Welche Therapieform ist für mich geegnet?

hallo ihr lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig. wenn nicht, bitte verschieben.

mein problem / meine frage kurz zusammengefasst:
ich leide schon seit jahren an depressionen und panikattacken und mache seit 3 monaten meine erste, richtige psychotherapie. wie erwartet wurden die symptome seither schlimmer, da einfach sehr viel verdrängtes hochkommt und aufgearbetet werden muss. nun habe ich aber zusätzlich zu der permanenten angst seit einigen wochen das gefühl/die angst, dass mein kopf explodiert. ich verspüre einen richtigen druck im kopf, wobei ich mir nicht sicher bin, was zuerst da war: die vorstellung, dass mein kopf explodiert, oder der druck im kopf.
ich bin nicht in der lage, mich zu entspannen (damit hab ich mir schon immer schwer getan, die ständige angst macht's unmöglich) und es fühlt sich so an, als wäre mein körper eine einzige blockade.
ich glaube, dass es nötig ist, all diese aufgestaute und blockierte energie zu lösen, daher meine frage: welche therapieform eignet sich für diese probleme? bzw. könnt ihr mir speziell jemanden empfehlen (schön wäre jemand, bei dem ich nicht meinen ganzen monatslohn lassen muss ;))? ich tu mir bei der auswahl einer therapie/eines therapeuten sehr schwer, da es einen solchen überfluss an angeboten gibt..
ich wohne übrigens in wien 16, etwas halbwegs in der nähe wäre sehr fein :)

ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt..

danke schonmal :blume:

???
Ich hoffe, Du hast einen Therapeuten mit Kassenzulassung?
 
Werbung:
ich glaube, dass es nötig ist, all diese aufgestaute und blockierte energie zu lösen, daher meine frage: welche therapieform eignet sich für diese probleme? bzw. könnt ihr mir speziell jemanden empfehlen (schön wäre jemand, bei dem ich nicht meinen ganzen monatslohn lassen muss ;))? ich tu mir bei der auswahl einer therapie/eines therapeuten sehr schwer, da es einen solchen überfluss an angeboten gibt..


Liebe schwerelos,

Ich finde, dass sich da körperzentrierte Therapieformen besonders eignen.
Selber habe ich gute Erfahrung mit "Posturaler Integration" gemacht, aber es gibt natürlich auch andere. Ich habe mal danach gegoogelt und bin auf ein Institut in Wien gestossen. Vielleicht hilft es dir ja weiter, man kann sich da auch bei der Auswahl der Therapieform unterstützen lassen:

http://www.aloha-institut.at/psychotherapie/methoden.html


P.S. Ich kenne das mit dem Druck im Kopf auch sehr gut -, hatte ich früher auch oft, ist aber unterdessen kein Problem mehr. Alles Gute Dir!:)
 
@schwerelos: neinein, es findet kein streit statt (<-:
(und vergiss nicht den Kontakt zur Natur zu suchen. Motto: Im Wald bist bald.)


@giri: gut geklopft
 
oje oje, ich wollt hier keinen streit auslösen und möchte mich auch gar nicht wirklich daran beteiligen, dazu fehlt mir im moment die kraft.


Naja, die Frage ist wie machst du weiter?

Die Therapie-Ochsentour so fortsetzen und dir Strategien überlegen wie du den Zusammenbruch verhindern kannst?

Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Das nächste was hier ansteht ist nicht dir eine "Zweittherapie" zu suchen um mit den unguten Wirkungen der Ersttherapie klarzukommen sondern mit deinem Therapeuten das Gespräch zu suchen darüber daß du derzeit hoffnungslos überfordert bist und sehr unschöne psychosomatische Symtpme entwickelst und auf eine Veränderung in der Therapie zu dringen (wenn er was taugt wird er umgehend auf diese Rückmeldung eingehen, wenn er das nicht tut dann taugt er nichts)
 
also ich kann als nahes famlienmitglied einer erkrankten person folgendes mitteilen:
haben bei den panikattacken, etc... die klinische hypnose nach m. erickson probiert --> massive verschlechterung ( 1, die entspannungs-cd wurde nicht als entspannend empfunden sondern hat den körper noch mehr irritiert 2,insgesamt hatten wir 3 behandlungen gemacht leider kein eintritt eines erfolgs trotz intensiver versprechungen dass der sicherungsanker sofort eine leichte linderung bringt 3, panik den termin wahrzunehmen da frühere themen aufgearbeitet wurden und das einer alten dame noch mehr zu schaffen machte)

leider ist in unseren näheren umgebung kein großes therapieangebot (zb kinesiologie oder cranio sacral...), deswegen blieb ein krankenhausauenthalt nicht erspart und dort wurde die anti-depressiva-dosis erhöht, was jetzt momentan zu einem stabilen zustand geführt hat.

das problem an dem ganzen ist ja auch das liebe geld. leider kosten solche behandlungen massenweise an geld und es wird wohl auch sehr viel versprochen, was aber nicht auf jede person eintrifft- denn bekanntlich ist ja jeder mensch anders.

ich wünsch dir alles gute!
 
also, ich glaub, ich sollte hier nochmal kurz was klarstellen, ich hab nämlich ein wichtiges detail vergessen: vor ein paar wochen wurden meine medikamente umgestellt, wovon ich aber in den ersten 2, 3 wochen nichts merkte. danach begann sich mein psychischer zustand zu verschlechtern, was ich aber nicht mit der medikamentenumstellung in verbindung gebracht habe, weil eine plötzliche verschlechterung meines zustandes hin und wieder vorkommt. rückblickend betrachtet war ich aber in den letzten 3 monaten (also seit ich die therapie begonnen habe) relativ stabil, also muss die veränderung wohl an den medikamenten liegen.
ich möchte hier nur meine therapeutin und auch mich etwas in schutz nehmen. es soll nicht den anschein haben, als wäre sie unprofessionell oder als wäre ich jemand, der 3 monate lang die hilfe einer unprofessionellen person in anspruch nimmt, ohne es zu merken ;)
übrigens: meine bitte, dass eine alternative therapie nicht meinen ganzen monatslohn kosten soll, war nicht auf meine erfahrungen mit der therapie bezogen. im gegenteil, meine therapeutin ist immer interessiert an meiner finanziellen situation und lässt, was den zeitpunkt der bezahlung angeht, auch mit sich reden, wenn es sein muss.
also, lange rede, kurzer sinn: meine therapeutin würde ich gerne weiterhin aufsuchen, jedoch bin ich der meinung, dass ich es zusätzlich mit alternativen heilmethoden probieren sollte.

danke nochmal für die vielen antworten :blume:
 
ich möchte hier nur meine therapeutin und auch mich etwas in schutz nehmen


Es geht hier nicht um in Schutz nehmen. Wenn es zu Problemen kommt und man gerade emotional überfordert ist muss das mit dem Therapeuten besprochen werden weil sonst bringt das ganze nichts.

Und das mit der Medikamentenumstellung, klar kann sein. Aber auch das gehört mit den Behandlern besprochen.
 
Manchmal ist Psychotherapie bei psychologischen Psychotherapeuten besser als bei psychotherapeutischen Ärzten - also die Grundausbildung eher Diplom-Psycholog(in).

Evt. kann eine gute bzw. sehr gute Heilpraktikerin helfen, die auch weitere naturheil- oder alternative Therapien empfehlen kann, abgestimmt auf die eigene Persönlichkeit.

Wenn Du mehr körperlich arbeiten willst, ist EFT immer auch gut, hilft gerade bei Angstsachen wohl sehr gut. Und ist übrigens ein Verfahren, das man auch lernt bei sich selbst alleine anzuwenden.

Ansonsten - Entspannungsverfahren. Denn Angst und Entspannung - gehen nicht zusammen. Also Entspannungsverfahren. Da kann aber auch die Therapeutin gefragt werden, was geeignet ist.

Was schwebt Dir denn an alternativen Methoden so vor?
 
das problem an dem ganzen ist ja auch das liebe geld. leider kosten solche behandlungen massenweise an geld und es wird wohl auch sehr viel versprochen, was aber nicht auf jede person eintrifft- denn bekanntlich ist ja jeder mensch anders.

Stimmt!
Man probiert (!!!) eines nach dem Anderen aus und kommt an kein Ziel. Ausser man hat Glück. Meist vergeht viel Zeit und kostet noch mehr Geld.

Daraus ist meine Art zu arbeiten entstanden, da ich selbst von dem vielen Ausprobieren die Nase voll hatte.
 
Werbung:
Stimmt!
Man probiert (!!!) eines nach dem Anderen aus und kommt an kein Ziel. Ausser man hat Glück. Meist vergeht viel Zeit und kostet noch mehr Geld.

Daraus ist meine Art zu arbeiten entstanden, da ich selbst von dem vielen Ausprobieren die Nase voll hatte.

Auspendeln anhand einer Frageliste oder Tabellen, welche Behandlungsform hier angebracht ist? :zauberer1

Jeder kann's anders und wer heilt hat recht :)
 
Zurück
Oben