Welche "Einstellung" zum Leben?

C

Condemn

Guest
Hallo zusammen!

Was denkt Ihr, gibt es eine besondere innere Einstellung, mit der man am besten durchs Leben kommt? Es gibt ja einige Theorien in der Esoterik und auch ausserhalb der Esoterik, wie z.B. positiv zu denken oder sogar möglichst gar nicht denken, einfach ehrlich sein, fleißig sein, etc.
Schön wäre auch eine Erklärung, warum eine bestimmte Einstellung positiv auf das Leben wirkt.

Und als zweites... Was wirkt sich besonders negativ aus? Sei es etwas bestimmtes zu glauben, zu denken, zu tun, was auch immer...

Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
Da dies ja eine Frage ist die in Richtung "Patentrezept" und pauschal geht, wird man das wohl am besten in ner Art brainstorming zusammentragen, da ja jedes statement bei den unterschiedlichen Lesern auf verschiedenen Nährboden stößt und wenn mans zu sehr betont der Schuß auch nach hinten losgehen kann. Also dann sag ich mal das erste was mir spontan eingefallen ist auf daß der thread voller Weisheiten werde.
Tu was Du willst (und trage die Konsequenzen).
 
Hallo zusammen!

Was denkt Ihr, gibt es eine besondere innere Einstellung, mit der man am besten durchs Leben kommt? Es gibt ja einige Theorien in der Esoterik und auch ausserhalb der Esoterik, wie z.B. positiv zu denken oder sogar möglichst gar nicht denken, einfach ehrlich sein, fleißig sein, etc.
Schön wäre auch eine Erklärung, warum eine bestimmte Einstellung positiv auf das Leben wirkt.

Und als zweites... Was wirkt sich besonders negativ aus? Sei es etwas bestimmtes zu glauben, zu denken, zu tun, was auch immer...

Viele Grüße,
C.

das kann man so nicht sagen, jeder hat seine individuelle innere einstellung, da gibt es kein, das ist die beste oder die schlechteste einstellung. du musst deine für dich passende finden.

stell dir mal vor jeder hätte die gleiche einstellung und jeder sagt, dass ist die beste, dabei besteht diese einstellung nur aus oberflächlichkeiten, glaubst du, das wäre dann für dich auch die beste.

geh auf die suche, was für dich das beste ist, kannst nur du selbst rausfinden, wir können dir nicht sagen, was für dich gut ist.
 
das kann man so nicht sagen, jeder hat seine individuelle innere einstellung, da gibt es kein, das ist die beste oder die schlechteste einstellung. du musst deine für dich passende finden.

stell dir mal vor jeder hätte die gleiche einstellung und jeder sagt, dass ist die beste, dabei besteht diese einstellung nur aus oberflächlichkeiten, glaubst du, das wäre dann für dich auch die beste.

geh auf die suche, was für dich das beste ist, kannst nur du selbst rausfinden, wir können dir nicht sagen, was für dich gut ist.

Es geht mir nicht darum D A S Prinzip zu finden, oder dass mir jemand Tipps gibt wie ich leben sollte, eher darum, ob man wirklich sagen kann das individuell verschiedene "Lebensphilosophien" wirklich verschieden sind, oder im Kern doch gleich. Ist das einzige "geistige Gesetz" das es keine Gesetze gibt und damit totale Freiheit, aber auch ein gewisser Grad an Unsicherheit, oder gibt es Prinzipien an die man sich halten kann und die funktionieren weil sie nicht vom eigenen Standpunkt abhängen? Meiner Meinung nach nicht, aber das macht dann genau den eigenen Standpunkt, die eigene Art die Dinge zu betrachten zu einem Prinzip. Aber ist es das? Das ist eigentlich das was ich gerne wissen würde.

Viele Grüße,
C.
 
Damit biste dem wundervollen Paradox des Seins schon gut auf der Spur dät ich sagen. :)

Nur weiter so!!

Ok, das nächste Einstellungs-statement:

Lebe als hättest Du nur diesen Augenblick und denke dabei die Ewigkeit.
(so mal eben spontan gedichtet in Anlehnung an einen bekannten Spruch den ich nicht mehr zusammengebracht hab)
 
Hallo Condemn !

Die einzige "Einstellung" die wahres Leben hervorbringt, ist das JA zum Leben ! Wirklich leben wollen, d.h. mit ganzem Wesen, d.h. bewußt UND unbewußt. Das ist gar nicht so selbstverständlich, wie es scheint, da der Mensch immense Schuldgefühle mit sich herumträgt und dieser Teil von ihm will nicht wirklich leben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben