Weiße Magie? Schwarze Magie?

Werbung:
Nun was war es jetzt? Weiße oder schwarze Magie??? Ich sage, weiße und schwarze Magie gibt es nicht.

Natürlich gibt es weiße und schwarze Magie nicht, aber da sich durch diese Unterscheidungen viele Menschen leichter tun Gut und Böse zu unterscheiden, bleiben wir einfach mal bei deinem Beispiel und deiner Frage.

Und hier würde ich meinen, dass den Unterschied zwischen weißer und schwarzer Magie nicht ausmacht, was als Ergebnis dieser Magie dabei rauskommt, sondern welche Absicht man damit verfolgt. Will ich jemandem helfen oder will ich jemandem schaden? Will ich eigentlich jemandem helfen, wird es noch lange keine schwarze Magie, nur weil etwas negatives dabei rauskommt. Der Schlüssel ist die Absicht und die Hintergedanken, nicht der Effekt. Wobei auch hier Dummheit gerne bestraft wird *g*

Gut und böse ist eine Erfindung der Menschen

Das würde ich so nicht unterschreiben, auch wenn ich mit dir der Meinung bin, dass Gott und Teufel so nicht existieren. Gut und Böse gibt es - alles direkt in uns selber drin und wir haben die Wahl (wenn auch meistens nicht den Weitblick).

Wir sind alle ein bisschen Schwarzmagisch, iss so.

Das unterschreib ich :D

lg
EnergyOfLight
 
Hi!

Ich habe nach dem durchlesen einiger Threads gesehen, daß hier
offensichtlich ein relativ großer Wert darauf gelegt wird, zwischen
schwarz und weiß zu unterscheiden.

Nun ich möchte euch eine kleine (wahre?) Geschichte erzählen.

Stellt euch vor, es ist ein schöner Sonntag und ihr habt besuch
von eurem besten Freund.
Dieser erzählt euch, wie verzweifelt er ist, denn er findet keinen
Job und wie fertig ihn das macht.

Also beschließt ihr, ihm mit einem magischen Ritual zu helfen, einen
Job zu finden und da ihr alles richtig macht, wirkt das Ritual auch sehr gut.

Schon am nächsten Abend sitzt euer Freund überglücklich in eurem
Wohnzimmer und erzählt euch folgendes:

Am Morgen bekam er einen Anruf von einem alten Bekannten, von dem er
schon seit Ewigkeiten nichts gehört hat und im laufe des Gespräches
hat dieser ihm erzählt, daß in seiner Firma ein guter Job frei ist.
Euer Freund hat sich sofort einen Termin besorgt und ist beim Personalchef
vorstellig geworden. Die beiden waren sich sogleich symphatisch und da
euer Freund auch qualifiziert war, hat er den Job mit eurer Hilfe bekommen.

So, und nun möchte ich euch bitten, kurz innezuhalten und folgende
Frage ehrlich zu beantworten:

War das nun weiße oder schwarze Magie???

Nun ich denke sehr viele, wenn nicht fast alle von euch, haben diese Frage
mit weiß beantwortet, oder nicht???

Ok, dann will ich euch die Geschichte fertig erzählen.

Eigentlich hätte der Personalchef, wenn euer Freund nicht aufgetaucht
wäre, den Job Fr. Müller gegeben.
Fr. Müller ist alleinerziehend und hat zwei kleine Kinder. Sie ist bereits
zwei Jahre arbeitslos und die Situation ist so übel, daß sie mit
drei Monatsmieten im Rückstand ist.
Sie hat bereits eine Räumungsklage und muß am Ende des Monats ausziehen.
Sie hat keine Ahnung, wo sie und die Kinder bleiben sollen, oder wie sie
ihre Schulden jetzt bezahlen soll.All die Sorgen gehen natürlich auch auf
ihre Gesundheit und Psyche. Ihre Seele leidet, speziell wegen der Kinder.

