Welchem Weg folgst du?

Gott und Teufel, in welcher zusammensetzung siehst du die beiden, Lichtgott und Satan-Teufel oder Naturgott und Luzifer-Teufel?

Beide Kombinationen sind gebräuchlich....
 
Werbung:
Ich folge dem Weg der toltekisch-veganischen Freikörperkulturfreunde! Dieser Weg ist wirklich empfehlenswert, weil man dann nicht nur nackt baden kann - und wer das schon mal gemacht hat, der weiss, wie unglaublich befreiend das wirkt - sondern auch weil man sich dabei nur rein veganisch von Kakti und Pilzen ernähert.
 
Hallo! :)

@Second Thunder:
Second Thunder schrieb:
Ich glaube, dass die kirchliche Darstellung eines vorhandenen "Teufels" der gröbste Unfug ist, der jemals entstehen konnte....
Liebe Maria, und ich glaube, daß die Abschaffung des Teufels der größte Fehler der Kirche aus heutiger Sicht war. Da sich nun keiner mehr fürchten muß, laufen der Kirche die Schäflein weg. Mal abgesehen davon: Wenn ich zu einem Gott bete, dann habe ich von diesem Gott ein klares Bild. Gott ist barmherzig, gerecht, geduldig, ... Dadurch entsteht doch erst eine Dualität. :)

Second Thunder schrieb:
Da man selbst den einen wie den anderen Pol (plus + minus) in sich trägt, kann man weder das eine noch das andere wirklich sein. Man schwankt immerzu dazwischen hin und her.
Mal ist man (durch Erfahrung begrenzt) "gut" - dann wieder "böse" und alles was auf einen zukommt wird entsprechend genauso beurteilt.
Also, was wäre für dich persönlich das (Lebens)Ziel? Gleichgewicht deiner Charaktereigenschaften?

@Niemand:
Niemand schrieb:
Aus intuitiver Erkenntnis und Selbststudium. In jedem von uns sind diese teuflischen Neigungen, bis wir die Führung an Gott übergeben haben. Genauso ist Gott eine intuitive rein geistige Erkenntnis. Beweisen kann ich es nicht. Muss ich aber auch nicht. Diese Erkenntnis kann nur jeder für sich selbst machen
Schön gesagt. :) Lieber Niemand, du bist doch Zen-Buddhist. Gibt es im Zen überhaupt einen Teufel? Wäre dein persönliches (Lebens)Ziel vielleicht das Gleichgewicht aller deiner charakterlichen Eigenschaften? Oder ist es aus deiner Sicht vernünftig sich immer weiter dem Positiven zuzuwenden? (Interessiert mich wirklich.) :)

@tamash:
tamash schrieb:
Gott und Teufel, in welcher zusammensetzung siehst du die beiden, Lichtgott und Satan-Teufel oder Naturgott und Luzifer-Teufel?

Beide Kombinationen sind gebräuchlich....
Hast du die Frage an mich gerichtet? Wenn ja, dann spielt es für mich persönlich keine Rolle. :) Ich halte beide Darstellungen für identisch. ;)

@fckw:
fckw schrieb:
Ich folge dem Weg der toltekisch-veganischen Freikörperkulturfreunde! Dieser Weg ist wirklich empfehlenswert, weil man dann nicht nur nackt baden kann - und wer das schon mal gemacht hat, der weiss, wie unglaublich befreiend das wirkt - sondern auch weil man sich dabei nur rein veganisch von Kakti und Pilzen ernähert.
Wirklich Interessant! :) Ich bin beispielsweise passionierter Saunagänger... Kürzlich saß ich mitten unter einer Damen-Volleyballmannschaft in der Aufgussauna. Ich vermute mal, daß es eine Damen-Volleyballmannschaft war, weil alle Mädels durchtrainiert und Anfang 20 waren. Aber auf die Sportart möchte ich mich jetzt nicht mehr festlegen. Jedenfalls waren alle nackt wie Gott sie schuf und als der Saunameister einen Aufguss bereitete, konntest du den Schweiß in Strömen von ihren makellosen, braungebrannten Körpern rinnen sehen... Aber das gehört jetzt nicht hierher. ;) Oder doch? :D

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Schön gesagt. Lieber Niemand, du bist doch Zen-Buddhist. Gibt es im Zen überhaupt einen Teufel? Wäre dein persönliches (Lebens)Ziel vielleicht das Gleichgewicht aller deiner charakterlichen Eigenschaften? Oder ist es aus deiner Sicht vernünftig sich immer weiter dem Positiven zuzuwenden? (Interessiert mich wirklich.)

Teufel wird er im Buddhismus nicht genannt. Es ist dort der ausser Kontrolle geratene Dämon namens "ICH" den es mit dem Seil der Achtsamkeit zu zähmen gilt.

Ohne die ausgeglichene Mitte kein Nirvana. Nirvana führt durch die Mitte wie in allen (Jenseits)Religionen oder Philosophien. Positiv oder Negativ gibt es dann nicht mehr im Bewusstsein.

Aber warum fragst Du ? Du bist doch selbst ein Wenig buddhamässig angehaucht, oder nicht ? :)
 
Hallo Niemand! :)

Niemand schrieb:
Teufel wird er im Buddhismus nicht genannt. Es ist dort der ausser Kontrolle geratene Dämon namens "ICH" den es mit dem Seil der Achtsamkeit zu zähmen gilt.

Ohne die ausgeglichene Mitte kein Nirvana. Nirvana führt durch die Mitte wie in allen (Jenseits)Religionen oder Philosophien. Positiv oder Negativ gibt es dann nicht mehr im Bewusstsein.

Aber warum fragst Du ? Du bist doch selbst ein Wenig buddhamässig angehaucht, oder nicht ?
Danke, für deine Antwort! :) Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... Ja, du hast Recht. Ich interessiere mich sehr für den Zen-Buddhismus. Das schöne an ihm ist, daß ich dieser Philosophie folgen kann, ohne das sie in Widerspruch zum Christentum steht. Ich kann also beides praktizieren. Aber welcher Weg ist richtig(er)?

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hallo liebe Freunde!

Ich neige mich der Demut,
um zu Meditieren,
alles sehr buddhistisch,
alles Leben ist gleichrangig meinem,
doch um mich nicht zu verleugnen,
schöpfe ich Kraft aus allem,
auch vom Teufel,
denn wir sind hier, weil es den Teufel gibt.

Ich bin ziemlich buddhistisch, und versuche den Alltag fliessen zu lassen und
mit der Konstanz von Transzendenz auszufüllen, mit Meditation und der Kraft der Stille.

Liebe Grüße!!!:)
 
Es gibt weder einen Gott noch einen Teufel der mir was gibt, oder aus mir etwas macht.

Es gibt lediglich EINE schöpferische Kraft in der alles enthalten ist.

Wir sind diejenigen die einen gott oder teufel kreieren, weil wir für unsere begrenzten Vorstellungmuster etwas brauchen woran wir uns klammern können.

Das Schöpferisch liegt jenseits aller Vorstellungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben