Welche Bedeutung haben diese 4 Begriffe? Aszendent, Imum C., Medium C., Deszendent

Es ist für mich innerlich einfach stimmig, das der Mythos ein Ansatz sein kann, sich dem Planetenprinzip zu nähern.

Hi, Jonas,

denke ich ähnlich. Ich empfehle Dir Bücher, weil es zunächst ein großes Vergnügen ist, sich in Mythologie zu vertiefen. Man kann nachher darüber sprechen. Außer online- und Buchladenkauf kann man auch bei www.zvab.de
nachschauen. Weiß nicht, ob Metman neu aufgelegt wurde, ich habe eine Ausgabe aus der Zwischenkriegszeit. Schult ist erhältlich. Es ist eine Anschaffung fürs Leben, man schmöckert immer wieder gern drin. Vielleicht gibt es neue Werke zu diesem Thema.
 
Werbung:
ja jonas genau die gleiche frage stelle ich auch die ganze zeit mir selber. Ich bin froh das du es angesprochen hast. An die Astrovitalis sachen bin ich rein zufällig drangekommen. Denn ich sehe auch keinen unterschied zwischen dem denken & dem mentalen. Ich kann es höchstens nachvollziehen wenn man den 3 und 4 quadranten zusammenfasst. Also 1+2 = materiell & 3+4 = geistig. Ich hatte noch zu quadranten und elementen die pdf´s von astrovitalis für jemand anders hochgeladen. Wenn jemand interesse daran hat einfach message schreiben weil ich den link später löschen werde.

In den Quadranten pdf´s werden die unterschiede zwischen den quadranten recht eigenartig beschrieben.

1 = vergängliche Realität & Form
2 = vergängliche Empfindung & Inhalt
3 = unvergängliche idee & Form
4 = unvergängliche Wirklichkeit & Inhalt

Die quadranten deutung finde ich nicht verständlich. Es wird im quadranten.pdf z.b. gesagt das der erste quadrant in sich ruht - passiv bzw. reaktiv ist. Ich habe den ersten quadranten bisher eher kardinal betrachtet also aktiv gerade mit dem widder dem nach aussen aktivsten zeichen.

1 + 2 Quadrant = phänotypische Anlage
3 + 4 Quadrant = genotypische Anlage

Phänotyp = äussere Merkmale eines Organismus.
Genotyp = die Erbanlagen (DNA)

Ich hätte es genau umgekehrt gedacht. 1+2 = innen & 3+4 = aussen.

zu den quadranten wollte ich noch (unabhängig von den pdf´s die ich per message zusenden kann) etwas erklärendes beifügen aber ging nicht mehr zu editieren.

QUADRANTEN BESCHREIBUNG Astrovitalis
 
Danke Paula Marx.

Ist da auch etwas zur Hekate drinnen?

Interessant finde ich, dass die wohl so ambivalent gesehen wurde. Mit der Zeit bekam man wohl immer mehr Angst vor ihr.

Vielleicht, weil es einfach hart sein kann, Übergänge zu überschreiten.

Sie war ja die Herrin der Wegkreuzungen. Und Hekate ist zwar Begleiterin, doch sanft ist er wegen den inneren Widerständen wohl nicht unbedingt.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Pontus.

Ich glaub, ich bin intellektuell zu wenig versiert, sodass ich daraus etwas ziehen könnte.

Ich möchte damit nicht sagen, das Astrovitalis total falsch wäre. Nur ich persönlich kann daraus wohl nicht so viel ziehen.

Mir fällt es schwer, da einen Bezug zur Praxis herzustellen. Ich bekomme da eher einen Knoten ins Gehirn.


Viele Grüße

Jonas
 
ja jonas ich habe nen ähnlichen knoten und vermutlich noch einige mehr :--)

die astrovitalis sachen haben mich sehr verwundert da ich manche antworten auf meine fragen gefunden habe aber habe noch nicht (aufgrund des durcheinanders) alles durchgearbeitet.

grüsse

p.

zum Mythos - Wissenschafts Gegensatz habe ich letztens einen interessanten artikel online gelesen aber habe den link verloren. Würde es dir bei wiederfinden zuschicken.
 
Hallo Jonas,

über Hekate finde ich mehr online, als in den angegebenen Büchern. :confused:

Hekate kenne ich als Neumond, Du aber auch?
 
kann meinen letzten beitrag nicht mehr editieren (die zeit finde ich einfach zu kurz):

zum Mythos - Wissenschafts Gegensatz habe ich letztens einen interessanten artikel online gelesen & habe es auch wiedergefunden HIER. Dieses Zitat hatte ich mir daraus weil ich es so richtig fand notiert (und über google so den rest wiedergefunden :--):

"Ein Mythos ist also wahr, weil er wirkt, nicht weil er uns faktische Informationen liefert." Karen Armstrong
 
Hi, Jonas.



Na, dann lies' mal die Gschichterln alle, und dann reden wir weiter :)

Aus der Kommunikationswissenschaft: du kannst nichts "verstehen", was vor ein paar tausend Jahren geschrieben wurde, weil dir der Kontext fehlt. Du kannst es nur durch die heutige Brille lesen, und was dann raus kommt, ist ausschließlich deines, nicht das des Autors. Also kannst du genau so gut die Fernsehkritik lesen... Saturn (und alle anderen) als Prinzip findest du überall...

Hallo hi2u,

in der Tat Mythen und auch Märchen erzählen Gschichterln, die sich nie zugetragen haben und doch fortlaufend passieren. In Beiden hast du die Archetypen in Reinkultur. Auch wenn Mythen und Märchen vor langer Zeit entstanden sind, der Sinn wurde und wird zu allen Zeiten verstanden, denn das Verstehen läuft nicht über den Verstand sondern auf der emotionalen Ebene, weil Urprinzipien beschrieben werden mit denen die Menschen seit der Vertreibung aus dem Paradies zu tun haben.
Die Götter sind im Grunde geschaffen worden um als Projektionsfläche der Menschen zu dienen. Es gibt so wie keine Schlechtigkeit, die nicht auf die Götterwelt übertragen wurde.
Insofern finde ich das Lesen von Mythen und Märchen allemal interessanter als das Lesen einer Fernsehkritik.:)

lg
Gabi
 
ja jonas ich habe nen ähnlichen knoten und vermutlich noch einige mehr :--)

die astrovitalis sachen haben mich sehr verwundert da ich manche antworten auf meine fragen gefunden habe aber habe noch nicht (aufgrund des durcheinanders) alles durchgearbeitet.

grüsse

p.

zum Mythos - Wissenschafts Gegensatz habe ich letztens einen interessanten artikel online gelesen aber habe den link verloren. Würde es dir bei wiederfinden zuschicken.


Hallo Pontus.

Vielleicht lese ich die Texte zu einer späteren Zeit auch ganz anders, sodass ich sie besser verstehe.

Die Antworten kommen wohl, wenn ich dafür reif bin.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hi, Gabi.

Insofern finde ich das Lesen von Mythen und Märchen allemal interessanter als das Lesen einer Fernsehkritik.

Die Archetypen findest du überall, deswegen sind sie ja Archetypen :) In der Fernsehkritik präsentiert man sie dir halt nicht (wie bei Mythen und Märchen) auf dem Silbertablett...
Das ist das Feine an den alten Geschichten: irgendwer hat's schon mal kommentiert, da kann man den eigenen Denkmuskel schonen und gemächlich wiederkäuen. Was nicht heißt, dass ich die alten Geschichten nicht auch gerne mag -- bloss als Verständnis für den jeweiligen Planeten muss ich mir die Schinken nicht antun.

Solltest du anderer Meinung sein:
Da es dich ja direkt betrifft, erklär' mir bitte die Relevanz der Venus-Entstehung -> Uranus' Genitalien, von Saturn mit der Sichel seiner Mutter Gaia abgetrennt, ins Meer geworfen und aus Schaum geboren. Was sagt dir das in Hinblick auf Venus, astrologisch?
 
Zurück
Oben