Welche Lebensregel von Usui wendest Du an?

Welche Lebensregel von Usui wendest Du an?

  • Ärgere Dich heute nicht

    Stimmen: 9 37,5%
  • Sorge Dich heute nicht

    Stimmen: 8 33,3%
  • Sei heute dankbar

    Stimmen: 9 37,5%
  • Arbeite heute hart

    Stimmen: 6 25,0%
  • Sei heute nett zu Deinen Mitmenschen

    Stimmen: 11 45,8%
  • Mich interessieren die Lebensregeln nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich halte mich nicht an die Lebensregeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich berücksichtige alle 5 Lebensregeln

    Stimmen: 11 45,8%
  • Ich benutze andere Lebensregeln

    Stimmen: 4 16,7%
  • sonstige Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Hallo ChrisTina,

jetzt bin ich selbst ein wenig verwirrt *lach* Die Diskussion hat sich ein bißchen dahin entwickelt, wie der Wortlaut ist. Genau, es geht mir darum, welche Lebensregeln wir anwenden. Da ist der Wortlaut eigentlich egal, obwohl mich der Wortlaut auch interessiern würde. *grins* Das scheint es nämlich auch ganz schöne Abweichungen zu geben.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Werbung:
Nuja, Christina

die Äussere Hülle ist aber bei Lebensregeln überaus wichtig. Wir kennen ja diese grosse Problem, daß Übersetzungen die "Energie" der Sprache nicht abbilden, also nicht das, was der Autor "gemeint" hat. Wir lesen nur den übersetzten Text, aber nicht den Menschen, so könnte man sagen. Bei einem deutschsprachigen Autor bekommst Du ein Stück von dem Original-Gedankengang eines Menschen- manchmal ist das ein großes Glück, weil man sich da selber drin wieder erkennt.

Wenn man jetzt mal schaut, dann erleben wir beinahe sämtliche Texte aus dem Osten so, daß sie uns "fordern". Wir verstehen, daß es da um "Besserung" geht und mißverstehen zum Beispiel das Karma-Prinzip insofern, als daß man zu Beginn der Beschäftigung damit Jin und Yang, die beiden polaren Prinzipien, als "Gut" und "Böse" oder "Hell" und "Dunkel" verstehen könnte. Eigentlich geht es ja um die Kommunikation und Harmonie zwischen diesen beiden Teilen, die sich durch ihr Ineinander-Aufgehobensein per Gestalt (die Welle in einem Kreis) und "Sicht" (Auge) zeigt.

Und genau diese harmonie vermittelt sich durch die Formulierung der Lebensregeln, wie ich sie kenne, nicht auf den ersten Blick. Wie bereits von mehreren erwähnt wurde, sind die Lebensregeln erfahrbar als Bedeutungseinheit und sie kommen "von alleine". Dennoch: wenn man schon über sie spricht, dann soll man auch sagen, daß ein "nicht" weder in den christlichen Geboten noch in den Lebensregeln nach Usui auftauchen sollte. Es sind ja "Gebote" und nicht "Verbote" und "nicht" ist immer ein Hinweis auf ein "Verbot". ("Du sollst" ist auch nicht gut, das setzt unter Druck und wenn ich es doch anders mache als geboten, dann habe ich ein schlechtes Gewissen. Die alte Sprache im Osten sagt: "mögest Du" und das ist wohl schon ganz gut so. Das fehlt mir ein bisschen in den Lebensregeln, wie sie hier im Westen formuliert sind. Der "freudige Wunsch".)

Man sagt auch nicht Han Shu Zi Sha Mem, weil des energetisch nicht sinnvoll ist, diese 5 Worte aneinander zu fügen. Das Hon Sha Ze Sho Nen ist ja im Japanischen ein Satz. Im Japanischen gibt es diese Möglichkeit gar nicht, so einfach wie bei uns etwas zu verneinen. Eben weil die da die Polarität bereits in der Sprache "verankert" haben und sie nicht erst noch durch das Aufspüren von Mein/Dein/Ich/Selbst/Ego/Gott in sich selber definieren müssen. Die können sich über das, worüber wir plappern, in ihrer Sprache gar nicht unterhalten, die müssen dafür Fremdwörter erlernen, was der Mensch bei uns bedeutet. Man könnte sagen, diese östlichen Sprachen sind holistisch "gebildet", weil sie bereits ein ganzheitliches System als Gesellschaftsystem erfahren haben, das Gesundheit und Wirtschaft auf einem hohen gesundheitlichen Niveau möglich machte. Unsere Sprache dagegen sucht noch die Unterscheidung mit Ja und Nein, mit Nicht und Nie etc- das zeigt die Entwicklung des Bewußtseins in unserem Kulturkreis hier. Wir sind eben eine junge Kultur mit einer jungen Sprache und unsere Sprache ist die Grundlage unserer Bewusstseins-Bildung. Von daher ist unser Bewußtsein hier als "jung" einzustufen.

Von daher ist klar, daß wir hier eine Lebensregel, die bei uns aus 4 Worten besteht, nicht automatisch als "Mantra" erkennen, während wir einen japanischen Satz als "Mantra" benutzen, der schon aus 5 Zeichen besteht, die jeder für sich eine Vielzahl von Bedeutungen haben. Wir sind eben nicht so "komplex".:) Wir sehen nicht das Mantra, das wir tippen, weil wir eine Tastatur vor Augen haben. Würden wir mit einem Tuschepinsel unsere Zeichen ins Internet malen auf einem elektrischen Bord, dann wäre uns Kommunikation als "Kunst" bewußt und nicht primär als Mittel eines "Handels", also eines "Austausches". Da würde dann erst mal genauer geguckt: "was hat der eigentlich für eine Handschrift" und daran entscheidet man dann, ob man dem Menschen überhaupt begegnet. Weil wenn der seinen Körper und seine Finger nicht in einem ganzheitlichen Schwung zum schreiben bewegen kann, dann kann der auch nicht ganzheitlich denken, :weihna1 denn er verfügt nicht über offenen Hände wie die Reiki-Frit-Zen und man kann sich nicht mitteilen. Alles was man sagen würde, würde zerpflückt, so wie wir es hier aus dem Forum kennen.:)

:liebe1:
aber jetzt zurück zum Thema.:party02:
 
Ich will dich eh nicht davon abhalten, die *Originaltexte* weiterhin zu verwenden - ich wurde gefragt und habe geantwortet - that's all - du darfst aber gerne auch diese meine Aussage weiter zer-pflücken, wenns dir ein Bedürnis ist.
Bin ja schon still. Das hab ich mir gedacht, daß du den letzten Beitrag als zerpflücken empfinden würdest, aber ich war mal so mutig, es trotzdem zu schreiben, was mir in diesem Zusammenhang zu erwähnen, zu diesem Thema "Welche Lebensregel von Usui wendest Du an" eben wichtig ist. Das ist ja nicht gegen Dich.
Auf der anderen Seite steht es Dir natürlich auch nicht zu zu bewerten, welcher Beitrag jetzt vom Thema weg führt, oder welcher vielleicht für einige Leser eher zum Thema hinführt. Und ich denke nicht, daß meine Beiträge jetzt unbedingt vom Thema wegführen, aber das können eben andere beurteilen.

Ich kann Dich wirklich prima lassen, wie Du bist, keine Sorge. Wer so ähnlich heißt wie ich, mit dem spare mir gewisse Dinge von Anfang an, weil auch unser Name ja ein Mantra ist, das unsere Seele "stimmt". Liegt man nah beieinander, entsteht eben eine unangenehme Dissonanz, einmal, aber das war bei uns ja jetzt sehr gelinde, moinst net?

:liebe1:
 
Hi Trixi,

eigentlich wars gar keine Dissonanz, ich hatte nur - da du mich persönlich *angesprochen* hattest zu Beginn des Threads - meine Position klar gelegt und abschliessend dann deine letzten Worte aus deinem Beitrag wiederholt :daisy:

Ich maße mir auch gar nicht an, in Threads, welche andere Personen starten, mir irgendwas an on-und-off-topic-Bewertung zu erlauben - dass tu ich nur in von mir erstellten - und dort stelle ich meist auch nur fest, ob sie mich weiterbringen oder nicht. :daisy:

Achja, ich hatte übrigens vor Kurzem ganz wo anders eine interessante Diskussion, wo ich dann feststellte, dass die, welche mich als eine verbissene Kämpferin einschätzen, meist selbst ein sehr kämpferisches eigenes WeltBild haben und von daher gar nicht auf die Idee kommen, dass ich einfach schreib, was ich meine und/oder wie ich etwas sehe, ohne zu glauben, für irgendwas kämpfen zu müssen.

:liebe1:
 
Mhm... dat is, wenn man sicch länger kennt, dann kennt man sich irgendwie, gell? Aber oft eben auch nur irgendwie.:weihna1
 
Eigentlich geht es bei den Lebensregeln doch darum, sich bewusst zu sein und am besten aus ganzem Herzen, dass man geleitet wird. Man sollte sich zurücknehmen und auf sich selber konzentrieren mit der Gewissheit, dass alles was geschieht zu seinem Besten ist.Und man egal was man tut, alles mit Liebe und Respekt seinem Gegenüber macht. Dies umzusetzen ist nicht leicht,aber sehr gut möglich.:)
So habe ich es interprediert und kann sehr gut damit leben.
Vermittelt wird es bei mir auch mit den Kurzsätzen, welche uns durch unserer Lehrer mitgegeben worden sind.
Damit ist das Leben auch viel einfacher.Man erkennst schnell was man selber ändern kann, und was nicht von uns zu ändern ist.Nur um mal kurz ein Beispiel zu nennen.:)
 
Werbung:
Hallo,

das Thema ruht schon über ein Jahr. Vielleicht mag noch jemand etwas dazu schreiben?

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Zurück
Oben