Welche Himmelskörper sind wichtig?

Die Frage nach dem Willen der Tiere und der (Un?)Möglichkeit den radioaktiven Stein als solchen wahrzunehmen hängen nämlich zusammen (sowohl physikalisch als auch philosophisch und psychlogisch).
Die Lösung könnte für beide (Stefan und Cult) interessant sein..

Aber gut.. wenn keiner will ;)
 
Werbung:
Erstmal Danke für die Antworten. Muss sie mir erst in Ruhe durchlesen - aber so wirklich zufrieden hat mich noch keine gestimmt ;)
 
Moneo, Zufriedenstellung ist langweilig. Hier einen großen Aufsatz darüber zu schreiben, warum welche Planeten wichtig sind, ist fürchterlich langweilig. Es muss nicht jeder alles wissen und verstehen und es reicht, wenn man als Astrologe sieht und versteht (bzw. muss man dazu noch nicht mal Astrologe sein). Manche Sachen berdürfen einfach keiner Erklärung. Sie sind. Der eine findet ununterbrochen die schönsten Steinpilze und ein anderer nicht einen einzigen im ganzen Leben. So ist das eben. Da nützt auch Konditonierung nix - wenn man nicht sehen will :D Und es besteht für niemanden ein MUSS im WOLLEN.

Grüßlis!
 
Hallo,

den regelmäßig wiederkehrenden Fragen und Kritiken in Richtung der Astrologie ist nicht zu entnehmen, daß sie den Stand der Diskussion vor 400 Jahren kennen. Johannes Kepler hat diese Thematik ausführlich behandelt. Und da ist es eben manchmal unerquicklich, auf Kritiker einzugehen, die die Ausführungen von Johannes Kepler nicht kennen und auch weit unter dem Diskussionsniveau von vor 400 Jahren argumentieren.

Manch einem Astrophysiker sind auch nicht die modernen Problemfälle im eigenen Fachgebiet bekannt. Hierzu soll auf die Veröffentlichungen von H. J. Fahr verwiesen werden. Er ist Professor für Astrophysik.

Vielleicht ist es auch einfach nur die Faulheit zum Literaturstudium, die hinter dem Unwissen steckt.

Beste Grüße

norbertsco
 

Weil Du verstehst, was sie meinen, und hast keine Ausrede, sie nicht zu verstehen - war eher scherzhaft gemeint - bin meinen Katz und Hund gern ausgeliefert, auch weil sie sich dadurch mehr mitteilen, weil sie ja erhört werden :lachen::lachen::lachen:.

Wenn Du selbst ein Haustier hast, stellst Du so eine Frage nicht, es sei denn, Du gehst nicht auf die Tiere ein (Beobachtung, Schlußfolgerung, Erfolgserlebnis des Erraten zu haben)
 
Hallo Moneo

tja, welche Antwort hätte dich denn zufriedengestellt? Wonach fragst du wirklich, oder was erwartest du?
Die gesamte Erklärung der Astrologie womöglich?
Oder möchtest du bloß wissen, wie du in deinem persönlichen Horoskop die Bedeutung der wichtigsten Himmelskörper herausfinden kannst? Das sieht in jedem Horoskop anders aus.
Man kann das verallgemeinern, und irgendein Rezept erstellen, wie man solche wichtigen Planeten herausfindet. Das kommt dann aber in die Nähe der Zeitungsastrologie (der Boulevardpresse). Dann ist der Vorwurf der "Beliebigkeit" durchaus statthaft.

Nehmen wir nur mal an, du hast zwei Planeten in Eckhäusern, in 7 und 10, das kann man einfach nicht aus der Ferne so sagen, dass dann immer der Planet im 10. Haus wichtiger ist als wie einer im 7. Haus, weil es auch darauf ankommt,welche Zeichen man insgesamt betont hat , ob man mehr dem Sozialen oder Beruflichen zuneigt, weil man zB Fische (sozial) oder Steinbock (beruflich) betont hat, aber das allein ist auch wieder zu wenig, man muss das ganze Radix zusammen sehen. Und wie sich zB der Aszendent gibt, wo steht die Sonne, was ist die Grundorientierung , wieviele Planeten sind oben und wie viele unten ... (usw. blah blah blah), du siehst, das wird eine lange Geschichte und so lange mir nicht klar ist, wonach überhaupt gefragt wird, spare ich mir diese Zeit.

Man kann mit den Beschreibungen sehr deutlich werden, und die Beliebigkeit wird dann immer weniger. Aber nicht jeder hat die Muße so viel zu schreiben, man sagt gewöhnlich einfach nur, WAS ES BEDEUTET! Zu welchen Schlüßen man als Astrologe kommt. Nicht warum und wieso alles so ist und wie es sich alles begründet. Das wollen die Leute gewöhnlich auch gar nicht hören, diesen technischen "Schnickschnack", den keiner versteht, der nicht Astrologe werden will. Sie wollen hören, WAS BEDEUTET DAS DENN NUN? Ein Planet, was bedeutet der denn?
Man geht oft einen goldenen Mittelweg und teilt mit , mit welchen Konstalltionen eine getroffene Aussage hauptsächlich zusammenhängt. Das halte ich auch für angebracht. Aber selten erklärt man, dass diese Konstellation sich deshalb so auswirkt (wie man es gedeutet hat), weil etwas anderes im Radix, oder dies und das, eben so ist und nicht anders. Diese Begleitumstände werden selten erklärt, weil das im Grunde nur in ein Lehrbuch der Astrologie und nicht in die praktische und tagtägliche Deutung gehört.

Da man also selten sieht, warum die Astrologen zu ihren Äusserungen und Deutungen kommen, und was sie dabei vor Augen haben, fällt es auch leicht mit der Beliebigkeit zu kommen.

Grüße
Stefan
 
Paula Marx schrieb:
Hi Moneo, der Eingangssatz ist, Astronomie entstand aus der Astrologie -. und trennte sich erst im Zeitalter der Aufklärung.

Ich würde sagen, die Astronomie ist ein Kind der Astrologie. Irgand wann kommen Kinder in die Pubertät und werden rebellisch (lehnen sich gegen ihre Eltern auf).
 
Einige Gedanken zu "Wie oben, so unten".

In der Elektrotechnik kennt man das Ohmsche Gesetz:
Spannung = Strom x Widerstand
Spannung = Potentialunterschied

Wenn man den Potentialunterschied mit dem Temepraturunterschied ersetzt, ist das Ohmsche Gesetz auch in der Wärmetechnik anwendbar.

Dies sind Ansätze der Kypernetik (Norbert Wiener).

Lassen wir mal Temperatur und Potential weg, ergibt sich:

Unterschied = Strom x Widerstand
Ersetzten wir Strom mit Dynamik und Widerstand mit Blockade, ergibt sich

Unterschied = Dynamik x Blockade

Und schon sind wir im menschlichen, zwischenmenschlichen Bereich

---

Mit der Reglungstechnik funktionierts auch. Der BWL nennt es Controlling und verwendet einen eigenen Wortschatz.

---

Folglich bedarf es keinen kausalen Zusammenhang!
 
Hallo

ich hab da in dem Forum mal was geschrieben , weil ich durch meine Web-Statistik erkannt habe, wie von dort auf meine Seite gekommen wird. Da hat man meinen Beitrag von hier einfach dort rein kopiert mit der Anmache, das hier mal schnell zu widerlegen. Widerlegungssucht?
Nun denn, ich habe gesagt, die sollen auch in Betracht ziehen, dass auch die Astrologie ungenaue Aussagen bilden kann.

Die Antwort ist so sicher wie das Abendbrot: "Jaja," dann sicher ein lechz-Kraft-Ausdruck, ARGHHHH oder so ähnlich: "das sagen sie alle und wenn nichts mehr geht, dann sind die Aussagen ungenau".

Tatsächlich erweist sich die Wissenschaft als ziemlich von Fehlern verwüstet, wenn man das mal alles zusammen genommen betrachtet.
Die falschen Hypothesen, wurden irgendwann durch bessere Einsichten verdrängt. "Die" Wissenschaft hat es bis heute nicht geschafft, die Evolution zu erklären und zu begründen, warum es die Sprünge von einer Gattung zu einer anderen gibt. Mutation und Zufall. Das aber ist barer Käse. Es ist genauso hilflos, wie die Astrologie sich nicht erklären kann. Und es gibt noch viel mehr solcher Hilflosigkeiten bei "den" Rationalisten, wo es am Ende darauf hinausläuft, die Augen zu verschliessen um das zu akzeptieren, was nämlich Sache ist: dass längst nicht alles erklärt werden kann.
Was den Kepler angeht, da habe ich ein wundervolles Buch von U. Voltmer, das ich mir bald mit Freude durchlesen werde.

Ich habe übrigens die Konjunkturpakete und Finanzspritze für die Commerzbank richtig vorausgesagt, die diesen Monat beschlossen wurden, - die aber sagen bloß, ich hätte Zeitung gelesen. Denn das solcherlei in diesem Monat, noch dazu bei Vollmond (als Zuspitzung des Impulses der bei Neumond gegeben war), beschlossen wurde, das war lange nicht sehr eindeutig.

Dass man nicht genau sagen kann, in welcher Art dies oder anderes geschieht, zB dass es in Bezug zur Commerzbank geschehen wird, liegt nicht nur an meiner mangelnden Erfahrung, sondern auch an der Astrologie, die eben keine Wahrsagetechnik ist, sondern mit Wahrscheinlichkeiten rechnen muss.
Ausserdem habe ich diesen Neumond am 27.12 beschrieben, da wusste ich noch nichts von Israels Angriff gegen die Palästinenser. Und die Warnung war richtig, dass man mit Mars/Pluto nicht über die Strenge schlagen sollte um für handfeste Tatsachen zu sorgen. Die gibt es nun und Isarel wird diesen "Duft" erst man nicht mehr los.

Grüße
DER Stefan (so wurde ich dort genannt)
 
Werbung:
Zurück
Oben