anteil selbst beigetragen hast. Sicherlich, auch wenn Du ein paar Ärsche in Deiner Umgebung hast, die Dich ausnutzen wollen, mag ja sein, doch ich glaube nicht, daß jemand nur solche Menschen kennenlernt oder daß ein Arsch immer ein Arsch ist. :)

Ich wäre gerne unempfindlicher aber wie soll ich das anstellen?

Das mag ich Dir nicht wünschen, denn ich finde Sensibilität ein wunderbares Geschenk und ich wünsche Dir, daß Du das auch mal so sehen kannst. Es ist eher an Dir zu lernen Dich besser zu schützen, für Deine Bedürfnisse mehr einzutreten, Dich abzugrenzen...

Mit den Grenzen könntest du wirklich recht haben. Ich lass viel mit mir machen und lass mich auch ausnehmen wie ne Weihnachtsgans

Ehm, meine Bankverbindung lautet... es ist ja bald Weihnachten :)) LOL

aber bis ich es merke ist es schon zu spät.

Das ist aber Deine Aufgabe es merken zu lernen. Du kannst natürlich das Opfer bleiben. Es hat ja auch was für sich. Denn jeder hat Mitleid und Verständnis mit Opfer. Doch was erhältst Du bestenfalls von Deiner Umwelt? Mitleid? Es hört sich jemand Dein Leid an, und was ändert es? Nichts. Du bleibst in Deiner Opferhaltung. Werde selbstbestimmt und erkenne Deine eigene Macht an.

Ich muß wirklich lernen meine Grenzen zu ziehen und das auch klar und deutlich. wie kompliziert das ist wenn man über sich selber schreibt ;-) da kommt man fast durcheinander. ich hoffe du kannst das irgendwie verstehen, glaub ich schreibe etwas undeutlich und durcheinander, sorry.

Ich habe das verstanden was ich gelesen habe. Inwieweit ich Dich richtig verstanden habe bzw. möglicherweise auch eigene oder fremde Erfahrungen einfließen, das weiß ich nie. Doch alles was nicht richtig ist, wird auch keine echten Früchte tragen können und letztendlich wieder wegfallen. Und Mißverständnisse lassen sich auch klären, so man will.

Viele Leute fahren in den Urlaub, kaufen sich schmucke Dinge, doch für ihre eigene Gesundheit geben sie kaum Geld aus. Was hältst Du davon, Dir mal was für Dich zu gönnen? Wie wäre es mal mit einem Verwöhn-Wochenende in einem Wellness-Hotel? Oder wenn das nicht geht, eine Nummer kleiner, mal in eine Therme fahren, einfach mal etwas machen, wo Du die Seele baumeln lassen kannst? Und wie wäre es, Deine Themen mal mit professioneller Hilfe, z.B. Therapeuten, anzusehen? Ich finde, jeder Mensch sollte es sich wert sein, etwas zu lernen zu dürfen und sich selbst leben zu dürfen.
 
ich finde, du bist sehr intelligent von deiner Art wie du schreibst. Das gefällt mir sehr :) Das wichtigste ist ja immer, daß man sich selber kennen lernt sowohl die guten als auch die schlechten Eigenschaften und sich so entwickelt wie man sich selbst am wohlsten fühlt. Das ist bei mir an der Zeit, daß ich lerne was mir gut tut und was nicht. Ich sehe oft im Leben, wie ich tue was ich eigentlich gar nicht tun will und ich oft sage was ich gar nicht sagen will. Ich tue eigentlich viel zu viel Dinge nur um andere Menschen zu beeindrucken und es ihnen recht zu machen aber im Grunde genommen sollten mich die Menschen für das lieben was ich bin und nicht für das was ich tue oder sage. Und genau davor habe ich immer Angst. Angst davor so zu sein wie ich bin weil ich denke, dadurch könnten die Menschen von mir Abstand nehmen aber wie du schon gesagt hast, nehmen nur die falschen Menschen Abstand dann und genau so sollte es auch sein. In wieweit glaubst du denn an die Macht der Sterne? Ich mein, glaubst du das alle unsere Charaktereigenschaften von Planeten geleitet werden?

"Was ist denn ein attraktiver Mensch für Dich, damit meine ich weniger das Äußere als vielmehr, welche Menschen findest Du anziehend, welche Eigenschaften? "

Ich finde Menschen die zuhören können und Gefühle zeigen können sehr attraktiv und vorallem mag ich Menschen bei denen man sich geborgen fühlen kann und auch mal Schwäche zeigen kann.

"Hast Du gesagt, daß Du sie und ihren Beistand, ihre Hilfe brauchst?"

Eigentlich sage ich es total ungern wenn ich Hilfe brauche weil ich mich dann schwach fühle. Da liegt auch mein Problem irgendwie also ich bin immer da für Menschen wenn sie mich brauchen aber ich kann schwer zugeben, wenn ich mich alleine fühle oder wenn ich jemanden zum Reden brauche. Ist das nicht der typische Steinbock Mond? Naja damals hatte ich eine schwere Zeit weil ich ziemlich viel Streß mit meiner Mum hatte und meine damalige Freundin hat das mitbekommen alles und sie wusste ja wie schlecht es mir geht und hat dennoch einfach den Kontakt abgebrochen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie einfach überfordert mit mir war und nicht wusste wie sie mit mir umgehen soll da ich ja eben das Problem hab offen zu äußern wie es mir geht usw. Von dem her sollte ich wohl lernen offener zu sein im Bezug auf Gefühle denn ich kann mir auch gut vorstellen, daß meine Mitmenschen nie so recht wissen woran sie bei mir sind und sich deshalb abwenden weil sie keine Lust haben ständig zu rätseln. Ich muß einfach auch lernen welchen Menschen ich vertrauen kann und bei welchen Menschen ich meine Gefühle frei äußern kann.
 
Hi Sweetah,

Sweetah schrieb:
ich finde, du bist sehr intelligent von deiner Art wie du schreibst. Das gefällt mir sehr :)

Danke, es ist aber immer mit Vorsicht zu genießen was ich schreibe, da ich einfach ohne nachzudenken schreibe, das heißt, das ist einfach ein Gefühl das ich in Worte fasse. Gut, es kommen auch Erfahrungen hinzu. Trotzdem... und überdies, teils kommen sicherlich auch Projektionen hinzu. Bin ja auch nur ein Mensch.

Das wichtigste ist ja immer, daß man sich selber kennen lernt sowohl die guten als auch die schlechten Eigenschaften und sich so entwickelt wie man sich selbst am wohlsten fühlt.

Jep, be yourself. :)

Das ist bei mir an der Zeit, daß ich lerne was mir gut tut und was nicht.

Das liegt an Dir. Die meisten merken auf dem Totenbett - oder nicht mal dort - was sie gerne gelebt hätten. Dem Leben ist es gleich, ob Du aus ihm was machst. Ein einfacher Spruch den ich dennoch gut finde: die Lebensspanne ist dieselbe, ob du sie lachend oder weinend verbringst.

Ich sehe oft im Leben, wie ich tue was ich eigentlich gar nicht tun will und ich oft sage was ich gar nicht sagen will. Ich tue eigentlich viel zu viel Dinge nur um andere Menschen zu beeindrucken und es ihnen recht zu machen aber im Grunde genommen sollten mich die Menschen für das lieben was ich bin und nicht für das was ich tue oder sage.

Nun, idealerweise sollte das identisch sein, sprich es gilt authentisch zu werden, sprich daß das was Du denkst, fühlst mit Deinen Handlungen übereinstimmt. Käme es Dir nicht blöd vor, wenn jemand gefragt wird, ob er noch was zu essen haben möchte, den Teller hinhält und dabei den Kopf schüttelt. Was soll man davon halten?

Und genau davor habe ich immer Angst. Angst davor so zu sein wie ich bin weil ich denke, dadurch könnten die Menschen von mir Abstand nehmen

Nun, das tun sie doch auch so... also, was hast Du wirklich zu verlieren? Ich weiß, das mag nun hart sein... aber manchmal geht es nur so, denke ich.

aber wie du schon gesagt hast, nehmen nur die falschen Menschen Abstand dann und genau so sollte es auch sein. In wieweit glaubst du denn an die Macht der Sterne? Ich mein, glaubst du das alle unsere Charaktereigenschaften von Planeten geleitet werden?

Puh, Astrologie bietet für mich ein Erklärungsmodell, andere und mich besser kennen- und verstehen zu lernen. Allerdings bin ich auch immer wieder erstaunt, daß und was stimmt. :) Ich glaube nicht, daß wir in dem Sinne von den Sternen geleitet werden, sondern eher daß Makrokosmos gleich Mikrokosmos ist. Und sicherlich gibt es bei Horoskopen noch einige Planeten zu berücksichtigen die wir nicht kennen und vielleicht auch nie kennenlernen werden. Vielleicht sind auch deshalb keine 100 prozentig genauen Aussagen möglich.

Doch andererseits wenn man mal zu einem Therapeuten, Psychologen, Analytiker geht... im Grunde sind es doch immer dieselben Muster die Menschen haben bzw. viele Menschen haben ähnliche Muster. Und ob nun jemand von einem Hans ausgenutzt wird oder ob er Pascal heißt, ist doch gleich. Ob nun jemand depressiv durch seine Überforderung in der Ehe wurde oder durch den Job... letztendlich sind die Muster und Methoden (Handwerkzeug) doch recht ähnlich die Dinge wieder zum Laufen zu bringen. Also, so individuell wir Alle sind, so ähnlich sind wir uns Alle auch in gewisser Weise.

"Was ist denn ein attraktiver Mensch für Dich, damit meine ich weniger das Äußere als vielmehr, welche Menschen findest Du anziehend, welche Eigenschaften? "

Ich finde Menschen die zuhören können und Gefühle zeigen können sehr attraktiv und vorallem mag ich Menschen bei denen man sich geborgen fühlen kann und auch mal Schwäche zeigen kann.

Du findest Dich also selbst attraktiv? :) Oder würdest Du Dir diese Eigenschaften nicht zuschreiben mögen? Ein Teil kam zumindest davon rüber. Kannst Du diese Eigenschaften an Dir selbst auch schätzen?

"Hast Du gesagt, daß Du sie und ihren Beistand, ihre Hilfe brauchst?"

Eigentlich sage ich es total ungern wenn ich Hilfe brauche weil ich mich dann schwach fühle.

Hm. Ich dachte, Du magst es, wenn Menschen Schwäche zeigen können. Weshalb erlaubst Du es Dir nicht? Abgesehen davon, Menschen merken Dinge auch, ohne daß sie ausgesprochen werden. Doch es geht halt auch darum sich mitzuteilen in dieser unserer Welt. Lerne es.

Da liegt auch mein Problem irgendwie also ich bin immer da für Menschen wenn sie mich brauchen aber ich kann schwer zugeben, wenn ich mich alleine fühle oder wenn ich jemanden zum Reden brauche.

Gut, es ist halt die Frage wofür Du Menschen brauchst. Ich denke, ein naher Mensch trägt auch mal Probleme mit. Doch ein Mensch sollte auch lernen Probleme selbst zu lösen bzw. dies in einer Therapie lernen. Es geht nicht an, Menschen als seelischen Mülleimer zu benutzen. So hat man zwar Verbindung, doch die meisten Menschen haben schon genug mit ihren eigenen Problemen zu tun, und helfen sicherlich auch mal gerne, doch es geht darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, und nicht ein lebenlang einen Menschen an sich zu binden, der aus seiner Kindrolle nicht rauswachsen will, und immer Hilfe und Schutz sucht. Klar, man kann ein hilfebedürftiger Mensch ein Leben lang bleiben, doch die Wahrscheinlichkeit von anderen dann auch fremdbestimmt zu werden, ist recht groß.

Und sei mal ehrlich... wissen denn andere wirklich, was gut für Dich ist? Weißt Du es denn im Grunde nicht selbst am besten? Kann es sein, daß Du von anderen erwartest, daß sie das für Dich tun, was Du tun solltest? Und kann es desweiteren sein, daß es Dich dann ärgert, wenn die Leute das nicht so machen wie Du es gerne hättest, weil Du ja selbst im Grunde genau weißt was Du willst und wie Du es gerne hättest? Du gibst somit Deine Eigenverantwortung an andere ab, aber bist dann unzufrieden, wenn Du nicht bekommst was Du willst. Ich frage einfach mal, ob das so sein könnte...

Ist das nicht der typische Steinbock Mond?

Kenne den typischen Steinbock-Mond nicht und man muß sich alle Einflüsse ansehen, was ich bei Deinem Horoskop auch nicht habe. Da kann man Tage und länger drüber sitzen. Habe bewußt erst eine Frau mit einem Steinbock-Mond kennengelernt.

Naja damals hatte ich eine schwere Zeit weil ich ziemlich viel Streß mit meiner Mum hatte und meine damalige Freundin hat das mitbekommen alles und sie wusste ja wie schlecht es mir geht und hat dennoch einfach den Kontakt abgebrochen.

Achso, entschuldige bitte. Ich wußte nicht, daß sie zu Dir den Kontakt abgebrochen hatte. Nun, auch wenn sie überfordert ist, so hätte sie mit Dir einen Weg finden können, z.B. hättet Ihr mal eine Beratungsstelle aufsuchen können oder eine Familientherapiestunde machen können.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie einfach überfordert mit mir war und nicht wusste wie sie mit mir umgehen soll da ich ja eben das Problem hab offen zu äußern wie es mir geht usw.

Naja, das ist noch kein Grund den Kontakt zu einem Menschen abzubrechen. Da muß es ja konkrete Gründe aus ihrer Sicht für gegeben haben.

Von dem her sollte ich wohl lernen offener zu sein im Bezug auf Gefühle denn ich kann mir auch gut vorstellen, daß meine Mitmenschen nie so recht wissen woran sie bei mir sind und sich deshalb abwenden weil sie keine Lust haben ständig zu rätseln.

Jeder Mensch hat seine Gründe andere Menschen zu mögen oder nicht zu mögen. Und dann hängt es halt auch noch vom rechten Maß ab. Doch je authentischer Du wirst, je mehr Du Dein Leben lebst, desto attraktiver wirst Du auch für andere Menschen.

Ich muß einfach auch lernen welchen Menschen ich vertrauen kann und bei welchen Menschen ich meine Gefühle frei äußern kann.

Auch das, und es ist zu lernen Dich zu schützen. Denn es gibt keinen perfekten Menschen. Menschen verletzen einander auch, und das tun auch gerade Menschen die man liebt oder die einen auch lieben. Doch je offener und ehrlicher Du zu Dir und anderen bist, desto weniger wird es zu Verletzungen kommen und dafür wird mehr Platz für Verständnis und Nähe geschaffen, wenn man mal den anderen besser vesteht und die gemeinsamen Konflikte zu lösen beginnt.
 
hmm naja es ist auch etwas verwirrend jetzt das ganze, also etwas viel auf einmal aber ich denke, daß das wichtigeste einfach ist, daß man ganz man selber ist egal was im Leben auch passiert. Desto mehr man sich von sich selber entfernt desto weniger hat man auch das Gefühl das man am Leben teilnimmt, ist jetzt meine persönliche Meinung. Wie dem auch sein, daß Leben besteht aus einem einzigen lernen, lernen und nochmals lernen ;-)
 
Werbung:
Hi Sweetah,

klar, lass' es mal setzen. Nun, das Leben kann für einen Menschen aus lernen, lernen und lernen bestehen. Doch man kann auch Liebe und Spaß haben und viele andere Dinge reinmischen. Grüner Salat mag gut sein, doch gemischter mit Eiern, Thunfisch, Artischocken, Oliven, Mais, Tomaten.. ist besser. Ich muß jetzt was essen. :) Alles Gute Dir...
 
Zurück
Oben