weiß nicht mehr worüber ich sprechen soll

Hass benötigt Liebe (Leben) um sich zu entfalten

wer depressiv ist ist ein böser Mensch ganz einfach aus dem Grund

weil die Liebe das Leben erschafft würde auch sie das Leben genießen

können

wer früher schon den ganzen Tag schlapp durch die gegend lief und sich gefragt hat was das leben soll der wird durch die sexualkraftstauung dem viel zu starken feuer die möglichkeit geben sich zu entfalten das ist eine sache die jeder yogi durchmacht weshalb er in die wüste geht um niemanden zu verletzen oder sich selbst


wer depressiv ist und nichtmal aus traurigkeit weinen kann ist noch weit von heilung entfernt da das ziel ist aus einer trockenen wüste eine lebendige oase zu errichten und die seele aus zufriedenheit weinen zu lassen damit diese tränen andere heilen können von leid und unglück

Bin grade leicht verwirrt....Dein Kommentar war hoffentlich nicht an mich gerichtet?:confused: :confused::confused:
 
Werbung:
@Celine
hätte ich auch niemals so empfunden wäre ich nicht damals "irre" geworden

ich kenne menschen die auch heute noch auf der anderen seite der medaille sitzen und trotzdem denken sie wären ok sprichwort mein vater :tomate:

@Diana7
nein nein ich kenn dich doch nicht :)

ich schreib gerne und viel wenn der tag lang ist

vllt. hilft das wenn ich dieses hass mit feuer und liebe mit wasser als yin und yang vergleiche
 
Ist das hier mit Begierde richtig übersetzt oder gehört da nicht Verlangen hin? Begierde ist für mich nochmal viel intensiver, denn da steckt auch das Wort "GIER" drin.

Nein, ich denke, daß das richtig übersetzt ist:

Drei Geistesgifte, Drei Geistesverschmutzungen oder Drei Wurzeln des Unheilsamen (skt./pali mūla, tib.: dug gsum) ist ein wichtiger Begriff der buddhistischen Ethik und fasst die drei schädlichen Eigenschaften Gier, Hass und Verblendung zusammen.

* Gier (pali lobha, tib. 'dod chags), auch als Sucht oder Begierde übersetzt, ist das Haben- und Besitzenwollen, das Bestreben, auf jeden Fall und um jeden Preis zu exisitieren. Mit Gier verwandt sind die Leidenschaften heftiges Begehren (raga) und "Durst" nach Werden (tanha). Heilsam (kosala) wirken Großzügigkeit und Mildtätigkeit (dāna).

* Hass (pali dosa, skt. dvesa), auch als Zorn übersetzt, ist die Selbstbehauptung eines illusionären Selbst den Mitwesen gegenüber. Heilsam wirkt Güte (metta).

* Verblendung (moha) und Unwissenheit (skt. avidya) sind weitestgehend deckungsgleiche Begriffe. Heilsam und erstrebenswert ist dagegen Weisheit (pañña).

In der buddhistischen und hinduistischen Literatur werden auch noch andere Geistesverschmutzungen (p. kilesa, skr. kleśa) genannt und in Listen unterschiedlicher Länge und Zusammenstellung kombiniert. (Siehe Klesha).

Das Gegenstück zu den drei Wurzeln unheilsamer Handlungen, sind die drei Wurzeln heilsamer (kusala) Handlungen: Gierlosigkeit (alobha), Hasslosigkeit (adosa), Unverblendetheit (amoha). Quelle WIKI


Mir ist nicht klar, in wie weit bei Dir, Diana die Praxis vorherrscht.
Für mich ist das alles hier in dieser Gesellschaft auch mehr und mehr schwierig.

Man versuche nur mal mit Menschen über Musik zu sprechen.
Ja, da gibt es den Mainstream. Und auch hier 100 verschiedene Richtungen.
Da gibt es Blues, Rock, Jazz, Klassik und viele Richtungen deren Namen ich nicht mal kenne.
Dann das Alter der jeweiligen Personen, die sich zu unterhalten versuchen...

Was dann noch hinzu kommt, und darauf will ich eigentlich hinaus, ist daß, was die Personen aus Unwissenheit nicht erkennen/ wollen. Den Dualismus und das unterscheidende Denken. Alles wird gewöhnlich mit Anhaftung oder Ablehnung betrachtet. Für und Wider abgewogen.

...Hinter jeder Antwort, die wir mit den Mitteln des unterscheidenden, begrifflichen Denkens gefunden haben, erhebt sich eine neue Frage, und je mehr wir auf das Ziel zugehen, umso mehr entfernen wir uns von ihm.
Zensho W. Kopp, Zen und die Wiedergeburt der christlichen Mystik

Immer neue Fragen, immer neue Anhaftungen, immer neue Abneigungen, ewiges Samsara. Geburt und Tod.

Achtsame Rede (Edler Achtfacher Pfad) soll helfen unnützes Geschwatz zu unterlassen, das Herumwühlen in alten Müllhaufen zu verhindern. Gewöhnlich sind wir wie Hunde, die auf ihren alten Konchen herumkauen. Doch es geht um das Hier und Jetzt. Es gibt keine Vergangenheit und auch keine Zukunft. Das sind Illusionen des Geistes.

Buddha erzählte in einem Sutra eine Parabel:
Ein Mann, der über eine Ebene reiste, stieß
auf einen Tiger. Er floh, den Tiger hinter
sich. Als er an einen Abgrund kam, suchte er
Halt an der Wurzel eines wilden Weinstocks
und schwang sich über die Kante. Der Tiger
beschnupperte ihn von oben. Zitternd schaute
der Mann hinab, wo weit unten ein anderer
Tiger darauf wartete, ihn zu fressen. Nur der
Wein hielt ihn. Zwei Mäuse, eine weiße und
eine schwarze, machten sich daran, nach und
nach die Weinwurzel durchzubeißen. Der Mann
sah eine saftige Erdbeere neben sich. Während
er sich mit der einen Hand am Wein festhielt,
pflückte er mit der anderen die Erdbeere. Wie
süß sie schmeckte!

Lange könnte man sich austauschen, warum dieser blöde Tiger... und welche von diesen Mäusen nun... und dabei die süße Erdbeere...

Versuche doch Mitgefühl zu entwickeln. Mitgefühl entsteht auf der Basis von Geistiger Ruhe, Achtsamkeit und Weisheit. Edles Schweigen hilft Achtsamkeit in Situationen aufrecht zu erhalten, wo man versucht krampfhaft irgendwas "wichtiges " zu sagen. Wirst sehen, der Knoten im Kopf löst sich.
In der Mediation sieht man, wie die Gedanken kommen und gehen. Wie Du der Beobachter dieses Vorgangs sein kannst ohne zu beurteilen. Diese geistige Haltung kannst Du auch in Gespräche mitnehmen.

Ganz liebe Grüße
R.R
 
Nein, ich denke, daß das richtig übersetzt ist:

Drei Geistesgifte, Drei Geistesverschmutzungen oder Drei Wurzeln des Unheilsamen (skt./pali mūla, tib.: dug gsum) ist ein wichtiger Begriff der buddhistischen Ethik und fasst die drei schädlichen Eigenschaften Gier, Hass und Verblendung zusammen.


Danke für deine Ausführungen über die 3 schädlichen Eigenschaften Gier, Hass und Verblendung. Ich hab schon mal davon gehört, dass es sie geben soll :D

lg
Topper
 
ich zitiere mal zum Thema Olaf Jakobsen, nach diesem Spruch hab ich gelebt und mich entsprechend selbstreflektiert und siehe da, ich habe jetzt Leute mit denen ich reden kann

"Wenn ersteinmal ruhig wird um einen Menschen,
steht er vor seinem größten Problem

vor sich selbst"​

nicht immer einfach, aber richtig gut und eine große Wahrheit
 
Manche Leute sind einfach ruhig, wenn alles gesagt ist und gehen auf im Moment. Pech, wenn es der eigene Partner ist ;-) der ist dann einfach *zu ruhig*.
 
ich zitiere mal zum Thema Olaf Jakobsen, nach diesem Spruch hab ich gelebt und mich entsprechend selbstreflektiert und siehe da, ich habe jetzt Leute mit denen ich reden kann

"Wenn ersteinmal ruhig wird um einen Menschen,
steht er vor seinem größten Problem

vor sich selbst"​

nicht immer einfach, aber richtig gut und eine große Wahrheit

Stimmt, da ist was dran :zauberer1
 
Werbung:
@47
du weißt du jetzt auch nicht mehr, worüber du schreiben sollst? Dein Thread ist gerade dabei zu versiegen :)

Ich habe den Eindruck, dass du in einer Phase der Motivationslosigkeit, vielleicht auch Resignation bist. Es ist so eine Reaktion, wie wenn man alles satt hat. Darum sagst du, dass du keine Hobbies mehr hast. Sowas ist sehr ungewöhnlich.

Eines der Probleme dabei ist, wie ich meine: Es entspricht nichtmal deiner eigenen Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Du lebst damit in einer Lüge dir selbst gegenüber, weil es sehr wohl Dinge gibt, die dich erfreuen und an denen du dich besonders erfreust. Hobbies sind ein starker Ausdruck von Antrieb und Interesse. Wenn ich keine Hobbies mehr habe, dann habe ich jeden Antrieb verloren ... und solche Dinge resultieren meist aus besonderen Lebensumständen, wo ich stark unter Druck gesetzt werde und ich verzweifelt einen Ausweg suche ... da steckt meist viel Kapitulation dahinter, ein Ohnmächtig-Sein ... das Gefühl ein Spielball der Umstände zu sein, und man vergisst irgendwie auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.

Vielleicht sagt man sich: "Das ist gut ... ich habe keine Wünsche mehr, keinen Antrieb. Wow, genau wie Buddha schon gesagt hat: >>Werde wunschlos!<< ABER das Problem dabei ist, dass man insgeheim noch immer Wünsche hat. Sie sind unter der Oberfläche verborgen und genau deswegen ist es noch zu früh wunschlos zu sein. Es wäre scheinheilig und nicht wahrhaftig, weil in einem drinnen diese Wünsche noch extrem stark vorhanden sind ... nur ist man im Moment soooooo abgestumpft, dass man sich selbst nicht mehr spürt und man hält das für "Wunschlosigkeit". Man glaubt die Sachen interessieren einen nicht mehr. Doch das ist die Illusion.

Entdecke deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse, denn du bist nicht nur Schöpfung sondern auch Schöpfer zugleich. Du bist hier, damit du deine Wunsche in die Tat umsetzen kannst. Mach, was dir wichtig ist!

Und ansonsten ist es so wie überall. Alles ist ein Geben und Nehmen. Und wenn die Leute spüren, dass von dir nichts zurückkommt, wenn du dich zurückziehst und dich einschließt, dann fragen sie sich, warum sie noch immer zu dir kommen sollen, wo du sowieso auf Rückzug aus bist. Wenn ich merke, dass einer meiner Freunde nur nimmt ... wenn er/sie sich nicht einbringt und sowieso kein Interesse an mir hat (sondern nur, dass er/sie von meiner Gegenwart profitiert) dann werde ich mich auf Dauer nicht wohl bei ihm fühlen und die Dinge werden über früher oder später enden. Alles ist ein Geben UND Nehmen.

lg
Topper
 
Zurück
Oben