weiße Magie in der Kirche

Werbung:
Diana
Ich denke, dass man das gar nicht so unterscheiden kann. Denn auch in guter Absicht kann man böses anrichten.
ganz genau - auf den Standpunkt kommt es an - was mir oder meinen Freunden schadet ist schlecht, was mir oder meinen Freunden nutzt ist gut. Ob etwas gut oder schlecht (böse) ist, ist keine objektive Größe, sondern eine subjektive.


Sayalla
Nö, weissmagisch. Er tut das, damit sie nirgends *explodieren*.
Dass es solche Priester geben könnte, kann ich nicht ausschließen und dann gäbe ich dir bei diesen Exemplaren Mensch recht, aber mal im Ernst, kennst du solche Priester, die Waffen aus diesem Grund gesegnet haben?

LGInti
 
für mich ist jeder Gedanke und jedes Wort Magie.
Warum sollte es nicht schwarz und weiß geben? Ich höre das immer wieder und ich kann nur drüber schmunzeln, muss ich sagen. Wenn ich jemanden zornig anspreche, weil ich es gerade nicht anders tun möchte, dann kommt es nicht darauf an wie ich es sagte oder was, sondern aus welchem Motiv heraus. Natürlich hat das wie auch Auswirkungen, aber die Wirkung (gut und Böse) kommt aus dem Motiv. Ich will damit sagen, dass ein gutes Motiv nichts schlechtes hervorbringen kann. Dazu muss noch gesagt werden, dass es auch unbewusste Motive gibt, aber das ändert trotzdem nichts an ihnen selbst.
 
für mich ist jeder Gedanke und jedes Wort Magie.
Warum sollte es nicht schwarz und weiß geben? Ich höre das immer wieder und ich kann nur drüber schmunzeln, muss ich sagen. Wenn ich jemanden zornig anspreche, weil ich es gerade nicht anders tun möchte, dann kommt es nicht darauf an wie ich es sagte oder was, sondern aus welchem Motiv heraus. Natürlich hat das wie auch Auswirkungen, aber die Wirkung (gut und Böse) kommt aus dem Motiv. Ich will damit sagen, dass ein gutes Motiv nichts schlechtes hervorbringen kann. Dazu muss noch gesagt werden, dass es auch unbewusste Motive gibt, aber das ändert trotzdem nichts an ihnen selbst.

Mit dem Schwarz und dem Weiß kommt es ehr darauf an, was für Konsequenzen man für sich daraus erwachsen lässt.
Die Chaosmagier nutzen auch farbliche Zuordnungen, zwecks Schublade.

Dir ist doch sicher bewusst, dass aus gut gemeinten Taten "Negatives" entstehen kann, oder die gut gemeinte Absicht als negativ empfunden wird.

Kleine Kinder möchten gerne so lange aufbleiben, wie die Eltern. Entgegen dieses Wunsches werden die Eltern die Kinder früher zu Bett bringen. Das ist von den Eltern ja in der Regel nicht böse gemeint, widerstrebt aber dem Wunsch des Kindes und ist somit tendenziell negativ, aus Sicht des Kindes.
 
Mit dem Schwarz und dem Weiß kommt es ehr darauf an, was für Konsequenzen man für sich daraus erwachsen lässt.
Die Chaosmagier nutzen auch farbliche Zuordnungen, zwecks Schublade.

Dir ist doch sicher bewusst, dass aus gut gemeinten Taten "Negatives" entstehen kann, oder die gut gemeinte Absicht als negativ empfunden wird.

Kleine Kinder möchten gerne so lange aufbleiben, wie die Eltern. Entgegen dieses Wunsches werden die Eltern die Kinder früher zu Bett bringen. Das ist von den Eltern ja in der Regel nicht böse gemeint, widerstrebt aber dem Wunsch des Kindes und ist somit tendenziell negativ, aus Sicht des Kindes.
----------------------------------------------------------------------------
das Thema gut und böse ist sicher schwierig. Wenn ich jemandem rate früh ins Bett zu gehen, dann sicher nicht weil ich der Person schaden will. Klar empfinden das Kinder sehr unangenehm und auch Erwachsene können solche Ratschläge mit Recht unangenehm empfinden. Können sie aber etwas schlechtes bewirken? Ich denke darauf kommt es aber an in der Unterscheidung ob es gut und schlecht gibt, oder? Wenn etwas gut gemeint ist, dann müsste man auch überprüfen, welches Motiv dahinter stand. Menschn die anderen erklären, dass sie nichts wert sind, weil sie meinen damit jemandem helfen zu können, machen das nicht wirklich aus dem Motiv helfen zu wollen, sondern aus der Angst heraus etwas nicht kontrollieren zu können oder so. Angst oder sonst was sind nichts gutes. Es gehört einfach nicht dazu.
 
Menschn die anderen erklären, dass sie nichts wert sind, weil sie meinen damit jemandem helfen zu können, machen das nicht wirklich aus dem Motiv helfen zu wollen, sondern aus der Angst heraus etwas nicht kontrollieren zu können oder so.
Wie hilft man denn jemandem, wenn man der Person erklärt, sie sei nichts wert...?:confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben