Welche Kraftpflanze habt ihr?

welche Kraftpflanze habt ihr?

  • einen Baum

    Stimmen: 22 88,0%
  • Einkeimblättrige

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zweikeimblättrige

    Stimmen: 1 4,0%
  • Algen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flechten

    Stimmen: 1 4,0%
  • Pilze

    Stimmen: 4 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
lol

aus einer nachfrage wegen der definition jetzt eine jammerei über die ach so debilen "neuschamanen" zu machen, ist ein bissl lächerlich.
klar haben native schamanen teile ihrer verbündeten in medizinsäckchen. dennoch arbeiten sie mit dem pflanzengeist und nicht mit einer bestimmten salvie, und wenn die ausgerupft ist, wahr es das mit dem verbündeten, oder wie?
darum ging die frage, was du mittlerweile da raus liest ist echt nur noch projektion.

mfg
lucia
*seit über 20 jahren schon etliche verbündetenteile verwendend*
 
Werbung:
*seit über 20 jahren schon etliche verbündetenteile verwendend*
was willst du damit aussagen?
schlicht und einfach das, was da steht ... das ich neoschamanisch arbeitende das als so normal empfinde und auch schon seit geraumer zeit so handhabe.
womöglich, weil ich eben verbündete habe, die schon mal sagen, wie manches zu handhaben ist.

mfg
lucia
 
Hallo

Es geht zwar ein wenig off-topic hier über die Handhabung im schamanischen zu sprechen..

Schamanen haben sich sicher nicht nur mit Wesen der NAW beschäftigt, sie haben Innigeren Kontakt auf dieser Ebene zu ihnen gesucht,s ich mit deren Energie beschäftigt...und das nciht nur als nicht-inkarnierte Energiewesen.

Ich sehe ach keinen Unterschied, ob ich mich hier mit einer Pflanze beschäftige, hier kontakt zu ihr aufnehme...und zwar ganzheitlich, d.h. die energetische Form, die Seelenebene und die körperliche...oder in einer rituellen Reise zu ihnen.

Für mcih existieren keine Grenzen und keine Wertigkeiten...was denn nun gut, schlecht, besser oder schlechter sein soll.
Vielen Menschen ist es möglich, durch den Kontakt in der körperlichen Ebene direkten Seelenkontakt zu knüpfen...und so den Geist der Pflanze unterstützend an ihrer Seite zu haben...ohne vorher auf Reisen gehen zu müssen.

Die Energien sind grenzenlos...und ich sehe es ähnlich den Krafttieren, die uns auch in der AW verstärkt begegnen ( können).....auch die Pflanzen haben diese Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen...und auch auf dieser Ebene zu wirken.

Oft wurden Schamanen in der Ausbildung gerade weg in die weitere Natur geschickt, sich direkt zu befassen mit allem was sie umgibt...bevor sie überhaupt auf geistige Reisen gingen.

Sich mit den umgebenden Pflanze direkt zu befassen kommt ja einem ausrupfen nicht gleich.....also hinkt dieser Einwurf wohl ein wenig...

Karftpflanzen zeigen meiner Meinung nach wie die Krafttiere, welche Kräfte in uns sind und womöglich ncoh gestärkt werden sollten...welche Kräfte uns zu der Zeit zur Verfügung stehen sollten...oder nach denen wir suchen sollten...IN UNS.

Dauernd die Kräfte aus dem andren Wesen zu ziehen und es zu nutzen ist wohl weniger Sinn der Sache.....Sie begleiten uns solange wir sie brauchen, bis wir die Kräfte in uns entwickelt haben......und sie in der NATUR zu bemerken kann ein wertvoller Schritt in Richtung Selbsterkenntnis sein.

Lieben Gruss

Luquonda
 
Och Inti,

nun fühlst du dich aber ein bisschen angegriffen, was? Dabei wollte ich dich doch gar nicht angreifen, sondern dich nach deinem Verständnis fragen.

Zuerst zu deinen Vorwürfen: Ich bin mir nicht sicher, wer oder was moderne Stadtschamanen sind, ich kann hier nur für mich sprechen. Für mich ist es der Kontakt in die NAW, der den Schamanismus ausmacht. Würde ich den weglassen, würde ich mich ja lediglich mit dem materiellen Aspekt unserer Wirklichkeit beschäftigen.
Und die NAW umfasst eben die Wesen der AW und andere. Das hat überhaupt nichts mit Wertigkeit zu tun, ich behaupte nicht, dass eines besser ist als das andere - ich behaupte nur, dass es beides gibt. Und sage, dass ich mich mit beidem beschäftige. Dabei verliere ich ja nicht den Kontakt zur NAW, zu meinen Verbündeten, in der AW.
Meine Verbündeten aber, insbesondere meine Krafttiere, sind eben nicht materiell. Und so in ich quasi gezwungen, Kontakt zur NAW aufrecht zu erhalten, wenn ich ihren Beistand auch "hier" haben möchte... Nicht, dass ich das als Zwang betrachten würde, sondern eher als Selbstverstädlichkeit.

Bleibt die Frage: Was verstehst du unter einer Kraftpflanze? Würdest du mir darüber Auskunft geben? Was unterscheidet sie für dich von einer anderen Pflanze?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Luquonda - ich danke dir für deine Ausführungen - genau so seh ich den Schamanismus auch - den Kontakt mit Geistern kann man auch als alles mögliche andere bezeichnen, es kommt eher dem channeln näher als meinem Verständnis von Schamanismus. Ein Schamane ist für mich einer der hinter den Vorhang schaut.
Für mich ist es der Kontakt in die NAW, der den Schamanismus ausmacht. Würde ich den weglassen, würde ich mich ja lediglich mit dem materiellen Aspekt unserer Wirklichkeit beschäftigen.
Du sagst zwar dass du da nicht bewertest, aber in dieser Aussage sehe ich eine mindere Wertigkeit die du der uns umgebenden physischen Welt zumisst. Erstens machst du einen harten Schnitt zwischen materieller Welt AW und geistiger Welt NAW die ich so nicht sehe und die auch so nicht im klassischen Schamanentum gesehen wird. Und Zweitens ist die physische materielle Welt eine geistige Welt, wir haben nur verlernt, das Geistige darin zu erkennen. Und ich sehe es als Aufgabe eines Schamanen an, die Verbindungen zwischen den Welten erst mal zu erkennen und dann an diesen Verbindungen zu arbeiten. Ein Schamane der nur in der geistigen Ebene arbeitet, kommt mir wie amputiert vor. Das wesentliche in der Ausbildung zum Schamanen ist für mich Körper, Seele und Geist zu verbinden und die Verbindungsstellen bewusst zu machen. Und die Schamanen nehmen da immer den Weg über die Physis, sei es indem sie irgendwelche Pflanzen einnehmen, oder indem sie sich in die Natur begeben. Schau dir die Mythen der Indianer an, sie sind voll von physischen Bezügen, Sonne, Mond,Sterne, interagieren mit Menschen, Tieren und Pflanzen. Warum ist die Visionssuche, bei der man für ein paar Tage allein ohne Essen und oft auch ohne Trinken in die Natur geht, so wichtig? Hier kommst du ganz intensiv mit deiner Physis und den dich umgebenden Naturgewalten in Kontakt. Ich war mal für 4 Tage ohne Essen und Trinken auf einem Berg. Die ersten Tage waren extrem heiß, in der letzten Nacht kam ein Gewitter auf, es stürmte und regnete in Strömen und um mich her zuckten die Blitze und der Donner drang mir in den Körper - wer sowas erlebt, der spricht sicher nicht mehr von "das ist doch nur der materielle Aspekt der Wirklichkeit". Und diese Kräfte von Erde, Wasser, Feuer, Luft findest du auch in den Pflanzen, nur halt sehr viel feiner und unterschiedlich verteilt.

Liebe Grüße Inti
 
natürlich sind physische Welt und geistge Welt nicht getrennt. Das sage ich doch gerade: Ich behalte in der AW den Kontakt zur NAW; die Kommunikationsmethoden der NAW - zur "geistigen" Seite der Dinge - stehen mir zur Verfügung.
Warum sollte ich da irgendetwas bewerten? Mir scheint, du projeziertest irgendetwas in meine Aussagen hinein.

Bitte, Inti, es wäre wirklich nett, wenn du mir nun meine Frage beantworten würdest: Was ist für dich eine Kraftpflanze? Wo liegt der Unterschied zu einer anderen Pflanze?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Ob eine Pflanze für mich zur Kraftpflanze wird, liegt an meiner Verfassung, an meinem Zustand, daran was ich gerade für einen Weg gehe, was für Kräfte ich gerade brauche - wobei ich es immer eher als Austausch sehe, denn als Bedienungsladen. Jede Pflanze kann eine Kraftpflanze sein, es gibt da unendlich viele Möglichkeiten, wesentlich mehr, als bei den Tieren.

Ich seh die ganzen Kraft-geschichten auch nicht einseitig - auch wir sind für andere Wesen "Kraftwesen"

Ich wollte mit diesem threat einfach die Möglichkeit eröffnen, auch mal über die verschiedenen Möglichkeiten der Pflanzenwelt zu reden, so wie in sehr vielen threats über Krafttiere gesprochen wird - aber ich geh mal davon aus, dass man sich mehr von Krafttieren verspricht, als von Kraftpflanzen.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben