weisses Kreuz

Werbung:
ich entscheide mich für Punkt 3, 4, und 5.

Aber welche Gläubigen meinst du?

@Didl - Das sind jene, die dich zu etwas bewegen wollen, ohne dich zu kennen, meist nur ab oder zu raten ohne dir dort behilflich sein zu wollen, wo "du stehst". Deshalb "Gläubige".

Die ersten glauben an Schwachsinn (Das ist alles Schwachsinn)
Die zweiten glauben an Negatives (Lass das bloß bleiben)
Die dritten glauben an Positives (Tu das auf jeden Fall)
 
Hallo @Didl

Ich finde es interessant, dass du dein erlebnis in diesem unterforum postest, obwohl du nicht ganz sicher bist, ob es nicht doch ein traum war. Ich hätte wohl das traumforum gewählt. Dass du dein erlebnis im reli forum postest, zeigt mir, dass du vor allem die bedeutung des kreuzes in christlicher hinsicht im blick hast.
Mein vorschlag wäre ein anderer: Entkopple es zunächst von der bedeutung, die dir ev. geläufig ist. Nimm einen neutralen standpunkt ein. Vielleicht dient das kreuz als symbol einer ordnung. Es kann als einheit für die vier himmelsrichtungen, für die vier elemente, für die vier temperamente, etc. dienen.
In der mitte des kreuzes, der schnittpunkt, gilt oft als essenz, denk etwa an die rose bei den rosenkreuzern.
Ich würde die lichterscheinung positiv deuten.

Vielleicht möchte sie dich ganz einfach auf etwas aufmerksam machen, ev. ein einheitsgefühl wecken, etc.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das mit den Lichtkreuzen werde ich mir nachher durchlesen.
Interessant ist auch dass die Laterne vor unserem Schlafzimmerfenster sich in ein oranges Kreuz verwandelt sobald ich das Fenster schliesse und durch den Vorhang schau:)

Wenn es die selbe Form hat, könnte das die Lösung sein.

@Willow

das Kreuz hatte eckige Konturen.
geleuchtet wie Mondschein und ca 2m gross und breit. Also nichts filigranes

und nein...ICH war nicht breit:nono:

du nicht? Wer denn dann ? :D

So wie du das Kreuz beschreibst und ich vermute mal das es aufrecht stand, steht es mit vier
gleich langen Schenkeln für die 4 - 4 Jahreszeiten/Himmelrichtungen/Elemente.

Bliebe für dich zu klären, was du selbst mit diesem Symbol verbindest?!
Und welchen Bezug es auf eine evtl. gestellte Frage deinerseits eine Antwort sein könnte oder
welches Thema da berührt wird.

Vielleicht magst du es eine Zeit lang auf dich wirken lassen, wenn du dir diese Erscheinung
in die Erinnerung rufst - und schaust, was da in dir berührt wird und in dir aufsteigt.
Letztlich hat es genau die Bedeutung die du ihm gibst.

Will
 
Aus der Praxis kenne ich einige Beispiele, in denen Spiegel eine zentrale Rolle spielen. Vor einiger Zeit hatte ich auch geträumt jemand wäre in mein Schlafzimmer eingedrungen. Ich öffnete daraufhin real die Augen und sah, wie eine Gestalt aus einer Tür kam und durch die Zimmertür wieder hinausrannte. Erst als ich etwas klarer wurde, ist mir bewusst geworden, dass die besagte Gestalt aus meinem Spiegel kam.

Ich beschäftige mich schon lange mit der Traumwelt der Menschen und hatte auch öfters von diesem Phänomen erzählt bekommen. Wenn ich es aber nicht selbst erlebt hätte, blieben mir da immer so gewisse Zweifel an der Schilderung. Es gibt zwei Gründe für solche Träume:

1. In der Traumwelt wird nicht zwischen real und fiktiv unterschieden. Das liegt daran, dass es bei geschlossenen Augen und im Schlaf nur wenige Informationen von der Außenwelt gibt und deshalb eine Unterscheidung nicht notwendig ist. Der Hippocampus ist im Gehirn die Instanz, die eine Information als real oder fiktiv markiert. Dies Markierung ist mit dem Schließen und Öffnen verbunden.

Normalerweise werden im Aufwachprozess die Sinne nach und nach wieder aktiviert und die Einteilung wieder aufgenommen. Es kann nun passieren, dass dieser Aufwachprozess gestört wird und man beim Öffnen der Augen noch zu sehr mit diesen ungeordneten Dingen aus der Traumwelt konfrontiert wird und das dann auch ganz real sehen können. Meist tritt dieses Phänomen bei einer überstürzten Flucht aus einem Albtraum auf.

2. Spiegel begleiten den Menschen auf breiter Ebene noch nicht so lange, denn der Besitz eines Spiegels blieb aufgrund seiner Kosten nur wenigen vorbehalten. Deshalb können wir zwar den Spiegel verstehen, aber tief in unserer Seele ist er noch nicht wirklich angekommen. Aus diesem Grund wird er von uns im Schlafzimmer unbewusst als eine Öffnung verstanden und somit als eine Gefahrenquelle betrachtet.

Wir fühlen uns im Schlaf besonders gefährdet, weil wir in diesem Zustand auf möglich Eindringliche nicht rechtzeitig reagieren können. Nur ein ganz subtiler Draht verbindet uns von der Traum- zur Außenwelt. Je mehr Dinge in unserem Schlafzimmer diesem Reaktionsgedanken entgegen stehen, je weniger lassen wir uns auf einen Tiefschlaf ein. Aus all diesen Gründen entstehen dann diese Träume rund um den Spiegel. Es ist also kein esoterischer Splen, sondern hat einen ganz realen Hintergrund.

Didl hat einerseits dieses eindrucksvolle Kreuz tatsächlich gesehen und anderseits steht da die Frage zum Symbol des Kreuzes im Raum. Entscheidend ist hier, dass es um ein leuchtendes Kreuz geht, also im Sinne eines leuchten Beispieles. Es wird somit zu einem Symbol der Hoffnung und der spirituellen Erkenntnis. Wenn man so will, einen Fingerzeig auf einen hoffnungsvollen Weg. In der eindrucksvollen Inszenierung dieses Kreuz kann auch der Grund für eine überstürzte Flucht aus dem Traumgeschehen liegen.


Merlin
 
@Willow


nein nicht vier gleiche Schenkel sondern ein Kreuz an dem Jesus gekreuzigt wurde.

Ich liebe die Passionsfilme Christi....habe sie als Kind verschlungen!
Zu Ostern oder Weihnachten kamem diese Filme und meine Tante (Didl) hat mir sehr viel erzählt über ihre Kindheit.
Durch sie habe ich beten gelernt!
Als sie starb habe ich meinen Glauben eine zeitlang verloren...habe mit Gott gehadert über das Warum etc
Als Kind träumte ich sogar dass ich mit Jesus verheiratet wäre..ich war an seiner rechten Seite...wer links war weiss ich nicht mehr.
Heute deute ich den Traum einfach so ein dass ich mit meine Tante Didl die Filme angeschaut habe und Jesus ein hübscher langhaariger Typ war.
Diese Vorliebe ist mir geblieben....und nein...ich bin weder eine Hippietante noch eine Boheme Tussi.

und ja...mit dem Kreuz verbinde ich sehr wahrscheinlich das Unschuldige...das Reine.
Das was ich nicht bin....ein schlechtes Gewissen.
Weil ich kaum noch bete...darum dieses schlechte Gewissen!

Warum ich nicht mehr bete?

Weil ich als Sünderin einfach nicht mehr beten kann
 
Weil ich kaum noch bete...darum dieses schlechte Gewissen!
Warum ich nicht mehr bete?
Weil ich als Sünderin einfach nicht mehr beten kann

das ist als würdest du sagen du gehst nicht zum Arzt, weil du krank bist, denn zum Arzt,
dem Spezialisten für Gesundheit, dürfen nur super gesunde und fitte Leute gehen.

Gott ist eh klar, daß der Mensch nicht rein ist.
aber wenn er sich an Gott wendet, geht es ihm (dem Menschen) besser.
ebenso wie es dem Kranken helfen wird, wenn er zum Arzt geht.

weißt du doch.
 
Werbung:
Zurück
Oben