Welche Probleme gibt es mit Seelenpartnern?

Hei Du! :)
Es ist ein art 'grundstimmung'. Man ist wohlwollend gesinnt und empfindet das auch vom gegenüber. Ich weiss nicht, ob das mit einem äusseren ort zu tun hat, mag sein, dass das einen einfluss hat. Ich sehe es als eine art Diffusion, die stattfindet und meine grundstimmtung diffundiert nach 'draussen' und bewegt dadurch etwas.
Diese grundstimmung ist sehr oft unabhängig von meinem rundherum.

Das mag auch individuell verschieden sein. Ich erlebe immer wieder, wenn ich eine Weile irgendwo unterwegs bin wo es mir gefällt, und mich dann anschaue, dann gefalle ich mir selber auch viel besser, genauer gesagt, dann bin ich so wie ich sein möchte, wie ich mir gefalle - und dann sind meine Gedanken und Gefühle (in ganz konkreten Fragen) verständiger, akzeptierender, mitfühlender, liebevoller. Offenbar bin ich da leicht beeinflussbar.

Ok, ich verstehe. Ja, da gebe ich dir recht und sehe es ebenso.
Erich Fromm beschreibt sehr gut eine situation dazu, die hier passt. Irgendwie sinngemäss schreibt er: Es geht darum, qualitativ in die tiefe zu lieben, jemanden wirklich zu erkunden, zu er-kennen, die flinte nicht beim ersten problem ins korn zu werfen, anstatt quantitativ zu lieben und immer wieder an derselben stelle zu scheitern und dabei zu meinen, bei der nächsten/beim nächsten partner wirds besser.

Ja, das meine ich, unter anderem. Das Bild mit dem Piloten hat noch mehr Facetten, die ich auch passend finde - meist sind Piloten zu zweit unterwegs und verlassen sich aufeinander - und dann ist über den Wolken die Freiheit grenzenlos, und Höhenflüge können sehr ekstatisch sein, aber man sollte gleichzeitig auch sehr achtsam sein, denn wenn man überzieht, dann stürzt man ab...

Mmh, wurde denn tatsächlich eine lange liste an erwartungen an dich gestellt und woran machst du das denn fest?

Natürlich wurde keine Liste an Erwartungen formuliert - wenn dem so wäre, dann wäre es ja noch halbwegs einfach, diese Liste abzuhaken und das zu erarbeiten was fehlt - viel schwieriger ist es, wenn es heisst, finde mal selber raus warum du nicht gut genug bist.

Das bringt mich auf einen weiteren gedanken: Kann es nicht sein, dass es sich hier um deine interpretation handelt, die du ev. aus bestimmten (pers.) gründen heranziehst, ohne, dass dir das bewusst wäre?

Ja natürlich, und finde ich dass das irrelevant ist: es ist offensichtlich, dass Menschen dazu neigen, sich für andere Menschen zu interessieren und diese persönlich kennenzulernen. Wenn sie sich also an mir kein persönliches Interesse haben, dann muss das ja heissen, dass ich irgendeine Art von damit verbundenen Erwartungen nicht erfülle.
Wenn die Lady mit mir durch Afrika fährt, sich dann im Hotel den Küchenhilfen schnappt, sich vor mir aufbaut und eine Knutschorgie mit ihm veranstaltet, dann heisst das offenbar, dass ich ihre Erwartungen nicht erfülle. (Welche erwartungen auch immer das sein mögen.) Wenn ich mich auf einem Kongress mit einer Dame unterhalte und sie tröste, weil sie sich grad von ihrem Partner getrennt hat, und am nächsten Tag finde ich sie glücklich mit einem neuen Verehrer turteln, dann heisst das, dass ich ihren Ansprüchen offensichtlich nicht gut genug war. Und dergleichen so weiter.

Wir haben das schon einmal thematisiert, Peter. Ich hab es damals nicht verstanden und verstehe es heute ebenfalls nicht. Vielleicht würde ein bsp. helfen.

Es gibt kein Beispiel - es gibt einfach kein persönliches Interesse, was über die Normen der Höflichkeit und allgemeinen Freundlichkeit hinausgeht.
Persönliches Interesse heisst, dass vom Gegenüber irgendein bischen Wert darauf gelegt wird, dass man in Kontakt bleibt.
Kein persönliches Interesse heisst, dass man dem Gegenüber gleichgültig ist - dass man zwar smalltalk miteinander treiben kann oder über irgendein Thema reden, dass das Gegenüber aber kein Interesse an irgendwelchen Gemeinsamkeiten hat und auch nichts tut um den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Und das ist doch eigentlich recht klar zu erkennen.

Andere frage: Hängt der sinn unserer existenz denn zwangsläufig mit einer beziehung zusammen?

Ja, ganz sicher. Wir sind von natur aus nicht abgeschlossen, wir sind dafür geschaffen um in Beziehungen zu leben.

Ich habe bsp. weise mein 'defizit' an einer ganz anderen stelle. Ist der pos. sinn der existenz, wie du es nennst, nicht immer an das gekoppelt, was wir (noch) nicht haben? Messen wir vielleicht gerade diesem 'fehlenden teil' - weil er scheinbar fehlt - die grösste bedeutung zu? Ist es genau dieser 'fehlende teil', der deshalb die macht über sinn oder unsinn unserer existenz übernimmt?

Das ist bestimmt eine Überlegung wert - aber das kann ja nicht so weit gehen, dass man dann sagt, man braucht keine Beziehungen. Der Mensch hat über hunderttausend Jahre in Strukturen gelebt, in denen ein Gemeinschaftsbewusstsein elementar überlebensnotwendig war, und es ist jetzt grad mal 50 Jahre her, seitdem eine Lebensweise als sog. "Single" überhaupt möglich geworden ist. Ich halte das für völlig unnatürlich.

Generell verstehe ich diesen rat nicht und auch nicht, dass du ihm so viel gewicht beigemessen hast.

Ja guckstu mal - wenn man mit irgendetwas nicht zum Erfolg kommt und es einem wichtig ist, dann fragt man ganz normal andere Leute, wie sie damit zurechtkommen oder wo es Tips dafür gibt. In diesem fall gibt es (nach meiner Erfahrung) zweieinhalb arten von Tips. Die einen erklären, wie man
"die heisseste Maus flachlegt" und ich empfinde sie in Sprache und Denkweise irgendwie menschenverachtend.Die anderen kommen von intelligenten, verstänidigen soziologisch gebildeten Leuten, und die meinen: Hör auf Dir eine Partnerschaft zu wünschen und sieh lieber zu dass Du lernst allein klarzukommen, denn Frauen fühlen sich von Männern eh nur belästigt und werden es schon selber sagen wenn sie was von dir wollen. Und dann gibt es noch den Ratschlag, man solle einfach so lang Heiratsannoncen aufgeben, bis sich jemand heiratswilliges findet - aber ich denke, das führt dann zielsicher zu einem stinklangweiligen Spießerleben.

Ich seh's ähnlich: Ich glaube, das wir alle an einer grossen seele anteil haben. Es gibt übereinstimmungen, resonanzen oder wie auch immer du es nennen willst, die es erlauben bei einem oder mehreren menschen einen direkter blick auf diesen 'wesenskern', diesen seelenanteil zu bekommen. Das ist dann möglich, wenn man selbst und der andere durchlässiger ist, d.h. nicht an persönlichem krims krams anhaftet, nichts nachträgt, nachsichtig ist und ev. eine ausgeglichene grundstimmung hat. Wenn du willst ist das seelenverwandtschaft. Sie ist m.e aber nicht an den oder die eine(n) gekoppelt, da die essenz nicht etwas persönliches ist, das jeder für sich allein besitzt, sondern etwas, was man beim andern eher entdeckt, wenn er nicht so sehr dran hängt.

Ja, das stimmt auch ein stück weit. Da steckt noch mehr darin, und längst nicht alles ist mir klar. Es ist natürlich schon an den/die eine/n gekoppelt, der da eben mitspielt, aber es ist weniger so dass man etwa eifersüchtig wäre oder auf eine übliche Beziehung bestehen wollte.
Es geht schon in Deine Richtung. also dass man verständnisvoll und nachsichtig ist - das scheint aber irgendwie fast von selber zu passieren, weil es offenbar zu dieser tiefen Wahrnehmung dazugehört.

Es geht dann aber noch weiter, denn man kann das auch gezielt nutzen um Dinge zu verändern. Egal welche Dinge.

Ich weiss es nicht, Peter. Mir fällt das ein, was ich schon oben schrieb. Dass im alltag diese selenbeziehung eben gleich funktioniert, wie jede andere auch und den gleichen sensiblen störungen unterworfen ist.

Ja, wahrscheinlich muss man bei einer längerdauernden Beziehung auch irgendwann anfangen, sich wirklich in der Tiefe aufeinander einzulassen, und dann ist es kein so großer unterschied mehr.

- versehentlich abgeschickt -
 
Werbung:
Stellt man sich diese frage, wenn man sich verliebt, in den ersten momenten? Der witz ist, ich dachte an nichts von alldem und habe alles bekommen.

Keine Ahnung wie "man" sich verliebt. Also, ich begegne jemand ein paarmal, und komme dabei so allmählich drauf dass dieses Wesen seine Reize hat, und dass ich mich daher, wenn ich wollte, verlieben könnte. Da das Wesen aber regelmäßig keinerlei Interesse an mir hat, komme ich zu dem Schluss dass ich das lieber bleibenlasse.
Was ich will, weiss ich aber schon vorher - zB wollte ich nie irgendwelche Sicherheit - ich wollte auch nie eine Klammeräffchen-Beziehung wo man nicht allein sein darf.

Das fehlen dieser math.-naturwiss. begabung hat mich schwer stolpern lassen, ich wünschte, ich besässe nur einen funken davon;). Mir ist trotzdem schleierhaft, wie das an nicht-liebeswert-sein gekoppelt sein soll....

Na, dann versetz dich doch mal in die Zeit wo man gegen Atomkraftwerke demonstrieren gegangen ist und angefangen hat, "Öko" zu sein und "die Erde zu lieben" und "sich selbst zu erfahren" und "Gefühle" wichtigzunehmen. Technisch-sachliches, ingenieurmäßiges Denken ergibt sich dann daraus logischerweise als eben das böse, das für die Naturzerstörung und Ausbeutung und Machtstrukturen etc. verantwortlich ist.
Das ging dann genau so lange, bis die Gewerkschaften gemerkt haben, dass auch ihre Propagandafetzen mit einem Computer bequemer zu tippen sind. Nur bis zu dem Zeitpunkt war das halt alles ganz einfach böse - auch weil man nicht kapiert hat wie es funktioniert (und wahrscheinlich auch wegen ein bischen Neid, weil man wusste dass die Naturwissenschaftler ihre Jobs schon sicher haben - aber auf die Idee bin ich erst viel viel später gekommen, dafür war ich viel zu gutgläubig und naiv).

Schade, ich hätte mir immer etwas davon gewünscht.

Und ich hab immer gerätselt wie ich denn irgendwie an eine künstlerische Begabung kommen könnte - so wie das immer als Ideal der Selbstverwirklichung hingestellt wurde, wenn jemand seine Berufs- und Karrierepläne hat, und dann eine Weltreise macht oder Drogen nimmt oder irgendsowas, und da plötzlich erkennt dass er ja in Wirklichkeit ein Künstler ist (weil ja jeder Mensch ein Künstler ist, hat der Beuys gesagt) und seine Karriere an den Nagel hängt und nach Gomera geht und Bilder malt oder sowas.
Weil nur dann ist man ein ganzer Mensch, der sich selbst verwirklicht hat - und dann stehen auch die Mädels auf einen. :/

Bei mir mischt immer noch ein spiritueller aspekt mit, was dem ganzen irgendwie eine richtung gibt.

