Weintrinker

was für Wein trinkt ihr

  • Rotwein

    Stimmen: 48 42,9%
  • Weiswein

    Stimmen: 24 21,4%
  • Rose

    Stimmen: 2 1,8%
  • Ich trinke keinen Wein

    Stimmen: 28 25,0%
  • Meine Mami hat gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

    Stimmen: 10 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    112
Heute ist es mir gelungen, einen Beaujolais Villages Primeur käuflich zu erwerben. :)
btw: Für 3,99 Euro.
Also keineswegs "überteuert", wie gerne getönt wird! :)
 
Werbung:
früher hab ich überhaupt keinen Wein getrunken.
Jetzt, im högeren alter, trinke ich gelegentlich ein Gläschen Rotwein, ich glaube mein Vater hat damit auch mit 50 oder 60 angefangen.
Kennt ihr wer die Orange Wines? Sehr empfehlenswert (sind aber Weissweine).
 
Kennt ihr wer die Orange Wines? Sehr empfehlenswert (sind aber Weissweine).

Durch Zufall bin ich vor kurzem auf diese "Orange Wines" gestoßen.
Eine hoch-interessante Sache!

Ich versuch es mal so zu erklären, kurz und vereinfacht gesagt:
Es ist möglich, einen Rotwein zum Weißwein zu machen.
Das Ergebnis: Blanc de Noir.

Aus einem Weißwein kann man zwar nicht wirklich einen Rotwein machen in dem Sinne, dass der Wein rot ist. Aber wenn man die weißen Trauben auf die gleiche Art keltert wie die roten Trauben, so ist das Ergebnis dieser "Orange Wein". Der Name kommt nicht daher, dass es Wein aus Orangen ist, sondern weil der Wein dann orangefarben ist.
 
Mal eine Frage zwischendurch:
Ist Wein denn nicht auch u. a. ein esoterisches Getränk?
Und ein wertvolles Kulturgut seit Jahr-Tausenden?
Woher kommt denn nur die Ablehnung des Weines?
Ein zivilisierter Weingenuss ist kein Besäufnis.
Dazwischen liegen Welten.
 
Seitdem ich erfahren habe dass man praktisch aus allem Wein machen kann hab ich verschiedene Experimente angestellt.
Nun, es ist eine Geschmacksfrage, schmeckt anders und bei manchem bin ich mir nicht sicher ob man es trinken darf. Einfacher rotwein gelingt ganz gut. Mit anderem Obst ist schon schwieriger. Das Problem ist die Lagerung und es gibt wohl sehr viele Feinheiten. Aber ein interessantes Hobby ist es allemal...
 
Werbung:
Das Problem ist die Lagerung und es gibt wohl sehr viele Feinheiten. Aber ein interessantes Hobby ist es allemal...

Dem stimme ich sehr zu! :)

In meinem Garten und auf meiner Wiese habe ich ja etliche Rebstöcke.
Ich werde dann immer wieder gefragt: "Machst du auch Wein davon?"
Und ich sage: Niemals! Meine Weintrauben sind dazu da, sie frisch vom Stock weg zu essen. Ein Hochgenuss! Das Weinmachen überlasse ich den Spezialisten! Weinmachen ist eine hohe Kunst! :)
 
Zurück
Oben