Welche Lebensform bevorzugt ihr zur Zeit?

Welche Lebensforum bevorzugt ihr?

  • Ich möchte zur Zeit auf jeden Fall alleine leben

    Stimmen: 16 38,1%
  • Ich möchte zwar jetzt alleine leben, aber später mit meinem Partner zusammenziehen

    Stimmen: 12 28,6%
  • Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, alleine zu leben

    Stimmen: 10 23,8%
  • Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
was heisst ohne partner leben? wenn er nicht im gleichen haus wohnt?
wir haben heute e-mail, telefon, transportmittel. so ist partnerschaft doch möglich ohne dass gleiche bad und bett permanent zu benützen.
eigentlich hatte ich unter lebensform etwas anderes verstanden:
ich lebe heut den minimalismus, verzichte auf alles was nur wieder logistik
und hausstandsverwaltung beanprucht. habe im garten einen brunnen bohren lassen, einen holzfütterbaren heizofen gebaut und ein strom aggregat gekauft.
ich habe angst vor der systemabhängigkeit weil sie mir kein vertrauen mehr
vermittelt.im garten gibt es keine anspruchsvollen pflanzen mehr. laubbäume
habe ich abgesägt. moderne gemüsehochbeete angepflanzt. katoffeln im
frühjahr auf dem benachbarten humusberg gesät.7 mal kam ein bauer mit
traktor und anhänger letztes jahr um gerümpel fortzuschaffen, das sie ihm
am wertstoffhof aus den händen rissen. ich brauche keinen entsafter und keine
küchenmaschine mehr. obwohl ich gourmet bin. leer und schön ist es
geworden in meinem haus. noch nicht genug aber immerhin. ich habe mich dem
konsum schrittweise abgewendet....partner? ja, aber nicht im haus.
kinder? ja aber im eigenen wohntrakt. arrogant? nein ich habe das mit geringen
mitteln und viel eigenleistung bewerkstelligt.persönliche freiheit enorm wichtig.
l.g.silke
 
Werbung:
Also meine Bewunderung hast Du, wenn ich das mal so frank und frei sagen darf.

Gratuliere!
Ich denke, das streben viele Menschen an, haben aber nicht den Mut (mich eingeschlossen).

*lg
nocoda
 
silkestaron schrieb:
was heisst ohne partner leben? wenn er nicht im gleichen haus wohnt?

Zu einer menschlichen Beziehung gehören aber auch die Nachteile, der Partner auf Abruf ist doch nicht viel mehr als die/der Hure/Call-Boy.

Freiheit ist numal auch die Freiheit des Anderen zuzulassen sonst wird man glaube ich kaum richtig Frei.


Und Handy, Chat, Foren, E-Mail und Co. sind doch nur Prothesen für eine zwischenmenschliche Komunikation, kurzweilig wohl hilfreich aber auf Dauer führen die doch nur zu einer gefühlsmässigen Verarmung.

Ich meine zu viele sehen das Internet falsch, es soll doch kein Ersatz für das Leben sein sondern eine Ergänzung.

Da holt man sich in einem Flirt Chat schnell Ersatz für eine in die Brüche gegangene Beziehung, kann das der Sinn sein?
 
liebe capri.
deine interpretation hinkt gewaltig. denn ein partner der nicht bei einem
wohnt kommt nicht wie ein bezahlter callboy angerauscht. der kommt
genau dann wenns stimmig ist ! die innigkeit erwächst aus dem e c h t e n
bedürfnis beim andern zu sein und nicht aus den gegebenen umständen.
ausserdem hat von internet in punkto partnerschaft keiner gesprochen,
sofern es von der vertrauten, persönlichen interaktivität abweicht.
gruß silke (ich bin heut drauf!)
 
Ich kennn dich ja nicht und kann mir deshalb da auch kein Urteil erlauben, aber ich kenne andere Mädchen/Frauen die das Internet dazu benutzen "Wenn die Katze räudig ist dann geht sie in die Kneipe oder ins Internet", ebeso natürlich bei Kerlen mit Problemen soziale Verbindungen aufzubauen.

Aber ansonsten sehe ich das für meine Person sehr konservativ, wenn ich eine Beziehung eingehe, dann trage ich auch die Folgen, ein Partner der ein Pflegefall ist ist da genauso angenommen, da kommt es da nicht an ob ich gerade Gesprächs/Paarungs bereit bin, sondern darum das ich den Partner liebe und damit meine Triebe Nebensache werden, ohne das ich das Gefühl habe dadurch was zu verliehren, denn Liebe ist wie sie kommt und nicht zu erklären und auch nur bedingt auf Triebe angewiesen.
 