Ja, der ist da, der ist spürbar, und Du hast da den Zugang - aber Du bewertest das scheinbar auch gar nicht so hoch.

lieben Gruss
P.
 
Hallo PPMc


Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Aber ein paar Sachen die stimmen so einfach nicht:

Ja natürlich, und finde ich dass das irrelevant ist: es ist offensichtlich, dass Menschen dazu neigen, sich für andere Menschen zu interessieren und diese persönlich kennenzulernen. Wenn sie sich also an mir kein persönliches Interesse haben, dann muss das ja heissen, dass ich irgendeine Art von damit verbundenen Erwartungen nicht erfülle.

Das ist eine reine Kopfsicht. Vor zwei Jahren hätte ich dir recht gegeben, aber inzwischen sehe ich das ganz differenziert.

Es geht nicht NUR darum, Erwartungen zu erfüllen!!


Schau, denk dir zwei Menschen, die potentielle Partner sind und beide dieselben Vorraussetzungen erfüllen. Du wirst dich zu einem hingezogen fühlen und zum anderen nicht.

Noch krasser: Ein bildschöner Mensch der alle Erwartungen erfüllt und ein zweiter Mensch, nicht schön und erfüllt keine Erwartungen und passt auch sonst kaum. Trotzdem fühlt man sich angezogen. Ist nicht selten bei Seelenpartner.

Es gibt eben viiiel mehr, als unser verstand bewertet. Energetisch kann es passen oder abstossen. Die Intuition leitet uns. Und es gibt eben diese seelische Anziehung.



Wenn die Lady mit mir durch Afrika fährt, sich dann im Hotel den Küchenhilfen schnappt, sich vor mir aufbaut und eine Knutschorgie mit ihm veranstaltet, dann heisst das offenbar, dass ich ihre Erwartungen nicht erfülle. (Welche erwartungen auch immer das sein mögen.) Wenn ich mich auf einem Kongress mit einer Dame unterhalte und sie tröste, weil sie sich grad von ihrem Partner getrennt hat, und am nächsten Tag finde ich sie glücklich mit einem neuen Verehrer turteln, dann heisst das, dass ich ihren Ansprüchen offensichtlich nicht gut genug war. Und dergleichen so weiter.

Ansprüche! Wenn die Dame ein reiner Verstandesmensch (Kopfmensch) wäre, mag das so sein.

Aber es spielt da halt viel mehr hinein. Untergründiges.

Anziehung lässt sich beeinflussen aber niemals kalkulieren.

Wenn ich top gekleidet bin, gut dufte, mich in der "richtigen" Art gebe, mag es meine Chancen erhöhen. Für einen OneNightStand. Aber dauerhaft zieht das nicht.

Schau man sagt oft, "der hat Charisma". Der Kerl kann unrasiert in Jogginghose daher kommen, und er wird fast jede kriegen. Es ist die Ausstrahlung, denn der erfüllt keinerlei "Ansprüche".



LG
 
Ich sehe es so, dass diese "alles total durcheinander, kaum aushaltbar intensiv, schwierig, bis massiv selbstverletzend, an nichts anderes mehr denken können, etc."-Beziehungen/Begegnungen nicht für Liebe stehen und ich würde sie auch nicht als Seelenpartnerschaft bezeichnen.

Liebe hat für mich eine intesive, aber SANFTE, tragendende und beruhigende Qualität, OHNE Bausch und Bogen. Die innere, klare, aber auch liebevoll spürbare Gewissheit, dass man seelisch zueinander passt.

Das Herausreissen aus der Mitte, der Selbstverlust, die innere Haltlosigkeit, wie auf Drogenrausch, halte ich nicht für Liebe und hat für mich auch keine Zukunftsqualität.
Intensität, nahezu unerträgliche Verschmelzung, sehe ich eher als Rausch, vielleicht auch als Sucht.

M.E. fehlen da Grenzen, auch energetische Grenzen, die das individuelle Profil klar umreißen. Wer ist man, wo fängt man an, wo hört man auf und wie geht man in Kontakt, ohne sich selbst zu verlieren? Wie bewahre ich mich, wie liebe ich mich selbst, auch, wenn von außen starke Herausforderungen auf mich zukommen? Wie unterscheide ich, was mir wirklich gut tut und wie kann ich dem wirklich folgen?!

Das sind für mich Qualitäten, die dort zu fehlen scheinen, die man aber lernen kann.
Es ist aber schwer, wenn man keine entsprechenden Erfahrungen mit anderen Lebensqualitäten hat, sich davon zu lösen, oder sich für etwas anderes zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Lady mit mir durch Afrika fährt, sich dann im Hotel den Küchenhilfen schnappt, sich vor mir aufbaut und eine Knutschorgie mit ihm veranstaltet, dann heisst das offenbar, dass ich ihre Erwartungen nicht erfülle. (Welche erwartungen auch immer das sein mögen.) Wenn ich mich auf einem Kongress mit einer Dame unterhalte und sie tröste, weil sie sich grad von ihrem Partner getrennt hat, und am nächsten Tag finde ich sie glücklich mit einem neuen Verehrer turteln, dann heisst das, dass ich ihren Ansprüchen offensichtlich nicht gut genug war. Und dergleichen so weiter.

Du, eine Lady kann einen Mann auch einfach nur oberflächlich für einen netten Kontakt halten, ohne ihn gleich wegvögeln oder eine Liebesbeziehung eingehen zu wollen. Andersherum kann es passieren, dass eine Lady Lust auf wegvögeln hat und nach impulsivem Gusto einfach mal eben entscheidet "Der ist es, mit dem will ich.".

Sprich dein Reisebegleitertum oder dein gespendeter Trost ist keine Eintrittskarte für mehr... das ist aber eine von mir oft beobachteter Ausdruck einer tiefen Kränkung bei Menschen, die sich mehr erhofft haben, womit wir bei Erwartungen wären. "Wer f... will muss freundlich sein" funktioniert aber nicht linear nach dem Motto "ich erfülle Erwartungen und darf dann auch gefälligst randürfen.".

Mein Mann hat mir heute früh ganz passend und lachend erzählt, dass er jüngst einen Artikel las, wonach ein paar wissbegierige Püschologen versuchten die Merkmale zu untersuchen, nach denen eine Frau ihren potentiellen Sex- oder Beziehungpartner auswählt. Nachdem sie bei über 260 Einzelkriterien angekommen waren, gaben sie auf. Scheint, es lässt sich rational nicht packen, diese Anziehungskraft, dieses gewisse Etwas.

Lg
Any
 
Ich sehe es so, dass diese "alles total durcheinander, kaum aushaltbar intensiv, schwierig, bis massiv selbstverletzend, an nichts anderes mehr denken können, etc."-Beziehungen/Begegnungen nicht für Liebe stehen und ich würde sie auch nicht als Seelenpartnerschaft bezeichnen.

Liebe hat für mich eine intesive, aber SANFTE, tragendende und beruhigende Qualität, OHNE Bausch und Bogen. Die innere, klare, aber auch liebevoll spürbare Gewissheit, dass man seelisch zueinander passt.

JEIN

Das ist Birnen mit Äpfel verglichen.
Es ist kein kriterium dafür aber auch keines dagegen.


Ich gebe dir recht, es ist NICHT die LIEBE die verletzt.
Trotzdem kann sehr wohl eine Seelenpartnerschaft der Auslöser sein.


Die Seelenpartnerschaft löst nie gekannte, tiefe Gefühle aus. Löst wahre unbedingte Liebe aus.

Unser EGO interpretiert diese tiefe Liebe dann hinein in sein persönliches Weltbild. Tiefe Liebe -- Beziehung -- haben wollen.

Der Schmerz resultiert aus Erwartungen.


Seelenliebe kann da sein oder nicht.
Seelenliebe bedeutet NICHT automatisch, dass kein Schmerz, keine Verletzung da ist.
 
JEIN

Das ist Birnen mit Äpfel verglichen.
Es ist kein kriterium dafür aber auch keines dagegen.


Ich gebe dir recht, es ist NICHT die LIEBE die verletzt.
Trotzdem kann sehr wohl eine Seelenpartnerschaft der Auslöser sein.


Die Seelenpartnerschaft löst nie gekannte, tiefe Gefühle aus. Löst wahre unbedingte Liebe aus.

Unser EGO interpretiert diese tiefe Liebe dann hinein in sein persönliches Weltbild. Tiefe Liebe -- Beziehung -- haben wollen.

Der Schmerz resultiert aus Erwartungen.


Seelenliebe kann da sein oder nicht.
Seelenliebe bedeutet NICHT automatisch, dass kein Schmerz, keine Verletzung da ist.
ich schreibe nicht bezogen auf allgemein gültigen Definitionen von Liebe und Seelenpartner, sondern meine Einstellung.
Um eine allgmein gültige Definition lässt sich sicher streiten und deshalb diskutiere ich darüber auch nicht*g;-)

Ergänzung:
Seelenpartnerschaft heißt für mich, dass die Liebe eine zukunftsweisende Qualität hat.
Liebe heißt für mich nicht, jemanden betüddeln zu müssen, sondern Liebe kann auch heißen, jemanden in Ruhe zu lassen.
Was die Meisten hier veranlasst, einen Thread zu schreiben, würde ich nicht als Seelenpartnerschaft beschreiben, sondern als Suchtkontakt/-beziehung.
Seelenpartnerschaft hat für mich diesen chaotischen und schmerzhaften Charakter nicht.
Der Schmerz lässt sich lösen, indem man sich löst. Und ja natürlich kann man jemanden lieben, wenn man ihn selten sieht, oder nur mal "Guten Tag!", oder "Hallo, wie gehts, wie ist das Wetter, haste mal Lust aufn Kaffee?!", sagt, aber die Meisten verstehen unter Liebe Betüddeln und betüddeln müssen, sonst ist es keine. Das ist aber nicht das, was ich beschreibe.

Ich möchte hier nicht über richtig und falsch streiten!;-)

Guten Tag:)
 
Seelenpartnerschaft heißt für mich, dass die Liebe eine zukunftsweisende Qualität hat.

Wird es auch geben.

Aber wenn alles gut ist, dann gibt es hier keinen Thread darüber. Niemand berichtet, dass es ihm gut geht in seiner Beziehung.

Wahrscheinlich kommt gar niemand darauf, dass es eine Seelenbeziehung ist. Wenn von Anfang an alles okay ist, googelt man auch nicht danach und findet die ganzen begriffe gar nicht.


LG
 
Werbung:
was ich in vielen Beschreibungen hier lese, erinnert mich an bestimmte eigene Erfahrungen. Diese Begegnungen haben mich sehr durcheinandergebracht und aufgewühlt, haben mir einiges klargemacht, und dann wiederum neue Fragen aufgeworfen.
...
Nette Theorie und so, aber so ganz greift das nicht. Was du beschreibst sind nämlich einfach gelungene Zusammenkünfte von Personen, die verschiedene Ebenen betreffend auf ein und der selben Wellenlänge sind.

Was hier unter Seelenverwandschaft verstanden wird ist das aber nicht.
Und deshalb kannst du auch mit deinem Erfahrungshintergrund die Probleme dieser Begegnungen nicht verstehen.
 
Zurück
Oben