Weintrinker

was für Wein trinkt ihr

  • Rotwein

    Stimmen: 48 42,9%
  • Weiswein

    Stimmen: 24 21,4%
  • Rose

    Stimmen: 2 1,8%
  • Ich trinke keinen Wein

    Stimmen: 28 25,0%
  • Meine Mami hat gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

    Stimmen: 10 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    112
Schalom Opti

einer der grössten Spirituellen Meister des Ausgehenden Mittelalters war ein Hoffnungsloser Säufer... seine Kutte war mit Wein und Kotze bekleckert, er wankte, was im Suff jäzornig und fuchtelte oft wie Wild mit seine Übergrossen Schwert umsich... Hat man ihn in diesem Zustand angesprochen, hatt man gewöhnlich nichts ausser sinnloses Gebrabbel vernehmen... Wurde er aber angesprochen, weil es um eine Heilung geht oder er ein Buch diktieren sollte, war er augenblicklich Nüchtern, heilte was heute noch nicht geheilt werden kann und Diktierte ganze Vollianten ohne einmal Auszusetzen, und das obwohl er eigentlich ein ziemlich schlimmer Stotterer war..

Im Kung Fu gilt der Drunken Master als höchste Stufe der Kampfkunst... wer sein Schwert und jede bewegung seines Körpers auch im Follsuff unter kontrolle hat, ist eigentlich nicht zu besiegen...

Und darum geht es bei Alkoholgeschwängerten Ritualen... sich zwar dem Rausch hinzugeben, im Notfalle aber trotzdem Nüchtern reagieren zu können, es geht darum die Selbstbeherrschung zu steigern und in Extremsituatonen zu testen

was soll daran Arm sein? was erbärmlich?

mfg und Prost

FIST
 
Werbung:
Ich brauche keinen Alkohol um glücklich zu sein, übrigens auch keinen Sex, aber wenn ich Lust auf etwas von beiden verspüre, dann tue ich es.
Und dann macht mich das in dem Moment glücklich.

Das ist doch der springende Punkt. Es macht dich in dem Moment glücklich, weil du es sonst nicht bist. Aber dieses vermeintliche Glück ist eine Täuschung. Du hast dein Unglücklichsein nur betäubt. Sobald die Betäubung vorbei ist, stellt sich die Angst und das Unglücklichsein wieder ein.

Es müsste dir also um die Frage gehen, wie kann ich auch ohne Alkohol glücklich sein. Aber ich glaube nicht, dass du dir diese Frage ernsthaft stellst.
 
Schalom Opti

einer der grössten Spirituellen Meister des Ausgehenden Mittelalters war ein Hoffnungsloser Säufer... seine Kutte war mit Wein und Kotze bekleckert, er wankte, was im Suff jäzornig und fuchtelte oft wie Wild mit seine Übergrossen Schwert umsich... Hat man ihn in diesem Zustand angesprochen, hatt man gewöhnlich nichts ausser sinnloses Gebrabbel vernehmen... Wurde er aber angesprochen, weil es um eine Heilung geht oder er ein Buch diktieren sollte, war er augenblicklich Nüchtern, heilte was heute noch nicht geheilt werden kann und Diktierte ganze Vollianten ohne einmal Auszusetzen, und das obwohl er eigentlich ein ziemlich schlimmer Stotterer war..

Werden nun schon Alkoholiker zu Erleuchteten erklärt? Erspare mir bitte solche Geschichten. Sie stellen sich in der Regel nämlich als Ammenmärchen heraus.
 
Das ist doch der springende Punkt. Es macht dich in dem Moment glücklich, weil du es sonst nicht bist. Aber dieses vermeintliche Glück ist eine Täuschung. Du hast dein Unglücklichsein nur betäubt. Sobald die Betäubung vorbei ist, stellt sich die Angst und das Unglücklichsein wieder ein.

Es müsste dir also um die Frage gehen, wie kann ich auch ohne Alkohol glücklich sein. Aber ich glaube nicht, dass du dir diese Frage ernsthaft stellst.


Du merkst überhaupt nicht, was für eine selektive Wahrnehmung Du hast, oder?
Mit Dir kann man leider nicht ernsthaft diskutieren! Egal, was ich jetzt drauf erwidern würde, etwa, dass Du meinen Beitrag so hingedreht hast, wie er Dir passt, es hat keinen Sinn, denn es wird in Deinem zarten Köpfchen nicht ankommen.

Das macht mich fast ein bißchen traurig. Ich glaube, ich trinke heute abend einen auf Dein Wohl. Prost!
 
Schalom Opti

das sind keine lächerlichen Geschichten...

hm, aber ich muss dem Frater schon rechtgeben, frage aber gleich : woher diese Verbitterung??????

Wenn die "Höhere" Weisheit oder die erläichtung oder was auch immer für eine Spirituelle Auszeichnung darin gekenntzeichnet sein soll, dass der so eingeweihte eine Innere Ruhe und Gleichmut bewahrt, dann hast du diese Stufen sicherlich nicht erreicht...

und wenn ein Alkoholiker nun einmal weises von sich gibt, weise handelt und wirkt, dann ist er nunmal ein Heiliger, ob der Trinkt oder Nicht...

zudem : einer der Inteligenstesten und Weisesten Menschen die ich je in meinem Leben getroffen habe war Emil Manser (er ruhe in frieden), geh mal den Namen suchen im Internet... und ihn hat man nie, wirklich nie Ohne Bier gesehen, ob am Morgen früh oder mitten in der Nacht, die Bierflasche in der Hand war Obligatorisch...

öffne mal die Augen und sei nicht so Engstirnig

mfg

FIST
 
Bei mir gehört u.a. auch Rotwein zu einigen Ritualen dazu. Wird dann aber wie gesagt als Sakrament konsumiert. Dann in geringen Mengen.

Oder aber auch um bestimmte Zustände zu erreichen in größeren Mengen.

Bei welchen Ritualen trinkst du Rotwein?

Um welche Zustände geht es, wenn du größere Mengen Alkohol trinkst?
 
Schalom Opti

hm... ich weis nicht, aber mit Magie un Religionen kennst du dich nicht sehr aus... zu fast allen Westlichen Riten, ob Katholisch, Wiccan, Pagan, Thelemitisch oder so gehört der Wein und das Brot, einmal als Blut der Erde und Leib der Erde (also als Osiris und Isis), einmal als Ritus für Kore und ihren Sohn (also in den Eleusischen Mysterien), sei es als Blut und Leib Christi zu den Zentralen Sakramenten

mfg

FIST
 
Werbung:
Wein? Was für ein sympathisches Thema. Meine Präferenz: hochwertig.
Lieber kein Wein als ein mittelmäßiger. Im Sonner gerne weiß, rosé oder rot und leicht, im Herbst und Winter eher rot und kräftig, wenn das Essen nicht gerade einen Weißwein erfordert.

Was für ein jämmerlicher Gedanke Wein nur zum Wegspülen von Ängsten und Sorgen zu benutzen. Wo er doch viel besser geeignet ist das Leben zu feiern und einen freudvollen Moment zu krönen.
 
Zurück
Oben