Welche geschlechtlichen spirituellen Archetypen kennst Du?

Hallo Lumen



das entspricht ja auch fast deinem Nick. Welche 'Eigenschaften von Sonne gefallen Dir denn so sehr?

Hallo TDAndreas,

Ja die Sonne ist in jeder Hinsicht mein Heilplanet.

Auch vom Archtyp steht sie ja für Erfolg, ehe, Intuition, Glück sofern man die positiven Seiten lebt.

Negativ..aufgeblasenes Ego und so...:D

Lg
Lumen
 
Werbung:
Du machst es aber spannend :)

4 Könige und noch ein König ...... der Kaiser???

Das wäre wohl ebenfalls ein männlicher Archetyp, der viel Weisheit und viele Führungskompetenzen mitbringt.



Wird schon stimmen.

Aber der fünfte König ist die Reservekarte aus meinem linken Ärmel,

ich bin ein Spieler, habe ein Verhältnis mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung,



und ein :D
 
Wird schon stimmen.

Aber der fünfte König ist die Reservekarte aus meinem linken Ärmel,

ich bin ein Spieler, habe ein Verhältnis mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung,



und ein :D

Aha, Du spielst gerne mit "kreativer Auslegung" der Spielregeln ....

Dazu fällt mir als spiritueller Archetyp "Der Trickster" ein. Der ist ziemlich schlau und setzt sich auf undurchschaubare Weise durch, hat eben immer irgendwelche Tricks und Listigkeiten auf Lager. Ist immer wieder für Überraschungen gut und wirkt manchmal furchterregend allein wegen der Verwirrung die er stiftet.

Würde ich astrologisch Neptun zuordnen. In indianischer Mythologie ist es Großvater Koyote, in der nordischen Mythologie der Gott Loki.
 
Was ist der Mars in indianischer und nordischer Mythologie?

Hi Dhiran, so direkt 1:1 lässt es sich wohl nicht umsetzen.
Nordische Götter mit viel Affinität zur Kriegerkraft sind z.B. Thor (Donar) und Tyr (Teiwaz).
Wenn Du Mars als Archetyp der Männlichkeit meinst kommen z.B. auch Odin (Wotan), Baldur und Freyr (Ing) in Frage

Bei den indianischen Krafttieren würde ich Großvater Bär nennen, wegen seiner Kraft.
 
Aloha,

um mein männliches Ego auf ein spirituelles Weltbild einzunorden helfen mir verschiedene archetypischen Bilder. Einfach um klarer auf dem Schirm zu haben, was Mann nach seiner Natur ist und was Frau nach ihrer Natur ist. Aus solchen Bildern spricht m.E. die göttliche also natürliche Ordnung.

Natürlich vermischen sich in jedem Menschen weibliche und männliche Anteile. Gerade deswegen finde ich solche etwas plakativen Eigenschaften und "Teilpersönlichkeiten" sehr hilfreich.

Männlich ist demnach aktiv, nach außen gerichtet und machtorientiert...
Weiblich ist passiv, nach innen gerichtet und beziehungsorientiert...
Nach dem Geschlechtsverkehr verhält es sich öfter genau andersrum, weil Frau die Energie des Mannes in sich aufgenommen hat.


Mein Beispiel für einen männlichen Archetyp:

Der Magier

Der wird u.a. von der Tarotkarte Nr. 1 beschrieben, ganz ähnlich ist der keltisch / nordische "Barde", und das Hexagramm Nr. 1 im chinesische I Ging ist "Das Schöpferische" bzw. der Himmel.

Dieser Archetyp holt eine Inspiration vom Himmel und leitet sie in die Erde, also den physikalisch - sinnlichen Bereich. Er ist kreativ, schafft etwas Neues, wendet Macht an, hat aber mit beharrlicher Sorge und Begleitung wenig am Hut.

Sein Motto könnte sein: "Tu was Du willst, und füge niemandem Schaden zu".


Welcher Archetyp zieht Dich an?

Geschlechtsübergreifend ist mein Wunschkandidat der Narr.:)

(Nur die, welche reinen Herzens sind, werden den Schatz heben).


Lg
Urajup

Lg
 
Werbung:
Hi Dhiran, so direkt 1:1 lässt es sich wohl nicht umsetzen.
Nordische Götter mit viel Affinität zur Kriegerkraft sind z.B. Thor (Donar) und Tyr (Teiwaz).
Wenn Du Mars als Archetyp der Männlichkeit meinst kommen z.B. auch Odin (Wotan), Baldur und Freyr (Ing) in Frage

Bei den indianischen Krafttieren würde ich Großvater Bär nennen, wegen seiner Kraft.



Danke
 
Zurück
Oben