Weizenunverträglichkeit!!!

aber wenn ich jetzt Weizenunverträglich bin, heißt das gleichzeitig, dass ich Glutenunverträglich bin??????????


Da gibt es schon Unterschiede!

Gluten ist in mehreren Getreidesorten enthalten, aber wenn du eine Weizenunveräglichkeit hast, muss dies nicht zwangsläufig eine kompllete Unverträglichkeit auf anderes Getreide haben bzw. sich auswirken.

Evtl. kannst du Roggen oder hafer gut vertragen, aber wiederum Mais was glutenfrei ist Nicht, weil es zuviel Histamin enthält.



Und bitte bitte, du hast mir auch schon oft mit den Kärtchen geholfen:liebe1:
 
Werbung:
Allesliebste Angela!

Warum möchtest Du nicht dort anfangen und hinschauen worums wirklich geht? warum beschäftigst du dich mit den äußeren erscheinungen? immer noch?
willst du nur drüber reden und jammern oder endlich was tun? :liebe1:
fang an.... es wird zeit...

ALLES LIEBE :winken2:
 
HIHI Angiesonne und Arielle,

ja liebe Angie sonne du hast ja vollkommen Recht und ich habe noch immer eine Ausrede - mein Abschlussprüfung!!!! hihi :weihna1 Nächste Woche ist meine Schule vorbei nach 1 1/2 Jahren, dass heißt ich habe einen großen Brocken in meinem Kopf los!!!!
Ich will nächste Woche ganz sicher beginnen, aber ich weiß nicht wie?:autsch:
Wie gehe ich das an? Meditieren, Karten ziehen usw???
Ich kann andere Menschen bei der Hand nehmen und führen, ein Adresse geben, wenn ich nicht die Richtige bin usw, aber ich weiß nicht, wo ich Anfangen soll? Es ist alles so verwirrend!
Ich will nicht jammern und sudern usw, aber ich habe schon so viel probiert. Meine allerliebste 2.Mutter die mich hin und wieder massiert usw die sagt immer ich bin ein harter Brocken! :weihna1
Ich habe schon so vielen anderen Menschen helfen können, aber ich weiß bei Gott nicht wo ich anfangen soll und was ich bei mir machen soll, dass ist mein Problem.
Und das ich momentan zu jemanden hin fahre, dazu fehlt absolut die Zeit!!!
Aber ich weiß euren Rat sehr zu schätzen, ganz ehrlich!
Ich wollte mich auch einfach nur erkundigen, wie sich Weizenunverträglichkeit bemerkbar macht usw. Da hat mir Arielle sehr helfen können!
Alles Liebe ich drück euch Angie:liebe1:
 
hallo liebe Angie,

ich befasse mich mich auch mit meinen Thema wie der Lunge und was dies bedeutet und was mit die Erkrankung sagen möchte..


Nun habe ich mal wegen deinem geschaut.
Und zwar habe ich das Thema Unverträglichkeiten auf Allergien etwas für dich erarbeitet und vll kannst du damit etwas anfangen!


Allergie oder Unverträglichkeit hat ua. mit Abwehr zu tun, nicht hereinlassen.
Der Gegenpol der Abwehr ist die Liebe.
Man kann Liebe aus den verschiedensten Blickwinkel auf den versch. ebeben definieren, doch läßt sich jede Form der Liebe immer wieder reduzieren auf den Akt des Hereinlassens.
In der Liebe öffnet der Mensch seine Grenzen und läßt etwas herein, was bisher ausserhalb dieser Grenze war.
Wir nenen diese Grenze meist Ich (Ego) und erleben alles was, was ausserhalb der eigenen Idendifikation liegt, als Du ( Nicht Ich). In der Liebe öffnet sich diese Grenze, um ein Du hereinzulassen, damit es auch in der Vereinigung zum Ich wird.
Überall wo wir Grenzen setzen lieben wir nicht- überall wo wir hereinlassen-Lieben wir.

Seit Freud benutzen wir das Wort Abwehrmechanismus für jene Spiele des Bewußtseins, die das Eindringen von bedrohlich wirkenden Inhalten aus unserem Unterbewußtsein verhindern sollen.
So wie die psychische Abwehr sich gegen innere Bewußtseinsinhalte wendet, die als gefährlich eingestuft und deshalb am Aufsteigen ins Oberbewußte gehindert werden, so wendet sich die körperliche Abwehr gegen äußere Feinde, Erreger oder Gifte genannt. Nun sind wir gewohnt, mit unseren selbstgebastelten Wertsystemen so frech herumzuhantieren, das wir meist selbst daran glauben, diese maßstäbe seine absolut.
Doch es gibt keinen Feind, außer den wir dazu erklärt haben.

Nun gehe ich mal auf die Ernährung rüber und das sich dies im Immunssytem ähnlich abspielt.
Das Immunsystem iist das Abwehrsystem auf der körperlichen Ebene.
Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystem auf einen normalerweise harmlosen Stoff, den das Immsystem aber nicht erkannt sondern als Feind einstuft.
Das Immunsystem des Körpers besteht u.a. aus einem humoralen und einem zellulären Anteil.
Zum zellulären Anteil gehören die Leukozyten,Thrombozyten, Lymphzyten und die Makrophagen wie auch die Freßzellen.
Zum humoralen Anteil u.a. die Antigene, + die Allergene.
Das Immunsystem des Körpers bildet Antigene gegen die Allergene und entspricht damit einer- körperlich gesehenen - sinnvollen Verteidigung gegen feindliche Eindringlinge.
Beim Allergiker wird diese an sich sinnvolle Verteidigung maßlos übertrieben.
Er baut ein Hochgerüst auf und dehnt sein Feindbild auf immer Bereiche aus. Immer mehr Stoffe werden zum Feind erklärt und deshlab wird immer stärker gerüstet, um diesen Feinden wirkungsvoll zu begegnen zu können.
Doch wie im militärischen Bereich Hochrüstung immer ein Zeichen starker Aggressivität ist, so ist auch die Allergie Ausdruck starker Abwehr und Aggressivität, die in den Körper verdrängt wurde.
Der Allergiker hat Probleme mit seiner Aggression, die er allerdings bei sich nicht erkennt und deshalb meist auch nicht lebt.
Es ist ein verdrängter psychischer Aspekt, den der betreffende an sich nicht wahrnimmt, er ist unterschwellig im Unterbewußtsein gedrängt.
Bei der Allergie ist die Aggression aus dem Bewußtsein in den Körper gestürzt und tobt sich nun hier aus.

Die Methode des Desensiblisierung ist von der Idee her sehr gut, aber sollte auch auf der psychischen Ebene angewendet werden.
Heilung kann der Allergiker oder der eine Unverträglichkeit hat nur finden, wenn er lernt, sich mit den von ihm gemiedenen und von ihm abgewehrten Bereichen bewußt auseinandersetzt,bis er schafft sie in sein bewußtsein herein zulassen und sie zu assimilieren.
Er muss sich mit seinen Inneren Feinden versöhnen und lieben lernen.
Die meisten Allergene sind Ausdruck von Lebendigkeit, Leidenschaft, Sexualität, Liebe, Fruchtbarkeit, Aggression, Schmutz.
Doch gerade dies flößt dem Allergiker große angst ein.

Nun einige Fragen die evtl. weiterhelfen:
Warum dulde ich meine Aggression nicht im Bewußtsein, sondern muss sie Körperarbeit für mich machen?
Vor welchen Lebensbereichen habe ich solche Angst das sie diese meide?
Auf welche Themen deuten meine Allergene, meine Unverträglichkeiten?
Sexualität, Trieb, Sexualität,Fortpflanzung, Schmutz im Sinne des dunklen Lebensbereiches
Wie weit setze ich meine Allergie meine Unverträglichkeit ein umd amit evtl. meine Umwelt auf mich aufmerksam zu machen?
Wie steht es um meinem Liebe,um meine Fähigkeit hereinzulassen?

Liebe Grüße Arielle37:liebe1:
 
Liebe ARIELLE;

du hast dir echt dié Mühe gemacht? Du bist ein Goldschatz.
Genau das habe ich heute auch in meiner Meditation wahrgenommen und in den Karten. Die unterdrückte Aggressivität, die ganze Wut, Zorn, Hass usw.
Ich hab so viel hinuntergesschluckt, deshalb Schilddrüse, Magen, Darm und Herzproblem. Ich weiß ich war sehr oft wütend und´aggressiv in meiner Kindheit wegen meinem Stiefvater (Tyrann und Alkohol), es war schlimm, dann später wegen meiner Mutter (Alkohol usw.)Ich hab es als KInd nicht versstanden! Und und und
Und ja man baucht so eine Abwehr auf über die Jahre und dann wundert es mich nicht das der Körper es übernommen hat, denn seelisch konnte ich nicht mehr, also gab ich es dem Körper!
Mir ist heute schon einiges klar geworden, dank deinem Text. Echt super von dir !
Alles Liebe Angie
 
Hallo Angela27

Ich wollte da noch einiges über den Dinkel berichten.
Und dann noch Histaminunverträglichkeit ist nicht gleich Glutenunverträglichkeit.

Dinkel wird in der Regel besser vertragen als unser Weizen und man hat in klinischen Beobachtungen an mehr als 10000 Patienten über einen Zeitraum von 30 Jahren folgendes beobachtet.
Dinkel Kuren nach Hildegard von Bingen haben keine Dinkel - Unverträglichkeiten oder Allergien ergeben.
Dinkel ist ein Getreide, dem ein besondere Heilwirkung zugewiesen wurde. An der Universität Hohenheim ist der Dinkel wissenschalftlich untersucht worden.
-Dinkel enthält hochwertige, lebensnotwendige Eiweiße
-Ist reich an komplexen Kohlenhydraten und wertvollen Ballst - und Faserstoffen
-enthält alle Mineralien und Spurenelemente, die für Knochen, Gelenke und als Elektrolyte notwendig sind.
- Hochwertige Fette mit wertvollen ungesättigten Fettsäuren, sowie fettlösliche Vitamine (A u. E)
- Dinkel ist reich an den wasserlöslichen Vitaminen und vitaminähnlichen Substanzen, z. B. Folsäure
- Es befinden sich zahlreiche weitere lebensnotwendige Vitalstoffe, z. B. Thiocyanat im Dinkel. Dies ist ein Wirkstoff mit wachstumsfördernden, entzündungshemmenden, immunstimulierenden, anti- allergischen und tumorhemmenden Eigenschaften.

Gerade weil es die Urform des Weizens ist wird er besser vertragen. Man hat festgestellt, das Menschen gegen die Nahrungsmittel, die wir hier seit Hunderten von Jahren in Gegend (großer Teil von Europa) zu uns nehmen so gut wie keine Allergien hervorruft.
Gruß Aniere
 
Ich möchte auch noch etwas zum Dinkel sagen. Es ist nicht so, dass man automatisch Dinkel nicht verträgt, wenn man eine Weizenunverträglichkeit hat. Ich selbst habe eine Weizenunverträglichkeit, kann aber Dinkel ohne Probleme essen. Ich habe mir jegliche Getreide bei meinem Arzt austesten lassen, das wäre also zu empfehlen, damit man wirklich weiß, was geht und was nicht.
 
Hallo,

nur Blutgruppe 0 verträgt Weizen in keiner Form. Vermute Angie ist Blutgruppe 0. Bevor hier alle Nahrungsmittel bis ins kleinste Detail zerlegt werden und die arme Angie dann wieder nicht weiß, was sie essen kann ohne komische Reaktionen zu bekommen, empfehle ich einmal einen Blick in die Blutgruppendiät zu werfen. Eine gute Richtlinie ist sie auf jeden Fall, auch wenn sie nicht zu 100% umzusetzen ist. Vorallem 200 Lebensmittel sind ja nicht viel. Es ist nur ein Auszug um ein Gefühl für das Richtige zu bekommen.
Viel Spaß beim Googeln!
 
Hallo...

... habe jetzt denThread nur grob überflogen und frage mal ganz leise an:

Schon mal was von ZOLIAKIE gehört? Schreibt man es so???

Der Gatte und beide Kinder einer Bekannten sind davon betroffen ...

Es gibt eine Deutsche-Zoliakie -Vereinigung...Gruppe...

Mach Dich mal bitte schlau; anhand einer Untersuchung kann man Dir sagen, ob Du dazugehörst oder nicht...

Liebe Grüsse Antenne
 
Werbung:
Moin Zusammen,

also bei dem Thema kann ich aus eigener Erfahrung auch mitreden...*seuz*

Weizenunverträglichkeit/Allergie kann sehr unterschiedliche Ursachen haben...

Glutenunverträglichkeit - Zöliakie, ist eine davon, hier werden aber auch mehrere/alle anderen Glutenhaltigen Getreidesorten nicht Vertragen.
Da hilft auch nur "glutenfreie Ernährung".

Weizenallergie - IgE-Antikörper auf Weizen, hier ist es ganz konkret die Zusammensetzung des Weizens die "reaktionen Hervorruft".
Hier sollte Weizen gemieden werden, andere Getreide kann man ausprobieren da es Individuell unterschiedlich ist ob und welche anderen Getreidesorten man verträgt - ich selbst hab Weizen & Roggen Allergien, vertrage aber Dinkel sehr gut, Maismehl oder Kartoffelmehl sind auch ein guter Ersatz, hier gilt es eigenverantwortlich aus zu testen.

Weizenallergie & Histamin-Intoleranz - jep auch damit bin ich geschlagen...
Die Allergieauslösenden Nahrungsmittel sollten am Besten alle komplett gemieden werden, dazu noch alles was viel "natürliches" Histamin enthält.
Aber hier kann man auch Nahrungsergänzungsmittel (mit DAO) nehmen um den Körper natürlich bei seiner Abwehr von Histamin (DAO braucht der Körper um Histamin ab zu bauen - normal funktioniert das im Körper automatisch, bei Allergikern aber oft eben nicht mehr) zu unterstützen.

Histaminose - da möcht ich was zu der Symptomliste anfügen, da auch erhöhter und stark schwankender Blutdruck ein Symptom sein kann, es muss nicht immer zum Blutdruckabfall kommen.

Liebe Grüße & viel Energie für die Eigenverantwortung und das kritische Hinterfragen von "Standartdiagnosen"
Cailly
 
Zurück
Oben