Welche Werte sollen den Kindern vermittelt werden?

Avalonis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. September 2005
Beiträge
11.915
Ort
Wien
Hallo,

kürzlich war ein Interview im TV, wo über ein riesen Meeting berichtet wurde, das in Australien stattfand. Die Eingangsfrage war: "Sagt mir in 1 Minute, welche Werte den Kindern vermittelt werden sollen."
Die Aboriginees waren in 10 Sekunden fertig, die zivilisierten Länder diskutierten beinahe ewig darüber.
Aboriginees: carring, sharing, respecting (Kümmern, Teilen, Respektieren).

Was sagt ihr dazu?
 
Werbung:
...sind das nich die mit der komplizierten sexualmoral und-vorstellung?

...achso, ne stimmt ja, die suxualität hat damit ja null, nix zu tun.
wer ja abwegig da ne verbindung herstellen zu wollen.
 
Hallo,

kürzlich war ein Interview im TV, wo über ein riesen Meeting berichtet wurde, das in Australien stattfand. Die Eingangsfrage war: "Sagt mir in 1 Minute, welche Werte den Kindern vermittelt werden sollen."
Die Aboriginees waren in 10 Sekunden fertig, die zivilisierten Länder diskutierten beinahe ewig darüber.
Aboriginees: carring, sharing, respecting (Kümmern, Teilen, Respektieren).

Was sagt ihr dazu?

Es braucht nicht viel - so wie es die Bibel schreibt:

Liebe deinen nächsten WIE DICH SELBST!!!
Die meisten vergessen, sich selbst zu lieben (das hat nichts mit Egoismus zu tun!) oder aber sie lieben den Nächsten wie sich selbst - nämlich genauso mangelhaft.
Man kann nur weitergeben, was man selbst hat - deshalb ist die Entwicklung der Liebe zu sich selbst in allen Bereichen das Wichtigste! Denn diese kann dann auch weitergegeben werden.

LG
Esofrau
 
Liebe Esofrau,

du hast vollkommen recht. Der Grundstein für die Liebe zu sich selbst wird ganz eindeutig im Kleinkindalter gelegt. Lieben die Eltern das Kind um seinetwillen, nicht weil es irgendwelchen Vorstellungen entspricht, dann hat das Kind gute Chancen, sich später ausreichend selbst zu lieben.
Ist das nicht der Fall, dann schaut´s oft finster aus.
 
da ich mir darüber schon öfters mal Gedanken gemacht habe hab ich's leicht:

1.) Nichts ist unmöglich! Aber so manches ist den Aufwand einfach nicht wert. [is doof das in einem Satz rüber zu bringen; kann ich ggf. mal genauer erklären, falls es wen interessiert.]

2.) Sei treu Dir selbst
großzügig in deinen Taten
und tapfer dem gegenüber,
was du nicht ändern kannst.

that's it.

und natürlich:

Mama & Papa haben euch immer lieb; egal wieviel Mist ihr baut!

LG

Nam'
noch keine Mami :(
aber eines Tages hoffentlich ne Mami, die starke, unangepasste, unbequeme Kinder "produziert" ;) (=> also ganz die Mami)
 
Hallo,

kürzlich war ein Interview im TV, wo über ein riesen Meeting berichtet wurde, das in Australien stattfand. Die Eingangsfrage war: "Sagt mir in 1 Minute, welche Werte den Kindern vermittelt werden sollen."
Die Aboriginees waren in 10 Sekunden fertig, die zivilisierten Länder diskutierten beinahe ewig darüber.
Aboriginees: carring, sharing, respecting (Kümmern, Teilen, Respektieren).

Was sagt ihr dazu?

Tja, wer sich nicht kümmern, miteinander teilen oder sich respektieren will, braucht lange, damit er sein aufgewühltes schlechtes Gewissen durch geistreiche Triaden einigermaßen beruhigen kann und zumindest in dem Glauben (und Glauben ist nicht Wissen) nach Hause geht, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen ...

LG*
 
Werbung:
Hallo Jona,

es wurde auch von den Anwesenden so interpretiert, dass sie einfach unerschütterliche Grundwerte haben, die jedem geläufig sind. So blöd sind die 3 Grundwerte doch nicht. Unsere mußten erst überlegen. :confused: Haben wir so viele Grundwerte? Wenn ja, warum sieht usnere Gesellschaft so aus wie sie aussieht oder hat jeder andere Grundwerte? Ist auch nicht das Ideal für eine Gesellschaft, wenn jeder in eine andere Richtung strebt.
 
Zurück
Oben