Welche Kraftpflanze habt ihr?

welche Kraftpflanze habt ihr?

  • einen Baum

    Stimmen: 22 88,0%
  • Einkeimblättrige

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zweikeimblättrige

    Stimmen: 1 4,0%
  • Algen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flechten

    Stimmen: 1 4,0%
  • Pilze

    Stimmen: 4 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Hallo Inti

deien Beschreibungen der Eiche un der Birke spiegeln gut das wieder, was im Moment wichtig in eminem Leben ist...und wie immer sind es ein wenig gegensätzliche Dinge.:)

Zu der Umfrage...abgestimmt habe ich gar nicht, da ich mich nicht entscheiden konnte. Einerseits, weil cih der Meinmung bin, daß mich einige Pflanzen in bestimmten Lebensphasen zwar verstärkt begleiten, dieses jedoch auch immer wieder wechselt...und sonst alles an Pflanzen um mich wichtig ist und jede ihre ganz eigene Kraft birgt. Für mich ist das Zusammenspiel aller wichtig, da gehören die Gräser, die Blumen usw. ...alles miteinander dazu.

So wachsen auch einige ( Un) Kräuter in meinem Garten, wobei ich mir schon betrachte, welche Heilwirkungen sie in sich bergen..was mir auch wieder etwas über mich erzählt....oder meine Tochter, oder meine Tiere.die ja auch in diesem Umkreis mitleben.

Viele kenne ich wiederum nicht beim Namen.So wuchs z.b. in diesem Jahr eine Brennesselähnliche Pflanze, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Sie wuchs grösser und kräftiger als die Pflanzen um sie herum- und so ließ ich sie wachsen ( obwohl sie mitten auf dem Weg wuchs :rolleyes: ), da ich das Gefühl hatte, das ist nun wichtig, dass sie da ist.

Blühende Pflanzen hatten es bis jetzt schwer bei mir...sei es im Haus oder im Garten.Wobei sie sich im Garten ein wenig leichter taten.

Bis auf Rosen...sie wachsen immer, wenn auch mal weniger...dieses Jahr jedoch prächtig.

Naja, ich kommuniziere natürlich auch mit den Pflanzen.das geht bei mir schon immer automatisch. Es fällt mir sehr schwer, Pflanzen " umzubringen". Viele Menschen werfen Pflanzen in Töpfen einfach weg, wenn sie nciht mehr schön sind..das macht mich oft fuchsig..lieber verschenke ich sie, wenn cih spüre, dass sie sich bei mir nicht wohlfühlen.

Mit Topfpflanzen hab cih eh manchmal Probleme.so wenige fühlen sich da wirklich wohl...es fühlt sich oft so eingezwängt, eingesprerrt an...in der Freiheit beschnitten.

Interessant finder ihc auhc Allergien auf Pflanzen..oft entsteht ja ein richtiges Feindbild, Feindgefühl der Pflanze gegenüber. Ich konnte es lange nicht nachvollziehen, seit kurzem jedoch bin ich auch auf verschiedene Pflanzen allergisch.....ich sehe es jeodch als Hilfe an, mir anzusehen, welche Pgflanzen das sind und worauf ich in mir "allergisch" reagiere.Was sie für mcih versinnbildlichen usw.

Mir fällt gerade ein _ Pilze sind mir schon immer etwas ferner als andre Pflanzen. Ich finde sie schön und faszinierend, doch mehr Verbundenheit nehme ich da nciht wahr,eher das gegenteil :rolleyes:
Siollte ich mich wohl mit befassen...:)

Lieben Gruss

Luquonda
 
Werbung:
hi Luquonda - danke für deinen Text - ja man braucht gar keine Heilpflanzen von weither, was einen heilen kann wächst in der Umgebung. Ich hab inzwischen einige auf meinem Grundstück ansiedeln können. Die meisten kamen aber von allein. Die Brennesselähnliche Pflanze könnte eine weiße Taubnessel gewesen sein - ein Frauenkraut. Im Haus hab ich auch nur ein paar "normale" Zierpflanzen ansonsten überwinterte, von draußen reingeholte.
Ich könnte auch gar nicht mehr sagen ob ich mich eine Hauptpflanze als Kraftpflanze begleitet. Eine zeitlang waren es mal verschiedene Vertrweter der Glockenblume, auch die Königskerze und das Johanniskraut und ein Peyotekaktus, der inzwischen über 35 Jahre alt ist.
Auf welche Pflanzen reagierst du allergisch, und was lernst du daraus? In der Regel sind es meist Doldenblüter wie Bärenklau und Pastinak.
Pilze sind wie schon angesprochen Zwischenwesen - der sichtbare Fruchtkörper ist ja nicht der eigentliche Pilz, sondern das Myzel das sich im Boden ausbreitet. Pilze zeigen ein gesundes Bodenleben an und leben in Symbiose mit bestimmten Pflanzen. Neben unserem Haus steht eine Birke, in deren Umfeld immer Birkenpilze wachsen, da warte ich schon drauf, die müssten bei den nächsten warmen Nächten erscheinen.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo Inti

Die brennesselähnliche Pflanze wächst aus eienm Hauptstiel, hat kräftigere Blätter als Brennesseln , ist haarig..die Haare brennen nicht, fühlen sich jedoch "pieksig" an...ich dachte auch an Taubnessel, allerdings hab ich die aus meienr Kindheit ( hab da immer an den Blüten rumgeschlürft :) ) zarter in Erinnerung?

Allergisch reagiere ich, wie ich beobachtet habe ( geh ja net zum Arzt :rolleyes: ) auf Schlehe . Im allgemeinen eher auf Pflanzen ( Bäume) mit weissen Blüten...
Ich habe dann nicht wietergeforscht, welche genau es sind, sondern habe mich mehr mit meinen Grenzen und meiner allgemeinen " Überempfindlichkeit" beschäftigt, bis jetzt.

Schimmel und Staub sind auch nicht meine Lieblingsfreunde.:rolleyes:

Ist jetzt zwar ein wneig off-topic, fiel mir aber heute morgen ein, als cih wieder in eine Kreuzspinnennetz lief.....genauso wie man die Pflanzen in der näheren umgebung beobachten kann ist es bei den Tieren, die sich vermehrt in der Nähe ansiedeln......so sie die Möglichkeit eines Lebensraumes haben.
Bei mir sind es im oment Kreuzspinnen en masse.....mit denen ich immer wieder versuche Kompromisse zwecks ihrer Netze auszuhandeln...damit ich nicht ständig Kreuzsoinnen auf der Nase sitzen habe und sie nicht ständig ihre Netze neu weben müssen...:rolleyes: :)

Lieben Gruss

Luquonda
 
Schönen Guten Morgen! :kiss3:

Mal ne naive Frage: Wie komm ich zu meiner Kraftpflanze?

Oder kommen sie zu mir? *grins* Wenn ich davon ausgehe, wären fast alle Pflanzen Kraftpflanzen. Da ich inmitten eines Augebietes wohne, hätte ich, wenn ich nicht ununterbrochen mähen würde, nach einem Jahr bereits einen Urwald statt eines Gartens....

Oder sind das Pflanzen, die mir gefallen oder zu denen ich einen besonderen Bezug habe?

Danke für einen kleinen Nachhilfeunterricht!

Alles Liebe
Reinfriede
 
Hi Reinfriede - wie mit allem anderen ist auch dies ein Prozess, der anfängt mit einem bewussten Schritt auf die Pflanzenwelt zu. Du kannst anfangen mit dem Beobachten der Natur, du kannst dich mal einen Tag und eine Nacht an einen Baum anlehnen. Du kannst mit dem Pflanzenführer durch die Botnik laufen, um wahrzunehmen, dass eine Wiese nicht nur ein bunter Teppich ist, sondern ein Nebeneinander und Miteinander der verschiedensten Pflanzen. Du kannst ganz bestimmte Pflanzen durch das Jahr begleiten, einmal pro Woche zu einer bestimmten Pflanze gehen und eine zeitlang davor meditieren.

Du kannst auch zu Hause bleiben und alles auf einem inneren Weg beschreiten indem du Traumreisen zu den verschiedensten Pflanzenwesen machst. Ich schick dir mal eine angeleitete Meditation von mir.

Liebe Grüße Inti
 
Lieber Inti!

Dankeschön im Voraus :kiss3: , freu mich schon drauf...

Ich hab mal eine Verzweiflungstat gestartet, als das "Unkraut" (schrecklicher Name) so dicht geworden war, dass wir kaum mehr zum Haus kamen (diese Gewächse, ich hab keine Ahnung, WAS das war, wuchs schon über zwei Meter hoch, es waren hunderte von Pflanzen) und hab einen Tag lang alles ausgerissen.

Die folgenden zwei Nächte lag ich wach, sah ununterbrochen diese Pflanzen vor mir, spürte ihre Träume, sah sie wachsen und leben.... Ich hatte schreckliche Gewissensbisse daraufhin, es ging mir nicht gut dabei.

Ich erklärte mir dieses Phänomen mit der Homöopathie, denn ich atmete ihren Geruch ein und meinte, dadurch eine Arzneimittelprüfung provoziert zu haben. Auch die Bachblüten spielen da mit rein, denn hier geht es ja auch um die Lebensinformation einer Pflanze.

Ich bin schon neugierig auf Deine Meditation!

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Reinfriede, Hallo Inti,

die Frage "was ist denn eigentlich eine Kraftpflanze" würde mich alngsma auch interessieren. Wie Lucia oben ja ausgeführt hat, würde man im Schamanismus (so wie ich ihn auch verstehe) wohl analog zu einem Krafttier am ehesten einen "Pflanzengeist" darunter verstehen, der besonders mit einem verbunden ist, also ein Verbündeter in der NAW. Diesen würde man auch nur in der NAW zweifelsfrei also solchen erkennen. Offenabr verstehst du, Inti, aber etwas anderes darunter... würdest du das bitte mal näher erklären? Meinst du damit einfach Pflanzen, zu denen man sich in der AW hingezogen fühlt, mit denen man dann kommuniziert? Deren Aura bspw. angenehm auf mich wirkt? (Das wäre ja dann analog zu einem Kraftplatz)

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
räubertochter
die Frage "was ist denn eigentlich eine Kraftpflanze" würde mich alngsma auch interessieren. Wie Lucia oben ja ausgeführt hat, würde man im Schamanismus (so wie ich ihn auch verstehe) wohl analog zu einem Krafttier am ehesten einen "Pflanzengeist" darunter verstehen, der besonders mit einem verbunden ist, also ein Verbündeter in der NAW. Diesen würde man auch nur in der NAW zweifelsfrei also solchen erkennen. Offenabr verstehst du, Inti, aber etwas anderes darunter... würdest du das bitte mal näher erklären? Meinst du damit einfach Pflanzen, zu denen man sich in der AW hingezogen fühlt, mit denen man dann kommuniziert? Deren Aura bspw. angenehm auf mich wirkt? (Das wäre ja dann analog zu einem Kraftplatz)
für mich ist die in der AW sichtbare Pflanze nur das in die Physis hineinreichende Teil eines Pflanzenwesens - bei Euch hab ich den Eindruck dass ihr da scharf abgrenzt und dass lebende Pflanzen für euch etwas anderes sind als Pflanzengeister? Wir Menschen sind doch auch nur geistige Wesen die sich inkarniert haben, aber deshalb würdest doch mich als Körper nicht völlig getrennt sehen von meinem Geist oder? Und auch ein Kraftplatz ist wesenhaft, da sind geistige Kräfte, die sich mit dem irdischen verbinden, so wie beim Menschen und auch den Pflanzen. Die NAW inkarniert sich im Physischen und wirkt in und durch die Physis in der AW.

Liebe Grüße Inti
 
Ja, ich bin hier inkarniert. In der NAW habe ich aber Kontakt zu nicht inkarnierten Wesen (auch zu inkarnierten, klar). Insbesondere meine Verbündeten sind in der AW nicht inkarniert, zumindest nicht zur Zeit (mal vorausgesetzt, dass es sowas wie eine lineare Zeit überhaupt gibt).
Natürlich sind Pflanzen, Tiere und Menschen in meiner Umgebung (in der AW) auch in der NAW anzutreffen. Klar, könnte ich meine Pflanze (keine Ahnung wie die heißt, ist mir nicht wichtig) dort auch besuchen gehen. Bislang gab es dazu aber keinen Anlass. Und sie ist sicherlich bei mir, weil wir einen besonderen "Draht" zueinander haben. Aber sie ist nicht Verbündete in der NAW.

Ich glaube, der Unterschied in unseren Ansichten besteht darin, dass du glaubst (wenn ich dich richtig verstanden habe - korrigier mich gerne), dass alle Aspekte der NAW auch in deiner unmittelbaren Umgebung in der AW vertreten sind, du also keine schamanischen Reisen machen musst, sondern einfach mit den Wesen in deiner Umgebung Kontakt aufnimmst.
Ich dagegen gehe in die NAW, weil ich dort Kontakt auch zu Wesen aufnehmen kann, die nicht in meiner Umgebung in der AW existieren. Für mich ist die NAW "mehr" als die physische Welt, sie umfasst mehr. Nicht alles, was "dort" existiert, ist auch "hier" vertreten. Die NAW ist ja auch deutlich vieldimensionaler, umfasst viel mehr Möglichkeiten, als die AW.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden: Was genau verstehst du unter einer Kraftpflanze - im Unterschied zu anderen Pflanzen in deiner Umgebung?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
hi Raeubertochter - ich hab ein klassisches Schamanentraining gemacht, da lebt der Mensch in der Natur und mit der Natur, deshalb geht alles von diesem Blickwinkel her los. Die modernen Stadtschamanen treiben sich meist nur noch in geistigen Sphären rum, das find ich traurig. Ich hab mich hier im Leben inkarniert und nun soll ich nur noch mit nichtinkarnierten Wesen mich beschäftigen, ne das ist nicht mein Ding - natürlich ist der geistige Raum proppevoll mit Geistwesen ja und? sind die besser als die inkarnierten? Meinst du, die indianischen Schamanen haben in ihrem Medizinbeutel nur irgendwelche Symbole (für die nichtinkarnierten Wesen) ?
Ich hab manchmal den Eindruck daß die "neuschamanen" einfach nur auf spektakuläres aus sind und nicht bereit ihre Wahrnehmungen in der Welt in der sie leben zu schulen.
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben