Welche Kraftpflanze habt ihr?

welche Kraftpflanze habt ihr?

  • einen Baum

    Stimmen: 22 88,0%
  • Einkeimblättrige

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zweikeimblättrige

    Stimmen: 1 4,0%
  • Algen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flechten

    Stimmen: 1 4,0%
  • Pilze

    Stimmen: 4 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
:danke: für deine Erklärung. Nun verstehe ich besser. Du meinst also gewissermaßen einfach Pflanzen, zu denen wir uns hingezogen fühlen, deren Energie momentan "gut" auf uns wirkt... das bedeutet doch auch, dass sich Kraftpflanzen abwechseln?

Außerdem hast du mir klargemacht, was mir bislang verschlossen geblieben war: Kann es sein, dass du auch Krafttiere immer als inkarnierte Wesen verstehst? Das ist mir fremd und entspricht nicht meiner Erfahrung, macht mir aber für diese Diskussionen einiges klar... Dann verstehe ich besser, warum viele ein Krafttier als Symbol verstehen und nicht als "Person".

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
hi Räubertochter
Du meinst also gewissermaßen einfach Pflanzen, zu denen wir uns hingezogen fühlen, deren Energie momentan "gut" auf uns wirkt... das bedeutet doch auch, dass sich Kraftpflanzen abwechseln?
Es geht um das Wesen der Pflanze und nicht nur um die Physis des inkarnierten Pflanzenwesens. Und ja es kann wechseln, aber muss nicht. ich habe Grundeigenschaften, die sich nur langsam oder gar nicht verändern, die Entsprechungen dazu in der Tier- und Pflanzenwelt verändern sich dann auch nicht oder nur in langen Zeiträumen.
Kann es sein, dass du auch Krafttiere immer als inkarnierte Wesen verstehst?
Nicht nur Pflanzen und Tiere und Menschen - ich sehe alles physische als inkarniert an. Wobei klar sein muss, dass bei meiner Sicht der Dinge das Inkarnierte nie das volle Wesen umfasst.

Liebe grüße Inti
 
Da ich schamnisch gar nicht bewusst ausgebildet bin, hab ich mich in dieser Runde auch ständig gefragt, was du wohl nun meinst, Inti. Ich versenke mich gerne in den Anblick von Tieren und Pflanzen und ihre Eigenschaften, das kann ich nachvollziehen. Aber was ist mit der Kraft... Du sagst, Kraft ist auch das Feine, also "lediglich" das wahrnehmende Verstehen von Eigenschaften mit denen man gerade in Resonanz geht... Nicht das, was gerade am meisten Kraft ausstrahlt...

Mir fallen zwei Beispiele aus meinem Erleben ein (eigentlich noch mehr, aber die besonders auffällig):

Der Apfelbaum auf den ich als Kind bei schönem Wetter oft gestiegen bin. Hab mich in eine Astgabel gelegt und die Schönheit des Baumes auf mich wirken lassen, und mich dabei sehr verbunden und glücklich gefühlt. War auch tröstend, wenn ich mal weniger gut drauf war.

Ein Traumbild vor anderthalb Jahren, morgens vor dem Aufwachen: Ich sah die Blüte einer blauen Glockenblume mit nach oben geöffnetem Kelch und hörte den Satz: "Nur eine voll geöffnete Blüte kann ihre Aufgabe erfüllen." Hab das dann innerlich als Ermutigung empfunden, mein Potential weiter zu entwickeln und auch die Chakrapflege bewusst zu betreiben... Hab lange nach der Blume gesucht und dann zwei Monate später irgendwo stehen sehen. Als ich dieses Jahr wieder so einer Blume auf dem Spazierweg begegnet bin, erinnerte ich mich an diesen Satz und hab mich gefreut...

lg Kalihan
 
hi Kalihan
Hab mich in eine Astgabel gelegt und die Schönheit des Baumes auf mich wirken lassen, und mich dabei sehr verbunden und glücklich gefühlt. War auch tröstend, wenn ich mal weniger gut drauf war.
Ein Traumbild vor anderthalb Jahren, morgens vor dem Aufwachen: Ich sah die Blüte einer blauen Glockenblume mit nach oben geöffnetem Kelch und hörte den Satz: "Nur eine voll geöffnete Blüte kann ihre Aufgabe erfüllen."
Genau das sind die Kräfte um die es geht.

Wenn ein Medizinmann irgendwelche Pflanzen, Federn etc. in seinem Medizinbündel hat, sind das nicht unbedingt die Kraftträger sondern u.U. auch "nur" die Schlüssel, die "nierikas" die Durchgänge in die Welt der Kraft.

Liebe Grüße Inti
 
Nicht nur Pflanzen und Tiere und Menschen - ich sehe alles physische als inkarniert an. Wobei klar sein muss, dass bei meiner Sicht der Dinge das Inkarnierte nie das volle Wesen umfasst.
Ja, klar. Für mich ist daran nur eben fremd, dass ein Krafttier auch immer inkarniert sein muss - meine Krafttiere sind das nicht, wie gesagt. Und dann könnte man auch bspw. nicht Einhorn, Drache, Pegasus als Krafttier haben.

Wenn für dich bspw. eine Eiche deine Kraftpflanze wäre - wäre das dann jede Eiche oder nur eine bestimmte?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
hi Raeubertochter
Für mich ist daran nur eben fremd, dass ein Krafttier auch immer inkarniert sein muss - meine Krafttiere sind das nicht, wie gesagt.
Ich meine nicht, daß Krafttiere immer inkarniert sein müssen. Und Pegasus, Zentaur, Drache etc. können Dämonen oder sonstige Geister sein und die Menschen haben ihnen nur einen tierischen Ausdruck gegeben, denn das Bild, das ich mir von geistigen Wesen mache, entsteht ja in mir aufgrund meiner Vorstellungsfähigkeit.
Wenn für dich bspw. eine Eiche deine Kraftpflanze wäre - wäre das dann jede Eiche oder nur eine bestimmte?
Erst mal müsste man die Eichenarten unterscheiden, das was ich oben darstellte entspricht der Stieleiche, Traubeneiche und Steineiche sind weicher, ebenso die Eichenarten, die aus Amerika hier angebaut werden. Aber das Wesen der Stieleiche ist in jeder Stieleiche anzutreffen und daher nicht auf einen einzelnen Baum beschränkt. Wenn ich mich zu einem einzelnen ganz bestimmten Baum hingezogen fühle, hat das noch andere Aspekte, wie die Umgebung oder bestimmte Erlebnisse, die ich an und mit diesem speziellen Baum hatte.

Liebe Grüße Inti
 
Weißt du, Inti,

über diese beiden Punkte bin ich mir nicht so sicher:
denn das Bild, das ich mir von geistigen Wesen mache, entsteht ja in mir aufgrund meiner Vorstellungsfähigkeit.
Ja, möglich ist das. Andererseits frage ich mich, ob nicht umgekehrt die Formen der Energien (und geistigen Wesen) meine Vorstellungsfähigkeit bestimmen... Oder anders formuliert: Formen sind Symbole. Ich bin mir nicht sicher, ob es meine Vorstellungskraft ist, die diese Symbole schafft, oder ob es nicht vielmehr "das Göttliche" ist, das diese Symbole schafft - und ich sie eben "nur" wahrnehme.
Keine Ahnung, ob das verständlich ist. Ich versuche es nochmal: Ich halte es für möglich, dass eben nicht ich das Äußere, die Erscheinungsform meiner Verbündeten schaffe, sondern dass die Form (als Idee) bereits existiert - sie geschaffen ist vom "Göttlichen", vom Universum, nenn es wie du magst. Dass also Ideen nicht von mir oder dir oder jemand anderem kreiert werden, sondern bereits existieren, eine universale Existenz und Bedeutung haben.

Aber das Wesen der Stieleiche ist in jeder Stieleiche anzutreffen und daher nicht auf einen einzelnen Baum beschränkt. Wenn ich mich zu einem einzelnen ganz bestimmten Baum hingezogen fühle, hat das noch andere Aspekte, wie die Umgebung oder bestimmte Erlebnisse, die ich an und mit diesem speziellen Baum hatte.
Tja... für mich ist jeder einzelne Baum eine eigene "Person". Zwar kann es gut sein, dass eine bestimmte Baumsorte besonders anziehend auf mich wirkt, ihre besondere Energie besonders beruhigend oder vitalisierend etc. auf mich wirkt, aber für mich persönlich ist der Umgang mit dem einzelnen Wesen wichtiger als "die Art". Ich denke, da unterscheiden sich unsere Herangehensweisen. Für mich ist generell "die Person" wichtiger - sei es in Tieren, Bäumen, "geistigen Wesen". Und so wäre für mich auch sowohl ein Krafttier als auch eine Kraftpflanze immer ein Individuum und nicht "eine Art". Das ist genau der Grund, warum für mich die Interpretation von Krafttieren à la "ein Kamel steht für... Geduld und Durchhaltevermögen" keine Rolle spielt - ich sehe das Kamel als Individuum und versuche es kennenzulernen.

Danke für den Dialog :) Ich verstehe deine Sichtweise nun besser.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo Ihr Lieben,

bei mir sind es zur Zeit die bittersüßen Nachtschatten. Sie wachsen auf unserem Grundstück in einem großen Kreis von mindestens 3 m Durchmesser. Mitten drin wächst eine junge Eiche. Davor steht ein Baumstupf, auf den ich mich gern setze und Stunden dort sitzen bleiben kann :)

Als wir diesen Platz entdeckten, haben wir sofort beschlossen, ihn so zu lassen, wie er ist. Es ist ein besonderer Platz, irgendwie ein Kraftplatz.

Einmal sah ich den Bären, der mir zu verstehen gab, dass ich die Beeren essen kann. Sie schmecken mir und ich habe das Gefühl, dass sie mir auch gut tun. Nun überlege ich, ob ich vielleicht welche einlegen soll?

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
jo
 
hi Raeubertochter - auch ich danke dir für den Austausch - noch etwas zu geistigen Wesenheiten - ich gehe davon aus, daß wir so wahrnehmen wie wir es gewohnt sind und so wie unsere Wahrnehmungsfähigkeit wahrnehmen kann. Farben sind z.B. bestimmte Schwingungen, wir nehmen sie aber wahr als Farben, dank unserer physisch-optischen Fähigkeiten. Wenn wir nun bestimmte Schwingungen wahrnehmen, die wesenhaft sind übersetzt unser Hirn sofort alles in bestimmte Bilder, auch wenn wir es gar nicht als Bild wahrnehmen sondern als Schwingung, mag sein daß die Schwingung eines Einhorns sehr nahe der Schwingung eines Pferdes liegt und wir es deshalb als Pferdeähnlich erleben. Für den pragmatischen Praktiker mag das egal sein, aber ich schau gern hinter die Kulissen und seh mir gern "die Rädchen an, die etwas antreiben". Seit einiger Zeit erlebe ich immer wieder mal Momente, wo ich eintauche in eine Welt, die ich absolut nicht zuordenen kann, mein Unbewusstes kann dazu auch kein entsprechendes oder ähnliches Bild oder Symbol erzeugen, deshalb ist es kaum beschreibbar, es ist etwas von wesenhafter Schwingung ohne räumliche Begrenzung die mich tief in mir emotional anspricht, als wäre es eine Erinnerung an etwas Erlebtes, das aber nicht in Raum und Zeit liegt.

Liebe grüße Inti
 
Werbung:
hi Raeubertochter - auch ich danke dir für den Austausch - noch etwas zu geistigen Wesenheiten - ich gehe davon aus, daß wir so wahrnehmen wie wir es gewohnt sind und so wie unsere Wahrnehmungsfähigkeit wahrnehmen kann. Farben sind z.B. bestimmte Schwingungen, wir nehmen sie aber wahr als Farben, dank unserer physisch-optischen Fähigkeiten. Wenn wir nun bestimmte Schwingungen wahrnehmen, die wesenhaft sind übersetzt unser Hirn sofort alles in bestimmte Bilder, auch wenn wir es gar nicht als Bild wahrnehmen sondern als Schwingung, mag sein daß die Schwingung eines Einhorns sehr nahe der Schwingung eines Pferdes liegt und wir es deshalb als Pferdeähnlich erleben. Für den pragmatischen Praktiker mag das egal sein, aber ich schau gern hinter die Kulissen und seh mir gern "die Rädchen an, die etwas antreiben". Seit einiger Zeit erlebe ich immer wieder mal Momente, wo ich eintauche in eine Welt, die ich absolut nicht zuordenen kann, mein Unbewusstes kann dazu auch kein entsprechendes oder ähnliches Bild oder Symbol erzeugen, deshalb ist es kaum beschreibbar, es ist etwas von wesenhafter Schwingung ohne räumliche Begrenzung die mich tief in mir emotional anspricht, als wäre es eine Erinnerung an etwas Erlebtes, das aber nicht in Raum und Zeit liegt.
hi Egofrau
Einmal sah ich den Bären, der mir zu verstehen gab, dass ich die Beeren essen kann. Sie schmecken mir und ich habe das Gefühl, dass sie mir auch gut tun. Nun überlege ich, ob ich vielleicht welche einlegen soll?
Die Pflanze hat in allen Teilen das Gift Solanin, aber bei der Reifung der Beeren verschwindet es in diesen.
Liebe grüße Inti
 
Zurück
Oben