Weihnachtsgeschenke...

Maike Gutjahr schrieb:
Lieber Marco,

ich sehe das immer noch anders!
Das ist völlig in Ordnung :)

ich schenke jemanden etwas, weil ich ihm eine Freude machen will und wenn derjenige mir wieder etwas schenkt, dann will derjenige mir eine Freude machen....
b046.gif
Freude am Schenken oder die Freude an der Freude oder Dankbarkeit des Beschenkten kann, muss aber nicht, für den Schenkenden Ausgleich genug sein. Oftmals ist es allerdings nicht genug.

Letztendlich erwarte ich von niemanden einen "Ausgleich".
Und wie fühlst Du Dich dabei?

Daran solltest Du vielleich noch ein bisschen "arbeiten", Marco, wer hat Dir denn so ein Denken beigebracht?????
c045.gif
Momentan ist mir mein Denken in dieser Sache schlüssig.

Frohe Weihnachten!
 
Werbung:
Lieber Blau,

Deine Antwort habe ich gelesen und ich danke Dir dafür.

Wir haben halt unterschiedliche Auffassungen über Schenken und Beschenktwerden. Aber eines haben wir alle gleich: Jeder Beschenkte freut sich über das Geschenk, zumindest, über die Geste des Schenkenden...:)

Wie gesagt, ich fühle mich gut dabei, wenn ich jemanden etwas schenke und auch, wenn derjenige mir nichts wieder schenkt. Das Geschenk von demjenigen an mich ist dann seine Freude, und mehr wollte ich nicht....

Schwer zu verstehen?
Ich glaube nicht.

Dir alles Liebe und Gute für die Zukunft und das neue Jahr.

Maike
 
Werbung:
Maike Gutjahr schrieb:
Lieber Blau,

Deine Antwort habe ich gelesen und ich danke Dir dafür.

Wir haben halt unterschiedliche Auffassungen über Schenken und Beschenktwerden. Aber eines haben wir alle gleich: Jeder Beschenkte freut sich über das Geschenk, zumindest, über die Geste des Schenkenden...:)

Wie gesagt, ich fühle mich gut dabei, wenn ich jemanden etwas schenke und auch, wenn derjenige mir nichts wieder schenkt. Das Geschenk von demjenigen an mich ist dann seine Freude, und mehr wollte ich nicht....

Schwer zu verstehen?
Ich glaube nicht.

Dir alles Liebe und Gute für die Zukunft und das neue Jahr.

Maike


hallo maike,

mir geht´s auch so, mir macht das beschenken viel mehr freude, als selbst geschenke zu bekommen.

ich warte auch immer bis alle ihre geschenke ausgepackt haben, bevor ich mich selber ans auspacken mache, weil ich einfach die gesichter sehen möchte und es mich unheimlich freut, wenn der beschenkte sich freut....

lg
castanea
 
Zurück
Oben