Welche Möglichkeiten gibte es gegen Ungerechigekeit

Werbung:
Hallo
was kann man tun wenn ngerechtigkeit vorherrscht, welche Möglichkeiten gibte es da?

gehts eine spur konkreter? ich glaub nämlich kaum, dass es ein patentrezept gegen jede art von ungerechtigkeit gibt.

was sicher immer gut ist: versuchen, die sache aus verschiedenen perspektiven zu sehen. das hilft manchmal, als ungerecht empfundene situationen besser zu verstehen.

aber ansonsten muss man sich ungerechtigkeiten wohl eher von fall zu fall anschauen.
 
So wäre denn erklärt, was das Unrecht und was das Recht ist. – Aufgrund der gegebenen Bestimmungen sieht man nun auch, dass die Ausübung der Gerechtigkeit die Mitte ist zwischen Unrecht tun und Unrecht leiden. Jenes heißt zu viel, dieses zu wenig haben. Die Gerechtigkeit ist aber nicht in derselben Weise eine Mitte wie die übrigen Tugenden, doch ist sie es insofern, als sie die Mitte herstellt, während die Ungerechtigkeit die Extreme hervorbringt.

(1134a) Näherhin ist die Gerechtigkeit jene Tugend, kraft deren der Gerechte nach freier Wahl gerecht handelt und bei der Austeilung, handele es sich nun um sein eigenes Verhältnis zu einem anderen oder um das Verhältnis weiterer Personen zu einander, nicht so verfährt, dass er von dem Begehrenswerten sich selbst mehr und den anderen weniger zukommen läßt und es beim Schädlichen umgekehrt macht, sondern so, dass er die proportionale Gleichheit wahrt, und dann in gleicher Weise auch einem anderen mit Rücksicht auf einen Dritten zuerteilt.

Die Ungerechtigkeit ist umgekehrt jenes Laster, das freiwillig ungerecht handeln und ungerecht austeilen macht. Das Ungerechte liegt aber in einem der Proportionalität zuwiderlaufenden Zuviel und Zuwenig des Nützlichen oder Schädlichen. Darum ist die Ungerechtigkeit gleichzeitig ein Zuviel und ein Zuwenig, weil sie nämlich auf das Zuviel und das Zuwenig gerichtet ist, so zwar, dass sie für sich selbst ein Plus des schlechthin Nützlichen und ein Minus des Schädlichen vorsieht, bei Anderen aber im Ganzen gleich ungerecht verfährt, nur dass es vom Zufall abhängt, wie auf beiden Seiten das richtige Verhältnis verletzt wird. Beim ungerechten Hergang liegt das Zuwenig im Unrechtleiden, das Zuviel im Unrechttun.

So viel sei denn gesagt über die Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit und die Natur beider, und ebenso über Recht und Unrecht im allgemeinen.

Quelle: Aristoteles - Nikomachische Ethik
Neuntes Kapitel.
[Zusammenfassende Definition von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit]

Ich finde das passt gut zum Thema!

LG
 
Hallo
was kann man tun wenn ngerechtigkeit vorherrscht, welche Möglichkeiten gibte es da?

Ich sehe es so wie depri...

Zuerst mal sich selbst fragen wo und warum man Ungerechtigkeit sieht.

Ich persönlich habe da Sichtweisen. Die eine ist eine eher philosophische, das alles in jedem Moment absolut gerecht ist. Dann meine rein subjektive Sicht, die natürlicherweise sehr begrenzt, und z.B. von eigenen Erfahrungen u.a. geprägt ist.

Eine der wesentlichsten Ursachen für Leid das Menschen anderen Menschen zufügen, ist die feste Überzeugung zu wissen was für andere richtig ist, was insgesamt richtig ist, was ungerecht und gerecht ist usw.usf.
 
Werbung:
Zurück
Oben