Welche Tierarten beobachtet ihr in eurer Umgebung?

Auf meinen Spaziergängen um den nahen See kann ich oft drei, vier Schwäne beobachten, wie sie sich in die Luft erheben.
Sie nehmen langen Anlauf auf dem Wasser, und erheben sich schwerfällig aus dem See. Dann arbeiten sie mit ihren weißen Schwingen kraftvoll auf- und abwärts, um immer mehr Luft unter ihre Schwingen zu bekommen.
Das sieht nach richtiger Anstrengung aus, und sind sie dann in der Luft, ist das ein grandioser Anblick, wie sie mit ihren langen ,weißen Hälsen und weißen großen
Flügelschlägen dahinziehen und dadurch ein ganz besonderes Geräusch erzeugen, wie ein feiner singender Wind im Takt der Flügelschläge. :)
 
Werbung:
guten Morgen :)

Kaum wirds ordentlich kalt - das russische Kältehochtief zieht herüber - schon kommen die Meisen angeflogen. Ansonsten, die Sonne scheint mal wieder aus allen Löchern und die Dächer gegenüber sind weiß gefroren, I love it.

Wurd auch Zeit.

:morgen:
 
-4 ° C, super gut. :)

Unterwegs eben das gleiche Schauspiel mit den Wildgänsen wie neulich schon. Erst eine diesmal richtige 1, dann staute es sich wieder, dann eine spiegelverkehrte 1. Dann staute es sich wieder, geriet so langsam aus meinem Blickfeld, so dass ich nicht sehen konnte, was sich dort formierte. Jedenfalls teilte sich die Formation vorübergehend in zwei Hälften.
 
Hier bei uns gibt es schon einiges zu sehen,sehr große Vielfalt am Vogel von ganz kleinen Spatz bis hin zum Raubvogel,Schwäne,Wildgänze,Störche und und, dazu kommen Wildschweine,Hirsche und Rehen...etliche Insekten und Spinnen..Kühe und Esel, Hunde und Katzen,..die Auswahl ist groß der Einblick wunderschön...:D:D:D
 
Eben unterwegs wieder eine Riesenanzahl von Krähen über mir. Und Amseln, die jetzt den Futterplatz aufsuchen. Die Tauben bekommen auch etwas, da wird auf das Vordach gestreut und wenn die das raus haben, gibts immer große Versammlungen dort.
 
sehr viele krähen die über die kirche fliegen und sich dann auf den dächern gegenüber einen platz suchen. tauben die zwischen den menschen auf der suche nach was essbaren sind und meine katze die friedlich neben mir schläft :)
 
wunderbar, vielen Dank! :)

Oft sind Eichelhäher in meinem Garten und streiten sich mit den Elstern.:D




Vor ein paar Tagen an einem verfallenden EKZ vorbei gegangen, höre ein Fiepen. Mhm, was ist das um diese Jahreszeit?

Durch die Milde der letzten Wochen hatte sich ein Taubenpärchen bereits um Nachwuchs gekümmert, da hing ein Beutel mit Federn und anderem ausgepolstert und darinnen 2 Küken sowie die Mama, welche sie wärmte. Dann kam der Papa dazu, sie wechselten kurz die Plätze und er sorgte fürs Futter.

Und jetzt diese Kälte, naja, sie sind recht geschützt dort oben unter dem Dach und ich gehe mal davon aus, dass sie es packen.

schönen Tag euch

:)
 
Vor ein paar Tagen an einem verfallenden EKZ vorbei gegangen, höre ein Fiepen. Mhm, was ist das um diese Jahreszeit?

Durch die Milde der letzten Wochen hatte sich ein Taubenpärchen bereits um Nachwuchs gekümmert, da hing ein Beutel mit Federn und anderem ausgepolstert und darinnen 2 Küken sowie die Mama, welche sie wärmte. Dann kam der Papa dazu, sie wechselten kurz die Plätze und er sorgte fürs Futter.

Und jetzt diese Kälte, naja, sie sind recht geschützt dort oben unter dem Dach und ich gehe mal davon aus, dass sie es packen.

schönen Tag euch

:)

Das ist aber schön!

Letztens hab ich den ersten Schmetterling des Jahres gesehen, ein Tagpfauenauge. Ein paar Tage zuvor eine Hummel und sogar die erste Fliege ist schon in der Wohnung aufgetaucht. Die habe ich alledings auch freundlich wieder rausgeschickt.

Aber es ist schön, wie alles wiederkehrt, ich freu mich wie ein Schneekönig :D

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben