Weisheitslehren - höchste Wahrheiten/Lebensweisheiten


Ein Gottsucher saß vor einem Bild seines Guru. Er sang und überschüttete es als Ausdruck seiner Hingabe mit Blumen.
Seine Konzentration wurde so tief, dass es plötzlich das gesamte Universum als in seinem Bewußtsein enthalten schaute.
" Ah! " rief er aus," ich habe das Bildnis eines anderen mit Blumen überhäuft, doch nun sehe ich, dass ich, unberührt von diesem Körper, der Erhalter des Universums bin. Ich verbeuge mich vor meinem Selbst!"
Dann fing er an, sich selbst Blumen über den Kopf zu schütten.


"Selbst - Verwirklichung bedeutet, in allen Teilen des Körpers, des Geistes und der Seele zu wissen, dass du nun im Besitz des Reichs Gottes bist; dass du nicht zu beten brauchst, es möge zu dir kommen; dass Gottes Allgegenwart deine Allgegenwart ist und dass du nichts weiter zu tun brauchst, als dein Kennen zu vertiefen."


" Wann wirst du Gott finden? Wenn alle deine Begierden nach anderen Dingen aufgehört haben zu existieren.
Wenn du erkennst, dass das einzige, was zu haben sich lohnt, Er ist. Wenn jeder Gedanke, jedes Gefühl von der Liebe Gottes durchtränkt ist."

Zitate von Yogananda

Liebe Grüße
Sole
 
Werbung:

" Wann wirst du Gott finden? Wenn alle deine Begierden nach anderen Dingen aufgehört haben zu existieren.
Wenn du erkennst, dass das einzige, was zu haben sich lohnt, Er ist. Wenn jeder Gedanke, jedes Gefühl von der Liebe Gottes durchtränkt ist."

Zitate von Yogananda

Liebe Grüße
Sole
Danke Sole für deinen Beitrag. :liebe1:

Die Sätze oben ... das ist etwas, das wir bei vielen Heiligen auch in unseren Breitengraden vorfinden wie z.B. Teresa von Avila. Es ist einfach der natürliche Weg des Menschen sich dorthin zu wenden, wo er die größte Glückseligkeit erfahren kann. Aber unser derzeitiges, rudimentäres Verständnis von Glückseligkeit wird sich noch grundlegend verwandeln.

lg
Topper
 
Hallo TopperHarley,

Aber unser derzeitiges, rudimentäres Verständnis von Glückseligkeit wird sich noch grundlegend verwandeln.

es ist schon dabei sich zu verwandeln, und bei manchen hat es sich schon gewandelt.

:liebe1:
 
Hallo,
das ist ein interessanter Thread!

Ich hab die ersten Seiten gelesen und bin dann bei: Du sollst Vater und Mutter ehren: hängengeblieben.....im Gegenzug zu: Du sollst Vater und Mutter hassen :

Das war interessant, da kam dann die Aussage, Vater und Mutter, die Du ehren sollst, sind GottVater und die MutterErde.

Das ist jetzt zwar schon einige Seiten zurück - aber ich merke, da möchte ich nochmal drauf eingehen.

Wenn ich meine *leiblichen* Eltern ehren kann, komme ich mit mir selbst ins Reine. Denn ich habe Vater und Mutter in mir, und solange ich im Konflikt mit beiden bin, bin ich im Konflikt mit mir.
Wobei man hier vielleicht nochmal auf das Wort *ehren* näher eingehen müßte, was das bedeuten könnte. Wenn ich etwas ehre, dann behandle ich es gut, schätze es wert, achte es. Sowas kann ich durchaus noch auf die leiblichen Eltern anwenden. Hat einer noch eine andere Deutung für EHREN?

Hassen ist kein so günstiges Wort in unserem Sprachgebrauch, aber inhaltlich verstehe ich sehr wohl, was damit gemeint ist. Trotzdem halte ich es für wichtig, mit den eigenen Eltern in Frieden zu kommen (falls man es nicht schon immer war *grins) und überhaupt FREI zu werden.

Ist das so klar, daß GottVater und MutterErde damit gemeint sind?

LG
Pyre
 
so meint er damit, dass der Mensch sich nach innen, in die Stille der Meditation begeben soll. Es bedeutet einen Bruchteil der täglich zur Verfügung stehenden Zeit der Inversion und Kontemplation zu widmen.

Würde ich nicht so sehen. Der Bruchteil der Zeit ist nur eine Art Vorbereitung - letztlich ist eine HALTUNG gemeint, die 24 Stunden am Tag praktiziert wird.
:)
Aber wie ich Deine anderen Beiträge einschätze, ist Dir das bewußt, nicht?
 
Ein sehr interessanter Threat der sich aber leider schon sehr weit zerstreut hat. Welches Thema ist den nun aktuell, worum geht es im Moment? Ich würde gerne mitreden. :D
 
Hi Pyare,

Ist das so klar, daß GottVater und MutterErde damit gemeint sind?
nein so habe ich es nicht verstanden, ich habe dabei immer an meine menschlichen Eltern gedacht.
Ich habe sie sehr geliebt und liebe sie noch.
Auch wenn ich manchmal nicht ihrer Meinung war haben sie mich immer geachtet und natürlich geliebt.
Ich glaube wir haben uns gegenseitig geehrt.
Liebe Grüße
Sole
 
Ein sehr interessanter Threat der sich aber leider schon sehr weit zerstreut hat. Welches Thema ist den nun aktuell, worum geht es im Moment? Ich würde gerne mitreden. :D

Ich weiß auch nicht, ich glaube du kannst dir was raussuchen über was du gerne reden möchtest oder selbst etwas reinsetzen, oder auf das eingehen was Pyare angesprochen hat, ich glaube es gibt kein bestimmtes Thema.
Liebe Grüße
Sole
 
Hallo,
das ist ein interessanter Thread!

Ich hab die ersten Seiten gelesen und bin dann bei: Du sollst Vater und Mutter ehren: hängengeblieben.....im Gegenzug zu: Du sollst Vater und Mutter hassen :

Das war interessant, da kam dann die Aussage, Vater und Mutter, die Du ehren sollst, sind GottVater und die MutterErde.

Das ist jetzt zwar schon einige Seiten zurück - aber ich merke, da möchte ich nochmal drauf eingehen.

Wenn ich meine *leiblichen* Eltern ehren kann, komme ich mit mir selbst ins Reine. Denn ich habe Vater und Mutter in mir, und solange ich im Konflikt mit beiden bin, bin ich im Konflikt mit mir.
Wobei man hier vielleicht nochmal auf das Wort *ehren* näher eingehen müßte, was das bedeuten könnte. Wenn ich etwas ehre, dann behandle ich es gut, schätze es wert, achte es. Sowas kann ich durchaus noch auf die leiblichen Eltern anwenden. Hat einer noch eine andere Deutung für EHREN?

Hassen ist kein so günstiges Wort in unserem Sprachgebrauch, aber inhaltlich verstehe ich sehr wohl, was damit gemeint ist. Trotzdem halte ich es für wichtig, mit den eigenen Eltern in Frieden zu kommen (falls man es nicht schon immer war *grins) und überhaupt FREI zu werden.

Ist das so klar, daß GottVater und MutterErde damit gemeint sind?

LG
Pyre
Hallo Pyre!

"Ehren" mit "wertschätzen" gleichzusetzen, wie du das machst, halte ich für sehr plausibel. Vater und Mutter zu ehren könnte nicht nur bedeuten, GottVater und MutterErde zu ehren sondern auch ...
- Schöpfer und Schöpfung
- das Innere und Äußere
- den Körper und die Seele

Es mag also umfassender sein, als man auf den ersten Blick meinte und wenn man jetzt genau überlegt, könnte das ja Vater und Mutter durchaus miteinschließen.

Damals hab ich mich halt gefragt, warum Jesus so hart mit seiner Familie umgegangen ist ... und ich kann mich erinnern ... da wollten einmal seine family in ein Gebäuden eingelassen werden und seine Gehilfen sagten zu Jesus: 'Jesus, deine Familie möchte hereinkommen ...' und er hat eben geantwortet: 'Wer ist das meine Familie? Ihr ALLE seid meine Familie!' Oder eben die Aussagen mit dem 'hassen' im Thomasevangelium, die in jene Richtung geht, die ich ihm letzten Absatz dieses Beitrags anspreche.

Ich denke mir, dass wir Vater und Mutter sehr wohl als Teil Gottes ehren müssen. Sie sind deswegen verehrenswert, wegen der Seele im Inneren ... und ihre Körper (das Äußere) sollten wir wertschätzen, weil sie eine Manifestation des Göttlichen (des Inneren) sind. Alleine die Person unseres Vaters und unserer Mutter zu ehren wäre zwar mal ein Beginn, aber nicht umfassend genug ...

Ja das mit den Eltern ist alles eine irrsinnig Verstrickung. Es ist schon sehr wichtig 'mit ihnen in Frieden in Frieden zu kommen', wie du sagst ... zu vergeben, um in den eigenen Frieden zu gelangen. Es geht auch darum diese Programmierungen, die in der Kindheit (mithilfe der Eltern :)) entstanden sind und nun unsere eigene Wahrhaftigkeit verfälschen wieder loszuwerden ... und besser in die eigene Stärke zu finden.

Das alles geht nicht von heute auf morgen

:liebe1:

Topper
 
Werbung:
Würde ich nicht so sehen. Der Bruchteil der Zeit ist nur eine Art Vorbereitung - letztlich ist eine HALTUNG gemeint, die 24 Stunden am Tag praktiziert wird.
:)
Aber wie ich Deine anderen Beiträge einschätze, ist Dir das bewußt, nicht?

ich vergesse es allzu oft und es ist schon gut, wenn du das schreibst :)

lg
Topper
 
Zurück
Oben