Weihnachtsgeschenke...

Werbung:
HerrHundi schrieb:
24. und 25. 12. war streitfrei? Naja, besser als nichts. :D

Hallochen, Hundilein, bist'e wieder da?????? Schön, Dich bellen zu hören......

Du wirst es nicht glauben, aber so war es!!!!
b010.gif


Habe es genossen!!! Nicht nur das Essen, sondern die Ruhe.........
d066.gif
und das geniesse ich jetzt grade wieder.........

Sei lieb gegrüsst, HerrHundi, bist ein toller Hund, wirklich.

Maike


PS : An ALLE, die hier mitschreiben!

Ich finde es einfach prima, dass Euch dieses Thema so gefâllt und wir uns dadurch unsere Ansichten austauschen können..... Dafür meinen Dank an Euch!!!!!
 
Maike Gutjahr schrieb:
Im Prinzip ist es immer der Geldmangel,
Herzlichst
Maike

Dies ist hier nicht der fall und jetzt schon gleich garnicht.
Ich glaube, bei uns war nie DER Familienzusammenhalt, den man sich vorstellt.

Früher fand das Weihnachtsfest immer bei meiner Oma statt, sie war der Halt des Restes.
Allerdings hörte die Beschenkerei schon zu ihren Lebzeiten auf.
Wenn ich jetzt, als erwachsener Mensch darüber nachdenk, fällt mir auf, das damals die Schenkerei unter den Erwachsenen nur eine Art Zwang war, niemand hat es wirklich von Herzen getan.
Außer vielleicht, wir damals ahnungslosen Kinder.
Echt erschreckend, wenn ich jetzt so darüber schreibe.

Und bei meiner Mutter (Vater is nicht) hat sich es erst dieses (bevorstehende) Weihnachten bewiesen, das alles bloß zwanghaft ist.

Sie sagte, ich solle einen Zettel schreiben, was sich welches Kind wünscht, weil sie nicht immer nur Geld schenken wöllte.

Also machte ich mit den Kindern den Zettel fertig.

Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, das sie unfähig ist, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Sie hat null Ahnung, was heutzutage Kinder ausmacht (ich mein jetzt nicht vom teuren...)

Bsp. ein Kind hatte einen Wunsch: ein Trikot mit dem Logo seines Lieblingsfußballvereins, mehr wollte er nicht.
Ich sag jetzt nur mal die Farben schwarz, blau und weiß...
Anstatt sich kundig zu machen, wie das Logo aussieht, geht sie in irgenteinen Sportladen und hätte sich fast ein gelbes Trikot aufschwatzen lassen, weil es halt die anderen nicht gab.

Sorry, aber das hat für mich NULL!!! Interessse an den Enkeln zu tun, da soll sie lieber wieder das Geld geben und sie kaufen sich selbst ihr Zeug.

Der andere von meinen hat garkeinen Wunsch geäußert, weil er weiß, das sie eh keine Ahnung hat.

Mein großer, seit Juli 05 ne eigene Bude bräuchte dringend nen Gefrierwürfel...
Da meint sie , als sie den Wunsch las:"...du meine Güte, das geht ja in die Tausenden..."

Ich darauf: " hallo?, im A&V kriegste den schon für c.a.20€"

Aber sie will ja garnicht, also soll sie es doch bleiben lassen - darauf können wir gerne Verzichten.

Muß jetzt noch zur Verständnis dazusagen, das sie und ihr Mann im Durchschnitt 5x im jahr in den Urlaub fahren.

Sorry, ich bitte um Entschuldigung, das ich deinen Thread für meinen Frust mißbraucht habe, aber ich kam jetzt beim Schreiben dermaßen in Wallungen...

Sorry

Naivchen
 
Guten Morgen, Naivchen,

Du hast ein Problem, Naivchen und zwar ein unverarbeitetes...Für Dich käme Familienaufstellung auch gut in Frage, schreib doch mal an Christoph, er wird Dir sagen, wie Du diese negativen Empfindungen verarbeiten kannst...

ich verstehe Dich sooo gut, glaube mir, ich selbst bin jetzt 50 Jahre und habe bis vor kurzem gebraucht, um genau diese Dinge, die Du hier geschrieben hast, und die eigentlich auch ich erlebt habe, zu verarbeiten und das habe ich hier durch das Forum geschafft und Gesprâche mit meinem Freund...

Einen Tipp gebe ich Dir mit: verzeih den anderen, damit Du Dir selber verzeihen kann und mach es anders, wenn Du weisst, was es ist. Nichts ist rückgängig zu machen, aber pass auf, dass der Frust Dich nicht so werden lässt, wie Du nicht sein wolltest....

Dein Posting hierzu könnte verschoben werden nach: "Was ich schon immer mal loswerden wollte" in der Rubrik: "Unter uns", ich finde, dass deine Antwort da sehr gut reinpasst, Naivchen...

Überings, meine Mutter war genauso, ich bekam jedes jahr zu Weihnachten chinesische Handtücher und chinesische Taschentücher, nie mal etwas persönliches, was junge Mädchen sich gewünscht hätten....und auch später hat sie es nie verstanden, mir oder meinen Kindern mal etwas mit Verstand zu kaufen, wie gesagt, nicht viel muss es sein, aber "wertvoll" und damit meine ich : bedacht schenken...

Ich habe ihr das verziehen und mache es heute anders,

ich wünsche Dir einen besinnlichen vierten Advent, und denke daran, Du bist jetzt Mutter und hast alle Wege frei......
d062.gif


Maike
 
Hallo Maike,

Der Beschenkte fühlt sich verpflichtet fühlt auch etwas zu schenken. Doch er kann schlecht raten, was der Schenkende für einen angemessenen Ausgleich hält. Insofern zwingt der Schenkende den Beschenkten indirekt einen solchen zu leisten. Da dieser meistens jedoch keine Ahnung hat was er eigentlich schenken soll, kommt es oft zu Spannungen oder Streß bei beiden Beteiligten. Wobei ein Geschenk sowohl materiell als auch immateriell sein kann.

Maike Gutjahr schrieb:
Vielleicht bekommst Du dieses Jahr zu Weihnachten ein ganz besonderes Geschenk, Marco??!!
Was das wohl sein mag???????
Wenn für einen Ausgleich gesorgt ist, gern! Dann kann die Energie fliessen :)
Sonst krieg ich noch nen Energiestau ;)

liebe Grüße
 
Werbung:
Blau schrieb:
Hallo Maike,

Der Beschenkte fühlt sich verpflichtet fühlt auch etwas zu schenken. Doch er kann schlecht raten, was der Schenkende für einen angemessenen Ausgleich hält. Insofern zwingt der Schenkende den Beschenkten indirekt einen solchen zu leisten. Da dieser meistens jedoch keine Ahnung hat was er eigentlich schenken soll, kommt es oft zu Spannungen oder Streß bei beiden Beteiligten. Wobei ein Geschenk sowohl materiell als auch immateriell sein kann.


Wenn für einen Ausgleich gesorgt ist, gern! Dann kann die Energie fliessen :)
Sonst krieg ich noch nen Energiestau ;)

liebe Grüße

Lieber Marco,

ich sehe das immer noch anders!
ich schenke jemanden etwas, weil ich ihm eine Freude machen will und wenn derjenige mir wieder etwas schenkt, dann will derjenige mir eine Freude machen....
b046.gif


Letztendlich erwarte ich von niemanden einen "Ausgleich".

Daran solltest Du vielleich noch ein bisschen "arbeiten", Marco, wer hat Dir denn so ein Denken beigebracht?????
c045.gif


LG
Maike
 
Zurück
Oben