weils mich interessiert, und mich nachdenklich macht..

mit Statistiken ist das immer so ne Sache. ich berichte mal von direkt um mich herum.

in meinem Heimatort mit 5000 Einwohnern waren lange Jahre überhaupt keine Flüchtlinge.
seit etwa 20 Jahren werden 2 6-Parteien Häuser von Asylanten bewohnt, und jetzt aktuell
wurde meine frühere Grundschule für 80 Flüchtlinge klargemacht. und es werden weitere
Möglichkeiten gesucht. die ersten Besitzer leerstehender Häuser wurden schon angesprochen.

in allen kleinen Nachbarorten sind ebenfalls größere Gebäude zur Verfügung gestellt worden,
und auf einem wenig genutzten Flughafengelände nicht weit weg wurde eine Zeltstadt auf-
gebaut, wo innerhalb weniger Tage 1000 Flüchtlinge einzogen.

in Berlin sind eh praktisch überall auf einmal Flüchtlingsheime. in direkter Nähe bei uns hier
sind es auf der einen Seite 900 in 4 Gebäuden und nochmal 250 auf der anderen Seite.
dort wird bald noch ein Erstaufnahmelager eingerichtet, wo dann jeden Tag den ganzen Tag
über die Leute Bürokratisches erledigen und draußen stundenlang warten.

vor ein paar Tagen brannte eine alte Sporthalle ab, ebenfalls auf dem "Flüchtlingsgelände",
von der dachte "man", sie wäre für dieses Erstaufnahmelager auserkoren, was aber wohl
nicht stimmt. die Brandursache ist noch nicht geklärt. kann an alten Leitungen gelegen haben.

also wie gesagt, die Statistiken werden wohl korrekt sein, und doch sind vom subjektiven Eindruck
her von heut auf morgen in jedem Dorf und in den Städten sowieso auf einmal sehr viele Zugereiste.
 
Werbung:
mit Statistiken ist das immer so ne Sache. ich berichte mal von direkt um mich herum.

in meinem Heimatort mit 5000 Einwohnern waren lange Jahre überhaupt keine Flüchtlinge.
seit etwa 20 Jahren werden 2 6-Parteien Häuser von Asylanten bewohnt, und jetzt aktuell
wurde meine frühere Grundschule für 80 Flüchtlinge klargemacht. und es werden weitere
Möglichkeiten gesucht. die ersten Besitzer leerstehender Häuser wurden schon angesprochen.

in allen kleinen Nachbarorten sind ebenfalls größere Gebäude zur Verfügung gestellt worden,
und auf einem wenig genutzten Flughafengelände nicht weit weg wurde eine Zeltstadt auf-
gebaut, wo innerhalb weniger Tage 1000 Flüchtlinge einzogen.

in Berlin sind eh praktisch überall auf einmal Flüchtlingsheime. in direkter Nähe bei uns hier
sind es auf der einen Seite 900 in 4 Gebäuden und nochmal 250 auf der anderen Seite.
dort wird bald noch ein Erstaufnahmelager eingerichtet, wo dann jeden Tag den ganzen Tag
über die Leute Bürokratisches erledigen und draußen stundenlang warten.

vor ein paar Tagen brannte eine alte Sporthalle ab, ebenfalls auf dem "Flüchtlingsgelände",
von der dachte "man", sie wäre für dieses Erstaufnahmelager auserkoren, was aber wohl
nicht stimmt. die Brandursache ist noch nicht geklärt. kann an alten Leitungen gelegen haben.

also wie gesagt, die Statistiken werden wohl korrekt sein, und doch sind vom subjektiven Eindruck
her von heut auf morgen in jedem Dorf und in den Städten sowieso auf einmal sehr viele Zugereiste.
Danke für deine Erklärung & vor allem für deine Wortwahl.:)
Wie geht es dir damit?
Wie sind deine Erfahrungen & hast du deshalb Ängste?
 
