welche steine sind das?

susi1600

Neues Mitglied
Registriert
18. September 2008
Beiträge
21
Halli Hallo,

habe mir mal als Kind auf Mineralienmessen einige Steine gekauft, die mir gefielen. Nun is das etwa 15 Jahre her und ich weiß nicht mehr, was das für Steine waren. Bin grade erst am einlesen in dieses doch ziemlich umfangreiche Gebiet - wäre daher dankbar, wenn mir hier ein paar "Kenner" weiterhelfen können.

Alle Steine sind ca. 4-7 cm groß, außer die letzten drei - die sind um einiges größer - haben etwa die Größe von 2 Fäusten.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg


Der Stein kommt aus Kroatien - werden dort zielmich oft gefunden, ist das was besonderes?
10.jpg


Der Stein (der weiße mit den Spitzen) ist etwa 12x10x18 cm - habe etwas im Kopf wie "Bergkristall mit Quarz an der Unterseite" kann das sein? Das sind praktisch 2 Bilder, einmal von der Seite, einmal von unten.
11.jpg
 
Werbung:
Hallo Susi,
Ich versuche es mal....

1.müßte Fuchsit sein
2. ????? kann ich nicht genau erkennen
3.Quarzdruse mit Limonit-Eisen (das gelbliche)
4. ..... mit Markasit drauf
5. Dolomit mit Pyrit
6.Fasergips
7. Wenn es goldfarbig ist (kann ich nicht genau erkennen) Pyrit
8. Die blauen Einschlüsse sehen nach Disthen aus (in Muttergestein)
9. ????????
10. Das müßte weißer Calcit sein....

Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen.....
 
1. grüner turmalin (nicht sicher) 2. ? 3.citrin oder quarz 4. ? 5. mamor mit pyrit 6. quarz ? 7. pyrit - sicher 8. spuren von chalzedon ? 9. ? 10. bergkristall / quarz ziemlich sicher

der mineralienhändler weiss sonst sicher antworten darauf ;)
 
Hallo,
das sind doch noch leichte Identifikationen, da jedes der Bilder charackteristische Merkmale der Minerale zeigt:

1: Aktinolith (!!!)
2: Kalzit (Wenn die schwarzen Bänder dort tatsächlich Goldfünkchen enthalten, dann ist das Pyrit,...feinverteilt ist der nämlich schwarz)
3: Quarzkristalle (Nicht ganz Bergkristall, kann man aber auch so nennen)
4: Pyrit in Ton/Schiefer
5: Pyrit in Dolomit
6: Fasergibs (Selenit)
7: Pyrit
8: Disthen (Cyanit)
9: Kalzit (Manche nennen das Aragonit, DAS HIER ist aber hier Kalzit!) gebändert
10: Quarz (Bergkristall währe unangebracht) Unten hängt pyrit dran.

Ich bin mir bei allen Bestimmungen hier absolut sicher.
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
Aquamarin, Der Stein der Freude
.
Türkis: sorgt für mehr Treue und Verständis in der Partnerschaft; bewahrt seinen Träger vor Unfällen und einem unnatürlichen Tod.

Amazonit: schützt vor Infektionskrankheiten und stärkt die Vitalität

Falkenauge: macht den Träger lustig und stärkt den Verstand. Er erhält die Einigkeit in der Ehe und verleiht mehr Jugendfrische und Gesundheit.

Blauer Topas: bewahrt vor falschen Freunden, Zauberei und bösem Blick. Bei aufziehendem Gewitter wird der Topas stark elektrisch und verbindet durch seine Kraft den Himmel mit der Erde. Den sensiblen Wassermann macht er dann besonders weitsichtig und hellsehend.

So, das steht bei Wassermann - ist aber eine allgemeine Beschreibung.
Wenn Du es bestimmter brauchst, dann würde ich es auspendeln lassen oder so.

Gruß
Sam
 
Zurück
Oben