Weintrinker

was für Wein trinkt ihr

  • Rotwein

    Stimmen: 48 42,9%
  • Weiswein

    Stimmen: 24 21,4%
  • Rose

    Stimmen: 2 1,8%
  • Ich trinke keinen Wein

    Stimmen: 28 25,0%
  • Meine Mami hat gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

    Stimmen: 10 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    112
Nee, bloß nicht süß, also jedenfalls nicht zum trinken.... ;)
Schwer ja, süß nein!

Süße nur zu gewissen Anlässen... "..und trinkt süße Weine, die schäumen..." :D
 
Werbung:
auf meinem langen und langsamen, noch laaange, lange nicht abgeschlossenen spirituellen Entwicklungsweg kam ich in Situationen, in denen ich spürte, wie mich ein, zwei Glas Bier oder Wein auch nach Tagen noch in der feinsten Differenziertheit ätherischen Hellfühlens einschränkten.

Da mir das hellfühlende Erleben und Üben kostbarer war als der billige Wohlfühlzustand durch das Partygetränk, ließ ich Alkohol ganz sein*. Man kann auch ohne einen einzigen Tropfen Alkohol mindestens genau so gut in bester und ausgelassener Stimmung sein
Der Vorteil dabei ist, dass die Erlebnistiefe und -Qualität deutlich größer sein kann als mit Alkohl oder anderen Drogen






*inzwischen verzichte ich auch auf Medizin mit Alkohol und auf Deo mit Alkohol.
 
schalom freelight

Also den Wein trinke ich nicht wegen des Alkohols, sondern wegen seiner Kompexität an Geschmack.. will ich besoffen sein, greiff ich zum nächst besten Bier oder grad zu Hartem Stuff... aber der wein ist Genuss, er öffnet sich im Mund, explodiert beim ersten berühren, entfaltet sich langsam um dann langezogene Geschmacksspuren zu hinterlassen... das hat nichts mit Alkohol zu tun...

Zudem können auch Räusche auf dem Spirituellen Weg ganz hilfreich sein, auch die Nachwirkungen (z.b. Kater) können den spirituellen Weg unterstützen (wie uns die einen oder anderen Schamanen immer wieder Zeigen)...

ich halte mich da ganz an Nietzsche "Traue keinem Abstinenzler", denn um das Leben zu erfahren muss man das Leben auch spüren, und dazu gehört auch sex,Drugs and Rock'n'Roll

mfg

FIST
 
@freelight

Versteh ich jetzt auch nicht. Die Frage war doch nicht: "Womit knallst Du Dich am liebsten dicht?"

Hattest Du diese Einschränkungen schon nach einem Glas Wein? Komisch!

Wein ist doch auch eine so herrliche Trägersubstanz, mal abgesehen von dem Genuß und der etwaigen Rauschwirkung, der ich mich hin und wieder auch gerne in bacchischer Manier hingebe.
Außerdem erdet mich Wein unheimlich, habe ich das Gefühl.
 
Alkohol ist sicher nicht pauschal zu verurteilen
aber ab einer gewissen Stufe der spirituellen Entwicklung sollte man sich zumindest bewusst sein, dass körperfremder alkohol nicht nur Körper und Ätherleib schädigt, sondern auch ein spirituelles Gegen-Ich erzeugt, das sowohl für den alltag wie auch für die spirituelle Entwicklung alles andere als förderlich ist


spätestens wenn man möchte, dass die eigenen Kinder nicht zu leicht in Versuchung kommen z.B Alkohol zu trinken (und dann vielleicht auf längere Sicht nicht mehr ganz unabhängig davon bleiben könnten) ist die allerbeste Vorbeugung selbst gänzlich auf jeden Tropfen zu verzichten. Und das nicht nur, wenn die Kinder es mitbekommen könnten! Als Lehrer oder Erzieher gilt das ebenso.




Zum Erden nutze ich lieber körperliche Arbeit bzw. Fleisch
 
Schalom Freelight

gewisse Stufe der Spituellen Entwicklung??? hm...meines Wissens war das erste Wunder von Jesus den Wein herzuzaubern und auch der eine oder andere Sufi it dem Wein nicht abgeneigt (es steht zwar im Koran, dass man keinen Alkohol zum Rausche trinken soll... ebenso aber steht drinn, dass man die Freuden einer Gemeinschaft nicht missen sollte)

Und die Kinder kommen sowieso mit Alkohol in Kontakt, ob die eltern nun trinken oder nicht, denn wir sind nun einmal in einer Alkoholübersättigten Gesellschaft..

Ausserdem denke ich, dass man "auf einer gewissen Stufe der Spirituellen Entwicklung" (was immer das heissen soll) hoch entwickelt genug ist zum erkennen, dass auch der Spass zum Leben gehört und das feine Leben nicht generell schlecht ist und ebenso, dass man nicht immer nur gesund leben kann, sondern auch hie und da Feste feiern muss mit wein, weib und gesang

zudem waren die grössten Mysterienspiele und Spirituellen Einweihungen im Altertum die Eleusischen spiele und die Bachantinalien, welche sich beide um den Dionysoskult (mit ensprechendem Weingenuss) handelten....

mfg

FIST
 
Alkohol ist sicher nicht pauschal zu verurteilen
aber ab einer gewissen Stufe der spirituellen Entwicklung sollte man sich zumindest bewusst sein, dass körperfremder alkohol nicht nur Körper und Ätherleib schädigt, sondern auch ein spirituelles Gegen-Ich erzeugt, das sowohl für den alltag wie auch für die spirituelle Entwicklung alles andere als förderlich ist


spätestens wenn man möchte, dass die eigenen Kinder nicht zu leicht in Versuchung kommen z.B Alkohol zu trinken (und dann vielleicht auf längere Sicht nicht mehr ganz unabhängig davon bleiben könnten) ist die allerbeste Vorbeugung selbst gänzlich auf jeden Tropfen zu verzichten. Und das nicht nur, wenn die Kinder es mitbekommen könnten! Als Lehrer oder Erzieher gilt das ebenso.




Zum Erden nutze ich lieber körperliche Arbeit bzw. Fleisch


Hmm, ok! Sicherlich haben wir unterschiedliche oder auch gegensätzliche Ansätze, was den spirituellen Weg angeht.

Bei mir gehört u.a. auch Rotwein zu einigen Ritualen dazu. Wird dann aber wie gesagt als Sakrament konsumiert. Dann in geringen Mengen.

Oder aber auch um bestimmte Zustände zu erreichen in größeren Mengen.

Was meinst Du mit spirituellen Gegen-Ich?
 
Hmm, ok! Sicherlich haben wir unterschiedliche oder auch gegensätzliche Ansätze, was den spirituellen Weg angeht.

Bei mir gehört u.a. auch Rotwein zu einigen Ritualen dazu. Wird dann aber wie gesagt als Sakrament konsumiert. Dann in geringen Mengen.

Oder aber auch um bestimmte Zustände zu erreichen in größeren Mengen.

Was meinst Du mit spirituellen Gegen-Ich?

Wie heißt denn das Ritual? Wein, Weib (Sex) und Gesang?

Auf dem Oktoberfest versuchen viele ebenfalls bestimmte Zustände durch größere Mengen Alkohol zu erreichen. Man nennt es im deutschen Sprachgebrauch: besoffen sein. Was daran allerdings spirituell sein soll, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Für mich ist es eher ein Armutszeugnis und Fluchtweg unglücklicher Menschen.

Darum meine Frage, was hat Alkohol mit Spiritualität zu tun? Alkohol ist nichts als ein Fluchtmittel, um vor der eigenen Angst und den damit verbundenen unngenehmen psychosomatischen Gefühlen davon zu laufen, um wenigstens einmal für ein paar Stunden frei von der Angst zu sein.
 
Werbung:
Wie heißt denn das Ritual? Wein, Weib (Sex) und Gesang?

Auf dem Oktoberfest versuchen viele ebenfalls bestimmte Zustände durch größere Mengen Alkohol zu erreichen. Man nennt es im deutschen Sprachgebrauch: besoffen sein. Was daran allerdings spirituell sein soll, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Für mich ist es her ein Armutszeugnis und Fluchtweg unglücklicher Menschen.


:lachen.

Oh man, opti! Wenn ich Deine Texte lesen, dann kommt bei mir hier eine so große Verbitterung an und ich muss dann immer lachen.

Ich brauche keinen Alkohol um glücklich zu sein, übrigens auch keinen Sex, aber wenn ich Lust auf etwas von beiden verspüre, dann tue ich es.
Und dann macht mich das in dem Moment glücklich.

Im Moment bin ich gerade glücklich, weil ich mich gerade eben verabredet habe, weil Du so lustige Beiträge schreibst...bin ganz genügsam im Moment. :D
 
Zurück
Oben