Danke für deine Erklärung & vor allem für deine Wortwahl.:)
Wie geht es dir damit?
Wie sind deine Erfahrungen & hast du deshalb Ängste?

hm, wie sonst hätte ich mich ausdrücken sollen?
wie ist es bei euch in der Gegend? gibt es bei euch auch neu eingerichtete Flüchtlingsheime?

wie es mir damit geht; als vor wenigen Jahren die ersten Flüchtlinge herzogen war es unheimlich,
nachts die Schreie von Mädchen zu hören. ein Freund hat auf dem weiten Gelände ein Tonstudio,
ich gehe da also gelegentlich mal entlang. da sah ich dann auf einmal amputierte junge Ausländer
(ich weiß nicht woher) im Rollstuhl und Sonntags prachtvoll gekleidete Familien mit Kindern
beim Spaziergang. sehr unterschiedliche Eindrücke also. mittlerweile hört man keine Schreie mehr,
und im Sommer gibt´s auch mal Feste mit Livemusik und buntem Treiben. die Kinder haben
Fahrräder und streunern munter durch den Wald. soweit scheint es ihnen deutlich besser zu gehen.
man kriegt ansonsten bislang kaum mit, daß so viele neue Menschen dort leben.

ich frage mich, wie das die kommenden Jahre wird, denn sie werden ja nicht immer nur auf dem
Gelände bleiben wollen. solange alles okay ist und keine Übergriffe passieren, ist alles roger, klar.
man weiß halt nicht, was noch kommen mag. Arbeitsplätze gäbe es für so viele Leute hier in der
Gegend garantiert nicht, denn auch ohne sie ist die reale Arbeitslosigkeit schon nicht ohne.

und ansonsten, also ich denke die Leute hier haben es gut erwischt, die Bedingungen sind quasi
optimal. andernorts, wo nicht wie hier die einzelnen Gebäude auf weitläufigem Gelände stehen,
sondern einfach so direkt in der Straße, ohne einen Park oder sonstwie Platz, das muß übel sein.

um die Zeltstadt mit den 1000 Flüchtlingen auf dem Flughafengelände nahe meines Heimatortes
gibt es Probleme. in einem kleinen Supermarkt sind anfangs größere Gruppen aufgetaucht, sind
die Kassiererinnen angegangen und haben geklaut. der Supermarktleiter bezahlt mittlerweile
Security-Personal um seinen Laden und die Angestellten zu schützen, und es werden nur noch
immer maximal zwei Flüchtlinge auf einmal in den Laden gelassen. anders ging´s wohl nicht.

sowas nimmt einem halt ein bischen die Sozialromantik. man kann nur hoffen, daß die Menschen
sich okay verhalten. bisher konnte man ohne Angst sein, und ich hoffe es bleibt so. der Vollständig-
keit halber: was das Arbeiten in den kleinen Orten angeht, das kann man komplett vergessen.
das sind Orte, wo es so gut wie keine Arbeit gibt, reine Wohnorte nahe einer größeren Stadt,
die aber auch eine hohe Arbeitslosigkeit hat, und die Betriebe bauen weiter Stellen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Ö haben diese Menschen Narrenfreiheit- bekommen an die 1000 Euro zerschneiden Autoreifen auch die von der Polizei belästigen Frauen Stehlen und nichts passiert - wehe wir machen dies ......
Ja genau, da ist es wieder; das sich lustig machen über Ängste der Leute, die hier leben.
Es ist widerlich.

@Villimay
Du hast am Forumseingang offenbar nicht nur Dein Hirn, sondern auch Deinen Humor abgegeben.
Diese Satzkonstruktion von cheerokee ist zum Zerkugeln. Wenn cheerokee ernsthaft über seine/ihre Ängste sprechen möchten, dann wäre es hilfreich, die Äußerung
a) nicht mit Unwahrheiten zu beginnen
b) diese pauschalisierenden Anschuldigungen zu unterlassen
und
c) ambige Syntax zu vermeiden (obwohl DIE echt lustig ist)

Etwas weniger Stammtisch und ein bisschen mehr Fakten und dann klappt´s auch mit dem Nachbarn...
 
wenn man will, kann man die Sätze von "cheerokee" durchaus verstehen.
hier mal die leicht bearbeitete Variante für die, die sich damit schwertun:

"Hier in Ö haben diese Menschen Narrenfreiheit; bekommen an die 1000 Euro, zerschneiden Autoreifen -auch die von der Polizei-,
belästigen Frauen, stehlen - und nichts passiert. Wehe, wir machen dies ...... Nicht alle, die hier sind, sind auch wirklich Kriegsflüchtlinge;
es sind auch Verbrecher dabei ......"

ich weiß nicht, wo "cheerokee" lebt und wie die Zustände an ihrem Ort sind. warum aber sollte ich ihr nicht glauben?

heute bei ALDI waren ein paar unheimlich wirkende kräftige Männer, wohl Flüchtlinge, also da kann man schon Angst kriegen.
Hintergrund dessen ist halt, daß man einfach spürt, daß sie keinen emotionalen Bezug zu "uns" haben, etwas, was mir SO komplett neu ist.
die meisten Einheimischen hier kenne ich auch nicht, wenn ich einkaufen gehe, aber kurze Blick-/kontakte sind freundlich bis neutral,
und da ist insgesamt eine Atmosphäre von "wir sind alle friedlich und gehen unserer Wege, und es käme mir nicht in den Sinn, dir was zu tun."
bei den Unheimlichen jedoch ist in den Augen und der Ausstrahlung sowas wie "du bist mir wie ein Stück Plastik, und ich hätte keine Skrupel .."
- und DAS IST unheimlich und bedrohlich. ich spreche von Einzelfällen, und wer die noch nicht selber wahrgenommen hat, Glückwunsch.

was das sich lustig machen über "cheerokees" Fehler beim Schreiben betrifft:
wie wollt ihr dann erst mit Leuten aus Syrien und sonstwoher umgehen, die weitaus weniger gut mit der Sprache umgehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine kleinbäuerlichen, romantischen Betriebe, das sind regelrechte Industrieunternehmen... Man muß hochintensive, industrielle Landwirtschaft nicht mögen, aber ohne geht's halt nicht.
Das ist ein sehr einseitiger und eingeschränkter Blickwinkel, wenn du nur die landwirtschaftlichen Industrieunternehmen im Blick hast. Wie ich schon sagte, Gärtnereien arbeiten wesentlich weniger intensiv als Landwirtschaft. Und da gibt es durchaus noch mehr Unterschiede. Das intensivste was wir hier in D haben sind konventionlle Schweinemast- und Hühnermastbetriebe. Rinder werden auch konventionell noch einigermassen gut gehalten, die haben meist Weidegang. Im Biobetrieb ist es auch sehr viel weniger intensiv. In unserer Nachbarschaft ist ein Bio-Eierbetrieb, die haben 3 alte Hühnerhäuser gepachtet und gleich sehr viel Land drum herum, wo die Hühner rumlaufen. Die haben immer ein paar Leute zum arbeiten. Fleischerzeugung ist in Bio-Qualität um einiges Arbeitsintensiver was sich im Preis niederschlägt, aber bei ackerbaulichen Kulturen ist der Preisunterschied nicht mehr so stark, obwohl auch da mehr Arbeitskräfte gebraucht werden. Also die Behauptung, weil wir hier auch landwirtschaftliche Intensivbetriebe haben, bräuchten wir da keine Arbeitskräfte, ist entkräftet.

Und dies war ja auch nur ein Aspekt unter vielen. Ich kann durchaus die Ängste verstehen, die hier auftauchen. Schließlich will hier keiner auf seinen Lebensstandard verzichten. Aber ich glaube, welches Land, wenn nicht Europa ist in der Lage anderen zu helfen, die nur die Wahl haben getötet zu werden, oder abzuhauen?

Zu behaupten die Flüchtlinge stehlen uns alles und vergewaltigen unsere Frauen ist doch einfach nur bullshit. Das hat noch nicht mal was mit "normalen" Abstiegsängsten zu tun.

Wir haben hier in Europa schon mal eine solche Krise durchgestanden und man merk gar nichts mehr davon. Als in den neunziger Jahren beim Balkankrieg viele Kroaten, Serben und Bosnier nach Europa flohen, gab es hier in jedem Kaff ein paar Flüchtlinge und nun sind sie entweder wieder zu Hause, haben sich nach USA verdrückt, oder sind integriert. Die Ängste von damals haben sich nicht bewahrheitet und da gab es die gleichen Ängste.

Übrigens gibt es genug Studien, dass ein Land durchaus auch einen Wirtschaftaufschwung bekommen kann durch Zuzug. Statt uns irgendwelchen irrealen Ängsten hinzugeben, sollten wir die Probleme angehen, die anliegen und der morgige Tag wird für sich selber sorgen.

Ich bin schon ziemlich überrascht, wie hier im Esoforum die Menschen in keinem Punkt anders ticken, als anderswo. Scheinbar ist Esoterik für viele einfach nur ein Hobby um nicht der Langeweile anheimzufallen.


LGInti
 
na wenn es spass macht sich über andere lustig zu machen - dann bitte . vielleicht ist dieser Satz nicht richtig Formuliert - mich störts absolut nicht wie gesagt es ist meine Meinung und ich Akzeptiere auch andere Meinungen . Angst habe ich keine es sind Gedanken von mir und Kollegen Freunden - die nicht nur die Flüchtlinge bedauern.
 
Yogurette- ich Lebe im Waldviertel- in Niederösterreich und wir sind so betroffen - die Geschichten habe ich auch nicht erfunden sondern wurden mir von einer Kollegin Erzählt ihr Mann ist Polizist . Keine Ahnung wo das Problem liegt meine Sätze nicht zu verstehen - ich Ärgere mich eben über unsre Politiker und über einige Flüchtlinge die absolut keine sind , überlegt mal wo plötzlich all möglichen Leute Fliehen wo kein Krieg herrscht- Lest mal genau die Nachrichten oder hört Aufmerksam im Fernsehen zu
 
Kallisto- wo ist dein Problem ? ich sitze an keinem Stammtisch dafür ist mit meine Zeit zu Schade es sind Fakten keine Unwahrheiten - ich bin auch nicht Ausländerfeindlich . Ich lass mir von dir nichts unterstellen !! wenn es dir Spass macht sicht zu zerkugeln dann bitte -jeder hat so seinen Spass nochmals es sind keine Ängste sondern Erlebnisse oder eben auch von Kollegen erzählt- nun viel spass beim zerkugeln - ich bin hier Raus - meine Meinung ist gesagt .......
 
Werbung:
meine ehrliche Meinung - möchten diese Menschen das auch - was erwarten sie wenn sie hier bei uns Leben ? Hier in Ö haben diese Menschen Narrenfreiheit- bekommen an die 1000 Euro zerschneiden Autoreifen auch die von der Polizei belästigen Frauen Stehlen und nichts passiert - wehe wir machen dies ......

Kallisto- wo ist dein Problem ? ich sitze an keinem Stammtisch dafür ist mit meine Zeit zu Schade es sind Fakten keine Unwahrheiten - ich bin auch nicht Ausländerfeindlich . Ich lass mir von dir nichts unterstellen !! wenn es dir Spass macht sicht zu zerkugeln dann bitte -jeder hat so seinen Spass nochmals es sind keine Ängste sondern Erlebnisse oder eben auch von Kollegen erzählt- nun viel spass beim zerkugeln - ich bin hier Raus - meine Meinung ist gesagt .......

Fakt ist, Flüchtlinge / Asylwerber haben in Österreich keine Narrenfreiheit (siehe Regelungen Aufenthaltstitel) und € 910,- ist die Gesamtsumme, die eine fünfköpfige Familie in der Grundsicherung bekommt (siehe Link http://www.unhcr.at/unhcr/in-oester...-and-answers/asylsuchende-in-oesterreich.html).

"Ich bin nicht ausländerfeindlich, ABER....." - diese scheinheilige Äußerung, bar jeder Selbstreflexion hängt mir zum Hals raus. So sprechen "besorgte" Bürger... Versuch wenigsten, Dich seriös zu informieren!
Menschen, die wie Du lieber Vorurteilen frönen und diese beharrlich als Fakten auffassen, sind für mich problematisch und ich werde nicht aufhören auf solchen gefährlichen Unsinn zu antworten und diesen als das zu bezeichnen was er ist - kleinbürgerliches, faktenbefreites, fremdenfeindliches Gegeifer.
 
Zurück
Oben