Ich denke, Jeder hat da seine eigene Schwelle.
Für mich persönlich ist es nicht vorstellbar, getrennt zu leben. Obwohl ich früher mit meinem Mann eine Fernbeziehung hatte.
Auf der anderen Seite ist das menschliche Zusammenleben eigentlich das Härteste, was es gibt. Oder sagen wir das Schwierigste.

Für mich täglich eine Herausforderung.

*lg
nocoda
 
Das 'Salz in der Suppe' halt oder die Frage "Warum liebe ich diesen Arsch/diese Kuh" :) Weil es halt so ist, Nobody ist Perfekt um man selber sollte sich das auch zugestehen :)
 
capri schrieb:
Das 'Salz in der Suppe' halt oder die Frage "Warum liebe ich diesen Arsch/diese Kuh" :) Weil es halt so ist, Nobody ist Perfekt um man selber sollte sich das auch zugestehen :)

*lach* ... genauso ist es! Toll geschrieben. :D

*lg
 
es tut mit leid zu sehen welch kranke beziehungen die leute heute führen
ich bin schon lange mit meiner frau zusammen und seit 10 jahren verheiratet und noch heute müsste ich täglich eine kerze anzünden so ne tolle frau hab ich.
komischerweise denk ich mir nie : die beziehung ist ein kampf ,eine arbeit ,da muss man durch - so ein schwachsinn!
wisst ihr überhaupt was liebe ist? ja die gibts auch nach vielen jahren noch!
da muss man nix unterdrücken,da geht alles leicht von den hand, man versteht sich ohne viel blabla..
wer macht den sowas ,das man den partner ständig nervt?

meine frau meint das auch so : wir sehen täglich um uns komplett beziehungsgestörte menschen ( leider auch viele freunde und bekannte von uns), unfähig zu kommunizieren oder ein problem nicht gleich aufzubauschen, egoistisch bis ins mark, nur ansprüche stellen ohne mal zu sagen was biete den ich eigentlich, und da kommt man immer wieder drauf..

vielleicht gehört ein bischen lernen und erfahrung sammeln dazu (wir haben erst nach 30 geheiratet) man muss natürlich nicht heiraten um glücklich zu sein die form und der namen einer beziehung ist nicht wichtig..

eins ist aber klar der mensch war nie ein einzelgänger, er ist ein kleingruppenwesen, der umgekehrte fall (grossstadt) macht genauso krank.
aber nur so zusammenzusein als krampf das kanns ja wohl nicht sein!
da draussen sind bald 5 milliarden Menschen da wirds doch ein paar normale noch geben,oder..??
also macht euch auf und schaut euch um (ein hund ist kein ersatz :) )

das war hart aber nötig..
allen eine schöne weihnacht !
:weihnacht
 
Werbung:
Die wenigsten Menschen haben eine 100% harmonische Partnerschaft. Das ist Fakt. Wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass das möglich ist, dann ist man entweder gutgläubig, oder man hat das seltene Glück einen Menschen gefunden zu haben, der wirklich das Gegenstück von einem Selbst darstellt.
Absoluter Gleichklang ist für mich auch mit der Zeit langweilig.
Sich ohne Worte zu verstehen ist sobieso möglich, wenn man innig bei einander ist.

Viel wichtiger finde ich doch, dass die Menschen in einer Partnerschaft versuchen und dafür etwas tun, dass sie harmonisch zusammen leben.
Eine Partnerschaft wird nicht nur durch Harmonie bestimmt, streiten gehört genauso dazu. Streiten will gelernt sein.
Ich verstehe nicht, weshalb man Probleme und auch mal genervt sein, als andersartig, ja krank sieht.

Mein Mann nervt mich auch, und?
Manchmal gehe ich ihm aus den Weg, und?
Ich liebe ihn trotzdem sehr.
Man hat sich doch nicht aufgegeben, weil man in einer Partnerschaft lebt.
Eine Ehe etc. hat auch nicht den Anspruch perfekt sein zu müssen.

Paare, die Probleme in ihrer Beziehung haben, sind für mich noch lange nicht beziehungsgestört, oder deren Partnerschaft ist für mich auch noch lange nicht krank.

Hast Du Deine Frau schon mal gefragt, ob es irgend etwas an Dir gibt, was sie nicht so 100% bejahen kann?

*lg
nocoda
 
Zurück
Oben