weils mich interessiert, und mich nachdenklich macht..

Wiso fährst du da so auf die totale Technik ab, ich dachte du bist ein Naturbursche?
Es geht nicht darum, was ich mag oder nicht. Ich bin nicht blauäugig.
Es geht darum, im großen Stil und zu vernünftigen Preisen Nahrungsmittel für 80 Millionen Menschen zu produzieren, wobei auch jede Menge ex- und importiert wird. Das sind High Tech Unternehmen, bei denen landwirtschaftliche Maschinen oft genug den Gegenwert eines Einfamilienhauses haben und die Fütterung der Rindviecher per Computer berechnet und gesteuert wird! Anders würden sie nicht bestehen, auch Bio-Bauern nicht.
Außerdem kommt ein afrikanischer Bauer, der nach hiesigen Maßstäben nur wenig produktiv ist, aus einer völlig anderen Klimazone. Die Erfahrungen von da (händiger Ackerbau in tropischen Gebieten) sind hierzulande wenig wert (umgekehrt natürlich auch). Diese Leute kann man allenfalls für einfachste Hilfsarbeiten einsetzen (Rübenhacken z.B., eine Tätigkeit, für die es anscheinend immer noch keine Maschinen gibt...), aber nicht in den komplexen Arbeitsgängen eines modernen Betriebes.
Wo ich vorher wohnte, hatte ein Großbauer seine Äcker (dem gehörte die halbe Gegend und er pachtete noch zu). Der beschäftigt gerade mal ein paar wenige Mitarbeiter, die aber offensichtlich hochqualifiziert und auf modernstes Gerät geschult sind, bis hin zur computer- und GPS-gesteuerten Sähmaschine, Feldspritze oder 7-Schar-Pflug. Das sind keine kleinbäuerlichen, romantischen Betriebe, das sind regelrechte Industrieunternehmen... Man muß hochintensive, industrielle Landwirtschaft nicht mögen, aber ohne geht's halt nicht.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Bin ich auch net dabei,..aber manchmal weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll oder einfach nur vor Entsetzen was da abgeht vor mich hinstarren soll,....
So geht es mir ebenfalls, & da ich ein emotionaler Mensch bin, mag ich zwischendurch halt auch mal lachen, & Satire ist m.E. immer erlaubt.
Aber die Leutz dürfen gern selbst entscheiden, ob sie mich bei satirischen Beiträgen ernst nehmen wollen oder nicht.
 
So geht es mir ebenfalls, & da ich ein emotionaler Mensch bin, mag ich zwischendurch halt auch mal lachen, & Satire ist m.E. immer erlaubt.
Aber die Leutz dürfen gern selbst entscheiden, ob sie mich bei satirischen Beiträgen ernst nehmen wollen oder nicht.
I versteh des schon ,...wenns nur net soooo traurig wär ,..ich mein die Gesamtsituation .
 
I versteh des schon ,...wenns nur net soooo traurig wär ,..ich mein die Gesamtsituation .
Ja, die Gesamtsituation ist grausam, sogar grausamer als sich viele Leute vorstellen können.
Gerade heute Nachmittag hatte ich ein Kind auf dem Schoß, dessen Eltern (beide), vor den Augen des Kindes umgebracht wurden.
Das Mädchen ist seit ca. 4 Wochen bei uns & kaum jemand hat es geschafft sich diesem Kind zu nähern, da es einfach kein Vertrauen finden kann, weil es auf dem Weg hierher des öfteren misshandelt wurde.
Ich habe selten in so ängstliche Augen geschaut.:(
 
Ja, die Gesamtsituation ist grausam, sogar grausamer als sich viele Leute vorstellen können.
Gerade heute Nachmittag hatte ich ein Kind auf dem Schoß, dessen Eltern (beide), vor den Augen des Kindes umgebracht wurden.
Das Mädchen ist seit ca. 4 Wochen bei uns & kaum jemand hat es geschafft sich diesem Kind zu nähern, da es einfach kein Vertrauen finden kann, weil es auf dem Weg hierher des öfteren misshandelt wurde.
Ich habe selten in so ängstliche Augen geschaut.:(
:umarmen:

Ja, so a Traumatisierung hält lange an, schön wenn es Hilfe gefunden hat, alles andere braucht Zeit,...
 
So geht es mir ebenfalls, & da ich ein emotionaler Mensch bin, mag ich zwischendurch halt auch mal lachen, & Satire ist m.E. immer erlaubt.
Aber die Leutz dürfen gern selbst entscheiden, ob sie mich bei satirischen Beiträgen ernst nehmen wollen oder nicht.

Ich bin hier mehrmals unterschwellig und direkt als Nazi tituliert worden, weil ich die Ängste der Leute in Deutschland aufzeigen wollte. Mir ist nicht mehr nach lachen.
 
Werbung:
vergeßt bei euren Überlegungen nicht die absurd großen Zahlen der Menschen, die quasi von heut auf morgen herkommen.
für ein paar Einzelfälle läßt sich immer eine gute Lösung finden. bei den gegebenen Ausmaßen aber ist das schon was anderes.
Falsch.


Richtig ist: Bei Weitem nicht alle können, nicht alle wollen nach Deutschland.

Hierzulande glauben viele, alle Flüchtlinge wollten unbedingt nach Deutschland. Also zunächst mal: die Länder, in denen sich weltweit die meisten Flüchtlinge aufhalten, heißen Türkei, Pakistan, Libanon, Iran, Äthiopien.

Lediglich europaweit verzeichnet die Bundesrepublik tatsächlich aktuell die meisten Asylanträge. Sieht man sich beim BAMF die Zahlen der vorgangegangenen zehn Jahre an, stellt man allerdings fest, dass ein anderes Land fast durchgängig an erster Stelle stand: Frankreich. Daneben nahm auch Großbritannien, manchmal sogar Schweden mehr Asylanträge entgegen als Deutschland. Setzt man die Zahl der Asylanträge ins Verhältnis zur Einwohnerzahl, relativiert sich der Eindruck weiter: Jahrelang lag Deutschland im Mittelfeld, 2014 rückte die Bundesrepublik mit 2,5 Asylanträgen auf 1.000 Einwohner/innen auf Platz sechs vor. Schweden, Ungarn, Österreich, Malta und Dänemark liegen in dieser Rangliste vorne. Einiges spricht zudem dafür, dass die Flüchtlingszahlen einiger Länder im Süden Europas tatsächlich höher liegen als angegeben, z.B. in Griechenland, wo viele Schutzsuchende gar nicht als solche registriert werden.

Keine Frage: Flüchtlinge hätten gute Gründe, hierher zu kommen: Deutschland ist ein großes Land, mit einer gefestigten Demokratie und einer starken Wirtschaft, mit politischen und religiösen Freiheiten. Tatsächlich allerdings hängt der Wunsch, in ein bestimmtes Land zu gelangen, von vielen Faktoren ab: Vor allem davon, ob es irgendwo schon Verwandte oder Communities gibt, aber z.B. auch, welche Sprachen ein Flüchtling bereits spricht. Asyl- und sozialrechtliche Regelungen sind nach Forschungserkenntnissen nicht generell entscheidend für die Wahl eines Asyllandes. Schließlich entscheidet ein Flüchtling oft gar nicht selbst, wo er oder sie bleibt: Schlepperwege, Polizeiaufgriffe und europäische Zuständigkeitsregelungen spielen eine Rolle.
http://www.proasyl.de/de/home/gemeinsam-gegen-rassismus/fakten-gegen-vorurteile/
 
Zurück
Oben