Welche neuen Ansätze braucht es, um die Probleme der Welt zu lösen?

mindmap77

Mitglied
Registriert
16. November 2007
Beiträge
54
Ort
im Westen der Republik
In Anbetracht der aktuellen Finanzkrise (hinsichtlich Vertrauen in die Politik und das System als solches) sowie vieler anderer Probleme auf dieser Welt, frage ich mich ernsthaft welche Lösungsansätze entscheidend sind um einen Paradigmenwechsel herbeizuführen, der zu einer gerechteren und glücklicheren Welt für uns alle führt !?

Den Glauben dass die (Welt-)Politik hierauf Einfluss hat oder dass der einzelne (zumindest im Großen und Ganzen) hierzu etwas beitragen kann, hab ich spätestens nach dieser aktuellen Vertrauenskrise verloren.

Was denkt ihr, welche neuen Ansätze braucht es, um die vielfältgen Probleme unserer Welt zu lösen?

Sind diese eher materieller Natur (Reichtum für alle) oder eher spiritueller Natur (Glaube, Religion, etc.) ... !?

Gibt es Lösungsansätze die hierzu beitragen können, die auch global funktionieren und jedem gerecht werden!?

Ich fände eine Diskussion in diese Richtung auf jeden Fall sehr spannend und würde mich über entsprechende Meinungen, Kommentare sehr freuen.
 
Werbung:
ich kann nur wiederholen, was ich schon so oft gesagt/geschrieben habe:

die zinsen müssen durch die gesellsche (nach silvio gesell) geldreform mittels geldumlaufgebühr auf das nullniveau reduziert werden. dann lösen sich die meisten ökonomischen, sozialen und ökologischen probleme wie von selbst.

nachzulesen in:
silvio gesell: die natürliche wirtschaftsordnung
margrit kennedy: geld ohne zinsen und inflation
helmut creutz: das geldsyndrom
bernd senf: die blinden flecken der ökonomie
usw.
 
ja eine gerechte die wünsche ich mir auch...nur eines habe ich auf diesem weg gelernt ..alleine schafft man nix..dazu braucht es schon eine starke mannschaft...die hinter einem steht..weißt du es gibt millionen menschen die so denken die so fühlen doch weningsten würden sich trauen wirklich was gegen die situation zu unternehmen...ich persönlich würde die heutige politik abschaffen...aber wer bin ich schon alleine..und was nutzen lösungsvorschläge die niemals durchgesetzt werden...


lg
 
Reduzierung der Menge von 6.000.000.000 auf 60.000.000.
Bilden von Gruppen kleiner 50 Mitglieder.
Abstand der Gruppen im Territorium größer 50 km.
 
ich kann nur wiederholen, was ich schon so oft gesagt/geschrieben habe:

die zinsen müssen durch die gesellsche (nach silvio gesell) geldreform mittels geldumlaufgebühr auf das nullniveau reduziert werden. dann lösen sich die meisten ökonomischen, sozialen und ökologischen probleme wie von selbst.

nachzulesen in:
silvio gesell: die natürliche wirtschaftsordnung
margrit kennedy: geld ohne zinsen und inflation
helmut creutz: das geldsyndrom
bernd senf: die blinden flecken der ökonomie
usw.

shalom guenter,

kannst du mir bitte erklären, wie das möglich ist was du vorschlägst? wer wird noch geld verleihen, wenn er damit nichts verienen kann???

shimon
 
Werbung:
hallo shimon!

genau das ist der punkt der geldreform. alles geld, das vorhanden ist, verliert in regelmäßigen abständen an wert. bargeld am meisten (zb. 7 % im jahr), girogeld am zweitmeisten (zb. 5 % im jahr), spargeld am drittmeisten (zb. 3 % im jahr) und langfristige anlagen am wenigsten (vielleicht 1 %). das führt dazu, dass geld nicht mehr gehortet (zurückgehalten vom wirtschaftskreislauf) wird. wenn das geld stetig an wert verliert, sind die kreditgeber in einer schlechteren position, sodass sie keine zinsen mehr verlangen können. das geld wird also immer weiter gegeben, und das in einer hohen geschwindigkeit, denn niemand will etwas halten, das an wert verliert. dadurch wird die wirtschaft massiv angekurbelt und gleichzeitig kommt es nicht mehr zu einer zweiklassengesellschaft wegen der zinsen. außerdem (das tüpfelchen auf dem i) gibt es keine inflation, weil die nationalbank nicht mehr die geldmenge erhöhen muss - denn es kann ja von den geldbesitzern nicht mehr (oder nur unter verlusten) geld vom wirtschaftskreislauf zurückgehalten werden.

lg
 
Zurück
Oben