weise Frau

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
hi Leute - was könnte es bedeuten, wenn man in einem Traum von einer weisen Frau einen Wasserkochtopf geschenkt bekommt??

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Meine spontane Antwort: etwas Gutes. :) Schau in den Topf und du findest dich selbst.

Die weise Frau ist ein positives Bild deiner Gefühlsseite. Das Wasser ist ja eigentlich die wilder Seele der Natur, die es zu bändigen gilt, das Element der Entrückung und der Auflösung. (Es gibt ja auch Sagen, die die Toten zu der Wasserfrau leiten.) Also, hinab ins Wasser und hin zum Urwisssen.

Und jetzt: ist der Wasserkochtopf die Büchse der Pandora oder ein bißchen Freud muss sein :D Oft steht ein Gefäß für den Leib der Frau.

Dein Traum beinhaltet auch eine sexuelle positive Komponente - für mich.

LG, Alice
 
Hallo Inti,

Ein Geschenk im Traum bekommen kann auf eine Begabung hinweisen.Erhältst du im Traum ein Geschenk, zeigt dies, dass du geliebt und anerkannt wirst und von einer Beziehung zu profitieren vermagst.

Topf hat die Bedeutung von Nahrung und Fürsorglichkeit und signalisiert eine aufnahmefähige Stimmung.

Die Frau zeigt die Beziehung zu seinen Gefühlen und zu seiner Intuition.Da es eine weise Frau war symbolisiert sie das Potential des Träumenden in bezug auf das größere Ganze.

Im Großen und Ganzen gebe ich Unterwegs Recht damit, dass es ein guter Traum ist.
Du bist beliebt(Geschenk), weil du aufnahmefähig bist also z.B.für jeden ein offenes Ohr hat (Topf) und du hast eine positive Einstellung zu deinen Gefühlen bzw. zu deiner Intuition (Frau).

Lg WeisserEngel
 
Lieber Inti!

Du hast ja schon gute Gedankenansätze bekommen, ich möcht noch was dazufügen:

Ich geh bei Bilderdeutung immer davon aus, dass jedes Symbol speziell für "mich" gemacht ist... damit mein ich jetzt nicht, dass ich ein Solipsist bin *grins*, sondern dass jedes Bild maßgefertigt ist für den Empfänger.

Jeder deutet ein Symbol anders, wichtig wäre es daher, dass DU SELBST Dir überlegst, welche Begriffe Dir zu den verschiedenen Symbolen einfallen, eine Art Brainstorming machen....

Was verbindest Du mit Wasser?
Was verbindest Du mit Topf?
Was verbindest Du mit der Vernküpfung - Wasser-Hitze/Erwärmung?
Oder liegt für Dich eine ganz andere Symbolik im "Wasser-Kochtopf"?

Oft "sprechen" die Träume oder die meditativen Bilder in Sprichwörtern (gibts in Deinem Leben ein Sprichwort, das damit zu tun haben könnte?) mit uns, es ist wichtig, was speziell DU damit verbindest.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ich danke euch für eure guten Ideen, einige Aspekte haben mich innerlich angesprochen ich werde ihnen nachgehen.
Liebe grüße Inti

PS es war so ein klassischer Wasserkessel aus Kupfer mit gebogener Tülle
 
Jeder muss seine Träume selbst auswerten, ich gebe immer nur Anregungen. :)

Kupferkessel passt wie Topf auf Deckel: der Kessel ist DER klassische alchimistische Tiegel, der die Seiten deiner Persönlichkeit zu einer neuen Einheit verschmilzt, wie im Erdinneren. Kupfer als Zeichen für Lebensfreude.
 
Werbung:
Zurück
Oben