Welche neuen Ansätze braucht es, um die Probleme der Welt zu lösen?

vermögenssteuer ist konsumzwang?:confused:

wer nicht konsumieren will, braucht ja nicht arbeiten und geld verdienen. so einfach ist das!:) und es kann ja nicht sein, dass das anhäufen von geld mittels zinsen (ohne etwas zu arbeiten!!!!) als das gegenteil von konsum angesehen wird!

die geldreform führt vielmehr dazu, dass die menschen nicht geldvermögen anhäufen sondern sachvermögen (denn das geld verliert seinen vorteil gegenüber sachvermögen, dass es nicht an wert verliert sondern sogar gewinnt:nudelwalk), sodass zb. die kunst plötzlich massiv an bedeutung gewinnt. im mittelalter zb. als es diese wirtschaftsordnung gab, wurden die großen dome und viele andere kulturdenkmäler gebaut, als zeichen dafür, wie sehr den menschen damals kunst und kultur am herzen lagen. damals standen kulturdenkmäler wie die dome im mittelpunkt der gesellschaft und nicht seelenlose gebilde wie heute die banken.

mir kommt vor, ihr sucht nach ausreden und gegenargumenten, nach dem motto: das kann nicht gehen. es geht aber. zugegebenermaßen suche ich auch oft zwanghaft nach ausreden, aber nicht im intellektuellen bereich, sondern im praktischen leben. deshalb leihe ich mir jetzt das buch "vogelgespräche" von attar aus, welches genau von diesen problemen handelt.
 
Werbung:
ich verstehe überhaupt nicht, was hier los ist.
ihr müsstet euch doch überschlagen vor lauter begeisterung über diese geniale lösung aller wirtschaftlichen probleme.:confused::confused::zauberer1:welle:

aber anscheinend wollen die leute probleme haben. dieses thema wurde schon im thread "ein leben ohne probleme" im allgemeinen forum diskutiert. probleme, so schlimm sie auch sein mögen - auch wenn diese mord und todschlag bedeuten.:confused::confused:
 
Vor allem sollt Ihr Euch lieben und wenn das nicht gehen sollte wenigstens tolerieren.

In der Weltgeschichte allerdings halte ich ein Gebot für besonders wichtig:

Bezähmt Eure Gier und bestiehlt nicht den anderen. Ist es aber geschehen, dann macht es wieder gut. Ansonsten entsteht unbezwingbarer Hass, der in einem ewigen Krieg endet.

Und man sollte immer daran denken, dass der Tod keine Taschen hat. Einmal müssen wir alles zurücklassen. Daher sollten wir mit allen Mitteln danach trachten, diese kurze Zeitspanne auf dieser Welt in Frieden zu leben.

eva07
 
aber anscheinend wollen die leute probleme haben. dieses thema wurde schon im thread "ein leben ohne probleme" im allgemeinen forum diskutiert. probleme, so schlimm sie auch sein mögen - auch wenn diese mord und todschlag bedeuten.:confused::confused:
Ich glaub eher, die meisten sehen gar kein Problem :).

Man muss sich halt auch für solche Themen interessieren um sich damit tiefer zu beschäftigen, und das ist bestimmt nicht jedermanns und jederfraus Ding :). Die Zusammenhänge, dass z.B. die Menschen der Dritten Welt an diesem System sehr zu leiden haben etc. sieht man halt nicht auf den ersten Blick und in den Medien wird auch was ganz anderes erzählt.
 
In Anbetracht der aktuellen Finanzkrise (hinsichtlich Vertrauen in die Politik und das System als solches) sowie vieler anderer Probleme auf dieser Welt, frage ich mich ernsthaft welche Lösungsansätze entscheidend sind um einen Paradigmenwechsel herbeizuführen, der zu einer gerechteren und glücklicheren Welt für uns alle führt !?

Den Glauben dass die (Welt-)Politik hierauf Einfluss hat oder dass der einzelne (zumindest im Großen und Ganzen) hierzu etwas beitragen kann, hab ich spätestens nach dieser aktuellen Vertrauenskrise verloren.

Was denkt ihr, welche neuen Ansätze braucht es, um die vielfältgen Probleme unserer Welt zu lösen?

Sind diese eher materieller Natur (Reichtum für alle) oder eher spiritueller Natur (Glaube, Religion, etc.) ... !?

Gibt es Lösungsansätze die hierzu beitragen können, die auch global funktionieren und jedem gerecht werden!?

Ich fände eine Diskussion in diese Richtung auf jeden Fall sehr spannend und würde mich über entsprechende Meinungen, Kommentare sehr freuen.

sie sind spiritueller natur und nur von dieser seite zu lösen -denn auch die allerreichsten und gierigsten kommen in den himmel oder eben auch nicht...
alhw
 
Und das ist genau der Grund, warum es untergehen wird (muss).
Es kann kein ewiges Wachstum geben !
Alles, was auf diese Wachstumsbedingung fußt, ist MURKS!
So ist es z.T. auch mit dem Zins, der das Kapital immer weiter wachsen läßt...
Jupp, genau so isses.

Wer hat eigentlich den Zins erfunden, weiss das zufälligerweise jemand?

Derjenige ging davon aus, dass Geld auf den Bäumen wachsen würde, und das kann natürlich in einem geschlossenen System nur für eine Zeitlang gut gehen. Creutz geht in seinem Buch von plus minus 100 Jahren aus, bis es zum Crash also zur Hyperinflation kommt, spätestens 2029 wäre das soweit. Solang geb ich uns aber nicht mehr :D
 
danke agapine!
naja, ein problem habe ich schon immer gesehen. und ich habe nicht aufgehört nach einer lösung zu suchen, bis ich sie gefunden habe.
ich glaube, der zins wurde in dem moment erfunden, als man nach der erfindung des geldes draufgekommen ist, dass die leute geld horten und nicht wieder in den wirtschaftskreislauf zurückleiten, wenn sie nichts dafür bekommen. dass geldbesitzer "streiken", wurde nicht nur in kauf genommen, man belohnte sie auch noch mit einer fetten prämie, um dies nicht zu tun. wenn ich daran denke, wie oft mit streikenden arbeitern verfahren wird.....
der grund ist einfach, dass das wesen des geldes von den wenigsten verstanden wird - nur von den anhängern der freiwirtschaftslehre nach silvio gesell.
der zins wurde viele jahrhunderte von der kirche geächtet. erst ende des 18. jahrhunderts, als sich die industrielle revolution anbahnte mit ihren wachstumspotentialen, wurde das verbot gelockert, denn die zinsen konnten tatsächlich erarbeitet werden. das aber auch nur für begrenzte zeit, denn irgendwann erdrückt die exponentiell wachsende zinslast die realwirtschaft.
ich finde, die große tragödie unser aktuellen wirtschaftsordung ist, dass die umwelt derart stark geschädigt wird, aber in unserem wirtschaftssystem nur sehr wenige wirklich profitieren.

ich könnte zu diesem thema auch romane schreiben, wie arnold im astrologieforum.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben