Weint Gott wegen uns?

wenn ich jetzt den Wille habe, amoklaufend durch die Gegend zu rennen und auf alles zu schießen was mir begegnet, hat dann jemand das Recht mich daran zu hindern, obwohl man meinen freien Willen einschränken würde?

Sicher das. Aber nicht mit ALL-Macht. Sondern mit der Macht des sozialen Miteinanders.
Es geschieht immer das eine, damit etwas anderes in Bewegung gesetzt werden kann. Es spielt ineinander.

Lieben Gruß,
Rita
 
Werbung:
Hallo Legenda,

LEGENDA schrieb:
Eigentlich ist das auch kein Wunder, dass man sich hier widerspricht, jeder macht seine eigene Erfahrungen( siehe Tot, Leben nach dem Tod etc. Forum)
und sie sehen bei jedem anders aus.
Das ist absolut richtig und trifft auf jeden Bereich des Glaubens oder der Metaphysik zu, wurde ich meinen.
LEGENDA schrieb:
(Für mich ist Paradies sowieso hier) Ob nun Gott hier oder wo anders ist, man muss den gleichen Weg gehen, AUF DER ERDE GLÜCKLICH WERDEN.
Das finde ich wirklich gut. Wenn man das Leben voll annimmt kann man sich ganz frei auf die Liebe einlassen. Und wenn das für dich der richtige Weg ist es doch wundervoll, finde ich.


LEGENDA schrieb:
Ich erinnere mich nicht an meine frühere Leben, ich kann nicht Astralreisen, ich kann nicht mal 5 Minuten still sitzen.
Wozu auch? Jeder findet seinen eigenen Weg des Glaubens oder eben nicht. Jeder hat das Recht und sollte auch so leben wie es ihn glücklich macht, solange er damit Niemanden verletzt. Ob dieses glückliche Leben einen bestimmten Glauben einschließt oder nicht ist völlig individuell.
LEGENDA schrieb:
Vielleicht bin ich komplett auf dem Holzweg, aber die widersprüchliche Erfahrungen Anderer sind ein Fakt.
Ich denke nicht, dass du auf dem Holzweg bist. Jede "Nahtoderfahrung" oder auch Astralreise ist, glaube ich, für sich einzigartig und kann meist nur der Person helfen sich zu verwirklichen, die solche Erfahrungen macht. Warum solltest du an spirituelle Schilderungen Anderer glauben?
 
Arokh schrieb:
wenn ich jetzt den Wille habe, amoklaufend durch die Gegend zu rennen und auf alles zu schießen was mir begegnet, hat dann jemand das Recht mich daran zu hindern, obwohl man meinen freien Willen einschränken würde?

Na sicher doch. Denn auch dein freier Wille würde ja genau 1 mm vor der Nase dessen enden, auf den du schießen willst. Damit würdest du ja etwas tun, was auch auf dich zurückfallen würde. Und es wäre ja unsere Pflicht, dich daran zu hindern, weil du die Freiheit deines eigenen Willens zu überschreiten im Begriff bist - zum Wohle deiner potentiellen Opfer und in deinem eigenen Interesse. :)
 
Entweder allmächtig sein oder machtlos zuschauen müssen. Beides miteinander geht nicht.

Gott war allmächtig, bis er sien Kinder geboren hat und selbstlos alles dem Menschen gegeben hat, auch den Freien Willen. Gott kann in die Natur eingreiffen aber nicht in das Leben seiner Kinder, denn wir sind wie Er. Wir haben die Macht des Schôpfens erhallten. Wir können auch Kinder gebären, und sie sind, wie einst Adam und Eva, vollkommen. Aber wir können nicht in das Leben unserer Kinder eingreiffen, denn sie haben auch einen Freien Willen von uns erhallten.

:liebe1:
 
Na sicher doch. Denn auch dein freier Wille würde ja genau 1 mm vor der Nase dessen enden, auf den du schießen willst. Damit würdest du ja etwas tun, was auch auf dich zurückfallen würde. Und es wäre ja unsere Pflicht, dich daran zu hindern, weil du die Freiheit deines eigenen Willens zu überschreiten im Begriff bist - zum Wohle deiner potentiellen Opfer und in deinem eigenen Interesse

Wenn der freie Wille dort endet, wo man andere verletzt, würde das auch für Gott gelten, sprich er könnte wieder eingreifen wenn er wollen würde. Es gibt ja genug die ständig Leute erschießen und trotzdem tut Gott nichts dagegen und zwar zum wohle der Anderen, tut er aber nicht.
 
Wenn der freie Wille dort endet, wo man andere verletzt, würde das auch für Gott gelten, sprich er könnte wieder eingreifen wenn er wollen würde.

Korrekt. Er könnte, aber er tut es nicht.

Er könnte klein Daniel Daniel helfen, der gerade von dem Freund der minderjährigen Mutter an die Wand geworfen wird, weil der eben besoffen ist, weil er sich mit der Verantwortung allein fühlt, weil er mit der vom Leben frustrierten Mutter allein aufgewachsen ist, die nach einem Missbrauch nie wieder richtig auf die Beine kam und der Missbraucher wegen seiner Hasenscharte ständig nur gehänselt wurde und sich bei erwachsenen Frauen zu minderwertig fühlte - und wenn wir das nun alles in all seine Quer- und Schrägverbindungen betrachten könnten..

Himmel hilf - mit was denn nur.., wir haben ja gar nicht die Fähigkeit, die ersten Ursachen und die letzten Folgen zu überblicken....

dann kämen wir vielleicht wieder an den Punkt, dass klein Daniel, der eben an die Wand geklatscht wird, diesen Teufelskreis durch was ganz Schlimmes
" HIER IST EINE GRENZE , guckt endlich mal hin, wohin euch eure Egoverbohrtheit führt.." unterbrechen will....

Dass mich keiner falsch versteht.. wäre ich dabei, so würde der, der klein Daniel was will, kaum noch eine frohe Minute erleben.

Bin ich aber nicht und auch sonst keiner, der es verhindern könnte. Es geschieht. Weil was geschehen muss, weil ein unheilvoller Kreislauf unterbrochen werden soll, weil leidvolle Prozesse, die sich sonst vertausendfachen würden, ohne dieses Ereignis nicht gestoppt werden würden..

Das unterbricht Gott nicht.
Und auch sonst nichts. Wir haben die Dinge in Gang gesetzt und wir werden sie bitte sehr auch wieder regulieren.

Ecce Homo. Wir sind das.
Und wir sind keine göttlichen Schoßhündchen, die auf Kommando kläffen und auf Kommando die Klappe halten und Sitz und Platz machen...
Wir sind als freie Wesen geschaffen worden und haben diese Freiheit zu verantworten.
Wir sind Gottes Sohn - in der Welt des Relativen. Es ist unser Bier. Wir kriegen alle Hilfe des Himmels und der Erden, aber es ist unser Bier.

Es gibt ja genug die ständig Leute erschießen und trotzdem tut Gott nichts dagegen und zwar zum wohle der Anderen, tut er aber nicht.

Niemals wird Gott etwas tun, was deinen, meinen, unseren freien Willen außer Kraft setzt oder auch nur relativiert.
Du kannst das selber. Du tust das selber. Oder du lässt das. Jeweils mit den entsprechenden Folgen.
Du wirst niemals entmündigt sein. Auch dann nicht, wenn es dir lieber wäre.:party02:

Gruß von Rita
 
Werbung:
Niemals wird Gott etwas tun, was deinen, meinen, unseren freien Willen außer Kraft setzt oder auch nur relativiert.

Damit setzt er den freien Willen eines Einzigen aber über das Wohl Vieler, und das ist nicht das was man unter gerecht versteht.
 
Zurück
Oben