Welche Möglichkeiten gibte es gegen Ungerechigekeit

Hallo
was kann man tun wenn ngerechtigkeit vorherrscht, welche Möglichkeiten gibte es da?
kommt darauf an was für eine Ungerechtigkeit. Kannst ja mal ein wenig erzählen was genau Du meinst.
Manch einer findet es z.B. "ungerecht" daß die Nachbarin längere Haare hat und hübscher ist und ein anderer daß der Nachbar ein größeres und moderneres Auto hat. Das ist dann keine Ungerechtigkeit, sondern nur Neid, Habgier usw. Also etwas Überflüssiges, was hässlich macht.
 
Werbung:
Hallo
Condemn - wei meinst du das - Zuerst mal sich selbst fragen wo und warum man Ungerechtigkeit sieht. - wenn du zb im Sudan zuhause bist, oder von einem Diktator regiert wirst und keine Wahl hilft, oder in einer Wirtschaftsausbeutung lebst??

und du
Nachtschwärmer
Man kann doch im Grunde nur bei sich selbst anfangen...
soll man das den Indonesischen Kindern sagen welche unsere Hosen nähen damit sie besser motiviert sind.

Shimon1938
...."wo aus RECHT UN-RECHT wird, ist WIEDERSTAND pflicht!". so haben wir es gelernt! wenn ich mir deine Postings so anschaue glaube ich nicht das du weiß von was du redest.


puenktchen
kommt darauf an was für eine Ungerechtigkeit. Kannst ja mal ein wenig erzählen was genau Du meinst.

Gerecht ist es wenn jede Person das gleiche Recht erfährt.
 
kommt darauf an was für eine Ungerechtigkeit. Kannst ja mal ein wenig erzählen was genau Du meinst.

Gerecht ist es wenn jede Person das gleiche Recht erfährt.
ungerecht finde ich z.B. wenn Kinder (und Haustiere) vernachlässigt werden, sie Nachteile haben deswegen in der Schule, bei den Freunden, später im Berufsleben.

ungerecht finde ich wenn Menschen ausgegrenzt werden, obwohl sie sich nie was zu Schulden kommen lassen haben.
wenn sie diskreminiert werden, nicht Teil einer Gesellschaft sein dürfen, obwohl sie alles tun um dazuzugehören.

ungerecht finde ich daß so viele Stimme bei den Wahlen einfach verpuffen, sie untergehen wegen der Mehrheiten und man nichts anderes tun kann als bis zur nächsten Wahl zu warten.
und daß viele Menschen nur an sich selber denken und nicht an das Ganze.
ein paar Beispiele von vielen, die mir spontan einfallen.
 
Werbung:
Hallo
Condemn - wei meinst du das - Zuerst mal sich selbst fragen wo und warum man Ungerechtigkeit sieht. - wenn du zb im Sudan zuhause bist, oder von einem Diktator regiert wirst und keine Wahl hilft, oder in einer Wirtschaftsausbeutung lebst??

In meinem Beitrag fehlt blöderweise ein Wort. Ich wollte schreiben:
Ich persönlich habe da ZWEI Sichtweisen. Die eine ist eine eher philosophische, das alles in jedem Moment absolut gerecht ist. Dann meine rein subjektive Sicht, die natürlicherweise sehr begrenzt, und z.B. von eigenen Erfahrungen u.a. geprägt ist.

Und ich meine das so, dass ich davon ausgehe das aus einer Art höheren Sicht, wenn kein Aspekt aus dem Ganzen ausgeschlossen wird, alles in jedem Moment vollkommen gerecht ist. Philosophisch gesagt: Ungerechtigkeit zu erfahren oder in irgendeiner Form wahrzunehmen, ist nur ein Aspekt innerhalb einer größeren Gerechtigkeit, und wird aus einer individuellen und begrenzten Perspektive individuell gesehen.

Das ist das so sehe bedeutet nicht, das ich nicht vieles als ungerecht empfinde, aber mir ist eben auch klar dass ich zu keinem Zeitpunkt über alle Informationen verfüge um mir ein wirklich objektives Urteil bilden zu können und v.a. unterteile ich immer alles in "Zweckmäßigkeit". Das bedeutet, das ich davon ausgehe das ich einen leidvollen Zustand, egal wie er aussieht, eher in den Griff bekomme wenn ich ihn ändere soweit das möglich ist, oder falls nicht möglich, mich als Teil innerhalb einer Folgerichtigkeit wahrnehme... es akzeptiere, ohne das ich mich als ein Opfer fühle. Denn vor allem letzteres ist Leiden. Sagen zu können "Es ist wie es ist und offensichtlich gehört auch das dazu." ist m.A.n. psychologisch gesehen ein wichtiger Schritt.

VG,
C.
 
Zurück
Oben