Welche Horoskoparten benutzt Ihr?

Lieber Jake,

jake schrieb:
es ist nicht ein ausschnitt, sondern so etwas wie eine lupe. ich sehe das geburtshoroskop als den ausgangspunkt. er definiert unseren "astrogenetischen code". und zugleich ist es der start unserer individuellen entwicklung ... ich bewege also das geburtshoroskop in die zeit hinein. die weiterentwicklung in "echtzeit" spiegelt sich in den transiten wieder. die fraktale teilung bringt - in meinen augen - den blick auf eine zusätzliche dimension von zeitqualität: die persönliche, die sich durch die fraktalisierung von der "allgemeinen" der transite unterscheidet und mir in zig beispielen zutreffenden innere zusammenhänge und auslösungen gezeigt hat.

Da ich heute schon am ausprobieren bin, habe ich sozusagen für einen Termin heute diese Lupe angewendet. Das Horoskop (nach Deiner Art ausgerechnet: 16.09.1965 12:10 Rösrath) sagt mir aber irgendwie noch nicht wirklich was. Würdest Du mir das bitte mal nach Deiner Art und Weise etwas deuten?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Liebe Ereschkigal :)

ich glaube, wir reden aneinander vorbei - so ein ganz bißchen. Was aber durchaus an mir liegen kann. ;)

Da ich ja jetzt erfahren habe, wie sich dieser Thread anfangs entwickelt hat (nämlich sehr schleppend ), dachte ich woran würde ich das sehen.

Ich habe mich nämlich erst einmal an dieser Frage orientiert - und die ist aus meiner Sicht beantwortet.

Was den Erkenntnisgewinn für dich anbelangt:

Die Erkenntnis / das Lernen stellt sich vermutlich eher zögerlich ein - Herrscher von 3 in Haus 12, es kommt sozusagen durch die Hintertür. Da die Venus aber positive Aspekte bildet und der Mond ins Trigon zu Uranus läuft und insgesamt die positiven Aspekte überwiegen, würde ich meinen, diese Diskussion bringt dir etwas - und wenn es die Erkenntnis ist, daß du Stundenastrologie nicht ausstehen kannst - was ich nicht hoffe. :)

Es geht nicht um reine Zukunftsdeutung - ist aber auf jeden Fall anders zu bewerten als eine persönliche Deutung. Außerdem lassen sich manchmal Ja/ Nein-Fragen beantworten. Bei meiner Freundin ging es immerhin um eine OP, die sie sich ersparen konnte - was für mich zeigt, wie nützlich die etwa dreimonatige "Laufzeit" eines Fragehoroskopes ist. Und eigenartigerweise hat eine weitere Anfrage dieser Freundin auch einem Hund eine OP erspart. Auch da handelte es sich um eine Fehldiagnose. Ich hatte beide Fragen sehr zurückhaltend beantwortet und auch darauf hingewiesen, daß ich mich irren kann. Um so erstaunter war ich, als ich dann von den jeweiligen Ereignissen unterrichtet wurde.

Aber wie bereits erwähnt, ich denke, da solltest du deine ganz eigenen Erfahrungen sammeln. Ich habe etliche Stundenhoroskope aufgehoben und mir später noch einmal angesehen, um die Deutungen zu überprüfen. Daraus konnte ich eine Menge lernen.

Herzlcihen Gruß
Rita
 
Lieber Jake :)

@rita: ja, der widder-mond passt mir auch in den wettkampf und die "streitbaren stimmungen". auch die jupiter-mars-konjunktion in der jungfrau ... aber mit pluto kon venus im quadrat wird mir ein bisserl blümerant dabei, und saturn kon uranus, aus 11 und 12 kommend, wenn das nicht "sprengstoff" ist ... hoffen wir, nur für's gemüt. genauer angeschaut habe ich es mir auch noch nicht, ich war nur auf den ersten blick etwas erschrocken ob der konzentration auf gespannte "gewalt" und "aggressions"-konstellationen. trotzdem werde ich meiner maxime nicht untreu: keine prognosen. es kann ja auch das oft zitierte detlefsen-beispiel gelten, dass mars/saturn in spannung nicht zwangsläufig auto gegen baum heißen muss, sondern auch karate-weltmesiterschaft bedeuten kann...

Lassen wir uns doch einmal überraschen. Zwar kann ich die Gradzahlen nicht ablesen, aber Venus-Pluto scheint auf dem IC zu stehen, was für brodelnde Stimmungen stehen kann, aber eben auch dafür, daß es auch verbindende "Mächte" geben kann, die einen ganz tief berühren. Vielleicht "kochen" auch "nur" die jeweiligen Volksseelen angesichts der sportlichen "Krieger" (Venus-Pluto am IC Quadrat Mars-Jupiter). Und vielleicht bedeutet Saturn-Uranus aus 11 und 12 einfach, daß es sich um Spiele ohne Grenzen, aber mit Regeln handelt.

Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Vollhoroskop dann in der Realität der Spiele darstellen wird.

Herzlichen Gruß
Rita
 
liebe ereschkigal!

ich hab mal draufgeschaut... nun, mit allen vorbehalten, die ich anonymen ferndiagnosen voranstelle:

merkur - uranus - pluto - konjunktion in der jungfrau verbindet die energien des "verdauens", "entgrenzens" und "an die wurzeln gehens" ... wobei das "entgrenzen" und "an die wurzeln gehen" von ur und pl eine langjährige, stabile konstellation bildet, die dadurch, dass merkur nun drüberwandert, akzentuiert wird: intellektuell ausloten, integrativ durchdingen bzw. verdauen. die ebenfalls recht stabile opposition von saturn in den fischen lese ich zum beispiel als herausforderung, das genannte in strukturen im transzendenten einzubetten.

das sextil von der exakten mars-neptun-konjunktion in skorpion bringt das irgendwie zum köcheln ... wobei die aus dem nebel (ne) des unbewussten (sko) kommenden impulse (ma) für die erdigkeit des jungfrau-strebens belebend-aufmischend sein könnten ... und wohl auch mal ein bisschen verwirrend.

der übergang von mond von stier in den zwilling scheint mir auch noch erwähnenswert: ich erlebe solche mond-ingresse in ein neues zeichen in der regel als eine umstimmung meiner grund-sensitivität. bisher ein sehr sinnlicher mond - demnächst eher die ausrichtung an funktionalem? ähnliches ... nur langsamer als beim "flotten" mond gilt für den bevorstehenden jupiter-ingress in krebs. ein wenig weg vom "intellektuellen studium" und hin zu "spontanem verstehen"...?

der einzige achsenübergang heute ist spitze 5 über den mond ... eine zuspitzung auf dein eigenes interesse an dir selbst: wie bring ich zum ausdruck, was ich empfinde?

aber vorsicht: ich habe oft erlebt, dass "dichte" erlebnisse und erfahrungen in meinem leben von achsenübergängen im fraktalen horoskop begleitet waren ... aber ich habe noch viel öfter erlebt, dass achsenübergänge ganz unauffällig blieben.

okay, so weit ein paar sträflich verkürzte ideen dazu...

alles liebe, jake
 
Lieber Jake,

ganz herzlichen Dank für diese kurze Deutung. Ich weiß, daß Du solche Ferndiagnosen nicht magst. Durch Deine Erläutrungen ist mir klar geworden, wie Du dieses fraktale Horoskop benutzt.

der übergang von mond von stier in den zwilling scheint mir auch noch erwähnenswert: ich erlebe solche mond-ingresse in ein neues zeichen in der regel als eine umstimmung meiner grund-sensitivität. bisher ein sehr sinnlicher mond - demnächst eher die ausrichtung an funktionalem? ähnliches ... nur langsamer als beim "flotten" mond gilt für den bevorstehenden jupiter-ingress in krebs. ein wenig weg vom "intellektuellen studium" und hin zu "spontanem verstehen"...?

Ich werde die nächste Zeit einfach öfters mein fraktales Horoskop erstellen und die Veränderungen anschauen oder aber zu wichtigen Daten in der Vergangenheit. Was würdest Du mir empfehlen, um mich der Dynamik anzuhnähern?

der einzige achsenübergang heute ist spitze 5 über den mond ... eine zuspitzung auf dein eigenes interesse an dir selbst: wie bring ich zum ausdruck, was ich empfinde?

Bei mir ist der Mond gerade über den DC, wie kommst Du auf den Achsenübergang Spitze 5?

Meine nächste Frage ist, wie Du das Achsenkreuz, also AC und MC eines solchen Horoskopes deutest?

Wie schnell verändert dieses Horoskop sein Achsenkreuz, seinen Mondstand ...?

In meinem Transit Horoskop geht demnächst auch der Merkur über die Konj.Pluto/Mars/Urananus. Normalerweise arbeite ich bei den Transiten aber nur mit Mars, Jupiter, Saturn ev. Uranus Neptun Pluto und nicht mit den schnellen Planeten. Deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen.

Kannst du mir nochmal erklären, wie das fraktale Horoskop die laufenden Planeten mit einbezieht, oder ist das gerade Zufall?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Ereschkigal schrieb:
Was würdest Du mir empfehlen, um mich der Dynamik anzuhnähern?
genau hinschauen und vergleichen... dann wirst du sehen, dass sich an den planeten-positionen nur langsam etwas ändert (eben mit 1/84 ihrer "realen" gewschwindigkeit... die sonne braucht 7 jahre, um durch ein zeichen zu wandern...), während das achsensystem flott drüberwandert. der MC, der sich ja regelmäßig bewegt, legt am tag ca. 4,5 grad zurück, der AC mal mehr, mal weniger... über den daumen gepeilt 7 tage für das durchwandern eines zeichens. die lebhaftigkeit der akzentuierungen/auslösungen kommt also primär von den achsenübergängen ... bei den planeten selbst kommen dafür z.b. auch die feinaspekte stärker ins spiel wie halbquadrat, quintil und so...
Bei mir ist der Mond gerade über den DC, wie kommst Du auf den Achsenübergang Spitze 5?
ich hab deine geburtszeit mit 12 uhr angenommen, weil ich in deinem profil nix anderes gefunden hab. und auf eine "zielzeit" von 18 uhr abgestellt. vielleicht liegt's daran!? ... deswegen hab ich bei der interpretation auch primär die planetenpositionen gedeutet, ohne einbeziehung des herrscher/achsen-systems... damit gleich zur nächsten frage:
Meine nächste Frage ist, wie Du das Achsenkreuz, also AC und MC eines solchen Horoskopes deutest?
als "aktualisierer" ... es sind immer wieder achsenübergänge, die markante stationen im leben begleiten. meistens die kardinalen achsen, aber nicht nur. da ändern sich die querbezüge laufend und recht dynamisch ... die treiben's bunt wie das leben selbst - es scheint mir aber durchaus nach den ganz klassischen deutungsansätzen zu funktionieren, nur geht es eben nicht um charaktereigenschaften, sondern um rahmenbedingungen durch die aktuelle, persönliche zeitqualität. einfach eine andere perspektive...
In meinem Transit Horoskop geht demnächst auch der Merkur über die Konj.Pluto/Mars/Urananus. Normalerweise arbeite ich bei den Transiten aber nur mit Mars, Jupiter, Saturn ev. Uranus Neptun Pluto und nicht mit den schnellen Planeten. Deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen.
das ist ja kein transit ... du kannst transite auch auf das dynamische bild betrachten, und zwar die von heute auf das bild von damals... funktioniert bestens (und muss ja auch, denn die allgemeine aktuelle zeitqualität kann schließlich nur sowohl für deine persönliche aktuelle zeitqualität wie auch für das radix gelten... "es kann nur einen geben"... :)
es ist eine konstellation, die sich durch das fraktale weiterberechnen, durch das "weiterschieben" ergibt. da läuft der schnellere merkur dann über die langsameren pluto-uranus (die dir ein leben lang in diesem dichten tete a tete erhalten bleiben...) und gibt der konjunktion für eine weile eine besondere note... ich peile mal über den daumen, so ca. 1 jahr lang...
Kannst du mir nochmal erklären, wie das fraktale Horoskop die laufenden Planeten mit einbezieht, oder ist das gerade Zufall?
du meinst jetzt den transit-merkur? das ist gerade "zufall" ... aber wohl nicht, wenn wir anschauen, worüber wir gerade reden... :tuscheln:

alles liebe, jake
 
Lieber Jake,

jake schrieb:
ich hab deine geburtszeit mit 12 uhr angenommen, weil ich in deinem profil nix anderes gefunden hab. und auf eine "zielzeit" von 18 uhr abgestellt. vielleicht liegt's daran!?

hattest Du die Daten, die ich angegeben habe übersehen.
-nach Deiner Art ausgerechnet: 16.09.1965 12:10 Rösrath

Damit wir vom gleichen ausgehen, hatte ich extra die Daten gepostet. Aber durch den langsamen Lauf, macht es vielleicht nicht so viel aus.

als "aktualisierer" ... es sind immer wieder achsenübergänge, die markante stationen im leben begleiten. meistens die kardinalen achsen, aber nicht nur. da ändern sich die querbezüge laufend und recht dynamisch ... die treiben's bunt wie das leben selbst - es scheint mir aber durchaus nach den ganz klassischen deutungsansätzen zu funktionieren, nur geht es eben nicht um charaktereigenschaften, sondern um rahmenbedingungen durch die aktuelle, persönliche zeitqualität. einfach eine andere perspektive...

Ich glaube, daß es wichtig für mich ist da zu experimentieren und beobachten. Mal fraktale Horoskope von anderen eingeben und schauen was ich da so sehen kann und was mir das so sagt: So wie beim Radix, bei der Synastrie oder bei den Transiten Übung macht den Meister.

du meinst jetzt den transit-merkur? das ist gerade "zufall" ... aber wohl nicht, wenn wir anschauen, worüber wir gerade reden... :tuscheln:
Ja ja der Zufall, da hast Du recht. :rolleyes:

Diese Methode mit dem fraktalen Horoskop benutzt nur Du sie oder ist sie weiter verbreitet?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Ereschkigal schrieb:
Ich glaube, daß es wichtig für mich ist da zu experimentieren und beobachten. Mal fraktale Horoskope von anderen eingeben und schauen was ich da so sehen kann und was mir das so sagt.
ja genau. und es ist auch - war es für mich jedenfalls immer - interessant, nicht nur "einfach so" für hier & jetzt reinzuschauen, sondern sich zum beispiel für vergangene markante ereignisse die fraktale anzuschauen, wie sich da etwas abbildet.
Ereschkigal schrieb:
Diese Methode mit dem fraktalen Horoskop benutzt nur Du sie oder ist sie weiter verbreitet?
die ist noch gar nicht verbreitet, das ist mein baby, vor rund zehn jahren entstanden aus meiner beschäftigung mit wolfgang döbereiners rhythmenlehre auf der einen und der chaosforschung auf der anderen seite. und im gegensatz zu manchen unterstellungen hier im forum bin ich nicht so geldgeil, dass ich das nicht gern auch zur verfügung stelle :) ... vor allem freu ich mich, wenn andere damit auch erfahrungen sammeln und ich ein wenig feedback erhalte.

schönes wochenende,

alles liebe, jake

Liebe Grüße
Ereschkigal[/QUOTE]
 
Lieber Jake,

ich war heute auf einem Astro-Seminar von meiner Mutter. Sie ist der Meinung, daß das meiste aus einem guten Verständnis des Geburtshoroskopes herauszuholen ist. Also habe ich heute etwas meine Grundkenntnisse zu den Häusern vertieft.

Heute abend hat es mich gepackt und ich habe mir ein paar fraktale Horoskope zu mir angeschaut, verschiedene Abschlüsse, Geburten, Arbeitsbeginn, Hochzeit, Beziehungsbeginn. Dann habe ich mir die Horoskope mal in der richtigen Reihenfolge angeschaut. Aber irgendwie sind diese Horoskope bisher hauptsächlich Bilder und ich weiß noch nicht so recht auf was ich schauen soll. Ich habe erstmal auf Aspekte geschaut und wie die Planeten laufen. Beim Abi und bei der Geburt meines Sohnes ist ein schönes Dreieck im Fraktalen, einmal mit Merkur, Saturn und Neptun und dann mit Mond und Saturn und Neptun.

Ungefähr mit der Geburt meines Sohnes hat der Mars sein Zeichen von Jungfrau zu Waage gewechselt.

Beim Abschluß der Uni läuft die Venus über Pluto und Uranus in Opposition zu Saturn. Während des Abschlußjahres hatte ich eine neue Beziehung angefangen. Als ich meine jetzige Beziehung begonnen habe, steht die Sonne genau auf Pluto und Uranus in Opposition zu Saturn.

Beim Realschulabschluß sieht das Horoskop sehr lustig aus. Saturn steht am DC wird nach oben gespannt durch Sonne und Merkur und nach unten entspannt mit Mond Neptun in Konjunktion. Uranus und Pluto stehen Ende 12 und machen ein Quadrat zum Jupiter der kurz vor Sonne und Merkur steht. Die eine Seite ist ein verwackeltes Quadrat und die andere ein Dreieck (Sextil/Trigon). Ich überlege noch wie das zu meiner damaligen Entscheidung paßt als Frau das Technische Gymnasium zu besuchen. Vielleicht fällt Dir was dazu ein Jake? (Komplette Daten des Fraktals 11.06.65 12:00 Immendingen)

Ich weiß zwar nicht was das alles bedeutet, aber ich glaube, daß es wichtig ist, wenn die große Opposition die ich im Radix habe von Planeten im Fraktalen Horoskop angesprochen wird. Aber auch ein Neptun Saturn Trigon wobei dann wiederum beide Planeten ein Trigon zu einem anderen Planeten bilden spielen eine Rolle.

Eine Neptun Saturn Verbindung habe ich in meinem Radix gar nicht, (höchtens dadurch, daß der Saturn in den Fischen steht), aber eben nicht zwischen den Planeten. Aber es ist eben so, daß ich gerade nach dem Abitur durch das was ich als Studium (Technik und Naturwissenschaften) ausgeschlossen habe zu meinem Studium der Religionswissenschaft und erstmal zu der Literaturwissenschaft gekommen bin, später dann zur Semitistik. Irgendwie finde ich, daß diese Entscheidung zu dem Dreieck während des Abis, Neptun, Saturn und Merkur ganz gut paßt.

Das erstmal zu den fraktalen Horoskopen, die ich von mir angeschaut habe. Das sind bestimmt keine kompletten Deutungen. Dazu bin ich ja beim Radix noch nicht wirklich in der Lage.

Vielleicht fällt Dir ja noch ein worauf ich besonders achten könnte.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
hi ereschkigal!

ich fall ein wenig aus für anspruchsvollere dinge in den kommenden tagen... familienbesuch :)

dein herangehen find ich erstaunlich zielsicher... so hätt ich's auch gemacht (was im grunde aber nix sagt *g*). du siehst: so über stadien des lebens weiterge"schoben" entfalten "deine sterne" ein ganz spannendes miteinander...

ich meine auch, dass sich bestimmte grundkonstellationen des radix als "schwerpunktthemen" abzeichnen, so wie dein ur-pl ... außerdem werden solche aspekte durch die berührung von "persönlicheren" planeten auch aus ihrer rolle als "generationenaspekt" herausgeholt und individuell bedeutsamer.

ja klar, saturn in neptun und dann noch trigone merkur saturn neptun ... da seh ich schon das strukturen (saturn) im transzendenten (neptun) untersuchen wollen (merkur). literatur, religionswissenschaften... passt :)

häuser... im fraktalen verwende ich lieber den ausdruck "achsen", weil "häuser" etwas statisches suggerieren, die achsen aber der beweglichste teil im fraktal sind. und auch über alles, was sie "mitschleppen" - herrschersystem, mundane bedeutung etc. - viel leben in die materie bringen. was da die geruhsamen planetaren konstellationen an allmählicher variation/evolution bringen, die achsenübergänge lassen es akut werden, begleiten konkrete erfahrungen zu den "hohen prinzipien".

okay, ein wenig pause meinerseits... und dir viel spaß beim experimentieren :)

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben