Weiß man es?

@angelviola
Meine Mutter war eigentlich nie spirituell und es war ein sehr, sehr schweres Leid für sie, als ihr Ehemann und Sohn gegangen sind. Sie hatte immer gesagt: Warum haben die mich im Stich gelassen......
Wobei ich das nicht hören konnte, weil ich gespürt habe, dass sie nicht einfach so gegangen wären......

Meine Mutter war sehr stark und jetzt weiß ich, dass sie noch stärker war als ich dachte.
Sie hat mir mal erzählt, dass sie schon mal das Licht gesehen hat, als sie die Treppe hinunterstürzte. Das ist schon 20 Jahre her oder so.
Sie sagte, dass das Licht immer näher zu ihr kam und sie spürte, wenn sie jetzt sich dagegen nicht wehrt, wird sie geholt.
Sie war so stark und ging nicht ins Licht.
Ich erzähle das, weil meine Mutter nie über das Jenseits geredet hat und ....ich sag es mal.....für Quatsch empfunden hat.
Aber, gerade vor 3 Wochen, irgendetwas war da passiert......sie hatte es irgendwie gewusst, dass der Tod nicht weit war. Ich erinnere mich, dass sie an diesem Tag verwirrt war und sogar abends in der Nachbarschaft umherirrte..... Ich glaube, was ich nicht weiß, dass sie an diesem Tag schon zusammengebrochen war und sie fast "drüben" war.....aber sie war vielleicht wieder so stark und kam zurück.
Diese 3 Wochen hatte sie genutzt, aber alles im Unterbewusstsein, einige wichtige Dinge zu regeln. Und als sie sich im Unterbewusstsein darauf vorbereitet hat, war sie bereit, mitzugehen....... nach einem wunderschönen Tanzabend, den sie noch mit einer Freundin an diesem Abend zuvor hatte, als sie einschlief.

Es tut gut, mit euch auszutauschen. Ich möchte auch an die Dinge, wie ihr es schreibt fest glauben......nur.....es ist wohl meine menschliche Blindheit, dieses blöde Vernunftsdenken, was mich so abbringen lässt und dann ist es schwer für mich, alles zu akzeptieren.
Ihr tut mir gut. Teilt mir alles mit, was euch so einfällt. Danke
 
Werbung:
Malu, danke, dass du dies mit uns teilst!
Ich weiß nicht, logisch ist nur alles, wenn wir danach weiter leben? Sonst ist ja alles umsonst? Könnten leben wie die größten a.... oder uns gleich das leben nehmen, da alles sinnlos wäre.
Wir sind vielleicht so schlau, dass wir alles mögliche berechnen können, aber bei dem Verständnis um ein jenseits hackt es gewaltig, bei fast allen Menschen.
Was ich interessant finde, deine Mama war schon mal in diesem sterbeprozess. Ich hab bis jetzt nur von Menschen gelesen, die danach keine Angst mehr vorm sterben hatten, da sie keine Zweifel mehr hatten...
Das sie vor 3 Wochen auch wieder so ein Erlebnis hatte, glaube ich persönlich nicht.
Ich hab das schon öfter gelesen, das anscheinend jeder Mensch im Vorfeld weiß, wann er gehen muss. Ein paar Wochen, Tage Stunden vorher. Wird wohl so individuell sein, wie es jeder braucht. Ich frag mich nur, wenn's bei wem schnell geht- Unfall zb. Wusste der es dann auch? Oder wenn wer freiwllig geht..
Wir wissen viel, aber das sterben ist eines der größtes Rätsel, sowie das Leben!!!

Ich muss dich noch loben, du machst das mit der Trauerarbeit ganz toll und setzt dich mit dem Thema auseinander! Du machst das super!
 
Jemand hat hier gesagt: Meine Mutter hat es vor 3 Wochen gesagt bekommen, dass es bald soweit ist und wurde dann in dieser Nacht, vor einer Woche, abgeholt. In der Vorstellung, dass diese vielleicht die Seele von meinem Vater und Bruder war, ist wunderschön. Ich glaube, wenn es so war, dann fiel es meine Mutter nicht schwer zu gehen. Ansonsten hätte sie für mich gekämpft und hätte noch einen Deal ausgehandelt, weil ich sie ja so brauche.

Auch wie sie so im Bett lag: Total entspannt.... in ihrer Lieblings-Schlafposition:
Auf dem Bauchliegend, ein Bein aus dem Bett gestreckt, ein Bein angewinkelt, Eine Hand unter dem Bauch, die andere am Kopf.....so schlief sie gerne.
Und wenn sie irgendwie gekämpft hätte....dann wäre sie nicht mehr so gelegen.....dann hätte sie verkrampft die Beine angezogen oder so....... das war nicht.

Wie das so ist mit dem Sterben......man kann es sich nur vorstellen. Ihr habt da alle einen "besseren Reim" dafür, ihr könnt ich daran festhalten und habt gar keine Zweifel.... das ist schön.

Zu Tode möchte ich noch was erzählen:
Die Tochter meines Bruders (den ich jetzt noch habe) ist an Leukämie mit 5 Jahren erkrankt. Es war eine sehr, sehr schwere Zeit, vor allem für meinen Bruder, aber auch für uns. Wir hatten sehr viel Angst um die Kleine und es sah tatsächlich nicht gut um sie aus. Mein Vater sagte einfach mal: Lieber ich als sie..........und wenige Wochen später wurde er krank......todsterbenskrank - es wurde ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert, der unheilbar ist. Er ist 4 Monate später gestorben und meine kleine Nichte schaffte ihre Krankheit. Es ist jetzt schon 7 Jahre her und es geht ihr gut.

Als wir meinen Vater beerdigten, Wochen später ihm ein schönes Grab machten - ein Engel wacht über dieses Grab - meinte ich: Hierein will ich auch mal. Mein älterer Bruder widersprach: "Nein, da komme ich schon rein. Du kannst dir etwas anderes suchen" .... es war einfach nur so dahergesagt und wurde wahr! Mein Bruder ist an dem Geburtstag von meinem Vater gestorben, 2 Jahre später. Und wenn ich so nachdenke meinte er sowie so früher immer, dass er nicht alt werden würde und jung sterben wird...... er weiß es einfach.

Vielleicht ist Leben und Sterben wirklich eine ganz einfach Sache.
Wenn ich nur ständig daran festhalten könnte. Ich glaube zwar, dass sie alle im Paradies sind und nur noch Liebe erfahren und glücklich sind.
Ich tue mich nur schwer, weil es im Leben ja auch genug Glück gibt, ich erlebe soviel mit meinen Kindern, so viel Glück....leider ist das Glück nicht mehr so perfekt, weil mir ganz wichtige Menschen dazu fehlen.
Und ohne Kinder im Himmel finde ich alles nicht so glücklich und ich glaube, dass die Enkel meiner Mutter auch fehlen.

Es war alles so schön, wie haben so viel miteinander gelacht und gefeiert.....wir alle sind durch dick und dünn gegangen, so nach dem Motto: Einer für alle, alle für einen. Das war unsere Familie!
 
Ja, wissend das es im Leben auch die unguten GEfühle gibt die einen heimsuchen, wissend das auch diese gespürt werden wollen und sie uns niemand nehmen kann.
Immer wieder erlebend aber irgendwann werden diese auch verschwinden.

Stete Frage wo liegt in allem der Sinn?
Immer wieder wenn man denkt jetzt hat man wieder den Dreh gefunden, kommt alles wieder und wiederholt sich!
So kommt eine Wiederholung nach der anderen die man erlebt.

Aber in Wiederholungen liegen dann auch die Dinge noch begraben wovon man meinte man hätte sie gelöst.
Hat man dies vielleicht auch einmal aber nicht tief genug.

KAnn ich dich gut verstehen.
 
Wie meinst du das?
Besteht das Leben nur aus Aufgaben, die sich wiederholen....ist alles wirklich nur eine Lehre?
Ist es wirklich nicht schön zu leben? Was ist aber mit all den schönen Dingen, die so passieren. Ich habe 5 Kinder geboren und weiß, welch Wunder, welch großes Glück ich damit hatte. Ich weiß es zu schätzen, eine tolle Familie zu haben, zusammen mit meiner Mutter und gegenseitig waren wir alle füreinander da.
 
Ich meine das es so ist, wenn man ein Thema in seinem Leben los werden möchte man es meistens noch stärker anzieht.
Selten fühlt man in sich richtig hinein was ein Thema in einem auslöst und man nimmt nicht die Wahrheit an, sondern erst einmal eine Illusion.
Das meinte ich mit dem, man meint man hat einen Weg gefunden an dem man festhält und mit dem es einen gut geht, aber dann geht alles wieder von vorne los.
Aber fühlen, den Auslöser erkennen heißt erwachen.
Und dann bleibt es einem im Leben auch erspart das es Wiederholungen gibt.
Und das ist wahrlich nicht ein leichter Weg den man erreichen kann.
Aber was ist leicht im Leben? Leichter hat es einen ....

Ja, was das Thema Kinder kriegen angeht, ist es jedes mal aufs neue wieder eine neue Erfahrung die man macht, jedes mal wieder anders....

Ich meine mit den Wiederholungen nun also nicht eine Lebensaufgabe, die wir auch haben...
Obwohl was zählt zu einer Lebensaufgabe?

Aber in allem was im Leben geschieht immer und immer wieder liegt ein Grund und ein Hinweis dem man auf den Grund gehen kann und lösen kann ...
 
Werbung:
Deine Mama kann auf ganz viele sternenkinder aufpassen- leider für uns und schön für die schon drüben sind...

Das stimmt,sehr viele Sternenkinder drüben sind,aber auch schon auf Erden,es
sie gibt,....die Sternenkinder,zurück zur Kindheit sie immer wieder finden,eine
schöne Geschichte,die es wirklich gibt...glaube im Moment nicht passend,trauernd die Seele jetzt ist,zu sich finden muss,eines hast du aber,
an dem du dich festhalten kannst,wenn nichts mehr hilft,die Liebe zu deinen
Kindern,die dich noch brauchen,deine Mama kann sie sehen,schicke einfach
ein Lächeln zum Himmel,
hast du Recht,was wären wir ohne den Himmel:)
 
Zurück
Oben