weiße Magie in der Kirche

Werbung:
z.B wenn Kinder in der Schule nicht funktionieren, dann wird heute auch noch oft gesagt...aus dir wird eh nix du bist ein taugenichts oder so ähnlich. Muss nicht immer wörtlich sein.
 
z.B wenn Kinder in der Schule nicht funktionieren, dann wird heute auch noch oft gesagt...aus dir wird eh nix du bist ein taugenichts oder so ähnlich. Muss nicht immer wörtlich sein.
Ah, ok,danke, das macht´s mir verständlicher....:)
Aber meinst Du, daß solche Leute wirklich davon überzeugt sind durch solches Verhalten zu helfen? Also wirklich glauben, durch diese krasse Art der Abwertung das Gegenüber zu stärken? Das ist es, was ich mir schwer vorstellen kann....
 
----------------------------------------------------------------------------
das Thema gut und böse ist sicher schwierig. Wenn ich jemandem rate früh ins Bett zu gehen, dann sicher nicht weil ich der Person schaden will. Klar empfinden das Kinder sehr unangenehm und auch Erwachsene können solche Ratschläge mit Recht unangenehm empfinden. Können sie aber etwas schlechtes bewirken? Ich denke darauf kommt es aber an in der Unterscheidung ob es gut und schlecht gibt, oder? Wenn etwas gut gemeint ist, dann müsste man auch überprüfen, welches Motiv dahinter stand. Menschn die anderen erklären, dass sie nichts wert sind, weil sie meinen damit jemandem helfen zu können, machen das nicht wirklich aus dem Motiv helfen zu wollen, sondern aus der Angst heraus etwas nicht kontrollieren zu können oder so. Angst oder sonst was sind nichts gutes. Es gehört einfach nicht dazu.

Es bewirkt doch ein negatives Gefühl. Also bewirkt es etwas. Es ist abwegig anzunehmen, dass etwas nichts bewirke.

Gut gemeint bedeutet imho gutes Motiv - guter Hintergedanke. Zumindest kein schlechter.

Warum sollte etwas nicht gutes, wie Angst nicht dazu gehören? Es muss dazu gehören (wozu?) sonst wäre es nicht.
 
Ah, ok,danke, das macht´s mir verständlicher....:)
Aber meinst Du, daß solche Leute wirklich davon überzeugt sind durch solches Verhalten zu helfen? Also wirklich glauben, durch diese krasse Art der Abwertung das Gegenüber zu stärken? Das ist es, was ich mir schwer vorstellen kann....
-----------------------------------------------------------------------------
ich weiß nicht wie die denken, aber ich weiß von mir selbst auch, dass ich Leute bewerte. Schon enorm viel weniger, aber es passiert. Meistens fällt es mir jedoch gleich auf, dann kann ich es gerade biegen oder mich einfach entschuldigen.
ich denke das Bewusstsein der Menschen ist schon sehr viel offener geworden. Früher war Tadeln ein bewehrtes Erziehungsmittel, auch in der Kirche.
Kinder merken wenn sie bewertet werden, meistens zeigen sie es auch direkt. Entweder ziehen sie sich zurück, oder geben Gas in Richtung frei strampeln. Würden wir nicht mehr so viel bewerten, dann würden wir selbst schon ein besseres Selbstwert haben und könnten das an unsere Kinder weiter geben. Leider fühlen wir uns aber doch heute noch wertlos. ich denke daher kommen viele psychische Erkrankungen und Depressionen. Sicher haben das früher die Leute gut gemeint. Sie dachten, dass auch Schläge helfen könnten jemanden zu verändern so, dass er funktioniert. heute ist das Schlagen tabu.
Gut gemeint ist eben nicht immer gut. Wenn der mensch es nicht weiß, ist er selbst zwar nicht böse, aber es ist eben nicht gut im Sinne von günstig für die Entwicklung. ich denke gut bedeutet eben auch, dass es dem Ziel nahe kommt glücklich zu werden oder es zu leben.
 
Lucia
Für die, es einfach nicht schnallen, hier mal eine kompetente Erklärung, wie das jetzt so ist, mit der schwarzen und mit der weißen Magie.
Danach dürfte wohl alles klar sein.
:lachen: danke

Ich bin eindeutig ein Grün-Magiere

LGInti
 
Werbung:
ich beschäftige mich gerade mit weißer Magie in der Kirche.

ich meine, bei der Magie werden Wesenheiten zwischen den Menschen und Gott gebeten, etwas zu für einen auszurichten.

ich Grunde ist ein Ritual auch ein Gebet.

so werden etwa in der katholischen Kirche Schutzheilige gebeten, etwas für einen auszurichten.

es ließen sich sicher noch mehr Beispiele finden.

das hat nichts mit Magie zutun.
Weiße/Schwarze-? Magie ist Magie,und hat mit Religiösem nichts zutun.
.....unter anderem Begriff schon.:D
 
Zurück
Oben