Welche Arten von Reiki gibt es ?

Danke für Eure ausführlichen und erklärenden antworten .
Nun bleibt für mich die Frage , brauch ich eine bestimte Art Reiki bei Traumaopfern ? Oder kann man da das traditionelle oder auch abgwandelte Reiki nehmen ? Oder gibts da eine abgewandelte Form , um nicht zuviel hochzuholen oder den Mensch damit zu überfordern ?
Ich frage , weil ich selber ein Traumaopfer bin und es glaub ich schon immer meine angst war , das es zuviel aufbrechen lassen könnte .
Dann hab ich mir gesagt ,das es mir gut tun wird und mir gesagt wurde , das ich viel Energien in mir habe und Reiki gut für mich wäre und auch für meinen weiteren Weg .
Dann las ich das man bei Traumapatienten vorsichtig sein muß und das es nicht mit der normalen Reikiart da dran darf . Leider find ich das nicht mehr wieder , nachdem ich am nächsten Tag das nochmal in Ruhe lesen wollte .
Könnt ihr mir Zu Reiki und Traumaopfer was sagen ? Speziell Mißbrauch?

Mir ist klar , das man zu dem Einweihenden Vertrauen haben muß , denn sonst würd es nach hinten losgehen .
So ist das auch bei Therapeuten , aus Erfahrung weiß ich , ist kein Vertrauen da , spielt man mit dem Therapeuten , aber redet nicht mit ihm über sich und seine Vergangenheit .
So denke ich ist es auch bei Einweihungen oder Behandlungen , ohne Vertrauen , wird es nicht ankommen können

LG
Daggi
 
Werbung:
Hallo Daggi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du Reiki für dich und für andere nutzen - hast aber Angst, dass durch die Einweihung alte Traumata wieder hochkommen.

In der Tat kann es meiner Erfahrung nach so sein, dass nach der Einweihung (auch schon nach einer Reiki-Behandlung) "Altes" hochkommt. Allerdings "nur" in dem Maße, wie es die Person verträgt und aufarbeiten kann. Ich würde also lügen, wenn ich behaupte, es passiert nichts. Nur wie groß und weit das Ausmaß ist, lässt sich vorher nicht sagen.

Hör dir mal folgenden Vorschlag an: Wie wäre es für dich, wenn du dich in professionelle Hände begibst und deine Traumata "bearbeitest". Parallel dazu kannst du mit Reiki anfangen - vielleicht erst mal nur mit einer Behandlung? Dann kann dich die professionelle Hilfe auffangen, falls zu viel auf einmal hochkommen sollte. Reiki ist eine super Methode - aber sie ersetzt weder Arzt noch Therapeut.

Alles Gute!


Liebe Grüße von Astrid
 
Hallo Batglenn,

ich weiß jetzt nicht, was du unter "Tradition" verstehst - aber für mich bedeutet Tradition etwas, das von einem zum anderen weitergegeben wird. Aber möglichst unverändert. Und es steht leider fest, dass nach Frau Takata einige Veränderungen im Reiki stattgefunden haben. Also wurde von der Tradition abgewichen.

Traditionell sind in meinen Augen eher die Stile, die sich nicht verändert haben.

Liebe Grüße von Astrid

hallo astrid,
da hast du vollkommen recht.
es gibt eben die tradition in der linie von takata.
inzwischen ist bekannt,
dass sie viele dinge verändert hat.
jedoch gibt es,
dank f.a. petter ja das
"Original Reiki-Handbuch des Dr. Mikao Usui",
welches man durchaus als ursprünglich bezeichnen darf.


namaste batglenn
 
Hallo Daggi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du Reiki für dich und für andere nutzen - hast aber Angst, dass durch die Einweihung alte Traumata wieder hochkommen.

In der Tat kann es meiner Erfahrung nach so sein, dass nach der Einweihung (auch schon nach einer Reiki-Behandlung) "Altes" hochkommt. Allerdings "nur" in dem Maße, wie es die Person verträgt und aufarbeiten kann. Ich würde also lügen, wenn ich behaupte, es passiert nichts. Nur wie groß und weit das Ausmaß ist, lässt sich vorher nicht sagen.

Hör dir mal folgenden Vorschlag an: Wie wäre es für dich, wenn du dich in professionelle Hände begibst und deine Traumata "bearbeitest". Parallel dazu kannst du mit Reiki anfangen - vielleicht erst mal nur mit einer Behandlung? Dann kann dich die professionelle Hilfe auffangen, falls zu viel auf einmal hochkommen sollte. Reiki ist eine super Methode - aber sie ersetzt weder Arzt noch Therapeut.

Alles Gute!


Liebe Grüße von Astrid

Hallo Astrid

ich habe vor 9 Jahren Therapie gemacht und habe auch selber eine SB Gruppe
besucht , später betreut und in einem neuen Ort eine eröffnet und aufgebaut .
Normal würd ich sagen , das ich schon therapiert bin . Doch denke ich das trotzdem noch viel im Inneren sitzt , wie Organe , was an negative Energien noch tief sitzt . Ich hoffe ich habe es jetzt richtig ausgedrückt .
Für mich hätte ich es gern , weil ich gern meine eigene Energie wieder in Fluß setzen möchte , da ich auch weiß das meine Krankheiten mehr Psychosoma sind als organisch .
Ich bin auf dem Weg mein großen Wunsch und Ziel zu verwirklichen , in dem ich kleiner Heilpraktiker mit Psychotherapie erlernen möchte . Dazu mein Spezialgebiet Traumapatienten . Egal welchen Alters und Geschlecht.
Denn ich habe leider feststellen müssen , das wenig Therapeuten mit Trauma arbeiten im Bereich Kinder und auch genausowenig mit männliche Opfer.
Es hört sich vielleicht dumm an , aber ich habe das innere Gefühl , das dies mein Weg( dieses Gefühl hab ich schon seit mehreren Jahren und seit letzten Herbst ist es ganz stark in mir hochgekommen) ist und das meine Vergangenheit und Gegenwart ich dazu verwenden kann , diesen Menschen zu helfen im heutigen Leben leben zu können .
Dazu würd ich gern mitunter auch Reiki erlernen , als Unterstützung zur Therapie . Ich bin auf dem Weg zu suchen , was ich noch mit einbringen möchte , was den Menschen gut tut ,womit ich ich Ihre eigenen Energien und Kräfte wieder zum Vorschein holen kann .
Das Vergangene können wir nicht rückgängig machen und nicht verändern , aber das heute und das morgen können wir zum positiven für uns ändern . Wir können heute lernen , das das Leben auch schön ist und lebenswert und das wir es trotz der Vergangenheit genießen dürfen mit all seinen schönen und manchmal auch unschönen Seiten .
So werd hier mal stoppen , weil ich normal vielmehr Gedanken dazu habe und auch Wissen und es würde viel zu lang .

LG
Daggi
Aber wie gesagt erstmal möchte ich es für mich erlernen und einsetzten , sowie für meine Kinder und auch Tiere ( ich hab öfter auch mal Nottiere da )
 
Werbung:
Das Vergangene können wir nicht rückgängig machen und nicht verändern , aber das heute und das morgen können wir zum positiven für uns ändern . Wir können heute lernen , das das Leben auch schön ist und lebenswert und das wir es trotz der Vergangenheit genießen dürfen mit all seinen schönen und manchmal auch unschönen Seiten .

Hallo Daggi,

worauf wartest du noch? ;)

Geh deinen Weg!

Wenn dir nun also in nächster Zeit Reiki begegnet, horch in dich hinein - dann wirst du wissen, ob es zu dir passt.


Liebe Grüße von Astrid
 
Zurück
Oben