Welche Strafe ist angebracht?

Was soll das? Natürlich ist es nicht klar wenn man pauschal von der Lüge spricht. Es kommt doch auf die jeweilige Situation an. Selbst bei Mord sieht unsere Rechtsprechung mildernde Umstände vor, wenn die Umstände dies zulassen. Es ist doch ein Unterschied ob jemand lügt weil er Angst hat, faul ist und mit der Lüge einer unangenehmen Arbeit entrinnen will oder sagt dass er den Geldbeutel der Rentnerin mit 200 Euro nicht gesehen habe, obwohl er ihn eingesteckt hat.

Nenn doch mal ein Beispiel für Lüge anstatt dich über die böse Gesellschaft zu echauffieren weil User sich Mühe geben dir auf deine schwammige Frage zu antworten.

Isisi




@Isisi. Hast Du was verwechselt oder mistverstehe ich was?

Bevor ich auf die Frag nach dem "Strafmaß" für eine Lüge antworten kann...muß erst einmal feststehen, um welche Art "Lüge" es sich handelt...schließlich kann jemand lügen, ohne sich dessen bewußt zu sein...z.B. in meinem Rollex-Beispiel, glaubt der Verkäufer, daß er tatsächl. eche Uhren dieser Marke vertreibt und ist selber vom Großhändler geleimt worden.
Geht es um die typische "ich liebe Dich so sehr, laß uns b*****"-Story...wird zumindest hier in Deutschland kein Gericht den "Lügner" bestrafen... Kranzgeld gibbets nicht mehr...das war mal so in der "guten, alten Zeit"


Sage
 
Werbung:
@Isisi. Hast Du was verwechselt oder mistverstehe ich was?

Bevor ich auf die Frag nach dem "Strafmaß" für eine Lüge antworten kann...muß erst einmal feststehen, um welche Art "Lüge" es sich handelt...schließlich kann jemand lügen, ohne sich dessen bewußt zu sein...z.B. in meinem Rollex-Beispiel, glaubt der Verkäufer, daß er tatsächl. eche Uhren dieser Marke vertreibt und ist selber vom Großhändler geleimt worden.
Geht es um die typische "ich liebe Dich so sehr, laß uns b*****"-Story...wird zumindest hier in Deutschland kein Gericht den "Lügner" bestrafen... Kranzgeld gibbets nicht mehr...das war mal so in der "guten, alten Zeit"


Sage

Genau das habe ich doch geschrieben. Ich habe auf den Beitrag #36 von aschiema geantwortet. Ihr Text steht ja auch als Zitat über meiner Antwort. Warum über dem Text von aschiema steht "Zitat von sage" weiß ich nicht.

Isisi
 
Hallo, welchen vorschlag statt strafe hast den du

naja, ich bin halt nicht für Strafe, das ist alles, ich finds einfach kindisch, wenn auch menschlich verständlich, weiss ich nicht wo Du das recht hernehmen willst jemanden zu strafen...?...wenn Du belogen oder bestohlen wurdest solltest du Dich selber mal fragen weshalb Du Dich dafür anbietest um es mal klar zu formulieren.....
 
Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal deutlich ausdrückst, worum es eigentlich geht?
Im ...
Hallo, ist diese Frage nicht klar für dich oder euch:"welche Strafe sollte bei Lüge, Vortäuschen von falschen Tatsachen, Verführung verhängt werden?"
Es ist also nicht klar wenn man fragt welche Strafe man bekommen soll wenn man lügt. Das finde ich doch sehr interessant, denn das bedeutet das man entweder nicht weiß was Lüge ist, oder man weiß es und man will einer Strafe entgehen und dafür stellt man sich dumm und lügt, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, aber mir wird immer klarer warum es in sogenennten zivilisierten und ge(ver)bildeten Gesellschaften so darunter und darüber geht, das jeder jeden belügt und bestiehlt.



Geht es Dir allgemein um das Thema oder ist es ein persönliches Erlebnis, dass Du aber nicht schildern möchtest und erst mal nur verschiedene Meinungen hören möchtest?
Wenn DU ein Problem hast, solltest Du es vielleicht doch etwas genauer schildern, damit wir uns dazu auch präziser äußern können. Meinst Du nicht?:)
lg Siriuskind
 
Ja, und nun stell dir vor, du müsstest nicht unterschiedliche Rollen spielen, für jeden Geschmack eine andere.

Stell dir vor, du bist authentisch, du selbst, immer. Für jeden unmissverständlich fassbar, in aller Klarheit.

Was für ein Geschenk.

Lieben Gruss
Paulus


Ich muss keine unterschiedlichen Rollen spielen, es ist nur so, dass es eben auf die Person und den Umstand ankommt, wer mich weshalb belogen hat. Ich tu mir schwer, alles in einen Topf zu werfen und immer gleich zu reagieren.

Ich denke, es ist nicht falsch abzuwägen ....


:)
Frl.Zizipe
 
Was soll das? Natürlich ist es nicht klar wenn man pauschal von der Lüge spricht....

Hallo, mir ist schon klar das es verschieden arten von lüge gibt doch so wie ich die frage stellte ist doch wohl eindeutig von einer lüge die rede welche schaden zu fügt, und nicht andeutungsweise von einer wie auch immer gearteten notlüge die rede, oder???

also ich denke, Deine Art zu Kommunizieren ist nicht förderlich, ja um nicht zu sagen wirkst Du sogar stur und gehst kaum richtig auf die Beiträge ein, wo sich hier so mancher die Mühe gemacht hat zu verstehen was Du meinst....wie alt bist Du eigentlich...?..
 
Was soll das? Natürlich ist es nicht klar wenn man pauschal von der Lüge spricht....


Hallo, mir ist schon klar das es verschieden arten von lüge gibt doch so wie ich die frage stellte ist doch wohl eindeutig von einer lüge die rede welche schaden zu fügt, und nicht andeutungsweise von einer wie auch immer gearteten notlüge die rede, oder???

hallo aschiema,

geht es dir um gerechtigkeit oder rache? beides ist nicht möglich, weil du auch daran beteiligt bist.
ich bin der meinung, du sollst nach ausgleich streben, einer möglichkeit, den zugefügten schaden wieder gut zu machen.
du könntest auch darüber reflektieren, warum gerade dich die lüge und der schaden getroflfen haben.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Hallo
welche Strafe sollte bei Lüge, Vortäuschen von falschen Tatsachen, Verführung verhängt werden??

Wenn ich ein Dienstgeber bin ... auf jedem Fall ein Auszug aus dem Strafregister :D


... die fristlose Entlassung aus dem Dienstverhältnis ...

... die fristlose Entlassung aus dem Eheleben...

... die fristlose Entlassung aus meinem Freundschaftsleben ...

... die fristlose Entlassung aus meinen Freundschaftstaten ... :tomate:

Strafe? Einsamkeit ist Strafe genug oder?:confused:

wenn man den Menschen so mit seinem kleinen Monster Psyche allein lässt
stößt er meistens selbst darauf - was an ihm nicht passt!;)
 
Zurück
Oben