Welche Literarischen Werke sind euch wichtig?

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Hi ihrsens

wie der Titel schon sagt, welche Literarischen Werke sind für euch wichtig?

ich versuch das mal bei mir etwas zu ordnen

Historische Literatur

Die Bibel - schon alleine weil sie so umfangreich ist und ca 3000 Jahre Literatur umfasst

Das I-Ging und das Tao de King - beide Tiefgründig bis zum Abwinken und laden immer wieder zum drin stöber ein

die Homerischen Schriften: sind mitunter die grössten Sagen die je aufgeschrieben wurden.

die Confessiones von Augustinus - spiegelt eine fast schon Moderne Zerrissenheit wieder, sehr berührend

Klassische Literatur

Parceval von Chretien de Troye - ist roher und direkter als Wolfram von Eschenbach und mehr dem Minnesang und weniger der Mystik verpflichtet - Sehr Archaisch, sehr gross

Die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreuz von Andreae - DIE Satire auf die Alchemie und dabei prägend für die Alchemie - ein Närrisches Meisterwerk

Moderne Klassiker

Der Gohlem von Gustav Meyrink - sehr düster/Mystische Atmosphäre

Die Blechtrommel von Günther Grass - wenn man vom belehrenden Zeigefinger von GRass absieht eine grandiose Groteske

1984 - George Orwell - die Bibel des Bösen, ein Handbuch der Kälte - und dabei doch nur eine Tragische Liebesgeschichte... jedenfalls ein Buch das man gelesen haben muss - ein Buch aber auch das gefärhlich sein kann, weil es den Blick auf Falsche Aspekte des Bösen richten kann (z.b. die Schmutzigkeit)

Gibran Kahlil Gibran - der Prophet... Gibran war wirklich ein Prophet, der von nichts und wieder nichts als der Liebe gesungen hat, und er hat das so überzeugend, herzzerreissend und ehrlich, dass er darin ein Heiliger wurde.

Clockwork Orange von Anthony Burgess - die Frage nach der Freiheit auch Böses zu tun... und natürlich wegen Nadsat lesenwert ;)

und die Postmodernen Klassiker

Der Name der Rose - Umberto Eco - wahrscheinlich der beste Kriminalroman der je geschrieben wurde, halt ein Philosophischer Krimi, Ähnlichkeiten mit Scherlock Holmes sind da natürlich ganz und gar nur Zufällig

Trainspotting von Irvine Welsh - Dichtkunst in Reinform, und neben Drogenopfer, Zynismus und Gewalt kommt immer mal wieder etwas Tiefgründiges zum Vorschein

Der Dunkle Turm von Stephen King - sein Meisterwerk

lG

FIST
 
Werbung:
Grüß Dich!

z.Z. ist mir sehr wichtig

"Huren, Heuchler, Heilige"

... Juliane Werding und Uwe Birnstein luden viele biblische Gestalten zum Exlusivinterview auf Wolke 7 ein - so z.B. Noah, Nathan, Hesekiel, Habakuk, Michael... aber auch den Sündenbock, Unreiner Geist, Hure...

... wichtig waren für mich Literatur des Konfuzius
oder auch das Buch "Handbuch des Krieger des Lichts"

mehr Buch braucht´s manchmal nicht:)

lg MoRa
 
gibt es denn wirklich so viele Bücher?? wow. muss wohl doch mal meine literaturliste erweitern. wo kann man noch bücher kaufen außer bei libro??

naja geh jetzt mal :baden: vielleicht werd ich dann ja noch etwas lustiger heute.

gm 0Orb0
 
Hi ihrsens

wie der Titel schon sagt, welche Literarischen Werke sind für euch wichtig?

ich versuch das mal bei mir etwas zu ordnen

Historische Literatur

Die Bibel - schon alleine weil sie so umfangreich ist und ca 3000 Jahre Literatur umfasst

Das I-Ging und das Tao de King - beide Tiefgründig bis zum Abwinken und laden immer wieder zum drin stöber ein

die Homerischen Schriften: sind mitunter die grössten Sagen die je aufgeschrieben wurden.

die Confessiones von Augustinus - spiegelt eine fast schon Moderne Zerrissenheit wieder, sehr berührend

Klassische Literatur

Parceval von Chretien de Troye - ist roher und direkter als Wolfram von Eschenbach und mehr dem Minnesang und weniger der Mystik verpflichtet - Sehr Archaisch, sehr gross

Die Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreuz von Andreae - DIE Satire auf die Alchemie und dabei prägend für die Alchemie - ein Närrisches Meisterwerk

Moderne Klassiker

Der Gohlem von Gustav Meyrink - sehr düster/Mystische Atmosphäre

Die Blechtrommel von Günther Grass - wenn man vom belehrenden Zeigefinger von GRass absieht eine grandiose Groteske

1984 - George Orwell - die Bibel des Bösen, ein Handbuch der Kälte - und dabei doch nur eine Tragische Liebesgeschichte... jedenfalls ein Buch das man gelesen haben muss - ein Buch aber auch das gefärhlich sein kann, weil es den Blick auf Falsche Aspekte des Bösen richten kann (z.b. die Schmutzigkeit)

Gibran Kahlil Gibran - der Prophet... Gibran war wirklich ein Prophet, der von nichts und wieder nichts als der Liebe gesungen hat, und er hat das so überzeugend, herzzerreissend und ehrlich, dass er darin ein Heiliger wurde.