Natürlich werdet ihr oder euer Freund niemals von Fr. Müller erfahren, es
sei denn, ihr trefft sie unter einer Brücke und sie erzählt euch ihr Schicksal
und ihr erkennt den Zusammenhang.Das ist aber sehr sehr unwahrscheinlich!

Nun was war es jetzt? Weiße oder schwarze Magie???

Ich sage, weiße und schwarze Magie gibt es nicht.

Jeder magische Akt ist zu vergleichen mit einem Stein der ins Wasser
geworfen wird. Die Wellen breiten sich unweigerlich in alle Richtungen
gleich aus.
Wir sehen aber nur eine Seite, die allgemein weiß oder schwarz genannt
wird, die andere Seite bleibt im Verborgenen und kann sich oft erst nach
sehr langer Zeit manifestieren.
Das Universum ist immer im Gleichgewicht, es kennt kein gut und böse.
Wenn das Gleichgewicht zerstört würde, würde auch das Universum zerstört.

Gut und böse ist eine Erfindung der Menschen, denn dadurch kann man Macht
ausüben.
So wie der Teufel und Gott eine Erfindung der Kirchen sind,
ist auch weiße und schwarze Magie eine Erfindung der Kirchen, um die Menschen
dumm zu halten.

Deus est homo
homo est Deus
Manfred

Es könnte auch sein, dass Frau Müller Alkoholikerin ist und der Firma sehr geschadet hätte...schwarze Magie ist halt offensichtlich böse...wenn ich zum Beispiel sage "Ich will dass meinem Chef seine Frau fremd geht" oder so ähnlich...weisse Magie ist, was auf Gutes abzielt...
Grundsätzlich ist es was Gutes, wenn ich einen Apfelbaum pflanze...viele Menschen können durch ihn satt werden. Wenn mal ein Apfel von diesem Baum auf einen Kopf fällt, kann derjenige, der ihn gepflanzt hat ja nichts dafür. Es war ja nicht in seinem Sinne...und wer weiss, vielleicht war es sogar gut, dass jemandem der Apfel auf den Kopdf gefallen ist, statt dem Schreinerhammer um die Ecke :banane:...:D
 
Das Universum ist immer im Gleichgewicht, es kennt kein gut und böse.
Wenn das Gleichgewicht zerstört würde, würde auch das Universum zerstört.

Sehr interessant, und was würd bitte schön im Gleichgewicht gehalten?


cooler Begriff:lachen:

dann ist es schwarze Magie,ähnlich wie Vodoo oder Hodoo

Für diese unqualifizierte Aussage sollte man dir eine reinhauen. Bist du wirklich ein Magier oder nur so ein Hobby-Pseudo-Esoteriker?

Je nachdem,was Du aussendest,diese Energie kommt mehrfach auf dich zurück,

Falsch

Nun die Unterscheidung zwischen schwarz und weiß hier ist offensichtlich.
Sie geht sogar so weit, daß es hier Leute gibt, die vor einem schwarzen
Stück Glas in der Schublade Angst haben, oder glauben das zerbrechen
eines Lebkuchenherzes sei möglicherweise ein schwarzmagisches
Ritual.

Liegt daran das die Meisten Menschen keine Ahnung von der Materie haben.

Den einzigen Unterschied den ich zwischen Gut und Böse, zwischen Himmel und Hölle, zwischen Gott und Luzifer, zwischen der guten und der dunklen Seite der Macht sehe ist, das der "gute" mit Licht gegangen wird.

Dir ist schon klar das Luzifer nichts mit Gott zu tun hat und das Luzifer kein Teufel ist?
 
Werbung:
Schwarz oder Weiß. Für mich persönlich ist schwarz bunt genug. Ich weiß nicht, warum man sich eigentlich immer so einschränken muß und etwas nicht so nehmen kann wie es ist.
Warum eigentlich immer entweder oder? Gibst denn nichts dazwischen? Warum bewerten wir eigentlich immer alles?
Wie oben so unten! Wo es Licht gibt, ist auch Schatten. Man sollte auch seine eigenen Schatten annehmen können.

Liebe Grüße, Nefertiri
 
Zurück
Oben