Welche bzw. wieviel Macht hat ein Fluch...?

Ich unterscheide da schon ein Wenig. Ein hingeworfenes: Ich wünsche Dir die Pest an den Hals zeigt wohl keine Wirkung. Doch aus meiner Erfahrung heraus können Flüche richtig fies wirken. Sogar in Selbstmordgedanken treiben. Leider.
 
Werbung:
Wie viele Leute, die ständig an Flüche und dergleichen denken, wohl tatsächlich glauben, es gehe ihnen um Abwehr?
Eher witzig wie viele davon überzeugt sind, einen funktionierenden Schutz zu haben. "Mir kann ja nix passieren, weil....." Aber alle anderen müssen natürlich aufpassen...:D


Thus is Sparta......
 
Aus meiner Sicht ist ein Fluch von den meisten Menschen völlig wirkungslos auf mich.

Ist auch meine Sicht, aber es gibt zig Leute, die ne Menge Kohle hinlegen, um von nem vermeintlichen Fluch befreit zu werden, bei Einigen reicht ne wahrsagende Zigeunerin, die ein Unglück vorhersieht, das einen ereilen wird und das nur abzuwenden ist mit nem Gegenzauber … und der kostet halt dann Summe X....
 
Die meisten Menschen, die sich für verflucht halten, sind es nicht. IMO am häufigsten sind Ansammlungen von Energien, die man im Alltag "aufsammelt", oder von anderen Menschen durch Neid etc. projiziert werden ("Böser Blick"). Sonst gibt es aber auch "handfeste" Flüche, die lange wirken können, mitunter Jahre. Im Extremfall Jahrhunderte, mit einer Wirkung auf ganze Landstriche.

Ich vermute mal, dass Viele, die hier anfragen und meinen, auf ihnen laste ein Fluch, weil sie halt einfach ne Antwort darauf haben wollen, warum ihnen dies oder jenes passiert, warum sie vom Pech verfolgt werden usw. … und da scheint die beste oder logischste Begründung halt ein Fluch zu sein, weil wenn man verflucht wurde, kann man ja nichts dafür, für die eigene Unfähigkeit, sich sein Leben zu richten... hat aber mit nem richtigen Fluch nichts zu tun.

"Handfeste Flüche", wie Du es ausdrückst halte ich für möglich, dürften jedoch weitreichendere Gründe und Motive haben, sonst würde sich doch keiner die Arbeit antun und ganze Landstriche samt deren Bewohner auf Jahrhunderte zu verfluchen...
 
wir neigen ja dazu wenn wir verliebt sind / Lieben schnell mal zu sagen ....Ich liebe Dich für immer bis in alle Ewigkeit ...

….sowas hab ich noch nie gesagt, weil ich nichts sage, wovon ich nicht weiß, dass ich es einhalten kann …
..aber das mit den "auferlegten Flüchen" würd ich mal eher Bürden oder eigene Grenzen nennen, sich selber ein schönes Leben zu versagen oder zu gestalten, liegt in der eigenen Verantwortung.
 
Werbung:
Zurück
Oben