Welche soziale Verantwortung tragen Unternehmen?

Hallo!
Ich möchte eine kritische Diskussion anstoßen zum Thema soziale Verantwortung, die Unternehmen in unserer heutigen Zeit übernehmen sollten. Gerade sind ja wieder einige Skandale aufgedeckt worden im Lebensmittelbereich, die mich wirklich schockiert haben (Bio Eier, Pferdefleisch, etc.) .
Wie seht ihr das? Liegt die Verantwortung beim Konsumenten genauer zu schauen und sich besser zu informieren? Kann man das als Konsument heute überhaupt noch (falsche Produktbezeichnungen, Inhaltsstoffe die verschleiert werden etc.)? Oder sollten Unternehmen mehr Verantwortung im Hinblick auf ihre Kunden, Mitarbeiter, etc. übernehmen?
Ich freue mich auf eine Diskussion und lasse euch liebe Grüße da!

Auch die Unternehmer und deren Angestellten sind Konsumenten.
Wenn die beiden keine Verantwortung tragen, wer denn dann?
 
Werbung:
Hmmm, wie sieht eigentlich die "soziale Verantwortung" von uns allen, auch von H4-Empfängern aus?

Nur mal so ... ganz provokativ gefragt.

Ist ja immer leicht von anderen etwas einzufordern, bzw. zu kritisieren, dass sie das Eingeforderte nicht leisten, aber wie schauts denn bei uns selbst aus?

R.

Nö... weshalb denn selbst?

Es gibt doch das Amt, die Politik, die Industrie....und ...schuldige finden sich überall.

Aber selbst ? Weshalb? Lassen sich doch immer Buh-Männer finden.
 
Hmmm, wie sieht eigentlich die "soziale Verantwortung" von uns allen, auch von H4-Empfängern aus?
Woran würdest Du diese festmachen wollen?
Arbeiter/Angestellte werden die meisten von uns ja wohl nicht haben. Welchen Bereich des Lebens meinst Du? Vielleicht, ob man im Winter die Vögel füttert?

Ist ja immer leicht von anderen etwas einzufordern, bzw. zu kritisieren, dass sie das Eingeforderte nicht leisten, aber wie schauts denn bei uns selbst aus?
Von mir kann ich sagen, dass ich meine 0 Angestellten sehr vorbildlich behandel. Bei mir muss im Moment niemand eine Kündigung befürchten. Ich glaube, verhungern tut bei mir auch niemand. Nach mehr Lohn hat auch noch keiner von den nicht vorhandenen Mitarbeitern gefragt.
 
@ karmarama: Ich bin da auch ganz bei dir: Menschen zu helfen sich selbst zu helfen ist bestimmt der richtige Ansatz. So werden sie nicht ihrer Selbstverantwortung entbunden aber auch nicht im Stich gelassen, wenn sie hilfe benötigen.

Nur um mit Missverständnissen aufzuräumen, mir ging es in der Diskussion nicht darum "Buh Männer" oder Schuldige zu finden, sondern um das Thema Verantwortung zu diskutieren, angestoßen durch die Lebensmittelskandale wo ich mir ganz einfach die Frage gestellt habe: Liegt es in der Verantwortung der Unternehmen hier entsprechend (gekennzeichnete) Waren zu liefern oder sind die Konsumenten selbst dafür verantwortlich zu schauen was sie essen?
 
Unternehmen,Unternehmen ja wo fangen die denn erst einmal an?In der Regel ab ca.15 Kollg/in und wenn es um Lebensmittelskandale geht,sorry was für soziale Verantwortung sollen die denn übernehmen,falsche Verpackung,ediketten,?Als Konsument habe auch schon mit Verantwortung genauer hin zu schauen, was da im Einkauswagen liegt und bei Mängel gibt es das Rückgaberecht bzw.berufe mich auf das Verbraucherschutzgesetz..
 
@jupi: Die Lebensmittelskandale haben ja eben gerade gezeigt, dass es bei einigen Unternehmen aus der Lebensmittelbranche an sozialer Verantwortung mangelt (siehe falsche Etiquetten, die den Konsumenten etwas andere unterjubeln als sie zu kaufen glauben), also haben sie meiner Meinung nach schon die Pflicht hier wahrheitsgetreu zu kennzeichnen. Aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille: wie du auch schreibst muss man als Konsument ebenfalls genauer hinschauen, was man kauft
 
Für mich stellt sich die Frage, wie zwingen wir Industrie zu dieser Selbstverständlichkeit.
Alle Packungen, die den entsprechenden Anforderungen genügen, sind grün!?
Dann kann man einmal in der Woche einen Grünen Tag einlegen.
 
Werbung:
Meinst Du jetzt Unternehmen oder Konzerne.

Es gibt da einen kleinen Unterschied.
Denn die kleinen und mittleren Unternehmer, die haften für das was sie anrichten.

Konzerne stehen über dem Staat, da haftet der Staat.
Siehe Atomkraftwerke, für die Endlagerung ist der Staat zuständig
und fürs Geld einkassieren, die Konzerne.

Bei den Phama Konzernen sieht es genauso aus.
Die Einnahmen landen bei den Konzernen und die Kosten landen
über den Staat, über die Krankenkassen, beim Bürger.





...auch unter kleinunternehmer sind etliche gauner, die kaum verantwortung tragen was sie anrichten...


shimon
 
Zurück
Oben