Clockwork Orange von Anthony Burgess - die Frage nach der Freiheit auch Böses zu tun... und natürlich wegen Nadsat lesenwert ;)

und die Postmodernen Klassiker

Der Name der Rose - Umberto Eco - wahrscheinlich der beste Kriminalroman der je geschrieben wurde, halt ein Philosophischer Krimi, Ähnlichkeiten mit Scherlock Holmes sind da natürlich ganz und gar nur Zufällig

Trainspotting von Irvine Welsh - Dichtkunst in Reinform, und neben Drogenopfer, Zynismus und Gewalt kommt immer mal wieder etwas Tiefgründiges zum Vorschein

Der Dunkle Turm von Stephen King - sein Meisterwerk

lG

FIST



Du willst ja bloß, dass wir alle ehrfürchtig in die Knie gehen und dich bewundern was du nicht schon alles gelesen hast :guru::guru::guru:


Du haftest noch viel zu sehr an deinem Ego, du solltest Osho lesen - Mensch FIST, du bist aber noch gar nicht weit ..... weia weia :weihna1:weihna1:weihna1


Mein wichtiges Buch: Hatschi Bratschi Luftballon ................



:)
Mandy
 
the catcher in... ehm der fänger im roggen von salinger
hesses glasperlenspiel
fauscht von goethe
selbstverzapfte theorien
musiktexte

greez

pfizer
 
Du willst ja bloß, dass wir alle ehrfürchtig in die Knie gehen und dich bewundern was du nicht schon alles gelesen hast :guru::guru::guru:


Du haftest noch viel zu sehr an deinem Ego, du solltest Osho lesen - Mensch FIST, du bist aber noch gar nicht weit ..... weia weia :weihna1:weihna1:weihna1


Mein wichtiges Buch: Hatschi Bratschi Luftballon ................



:)
Mandy

ah geh, dann hätt ich doch den Threat "Welche Bücher habt ihr schon gelesen" genannt... ausserdem ist die Masse unwichtig, wichtig ist, ob ein Werk einem etwas bedeutet... und selbst wenn jemandem die Lustigen Taschenbücher etwas bedeuten ist das okay so ;)

Aber Osho werd ich nicht lesen, mir gefallen Gurus nicht, die aus einem Rolls Reuys heraus Armut predigen ;)

:)

FIST
 
Hallo erstmal!

An FISTs Literaturliste kommeich zwar nicht heran, aber folgende Bücher sind mir wichtig bzw haben mich berührt:

David Copperfield und Oliver Twist von Charles Dickens. Er ist einfach ein super Autor der die unterschiedlichsten Charaktere in einer einzigen Geschichte unterbringt.

Jane Eyre von Charlotte Bronte und Stolz und Vorurteil von Jane Austen. Was bin ich froh dass wir nicht mehr eine so patriachalische Gesellschaft haben...

Der Herr der Ringe von Tolkien. Da konnte man richtig in eine andere "reale" Welt eintauchen weil einfach jedes Detail durchdacht war, auch über die Geschichte hinaus (von der Entstehung Mittelerdes bis zum Ende des Ringkrieges). Hut ab vor diesem Lebenswerk!

Eragon von Christopher Paolini ist ähnlich dem Herrn der Ringe, aber nicht ganz so gut. Trotzdem mag ich es.

Harry Potter - auch hier taucht man komplett in eine andere Welt ein.

Und alle Romane deren Handlung im Mittelalter stattfindet. Gerade aktuell: Die Wanderhure, Die Kastellanin und Das Vermächtnis der Wanderhure von Iny Lorentz.
 
Schlachthof 5 von Kurt Vonnegut, kinda hard

Die Straße von Cormac MacCarthy, kinda harder

Die Bücher des Blutes I-VI von Clive Barker *slash*

Tiger!Tiger! von Alfred Bester

Neuromancer von Willy Gibson

Die Liebenden von Philip Jose Farmer

Der ewige Krieg von Joe Haldeman

Perdido Street Station von China Mieville

Hyperion von Dan Simmons

Ansonsten siehe das Zeug von Fist ;)

Obige Liste kann ich übrigens auch den UFO-Channel-Fritzen nahelegen, um vielleicht mal ein paar originellere Ideen für ihre "Channelings" zu bekommen und nicht diesen üblichen Eidechsenbullshit für 12jährige.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hi Delphinium... von Neuromacer hab ich schon einiges gehört... kannst du mir sagen, warum man das lesen sollte :)
 
Zurück
Oben