Welche Filme sollte man unbedingt schon mal gesehen haben

hm, twilight und krabat sehe ich persönlich nicht so als pflichtfilme ;)
krzysztof kieslowski hat meiner meinung nach eine menge gute sachen gemacht. zum beispiel die drei farben trilogie. auch almodovar filme sollte man gesehen haben. darüber hinaus sind klassiker wie the siren of the tropics, queen christina oder singin in the rain auch sehr witzig aus heutiger sicht. oft sind es filme mit einer innovativen idee, die einem in den bann zeihen. wie zum beispiel michel gondry's eternal sunshine of the spotless mind. sehr gelungen und mit tollen schauspielern!
 
Werbung:
will ja niemandem auf die Füsse treten... aber ein wenig mehr Abwägung, welche Machwerke hier als unverzichtbar gepostet werden, wäre schon ganz nett... nur etwas hinzubloggen, weil man sich von einem Streifen kurzweilig unterhalten gefühlt hat, oder sprich der einem gefällt empfinde ich als "must see" definitv zu gering.
Das Ding muss einen umgehauen haben... die Bilder/Story tagelang nicht aus dem Kopf bekommen... sich weiterhin mit den Figuren beschäftigen... abgefahrene Dinge zu drehen/zeigen/erzählen, die gerade in dieser Epoche des Entstehens eigentlich nicht gemacht werden durften... überraschender Storyverlauf...

Wie der Thread-Eröffner hier versucht hat zu vermitteln, werden hier filmische Glanzwerke gesucht, bzw. aussergewöhnliche (da nicht Blockbuster-Reissbrett) Innovationen in filmischer Hinsicht.
Will heissen, dass auch ein Vergleich / Hintergrund - Verbindung zu schon genannten oder existenten Meisterwerken in Betracht gezogen werden sollte.

und bei allem Verständnis und nachsichtigkeit... Krabat (schön und gut), Twilight, Dragonball (!), G.I.Joe (wuz?) und sogar Harry Potter (ich liebe die Filme! aber unbedingt gesehn haben müssen würd ich niemandem sagen) verblassen gegen ein solches Meisterwerk wie Fritz Langs "Metropolis"... und der ist in schwarz-weiss... und mit Texttafeln... ach die sehen auch gegen "Das Kabinett des Professor Caligari" alt aus... und der ist von 1920.

okay, sorry ich kling hier wie ein arrogantes *********, aber anscheinend bin ich das in Hinblick auf Filme auch... :tomate:

und damit ich hier nich nur schwafele, sondern mich auch ein wenig Filmmässig einbringe (FIST hat ja den Thread sehr vorbildlich mit einschlägigen, wunderbaren Titeln eröffnet), bitteschön:

Jesus of Montreal
Die durch die Hölle gehen
Rosenkranz und Güldenstern
Napoleon Dynamite
Das Parfüm
Call of Cthulhu
Der weisse Hai


ich denk weiter nach... bitte nich steinigen
 
hi ihrsens

okay, Filme sind wie fast alles andere Geschmackssache... aber es gibt da sicher ein paar Filme, die sozusagen zur Allgemeinbildung gehören und die man irgendwie gesehen haben muss - welche Filme sind das eurer Meinung nach?
The six sense
Die Erkenntnisse von Celestine
who is mr cutty
Joe Black
 
Die Letzten Glühwürmchen....

Lasst euch nicht abschrecken, dass es ein animierter Film ist...einer der Besten und traurigsten Filme die ich je sah
 
Hallo miteinander

Mein Vorschlag ist ein Film der nicht gerade schön wäre in dem Sinn das man darüber lachen könnte oder so. Es ist ein Film der mehr als nur zum Nachdenken anregen soll, den so ne Zeit darf nie wieder kommen.

Ein Pflichtfilm der sogar an Schulen gezeigt wird und ich finde jeder sollte ihn mal gesehen haben wozu der Mensch damals fähig war und nie wieder so sein wird hoffentlich.

Ich spreche von:

"Schindlers Liste"


Denke die meisten kennen ihn und wie ich schon sagte oben so ne Zeit darf nie wieder kommen. Nie wieder!!!!!!!!!

lg
Phoenix
 
Werbung:
wieso sollten die einen Filme zur Allgemeinbildung gehören und die anderen nicht...

weil einige Filme die Kultur geprägt haben und andere nicht, so dass man sie auch leicht zitieren kann... z.b. die Schnittmontage in 2001, also der Cut vom Knochen auf das Raumschiff... diese Szene ist so bekannt, dass man sie in anderen Filmen komentarlos zitieren kann

Oder Psycho... ohne diesen Film gäbs wohl keine Slasherfilme (also filme wie Freitag der 13, Blutgericht von Texas, Scream usw.)

by the way: filme die man schon mal gesehen haben sollte: Giganten (Giants), unter anderem mit James Dean... hab den Film gestern das erste mal richtig gesehen und es ist erstaunlich wie Modern der Film eigentlich ist und wie intelligent und treffsicher er die Cowboymentalität von Texas dekonstruiert.

lG

FIST
 
Zurück
Oben