Welche Kraftpflanze habt ihr?

welche Kraftpflanze habt ihr?

  • einen Baum

    Stimmen: 22 88,0%
  • Einkeimblättrige

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zweikeimblättrige

    Stimmen: 1 4,0%
  • Algen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flechten

    Stimmen: 1 4,0%
  • Pilze

    Stimmen: 4 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
aufgrund der divergierenden anworten hier eine frage an den threadstarter.
was verstehst du selber unter kraftpflanze?
aufgrund der fragestellung in diesem unterforum schien es mir ja vorher, das es um verbündete wesen geht, mit denen man genauso aktiv arbeitet wie mit anderen verbündeten.
die hauptsächlichen antworten beziehen sich allerdings auf die definition von "normalen" pflanzenmeditationssachen.
darum wär es doch auch interessant, welche richtung da auch von dir praktiziert wird.
 
Werbung:
Hi Lucia - ich orientiere mich gern an dem Standort an dem ich mich befinde und das ist die Inkarnation hier auf Erden, deshalb ist das auch mein Ansatzpunkt - d.h. das Wesen der Pflanzen verstehen - Pflanzen sind wie Tiere oder auch Menschen hier auf Erden inkarniert, d.h. es steht eine geistige Entität hinter diesem Sichtbaren - wenn ich von Krafttieren oder auch von Kraftpflanzen spreche, dann ist das immer in Bezug zu dem was sie hier auf Erden zeigen, wie sie sich zeigen, weil das einen Teil ihres geistigen Wesens zeigt - Menschen sind sehr stark inkarniert, da reicht das geistig-seelische sehr stark in die Physis - bei Tieren ist das weniger bei Pflanzen noch weniger. Und was du über die Pflanzenmeditation sagst, hört sich in meinen Ohren etwas abschätzig an - ist das so? Pflanzenmeditationen können dir sehr viel über die Pflanze erzählen, da du da ein physisches Gegenüber hast. Wenn du auf der rein geistigen Ebene arbeitest, können viel zuviele Fantasmen in deine Interpretationen mithineingeraten. Somit ist der Weg über die Pflanzenmeditation auf der einen Seite einfacher (im Ansatz) aber etwas schwieriger für die eigene Wahrnehmungsfähigkeit.

Liebe Grüße Inti
 
Und was du über die Pflanzenmeditation sagst, hört sich in meinen Ohren etwas abschätzig an - ist das so?
nö, ist nicht so gemeint.
wollte nur den unterschied rausstreichen zwischen verbündetenarbeit - die man halt auch mit kraftpflanzen, ergo pflanzenwesen machen kann - und meditation bzw. kommunikation mit pflanzen, die jetzt nicht direkt was mit verbündetenarbeit zu tun hat.
schriftliche kommunikation ist zwar ne dolle sache, ich brauch jedoch zum erklären immer hände und füße um es besser rüberzubringen. *gg*
also nochmal - kraftpflanzen sind für mich, genau wie krafttiere und andere verbündete, wesen mit denen man richtig zusammenarbeitet, die man genauso wie andere verbündete schon mal losschicken kann um etwas zu machen. also vom schamanischen ansatzpunkt her.
reine pflanzenmeditation, auch wenns "lieblingspflanzen" sind und für so manchen zu einer "kraftpflanze"(stärkung gebend, trost, etc.) wird, ist was anderes, auch wenns im schamanischen auch verwendet wird, aber eben nicht nur sondern auch s.o.
so hab ich es halt gelernt und so wurde es mir auch in der naw vermittelt. deshalb mein nachfragen, wie du es jetzt verstehst, weils eben im schamanischen bereich des forums steht.
das eine ist nicht besser wie das andere. nur eben nicht das gleiche.
 
Hallo Inti,

verstehe ich dich richtig - meinst du denn, ein tropisches Tier kann nicht mein Krafttier sein, weil ich in Deutschland lebe? Und was wäre mit Einhorn und Pegasus? Oder mit Bär und Wolf, die es hier auch nicht mehr gibt?

Was ist denn ein Krafttier für dich? Was "tust" du damit, wozu ist es da? (Äh, bisschen schwierig zu formulieren... :rolleyes: )

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Für mich ist eine Kraftpflanze etwas, dass mich durch "Einnahme" stabilisiert. Das ist bei mir die Himbeere und der Salbei, wobei anscheinend der Ingwer zunehmend auch einen wichtigen Platz einnimt.
 
Hi Lucia - für mich ist das alles nur schwer zu trennen - ich sehe mein Verhältnis zu den Pflanzen eher als ein Kommunizieren - ein Austauschen von Informationen Hilfen etc. - Schamanismus ist für mich kein Mittel, Herrschaft auszuüben und irgendjemand zu schicken um für mich was zu erledigen - das wäre eine Ausbeutung wie sie auch im Wirtschaftsleben und in der konventionellen Landwirtschaft stattfindet. Ich nenne meine Wünsche und bitte um Hilfen, so wie ich mich auch im Miteinander mit anderen Menschen verhalte, da "schicke" ich auch nicht meine Frau los, irgendwas für mich zu erledigen.
Raeubertochter
verstehe ich dich richtig - meinst du denn, ein tropisches Tier kann nicht mein Krafttier sein, weil ich in Deutschland lebe? Und was wäre mit Einhorn und Pegasus? Oder mit Bär und Wolf, die es hier auch nicht mehr gibt?
Nein darum geht es mir nicht, wichtig ist für mich daß ich mich ausgibig mit einem Thema - Wesen beschäftige und der Anknüpfungspunkt ist für mich im Schamanischen die Physis. Einhorn, Pegasus, Phönix oder auch die Drachen sind Wesen, die momentan oder noch nie in der Physis inkarniert waren und von daher ist es schwierig, hier physische Inkarnationen zu studieren, das geht nur von der Frage aus "welche Eigenschaften hätte dieses Wesen, wenn es inkarniert wäre. Denn wir machen uns Bilder in einer Art und Weise wie es uns vertraut ist, mit den Wahrnehmungen, die wir hier aus unserer Inkarnation kennen und das ist die Grundlage.

Liebe grüße Inti
 
Schamanismus ist für mich kein Mittel, Herrschaft auszuüben und irgendjemand zu schicken um für mich was zu erledigen
nun, von herrschaft ausüben habe ich auch nichts geschrieben.
verbündet sein ist etwas anderes, wie herrschen. und genauso wie verbündete schon mal was erledigen können, was ich nicht kann, läuft das oft umgekehrt. es ist ein geben und nehmen.
frage mich jetzt allerdings, warum du bei meiner aussage gleich "herrschen über" rausliest. kleiner andockpunkt bei dir?
 
Inti...

ich verstehe das auch nicht, wieso du meinen könntest, man würde über sein Krafttier "herrschen", wenn man seine Hilfe annimmt - denn nichts anderes ist es ja, wenn das Krafttier Aufgaben erledigt, die ich nicht selber erledigen könnte oder nicht so gut. Keines meiner Krafttiere würde sich be"herrschen" lassen... Aber sie helfen gerne, wenn Hilfe nötig und nützlich ist.

Ich verstehe nicht so recht, worüber du mit Pflanzen kommunizierst - lässt du dir denn von ihnen nicht helfen?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo

Ich denke mal die Assoziation zu "herrschen" kam von der Formulierung "losschicken".

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Helfer, seien es pflanzliche , tierische oder sonstige, loszuschicken....vielleicht sie bitten mir beizustehen, mehr jedoch nicht.
Bei Losschicken kommt in mir auch das Gefühl, als habe ich selbst die reine Übersicht und habe " Bedienstete" die dann für mich arbeiten.und kann da Inti nur zustimmen, in der Assoziation.

Ich sehe auch keinen grossen Unterschied in Meditation, Kommunikation mit Pflanzen...oder Verbündetenarbeit...auf welche Weise auch immer.

Es kommt auf die eigenen " Visionen" an, wie man es bezeichnet ...oder wie man es "tut"....ob nun als schamanische Reisen, bei denen mich die Energie der Pflanzen oder Tiere begleitet...oder in direktem Kontakt mit den Pflanzen und Tieren....bei dem mich auch die Energie der Pflanzen begleitet.

Lieben Gruss

Luquonda
 
Werbung:
Hi Lucia - es ist genauso wie Luquonda schreibt, ich hab mich halt an dem Wort "schicken" aufgehängt.

Aber ne andere Frage - es haben die meisten Bäume angegeben, warum wohl - werden die als besonders "stark" angesehen? Ich empfinde z.B. die Königskerze auch als total stark.

Luquonda du schriebst von Birke und Eiche - da hab ich mich auch lange mit beschäftigt - gerade weil sie so Gegensätzlich sind die lichte luftige Birke und die Starke feste Eiche - ich hab mich dann auch mit Inhaltstsoffen usw beschäftigt - die Gerbstoffe bei der Eiche und die Zuckerstoffe bei der Birke etc. find ich total interessant.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben