weiter meditieren

seas wolfi!

zuerst einmal schön zu hören dass du weiterhin an dir arbeitest!
ich kann mich noch erinnern wie du mit deinen ersten fragen in das forum gestolpert bist und freu mich dass du weiterhin so motiviert bist.

so, dann zu deiner frage:
du willst also deine sitzungen etwas vertiefen, da gibt es etliche möglichkeiten. ich kann bzw. will dir jedoch nur selbsterlebtes weitergeben also erzähl ich dir gerne wie bei mir die nächsten schritte ausschauten.

erstens musst du verstehen dass diese ganzen techniken zwar zu einen meditativen zustand führen können aber eben nur "krücken" sind die zum ziel verhelfen sollen/können.

das heisst sie dienen hauptsächlich dazu um eigenschaften die einen meditativen zustand erleichtern zu entwickeln.
also am anfang im ersten sinne um die konzentration zu stärken und wahrnemung zu sensibilisieren.

du hast wie ich mit einer atemtechnik begonnen,
da empfehle ich dir wie schon ein vorredner gesagt hat dich mal auf die subtilen energien zu konzentrieren. beobachte sie gut für eine zeitlang, erkenne ihren zuzammenhang mit der atmung. irgendwann fängst du dann an dich mit ihnen zu spielen, sie zu verlagern, ausdehnen, zuzammenziehen...
aja falls du energiearbeit betreiben willst dann empfehle ich dir auch sehr etwas hatha-yoga zu praktizieren. ich bevorzuge da die 5 tibeter.
und erden nicht vergessen!

falls du mit energien nicht so gut zurechtkommst kannst du noch eine andere technik verwenden. nämlich die konzentration auf den gedanken-fluss. dies ist um einiges subtiler als der atem. zuerst einmal musst du mal mitkriegen wann ein gedanke anfängt wann er endet. dann woher er kommt und somit kannst du sie kategorisieren. zuerst werden es viele kategorien werden aber du wirst merken dass man viele zuzammenfassen kann. mit der zeit kannst du den fluss der gedanken beobachten ohne dabei von ihnen abgelenkt zu werden.
früher oder später sollte man sowieso diesen schritt machen da sonst jeglicher versuch von karma-yoga unmöglich ist.

du schreibst:
nach kurzer zeit habe ich dann auch keine gedanken,ja ich kann ohne denken so da sitzen .ich nehme meine umgebung stärker war und höre jedes geräusch selbst eine gelse in der nähe wird stark wahr genommen.

das hört sich schon mal sehr gut an, wenn du schreibst dass du keine gedanken mehr hast meinst du nur dein bewustsein und nicht dein unterbewustsein. das hirn gibt keine ruhe, du kannst deine gedanken verlangsamen bzw. diese objektiv beobachten jedoch nicht abstellen.

es ist schön,es ist trance die stärker wird und plötzlich bin ich weg,weg im nichts.wenn ich wieder zurück komme steht der wecker dann meist auf mindest 20-30 min oder länger .

diese erlebnisse habe ich auch gehabt am anfang.
jedoch würde ich mir an deiner stelle nicht zu viel einreden zu diesem "nichts" bzw es auch nicht missdeuten.
dieses nichts ist nämlich am anfang nichts anderes als einschlafen.
es ist nicht das selbe "nichts" welches langjährig praktizierende yogis erfahren. wie du schon sagst, du kriegst nichts mit in dieser zeit und nacher ist zeit vergangen auf der uhr. das heisst du hast dein bewusstsein verloren in dieser zeit und nicht dazugewonnen.
einschlafen pasiert bei atem-konzentrations-techniken relativ leicht also musst du darauf acht geben.
ich will damit nicht sagen das dieser einschlaf-zustand schlecht ist, jedoch am anfang leider viel zu oft von jeglichem bewusstsein getrennt.

durch das praktizieren hast du schon die ersten schritte gesetzt,
jetzt musst du aus ihnen lernen und schauen wie sie dich deinem eigentlichen ziel näher bringen, welches am anfang objektives bewusstsein sein sollte.

schärfe deine antennen! :)

ansonsten noch alles liebe
und weiterhin viel motivation auf deinem weg!

-cloned
 
Werbung:
hallo cloned!
ist ja doch ein sehr langer bericht von dir der mir gefällt.ich muß das alles mal behirnen wie u das meinst und auspobieren.was ich nicht weis eben in welche richtung ich einschlagen soll.es gibt soviele arten.ich habe sogar an einem kurs gedacht nur welcher ist der richtige?ich werde mich weiter vortasten und ein wenig lesen über alles.was mir fehlt ist ein wenig ein führer der mir das alles von der picke auf erklärt,ich sauge das auf wie einen schwamm.wo hätten wir in wien einen guten kurs?volkshochschule?viellecht hast ja noch an tipp in der tasche,lg.wolfi:danke:
 
seas wolfi

in sachen kurs bzw. lehrer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
wie du schon gemerkt hast gibt es auch etliche verschiedene wege...
hab selber keinen kurs besucht wobei es mich auch reizen würde.
jedoch habe ich keinen für mich ansprechenden gefunden.
bei kursen die kommerziell aufgezogen sind und dementsprechend auch viel kosten habe ich ein schlechtes gefühl. habe ein paar kurse kennengelernt die auf freiwilliger spendenbasis oder eben umsonst sind (zb. brahma kumaris in wien), diese sind jedoch dann wieder irgendwie sektenmässig oder religiös aufgebaut und sie werden auf eine art rübergebracht mit der ich nichts anfangen kann. diese wunderhübschen bilderisch erzählten geschichten von tieren/blumen/phantasiegestallten/engel/lichtwesen...
halbwegs gut kling der kurs vom sivananda yoga vedanta zentrum wien dieser ist aber eben leider ziemlich kommerziell aufgezogen.

also falls du einen interessanten kurs (wien oder umgebung) findest komm ich gerne mit!

ansonsten noch einen netten tag!
 
seas wolfi

in sachen kurs bzw. lehrer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
wie du schon gemerkt hast gibt es auch etliche verschiedene wege...
hab selber keinen kurs besucht wobei es mich auch reizen würde.
jedoch habe ich keinen für mich ansprechenden gefunden.
bei kursen die kommerziell aufgezogen sind und dementsprechend auch viel kosten habe ich ein schlechtes gefühl. habe ein paar kurse kennengelernt die auf freiwilliger spendenbasis oder eben umsonst sind (zb. brahma kumaris in wien), diese sind jedoch dann wieder irgendwie sektenmässig oder religiös aufgebaut und sie werden auf eine art rübergebracht mit der ich nichts anfangen kann. diese wunderhübschen bilderisch erzählten geschichten von tieren/blumen/phantasiegestallten/engel/lichtwesen...
halbwegs gut kling der kurs vom sivananda yoga vedanta zentrum wien dieser ist aber eben leider ziemlich kommerziell aufgezogen.

also falls du einen interessanten kurs (wien oder umgebung) findest komm ich gerne mit!

ansonsten noch einen netten tag!

HALLO!
ich gebe dir vollkommen recht,genau das stört mich auch.ich werde mal in die volkshochschule schauen,von denen habe ich schon viel gemacht.die holen oft leute exta aus dem ausland damit du genau diese sachen lernst.zb.hatte ich mal einen cinesischen kochkurs gemacht und ein student der gerade cinesisch als sprache lernte hat ihn übersetzt.tolle sachen gelern und die leute waren nicht auf komerz aus.ich werde dir berichten wenn ich was finde,vielleicht taugt dir was((-.lg aus klosterneuburg
 
übrigens energea-wie meditierst du, und wie kommt das gefühl bei dir rüber?wollte ich noch wissen?

Lieber Stratos,

ich praktiziere verschiedene Meditations-Techniken. Das kommt immer darauf an, in welcher Phase ich mich gerade befinde. Der Sinn - für mich - ist dabei, dass ich immer die Technik praktziere, die mich in einer bestimmten Phase am ehesten zur Stille führt.

Wenn ich sehr viel Arbeit habe, viele wichtige Termine anfallen, ich Vorträge vorbereiten und bis weit in die Nacht arbeiten muss, dann leidet darunter natürlich die Meditationspraxis. MAnchmal kann das wochenlang der Fall sein. Oft finde ich dann einfach über autogenes Training, geführte Meditationen - die ich mir selbst zusammen gestellt habe - und Meditation auf den Atem wieder in die Meditation.
Es gibt dann für mich drei Wege, wie ich dann die Meditation vertiefe. Entweder absolviere ich einen Meditationskurs, der es mir ermöglicht in 10 Tagen 2 Wochen täglich mehr als 10 Stunden zu meditieren und mit anderen nicht zu sprechen - meist Vipassana-Technik. Oder ich praktiziere viel Yoga und arbeite dann eine Zeit mit den Chakren, oder - und ich empfinde das als den schwersten Weg - ich versuche dann aus meiner eigenen Meditationspraxis heraus die Vipassana-Technik wieder aufzubauen. Dafür sind für mich aber täglich mindestens 2-3 Stunden Meditation notwendig.
Ein wesentlicher Faktor ist aber auch, inwiefern es mir gelingt, den Alltag als Meditation zu verstehen, also inwiefern ich auch "im Alltag aufmerksam auf meine Aufmerksamkeit" bin.

Da ich verschiedene Techniken praktiziere, kann ich nicht sagen, wie ich "die" Meditation erlebe. Auch sind die ERfahrungen bei einer Technik unterschiedlich, von Zeit zu Zeit. Ich habe vor ca. 16 Jahren angefangen zu meditieren und ich habe in dieser Zeit sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - das wäre jetzt zuviel für diesen Beitrag, das alles zu beschreiben.
Vielleicht gibt es eine Konstante: ich erlebe bei kontinuierlicher Praxis immer eine gewisse Stille in mir, einen Frieden, eine "Se(e)ligkeit", die es mir ermöglicht, Frieden und Liebe sowie eine Offenheit für die Natur, die Menschen und für mich selbst zu fühlen.

Liebe Grüße,
Energeia
 
..glückwunsch,du bist mir da 16!jahre vorraus.ich möchte da erst einen weg finden ohne druck wie gesagt aber die latte ist lang.ich denke mal du hast sicherlch so wie ich angefangen und ausprobiert.

ich bin soweit froh bis hierher meinen weg gegangen zu sein weil wenn ich mir andere anschaue bin ich wirklich gut drauf.innerer frieden ist einfach schön,es ist auch schön leute zu treffen wie dich die das verstehen.

wie schon mal wo sagte werde ich lieb belächelt wenn ich sage ich meditiere oder mich halt für esoterik das herz schlägt.wir sind es die sich nicht dem system anpassen sondern unseren weg gehen.

wir brauen keinen urlaub um uns runter zu holen sondern nur ein wenig ruhe die wir im alltag auf andere ausstrahlen.danke für deine nette ausführliche erklärung hier im forum,sie waren sehr hilfreich bzw.lehrreich.

ich hoffe noch mehr nette menschen hier im forum zu begegnen wie dich,lg wolfgang aus klosterneuburg bei wien!:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben