Weisheit ist ein Verbrechen an der Natur

Aurelia schrieb:
Dass ein Mensch einen solchen Einfluss auf seinen Körper haben kann, glaube ich schon. Nur: Thymusdrüse und Körperzellen unterliegen ebenfalls dem Tod und Verfall. Wie willst du den Tod mit Hilfe des Körpers überwinden?

Ich habe nirgends gesagt, ich wolle den Körper mit hilfe des Körpers überwinden.

Abgesehen davon altern Drüsen nicht.

Körperzellen unterliegen der Alterung, weil Du an Zeit und Verfall glaubst. Sie tun genau das, was Du denkst.

Zellen gibt es aber in dem SInne nicht. Es gibt Wellen und Partikel und selbst das ist nur ein Modell.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Werbung:
weisheit ist ein verbrechen an der natur, weil du die natur dann durchschaut hast

etwa wie ein arbeiter welcher die firmenstruktur durchschaut, deren komplette sinnlosigkeit erkennt und daher kündigt
 
QIA S.O.L schrieb:
Ich habe nirgends gesagt, ich wolle den Körper mit hilfe des Körpers überwinden.

Abgesehen davon altern Drüsen nicht.

Körperzellen unterliegen der Alterung, weil Du an Zeit und Verfall glaubst. Sie tun genau das, was Du denkst.

Zellen gibt es aber in dem SInne nicht. Es gibt Wellen und Partikel und selbst das ist nur ein Modell.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
Hallo Quia,
WIE machst du das?
Ich klopfe immer, wenn ich daran denke, meine Thymusdruese, weil ich aus unterschiedlichen Quellen weiss, dass das den Koerper belebt und die Druesen ankurbelt.
Sehe ich deshalb mit 61 noch wie 41 aus?
Dazu kommen die 5 Tibeter bei mir, die auch verjuengen sollen.
Kerngesund bin ich auch.
Meinst du diese Richtung oder was praktizierst du?
Bitte sag es mir, mich interessiert das sehr!
Abgesehen davon: wie lange willst du leben?
Kann es sein, dass du deinen Koerper gut instand halten moechtest bis zum "Aufstieg"?
Ich habe einen Traum fuer mich.
Ich moechte mich jugendlich, elastisch und gesund halten, geistig und koerperlich, bis ich selbst entscheide, es sei genug fuer diese Inkarnation und dann voll bewusst aus meinem Koerper aussteige, so, wie es einige Naturvoelker angeblich konnten oder koennen.
Geht es bei dir in DIESE Richtung?
Jedenfalls interessiert mich nicht nur meine geistig-seelische Entwicklung, sondern auch mein Gefaehrt, mit dem ich hier agiere.
Gesundheit und koerperliches Wohlgefuehl halte ich fuer sehr wichtig.
Bin gespannt auf deine Antwort!

Bijoux
 
Hi Bijoux!

Bijoux schrieb:
Hallo Qia,
WIE machst du das?

Das ist eine Kombination aus Wissen und Praxis in verschiedenen Bereichen des Lebens...
Wäre eine ganze Menge zu erklären.
Es hat was mit Prana und dem korrekten Umgang damit zu tun, der Kenntnis des Gehirnes den Drüsen, dem molekularen Aufbau des Körpers. Also einigem mehr. Also im Grunde ein Work in Progress.

Ich klopfe immer, wenn ich daran denke, meine Thymusdruese, weil ich aus unterschiedlichen Quellen weiss, dass das den Koerper belebt und die Druesen ankurbelt.
Sehe ich deshalb mit 61 noch wie 41 aus?

Diese Technik hat durchaus Wirkung... Allerdings beinich mir nicht sicher, ob die wirklich ausreicht um den Effek zu erreichen. Aber es ist durchaus möglich.

Dazu kommen die 5 Tibeter bei mir, die auch verjuengen sollen.
Kerngesund bin ich auch.

Ja..das kommt schn eher in die Richtung. Es gibt halt immere ein paar Details, die man verfeinern kann.

Meinst du diese Richtung oder was praktizierst du?
Bitte sag es mir, mich interessiert das sehr!

Ich würde Dir gern mit einem Schlag sagen, was ich alles praktiziere, nur ist das gar nicht richtig möglich. Ich könnte Sagen: Ich praktiziere Pranajama und dies und jenes... Der Punkt sind eben Details in der Durchführung, die nur SINN machen, wenn DU die Praktiken selber kennst.


Es ist eine Praxismischung, die ich entwickelt habe aus den Lehren meines Meisters und meiner eigenen Einsicht aus 22 Jahren Arbeit. SIe ist ganzheitlich, das heißt, Geist, Seele, Körper haben jeder Bereich ihren Teil daran. Das macht die Wirkung.

Abgesehen davon: wie lange willst du leben?
Kann es sein, dass du deinen Koerper gut instand halten moechtest bis zum "Aufstieg"?

Ich will den Aufstieg meines Körpers vollbringen ohne das er altert oder verfällt. Mein Ziel ist die Transzendierung der Materie meines Körpers.

Ich habe einen Traum fuer mich.
Ich moechte mich jugendlich, elastisch und gesund halten, geistig und koerperlich, bis ich selbst entscheide, es sei genug fuer diese Inkarnation und dann voll bewusst aus meinem Koerper aussteige, so, wie es einige Naturvoelker angeblich konnten oder koennen.
Geht es bei dir in DIESE Richtung?

Sie können es.
Ja, und ein stückchen weiter. Ich beziehe mich ebenfalls auf sehr alte Traditionen dabei, formuliere sie aber auf eine moderne Weise.

Jedenfalls interessiert mich nicht nur meine geistig-seelische Entwicklung, sondern auch mein Gefaehrt, mit dem ich hier agiere.
Gesundheit und koerperliches Wohlgefuehl halte ich fuer sehr wichtig.
Bin gespannt auf deine Antwort!

Es ist auch sehr Wichtig. Der eigen Körper ist ja bereits ein Ergebnis eines Willens...Deines WIllens.
Die Grenze des ""normalen"" Lebensmusters zu durchbrechen, ist ein sehr heiliger Traum.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Hallo Lotusz,

>>Du bist mir an einigen Stellen etwas zu rigoros. Auch die Betonung der rein vegetarischen Kost, in der man alle gekochten Speisen fortlässt ist mir etwas zu willkürlich.

Man kann mit einem Pendel jeden Gegenstand und jeden Gedanken auspendeln und wird im Pendel ein unterschiedliches Pendelverhalten finden. Ende der 80er jahre fand ich, daß man mit der homöopathischen Verschüttelungsmethode Nahrungsmittel potenzieren kann sodaß sich die Schwingungscharakteristika in der Psyche abbilden können. Was beim Pendel nur zweidimensional erschlossen werden kann kann sich in der Psyche dreidimensional abbilden. Hierbei zeigte sich bei gekochten Nahrungsmitteln immer erhebliche Abweichungen der Schwingungsrichtung gegenüber roh belassenen, bei demselben Nahrungsmittel. Ich hab dann auch noch studiert die unterschiedlichen Befindlichkeiten die gekocht oder roh erzeugt und eben auch gefunden, daß der innere Instinkt eben sehr rein sich zeigt bei Rohkost und längerem Fasten. Während er durch gekochtes Essen irritiert und desorientiert zu werden scheint. So ganz willkürlich ist meine Ansicht daher nicht. (Vergleiche auch: Guy Claude Burger: Instinktotherapie)
Wieviele Abweichungen man sich erlauben kann darüber kann ich nicht allzuviel sagen, da ich meistens so etwa halb roh und halb gekocht esse, eher insgesamt roh überwiegend, bin ich weitem nicht so klar im Instinkt wie wenn ich völlig roh esse oder faste. Der Unterschied ist deutlich.


>>Was verstehst Du unter der apollinischen Nachäfferei?
Apollo steht im Gegensatz zu Dyonisus. Es geht um Weisheit, Schönheit, Licht, Ästhetik, Vernunft, die lichtvolle Seite des Daseins, vor allem um nach Nietzsche dem grauenvollen Untergrund zu entgehen.
Bei Dyonisus geht es um Natur, Rausch, Ekstase, Bocksgesänge: Tragos=der Bock. Ode=Gesang. Tragödie=der Bocksgesang.

Die apollinische Orientierung ist die der klassischen Kunst. Was hier vermieden wird sind die dunklen unschönen realen Seiten des Lebens. Diese werden vernachlässigt und nicht in das leben integriert sondern verdrängt. Hierin sehe ich die Nachäfferei, die Orientierung an dieser Einseitigkeit, anstatt etwa den vollen bogen zwischen Apollo und Dyonisus auszuspannen und zu integrieren.


>>Beziehst Du diese Kritik nur auf die deutsche Musik bzw. die deutsche Kultur? Oder ist diese Kritik auch gesellschaftsbezogen?
Ich denke daß diese Reduziertheit auf allen Ebenen besteht. Etwa wenn man einem angeblichen Lustprinzip folgend, Lust realisieren und Unlust vermeiden möchte. Wer zum Beispiel positiv denken will und negatives so versucht auszuklammern wäre ein typisches Beispiel.
Man möchte, daß die Türken einem hier die Arbeit machen was die Lust mehrt aber daß sie eigene bedürfnisse haben, die zu achten sind, wollen etwa CSUler nicht wahrhaben.


>>Wa verstehst Du unter einem idotisierten Bildungsbürgertums?
Damit meine ich z.B. das nachrennen nach ästhetischem Kitzel und verfeinerter Kunst, aber die fast vollständige Ignoranz daß etwa Musik eben auch die Psyche bildet oder das Essen. Es wird nicht verstanden mit diesen Mitteln an sich zu arbeiten sondern Kunst wird konsumiert, Literatur verschlungen, Wissen angesammelt, in meinen Augen ein genießendes Faulenzertum, unter esoterischem Blickwinkel, ressourcenverschlingender Unfug.

>>Was verstehst Du unter polarem Denken?
Etwa den Gegensatz von yin/yang...........oder Dur/Moll.............dunkle farben/helle farben..........Todestrieb/Lebenstrieb....................säurebildende/basenbildende Speisen usw.

Polare Inhalte ergeben sich ergänzend eine Ganzheit, eine Vollständigkeit. Die Aufgabe der Menschen besteht darin diese Ausspannung der Gegensätze und ihren Ausgleich und Vereinigung zu fördern und herzustellen.


>>Wenn Du den Todestrieb als Weisheitstrieb, Erleuchtungstrieb oder Gottwerdungstrieb bezeichnest, so wäre es in meinen Augen genau so berechtigt, dieses Bestreben als Lebenstrieb zu bezeichnen.

Das ist richtig, da der Todestrieb das wirkliche Leben anvisiert und zum Ziele hat, während man den Lebenstrieb vielleicht sogar besser als Todestrieb bezeichnen würde. Unser materielles sexuelles Leben ist doch besser als eine Art vorübergehendes Leichenleben einzuordnen. Nun haben aber die meisten menschen nur dieses.........zudem Angst vor dem Tod. Da macht es keinen Sinn die Begriffe so zu vertauschen. Außerdem sind auch Selbstmordwünsche Teile des Todestriebes, auch die breite palette verdrängter Schatteninhalte usw. So gibt es etliche Gründe die Bezeichnungen so zu lassen. Aber letztlich kommt es auf Wort auch nicht an...............sondern hier auf die polare Natur dieser Gegensätze.........und wie diese Gegensätze miteinander ringen

>>Wenn ich mich aufmache, mich als Mensch mit all in meinen Fähigkeiten voll zu entfalten, mich also auf den Weg mache, meine eigene Erleuchtung zu erfahren, so hat dieses in meinen Augen mehr mit dem Leben als mit dem Tod zu tun. In meinen Augen ist es sogar die höchste Form des Lebens, die der Mensch erfahren kann. Dabei stirbt natürlich symbolisch mein altes Ich. Dafür wird aber ein neues geboren.

Das teile ich wohl....................

>>Ich würde darum das, was Du als Todestrieb bezeichnest, eher als einen Lebenstrieb ansehen, der über die von dir formulierte Lebensweise (Naturnähe, Fortpflanzung, Emotion, Sinnlichkeit, Materie) hinausgeht bzw. sie erweitert und dabei teilweise alte Denkgewohnheiten und Empfindungen abstreift und hinter sich lässt, um das wahre Wesen des Menschen zum Vorschein zu bringen.

Soweit richtig, Du arbeitest nur die Polarität nicht heraus, hängst noch zu sehr am materiellen. Der Todestrieb steht im Gegensatz zum Materiellen, seine Ausbreitung geht auf Kosten der Vitalität, der materiellen Bezüge. Umgekehrt geht der Jugendlichkeitswahn auf kosten des Todestriebes und die davon Betroffenen verblöden in ihrem materiellen Bezug, nutzen die angelegten möglichkeiten des Todestriebes nicht.


>>Es wäre nett, wenn Du dazu noch etwas sagen könntest, denn so richtig habe ich nicht verstanden, was Du damit sagen möchtest.

Wenn ich Nietzsche überhaupt verstanden habe setzte er an die Stelle des christlichen Strebens als menschliches Ziel die Realisierung der dyonisischen Vitalität, also den Lebensrausch in Trieb und Materie, fern einer göttlichen Orientierung. Als er wahnsinnig wurde glaubte er selber wahnhaft Dyonisus zu sein, nannte sich auch Christus........bzw. den Gekreuzigten. (Letzte Aufzeichnungen). Aus meiner Vermutung ging er im Kampf gegen das Christentum in einer einseitigen Fluchtbewegung in die dyonisische Welt psychisch unter.

>>Wieso bezeichnest Du Rudolf Steiner als Gegensatz zu Nietzsche?

Hätte er sich jetzt von Kirche befreit und Dyonisus nur als einen inneren polaren widerpart begriffen und sich der Mystik oder der Esoterik zugewendet, hätte er vielleicht einen esoterischen Weg außerhalb der Kirche in die göttliche Richtung finden können. Das sehe ich eigentlich bei Steiner realisiert und ich habe den eindruck, daß der polare gegensatz zwischen Apollo und dyonisus in der Anthroposophie auch zum mindesten in der Literatur eine Rolle spielt. Im Streben der Esoterik (Anthroposophie) sehe ich also den 3. Weg. Weg vom Glauben der Kirche, weg von der atheistischen Aufklärung..............zu einer aufgeklärten Religiosität (eine wissende Religiosität, die um Gott weiß, aber nicht mehr einseitig glaubt).

Die Lösung, der 3. Weg ist also "aufgeklärte Religiosität", vernunftgemäße religiöse erkenntnis jedes einzelnen, direkter Gottesbezug ohne vermittlung eines Pontifex und dergleichen.

>>Ich kann mich allerdings für Rudolf Steiner nicht so begeistern wie Du.

Ich hab schon die besten Einsichten in die Esoterik aus theosophischer Literatur bekommen und ca. 7-8 Bücher etwa von Steiner gelesen. Schwierig zu lesen, verstehe ich kaum alles. ich hab aber sicher viel von ihm gelernt, würde deshalb aber kein Anthroposoph werden wollen.
Blavatsky habe ich bislang nicht gelesen, rein instinktiv vorbeigesteuert. Die Theorien der Wurzelrassen habe ich auch nicht gelesen, sie wurden später von Armanen und esoterischen Nazirandgruppen antisemitisch eingesetzt. Ob man daraus einen Vorwurf ableiten kann gegen Steiner oder Blavatsky weiß ich nicht. Dazu müßte ich diese Dinge alle lesen.

Auch wenn man also solchen Ansichten über Wurzelrassen jetzt einen schuldhaften Rassismus entnehmen könnte, würde mich dies trotzdem nicht hindern, Schriften von Anthroposophen oder Theosophen zu lesen und halt gegebenfalls solche Teile kritisch zu verwerfen.

Gerade bei Linken ist mir schon mal aufgefallen, daß sie die gesamte Esoterik wegen dieser Zusammenhänge mit Naziwahn verteufeln, beschuldigen und ablehnen. Man muß halt bei allem was man von anderen liest, sich gedanken machen ob es stubenrein ist und man es als Eigenes übernehmen kann.

Grüß Dich Diabolo
 
Hallo diabolo

diabolo schrieb:
Hallo Lotusz,

>>Du bist mir an einigen Stellen etwas zu rigoros. Auch die Betonung der rein vegetarischen Kost, in der man alle gekochten Speisen fortlässt ist mir etwas zu willkürlich.

Man kann mit einem Pendel jeden Gegenstand und jeden Gedanken auspendeln und wird im Pendel ein unterschiedliches Pendelverhalten finden. Ende der 80er jahre fand ich, daß man mit der homöopathischen Verschüttelungsmethode Nahrungsmittel potenzieren kann sodaß sich die Schwingungscharakteristika in der Psyche abbilden können. Was beim Pendel nur zweidimensional erschlossen werden kann kann sich in der Psyche dreidimensional abbilden. Hierbei zeigte sich bei gekochten Nahrungsmitteln immer erhebliche Abweichungen der Schwingungsrichtung gegenüber roh belassenen, bei demselben Nahrungsmittel. Ich hab dann auch noch studiert die unterschiedlichen Befindlichkeiten die gekocht oder roh erzeugt und eben auch gefunden, daß der innere Instinkt eben sehr rein sich zeigt bei Rohkost und längerem Fasten. Während er durch gekochtes Essen irritiert und desorientiert zu werden scheint. So ganz willkürlich ist meine Ansicht daher nicht. (Vergleiche auch: Guy Claude Burger: Instinktotherapie)
Wieviele Abweichungen man sich erlauben kann darüber kann ich nicht allzuviel sagen, da ich meistens so etwa halb roh und halb gekocht esse, eher insgesamt roh überwiegend, bin ich weitem nicht so klar im Instinkt wie wenn ich völlig roh esse oder faste. Der Unterschied ist deutlich.

>>Was verstehst Du unter der apollinischen Nachäfferei?
Apollo steht im Gegensatz zu Dyonisus. Es geht um Weisheit, Schönheit, Licht, Ästhetik, Vernunft, die lichtvolle Seite des Daseins, vor allem um nach Nietzsche dem grauenvollen Untergrund zu entgehen.
Bei Dyonisus geht es um Natur, Rausch, Ekstase, Bocksgesänge: Tragos=der Bock. Ode=Gesang. Tragödie=der Bocksgesang.

Die apollinische Orientierung ist die der klassischen Kunst. Was hier vermieden wird sind die dunklen unschönen realen Seiten des Lebens. Diese werden vernachlässigt und nicht in das leben integriert sondern verdrängt. Hierin sehe ich die Nachäfferei, die Orientierung an dieser Einseitigkeit, anstatt etwa den vollen bogen zwischen Apollo und Dyonisus auszuspannen und zu integrieren.

>>Beziehst Du diese Kritik nur auf die deutsche Musik bzw. die deutsche Kultur? Oder ist diese Kritik auch gesellschaftsbezogen?
Ich denke daß diese Reduziertheit auf allen Ebenen besteht. Etwa wenn man einem angeblichen Lustprinzip folgend, Lust realisieren und Unlust vermeiden möchte. Wer zum Beispiel positiv denken will und negatives so versucht auszuklammern wäre ein typisches Beispiel.
Man möchte, daß die Türken einem hier die Arbeit machen was die Lust mehrt aber daß sie eigene bedürfnisse haben, die zu achten sind, wollen etwa CSUler nicht wahrhaben.

>>Wa verstehst Du unter einem idotisierten Bildungsbürgertums?
Damit meine ich z.B. das nachrennen nach ästhetischem Kitzel und verfeinerter Kunst, aber die fast vollständige Ignoranz daß etwa Musik eben auch die Psyche bildet oder das Essen. Es wird nicht verstanden mit diesen Mitteln an sich zu arbeiten sondern Kunst wird konsumiert, Literatur verschlungen, Wissen angesammelt, in meinen Augen ein genießendes Faulenzertum, unter esoterischem Blickwinkel, ressourcenverschlingender Unfug.

>>Was verstehst Du unter polarem Denken?
Etwa den Gegensatz von yin/yang...........oder Dur/Moll.............dunkle farben/helle farben..........Todestrieb/Lebenstrieb....................säurebildende/basenbildende Speisen usw.

Polare Inhalte ergeben sich ergänzend eine Ganzheit, eine Vollständigkeit. Die Aufgabe der Menschen besteht darin diese Ausspannung der Gegensätze und ihren Ausgleich und Vereinigung zu fördern und herzustellen.

>>Wenn Du den Todestrieb als Weisheitstrieb, Erleuchtungstrieb oder Gottwerdungstrieb bezeichnest, so wäre es in meinen Augen genau so berechtigt, dieses Bestreben als Lebenstrieb zu bezeichnen.

Das ist richtig, da der Todestrieb das wirkliche Leben anvisiert und zum Ziele hat, während man den Lebenstrieb vielleicht sogar besser als Todestrieb bezeichnen würde. Unser materielles sexuelles Leben ist doch besser als eine Art vorübergehendes Leichenleben einzuordnen. Nun haben aber die meisten menschen nur dieses.........zudem Angst vor dem Tod. Da macht es keinen Sinn die Begriffe so zu vertauschen. Außerdem sind auch Selbstmordwünsche Teile des Todestriebes, auch die breite palette verdrängter Schatteninhalte usw. So gibt es etliche Gründe die Bezeichnungen so zu lassen. Aber letztlich kommt es auf Wort auch nicht an...............sondern hier auf die polare Natur dieser Gegensätze.........und wie diese Gegensätze miteinander ringen

>>Wenn ich mich aufmache, mich als Mensch mit all in meinen Fähigkeiten voll zu entfalten, mich also auf den Weg mache, meine eigene Erleuchtung zu erfahren, so hat dieses in meinen Augen mehr mit dem Leben als mit dem Tod zu tun. In meinen Augen ist es sogar die höchste Form des Lebens, die der Mensch erfahren kann. Dabei stirbt natürlich symbolisch mein altes Ich. Dafür wird aber ein neues geboren.

Das teile ich wohl....................

>>Ich würde darum das, was Du als Todestrieb bezeichnest, eher als einen Lebenstrieb ansehen, der über die von dir formulierte Lebensweise (Naturnähe, Fortpflanzung, Emotion, Sinnlichkeit, Materie) hinausgeht bzw. sie erweitert und dabei teilweise alte Denkgewohnheiten und Empfindungen abstreift und hinter sich lässt, um das wahre Wesen des Menschen zum Vorschein zu bringen.

Soweit richtig, Du arbeitest nur die Polarität nicht heraus, hängst noch zu sehr am materiellen. Der Todestrieb steht im Gegensatz zum Materiellen, seine Ausbreitung geht auf Kosten der Vitalität, der materiellen Bezüge. Umgekehrt geht der Jugendlichkeitswahn auf kosten des Todestriebes und die davon Betroffenen verblöden in ihrem materiellen Bezug, nutzen die angelegten möglichkeiten des Todestriebes nicht.

>>Es wäre nett, wenn Du dazu noch etwas sagen könntest, denn so richtig habe ich nicht verstanden, was Du damit sagen möchtest.

Wenn ich Nietzsche überhaupt verstanden habe setzte er an die Stelle des christlichen Strebens als menschliches Ziel die Realisierung der dyonisischen Vitalität, also den Lebensrausch in Trieb und Materie, fern einer göttlichen Orientierung. Als er wahnsinnig wurde glaubte er selber wahnhaft Dyonisus zu sein, nannte sich auch Christus........bzw. den Gekreuzigten. (Letzte Aufzeichnungen). Aus meiner Vermutung ging er im Kampf gegen das Christentum in einer einseitigen Fluchtbewegung in die dyonisische Welt psychisch unter.

>>Wieso bezeichnest Du Rudolf Steiner als Gegensatz zu Nietzsche?

Hätte er sich jetzt von Kirche befreit und Dyonisus nur als einen inneren polaren widerpart begriffen und sich der Mystik oder der Esoterik zugewendet, hätte er vielleicht einen esoterischen Weg außerhalb der Kirche in die göttliche Richtung finden können. Das sehe ich eigentlich bei Steiner realisiert und ich habe den eindruck, daß der polare gegensatz zwischen Apollo und dyonisus in der Anthroposophie auch zum mindesten in der Literatur eine Rolle spielt. Im Streben der Esoterik (Anthroposophie) sehe ich also den 3. Weg. Weg vom Glauben der Kirche, weg von der atheistischen Aufklärung..............zu einer aufgeklärten Religiosität (eine wissende Religiosität, die um Gott weiß, aber nicht mehr einseitig glaubt).

Die Lösung, der 3. Weg ist also "aufgeklärte Religiosität", vernunftgemäße religiöse erkenntnis jedes einzelnen, direkter Gottesbezug ohne vermittlung eines Pontifex und dergleichen.

>>Ich kann mich allerdings für Rudolf Steiner nicht so begeistern wie Du.

Ich hab schon die besten Einsichten in die Esoterik aus theosophischer Literatur bekommen und ca. 7-8 Bücher etwa von Steiner gelesen. Schwierig zu lesen, verstehe ich kaum alles. ich hab aber sicher viel von ihm gelernt, würde deshalb aber kein Anthroposoph werden wollen.
Blavatsky habe ich bislang nicht gelesen, rein instinktiv vorbeigesteuert. Die Theorien der Wurzelrassen habe ich auch nicht gelesen, sie wurden später von Armanen und esoterischen Nazirandgruppen antisemitisch eingesetzt. Ob man daraus einen Vorwurf ableiten kann gegen Steiner oder Blavatsky weiß ich nicht. Dazu müßte ich diese Dinge alle lesen.

Auch wenn man also solchen Ansichten über Wurzelrassen jetzt einen schuldhaften Rassismus entnehmen könnte, würde mich dies trotzdem nicht hindern, Schriften von Anthroposophen oder Theosophen zu lesen und halt gegebenfalls solche Teile kritisch zu verwerfen.

Gerade bei Linken ist mir schon mal aufgefallen, daß sie die gesamte Esoterik wegen dieser Zusammenhänge mit Naziwahn verteufeln, beschuldigen und ablehnen. Man muß halt bei allem was man von anderen liest, sich gedanken machen ob es stubenrein ist und man es als Eigenes übernehmen kann.

Grüß Dich Diabolo

Dein Beitrag hat mein Bewusstsein für die Rohkost etwas geschärft. Ich glaube allerdings nicht, dass mein Befinden sich gänzlich anders darstellen würde, wenn ich mich nur von Rohkost ernähren würde. Mir erscheint eine gesunde gemischte Ernährung, die auch ruhig gekochte Anteile beinhalten darf, gar nicht so verkehrt zu sein. In vielen Fällen ist das rechte Mass sehr wichtig, da wir in der Regel alle etwas zu viel essen. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt abends nichts mehr zu essen.

Den Unterschied zwischen Apollo und Dyonisos hast Du sehr schön dargestellt. Wieder etwas dazu gelernt.

Mit dem idiotisiertem, borniertem Bildungsbürgertum hast Du wahrlich recht. Wenn ich mir so manchmal im Fernsehen ansehe, wie es das Bildungsbürgertum in die Tempel der Fresslust zieht, um dem Gaumenkitzel zu frönen, oder wenn die Töchter aus hohem Hause meinen, für jede Party ein neues Cocktailkleid kaufen zu müssen, dann frage ich mich, wo die eigentlich ihr Gewissen haben. Woanders sterben die Menschen an Hunger und haben kaum etwas zum Anziehen, aber dort wird das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Unser materielles sexuelles Leben ist doch besser als eine Art vorübergehendes Leichenleben einzuordnen.

Das klingt allerdings etwas bitter-zynisch. Das Leben mag ja nicht immer eitel Sonnenschein sein, aber es als Leichenleben zu betrachten, daraus spricht auch nicht gerade die pure Lebensfreude.

Mir fällt auf, dass dir die dunkle Seite des Lebens sehr wichtig zu sein scheint (Todestrieb, Selbstmord). Ich habe nicht das Gefühl, dass das unbedingt daran liegt, dass sie in der Literatur vielleicht etwas vernachlässigt wird. Und wenn sie in der Literatur etwas vernachlässigt wird, so hat das vielleicht auch gute Gründe. Ist das Leben mitunter nicht schon bitter genug? Muss sich diese Bitternis wirklich auch noch in der Literatur, in der Musik, in der Kunst ganz allgemein, ausleben? Oder möchten wir dort vielleicht ein wenig Ablenkung finden, die uns die Sorgen und die Last des Alltags ein wenig vergessen lassen und uns ein paar schöne Stunden bescheren?

Deine Darstellung von Nietzsches Bestreben, das Christentum durch eine dyonisische Sichtweise zu ersetzen, hat mir sehr gefallen. Wenn Du das so beschreibst, dann bemerkt man wirklich, dass es ihm scheinbar nicht gelungen ist, den Bogen von Apollo zu Dyonisus zu schlagen. Die Frage ist allerdings, ob das seine Absicht war. Vielleicht war er einfach zu sehr in das Rauschhafte, Dämonische?, in die finsteren Seiten des Lebens verfangen.

So ganz kann ich deine Vorliebe für die Antroposofie (schreibt man das so in Neudeutsch?) bzw. Theosofie nicht teilen. Ich habe einmal die "Mystique der Erleuchtung" von U.G. Krishnamurti gelesen, der ja eine bedeutende Rolle in der Theosophie spielte.

Mir kamen die Ansichten U.G. Krishnamurtis mitunter etwas verworren vor. Darum ist es vielleicht kein Zufall, wenn in dem Umkreis von Krishnamurti-Blavatsky-Steiner dann auch Rassenideologien auftauchen.

Alles Liebe. Gerrit
 
esperanto schrieb:
Diese Erkenntniss sehe ich in jener entsetzlichen Dreiheit der Oedipusschicksale ausgeprägt: derselbe, der das Räthsel der Natur - jener doppeltgearteten Sphinx - löst, muss auch als Mörder des Vaters und Gatte der Mutter die heiligsten Naturordnungen zerbrechen. Ja, der Mythus scheint uns zuraunen zu wollen, dass die Weisheit und gerade die dionysische Weisheit ein naturwidriger Greuel sei, dass der, welcher durch sein Wissen die Natur in den Abgrund der Vernichtung stürzt, auch an sich selbst die Auflösung der Natur zu erfahren habe. "Die Spitze der Weisheit kehrt sich gegen den Weisen: Weisheit ist ein Verbrechen an der Natur": solche schreckliche Sätze ruft uns der Mythus zu: der hellenische Dichter aber berührt wie ein Sonnenstrahl die erhabene und furchtbare Memnonssäule des Mythus, so dass er plötzlich zu tönen beginnt - in sophokleischen Melodieen!

Hallo an Alle!

Meine gedanken dazu:
..doppelgearteten Sphinx..
mischwesen durch erste künstliche eingriffe von ausserhalb
..heiligsten Naturordnungen zerbrechen...
leben erschaffen nicht in einem mutterleib bzw: keine körperliche vereinigung> klonen
..dionysische Weisheit ein naturwiedriger Greuel...
reingeistige macht jenseits der wesensurheit
..die Spitze der Weisheit kehrt sich gegen den Weisen..
macht oder auch "gott" gleich sein wollen>gefallener engel
..Weisheit ist ein verbrechen an der Natur..
künstlicher eingriff , veränderung der wesensurheit, verlorenes paradies
> das schweigen "gottes"
..auch an sich selbst die Auflösung der Natur...
unfruchtbar machen alles dessen was er berührt.

....Sphinx..der Vater des Schreckens...

LgMFrankie

 
MisterFrankie schrieb:
Hallo an Alle!

Meine gedanken dazu:
..doppelgearteten Sphinx..
mischwesen durch erste künstliche eingriffe von ausserhalb
..heiligsten Naturordnungen zerbrechen...
leben erschaffen nicht in einem mutterleib bzw: keine körperliche vereinigung> klonen
..dionysische Weisheit ein naturwiedriger Greuel...
reingeistige macht jenseits der wesensurheit
..die Spitze der Weisheit kehrt sich gegen den Weisen..
macht oder auch "gott" gleich sein wollen>gefallener engel
..Weisheit ist ein verbrechen an der Natur..
künstlicher eingriff , veränderung der wesensurheit, verlorenes paradies
> das schweigen "gottes"
..auch an sich selbst die Auflösung der Natur...
unfruchtbar machen alles dessen was er berührt.

....Sphinx..der Vater des Schreckens...

LgMFrankie


Hi Mister Frankie...

Ist das Deine Deutung der Symbolik der Sphinx?

Wenn ja? Wie kommst Du drauf?

Meine Einweihung und auch Arbeit mit Symboliken, als auch mit der Kabbalah sagen etwas völlig anderes, auch wenn manche Begriffe durchaus angebracht sind (gefallener Engel z.B.)

Ich sehe aber keinesfalles, dass die wahre Weisheit sich gegen die Weisen kehrt. Denn ich halte Wissenschaftler nicht in dem spirituellen Sinne für Weise. Die Sphinx jedoch ist ein sehr spirituelles Symbol.

Liebe Grüße
Qia
 
QIA S.O.L schrieb:
Hi Mister Frankie...

Meine Einweihung und auch Arbeit mit Symboliken, als auch mit der Kabbalah sagen etwas völlig anderes...

Ich sehe aber keinesfalles, dass die wahre Weisheit sich gegen die Weisen kehrt. Denn ich halte Wissenschaftler nicht in dem spirituellen Sinne für Weise. Die Sphinx jedoch ist ein sehr spirituelles Symbol.

Hallo QIA,

...die bilder die du von dir selbst in deinem geist machst...
wehe, wenn das bild fixiert ist....

LgMFrankie
 
Werbung:
MisterFrankie schrieb:
Hallo QIA,

...die bilder die du von dir selbst in deinem geist machst...
wehe, wenn das bild fixiert ist....

LgMFrankie

Nun....fixierungen zu lösen ist ja eine Kunst, die man am Anfang des Weges erlernen sollte, nicht am Ende...also keine Sorge.

WIe gesagt. Ich verstehe die Sphinx anders und keine Sphinx auf der Welt macht mich zu einem Anderen als ich sein will.

Liebe Grüße
Qia
 
Zurück
Oben