1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Welche Sprache/Dialekt sprecht ihr?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Lele5, 29. Januar 2011.

1. Lele5

Lele5 Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo zusammen :)

Da diese Plattform länderübergreifend ist, fände ich es schön in der jeweiligen Sprachcouleur mal was zu lesen.
    Kürzlich habe ich hier im Forum die Meinung gelesen, dass man zwischen den Zeilen das Alter des Schreibenden erkennen könnte. Dem stimme ich nur bedingt zu, denn nicht jeder bediehnt sich in seinem allgemeinem Sprachgebrauch des Hochdeutschen.
    Nur ein Beispiel: beruflich korrespondierte ich jahrelang per e-mail mit jemandem u. schätzte ihn der Wortwahl wegen auf min. 50 Jahre ein, er hatte aber nur 36, 4 Jahre älter als ich damals.

Ich mach jetzt mal den Anfang:
    Gudde Moien alleguer. Mir hun haut schéi Wieder, et Sonn blénckt an de Nomëtteg gin ech spadséieren.
    Schéi Gréiss,
    Lele

2. DadaSupportTeam

DadaSupportTeam Neues Mitglied

Hallo du da, ik bin Dadaaaa!
    Weit du wat, ik sprekä mein gans eigenän Tierallekt.
    Wie alt ik pin weit it garnik wenn ik zoo chreibä.
    Ik klaubä, weil mik dat kakaegal icht. hihiii

3. urany

urany Sehr aktives Mitglied

Aso en schwafel-thread sozäge.

4. Sepia

Sepia Guest

Jo, äs individuells Dialäkt chrüsimüsi us der eigätä Heimat....:)

5. FIST

FIST Neues Mitglied

ech rede eso wiemer d`schnorre gwachse isch

oder aber

I red leicht so wies ma woi is

6. Faydit

Faydit Sehr aktives Mitglied

zu südlich, zu östlich von dort wo mein Herz ist
    Werbung:
    Ha? :)

7. Frenchie82

Frenchie82 Mitglied

Also ich als Exil-Deutsche in der Schweiz hab auch Schwiizerdütsch zwecks Integration und so gelernt, das hat mir das Leben in Zürich etwas leichter gemacht. Ja genau, scho wieder so a blödi Düütschi ;) :ironie:
    Aufgrund meines Niederbayerisch war das auch kein Problem, hab viele Wörter im Schwiizerdütsch entdeckt, die meine Oma auch sagte...
    Jetzt hab ich das Problem nicht mehr, weil ich im französischsprachigen Teil des Wallis lebe :)) Doch ich versuche mich auch das eine oder andere mal im Walliserdiitsch
    Güete Tag wohl! Abend wohl! Jawohl!
    Da müeschis go iicheufa ...uff...het mit Züridütsch au nüt meh viel ztue ;-))
    Und sorry an alle Eidgenossen für mein phonetisch nicht normiertes Schwiizerdütsch, ich als Linguistin schreibs so, wies mir grad einfällt...im Dialekt schreiben war ich noch nie gut und kenn ich als Phänomen erst auch hier in der Schweiz. Doch lustig allemal!

8. Frenchie82

Frenchie82 Mitglied

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, genau, Chrüsimüsi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aaaaaaaaah, schon so lange nicht mehr gehört :)

9. Lele5

Lele5 Sehr aktives Mitglied

Hei gett sech jo gutt ameséiert, wi ech gesinn.
    Wënschen iech nach weiderhin vill Spaas.
    ;)

10. Frenchie82

Frenchie82 Mitglied

Werbung:
    sau geil...ist das irgendwie Dialekt aus Schlesien???

Diese Seite empfehlen